boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 123Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 123 von 123
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 01.02.2018, 20:31
tomtsi tomtsi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Parchim
Beiträge: 163
Boot: Task Force 18 + Real Craft 600 Cabin
175 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Danke Wolf, hat sich mit der weiteren Lektüre erledigt. Der Autor rät von Luftprofilen ab. Er empfiehlt einen Kreisabschnitt mit 10 bis 15 % Höhe.
__________________
Viele Grüße Tom

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 01.02.2018, 21:11
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Appiano Beitrag anzeigen
Hi Jens,

das Thema hatten wir doch schon mal[emoji38]. Da war Geschwindigkeit überhaupt nicht angesagt, aber irgendwie doch spannend - oder?

Einfach PS dranbauen kann ja jeder. Aber das ist schon ne schlaue Lösung mit den Hydrofoils - hat sicher auch Nachteile.

Du hast ja Zeit noch mal darüber nachzudenken. Auf jeden Fall wäre das ein Hingucker, der ggf. auch eine 70 Fuß Yacht in den Schatten stellt.
Wer`s braucht

Gruß
Wolf
...deswegen hatte ich ja geschrieben "nichts Falsches denken"

Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 01.02.2018, 21:24
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomtsi Beitrag anzeigen
Danke Wolf, hat sich mit der weiteren Lektüre erledigt. Der Autor rät von Luftprofilen ab. Er empfiehlt einen Kreisabschnitt mit 10 bis 15 % Höhe.


wo steht denn das?

Da gibt es das Beispiel mit dem einfach herzustellenden "OGIVAL" Profil, das wirklich alles andere als gut ist. Gute Hydrofoils sehen so aus wie Flügel, sind ggf. dünner, sofern sie nicht allzu große statische Kräfte aufnehmen müssen. Ich hätte bestenfalls Bedenken wegen der Meerwasser-Beständigkeit, weil eine Berührung mit dem Alu schlecht auszuschließen ist.

Das Alu-Profil ist nicht schlecht. Ich habe es jetzt mal in meine Tabelle hineingenommen. Sehr geringer Widerstand (Cd bzw. Cw) und guter Auftrieb (Cl). Es könnte dünner sein, aber dann muss man es öfter befestigen. Der Widerstand wäre bei meinen Zahlen bei 50 km/h nur 250 Newton (dann 70 cm Länge im Wasser). Mit den 25 kg Widerstand trägt es aber 450 kg Boot.

Ich empfehle: weiterlesen....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 04.02.2018, 03:02
Benutzerbild von caffe latte
caffe latte caffe latte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2015
Ort: Steiermark
Beiträge: 16
Boot: Comagera V500
16 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!

Frage: hat jemand von Euch den Hydrofoil SE 400 verbaut, oder könnte dazu etwas sagen?

https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1517713268
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hydrofoil.jpg
Hits:	204
Größe:	81,6 KB
ID:	784964  
__________________
Comagera V500 - Yamaha 70 2 Takt PS mit Powertrimm
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 04.02.2018, 20:48
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard Hydrofoils für ABs

Hallo Didi,

in dem Thread sind andere Hydrofiles gemeint. Aber der ganze Trööt ist etwas durcheinandergekommen mangels TE, der sich nicht mehr zu Wort meldet.

Zu Deiner Frage: ich habe die Dinger (aber zweiteilig und geschraubt) dran. Die wirken bei dem Boot wahre Wunder, aber das kann man nicht verallgemeinern. Es gibt dazu einige Beiträge im BF. Alle sagen etwas anders. Man muss es ausprobieren. Fast alle berichten über "schnelleres Gleiten" schon bei etwas niedrigerer Speed. Und fast alle haben einen Rückgang der Vmax. von ca. 2 km/h festgestellt.
Vielleicht mal versuchen welche, die man nicht bohren muss, zu leihen.

Gruß
Wolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 04.02.2018, 23:30
Benutzerbild von caffe latte
caffe latte caffe latte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2015
Ort: Steiermark
Beiträge: 16
Boot: Comagera V500
16 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Appiano Beitrag anzeigen
Hallo Didi,

in dem Thread sind andere Hydrofiles gemeint. Aber der ganze Trööt ist etwas durcheinandergekommen mangels TE, der sich nicht mehr zu Wort meldet.

Zu Deiner Frage: ich habe die Dinger (aber zweiteilig und geschraubt) dran. Die wirken bei dem Boot wahre Wunder, aber das kann man nicht verallgemeinern. Es gibt dazu einige Beiträge im BF. Alle sagen etwas anders. Man muss es ausprobieren. Fast alle berichten über "schnelleres Gleiten" schon bei etwas niedrigerer Speed. Und fast alle haben einen Rückgang der Vmax. von ca. 2 km/h festgestellt.
Vielleicht mal versuchen welche, die man nicht bohren muss, zu leihen.

Gruß
Wolf
Hi hab mir den SE 400 gekauft, da ich gehört habe, der soll wirklich funzn.
Mein Schiffal ist 5 Meter mit nem 70PS 2 Takt AP mit Powertrimm.(6 Sitzer!!!)
Habe das Problem, wenn wir zu viert fahren, dass ich ne Ewigkeit brauche bis ich raus komme, und gleite, wirklich nur, wenn es komplett glatt ist, ansonsten gräbt er immer etwas dahin.
Diese Version kann man auch montieren ohne zu bohren, hab da aber nicht wirklich vertrauen, werde daher sicherheitshalber fix montieren.
Und ja, wenn es mir an der Endgeschwindigkeit etwas nimmt, macht nichts, Hauptsache es ist nen vernünftiges fahren.
__________________
Comagera V500 - Yamaha 70 2 Takt PS mit Powertrimm
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 05.02.2018, 07:52
tomtsi tomtsi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Parchim
Beiträge: 163
Boot: Task Force 18 + Real Craft 600 Cabin
175 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Die Dinger bringen was, müssen aber richtig bedient werden.
Die Montage erfolgt auf der Kavitationsplatte.
Wenn der Motor richtig montiert ist läuft die Platte an der Oberseite fast frei im Gleiten. Das hat den Vorteil, das der Widerstand der Motorschaftes klein ist.
Beim Start ist die Platte getaucht, durch das Hydro ist die Fläche vergrößert.
Du musst dem Motor ans Heck trimmen, dann hat die Fläche einen positiven Anstellwinkel. Wenn du jetzt anfährst, erzeugt die Anströmung an diese Fläche einen Lift. Das Heck kommt schneller hoch.
Wenn du im Gleiten bist und der Rumpf trägt, solltest du den Trimm vom Motor wieder vom Heck weg nehmen. Dann läuft die Fläche ohne Anstellwinkel mit minimalem Widerstand.
__________________
Viele Grüße Tom

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 05.02.2018, 10:41
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Du musst dem Motor ans Heck trimmen, dann hat die Fläche einen positiven Anstellwinkel. Wenn du jetzt anfährst, erzeugt die Anströmung an diese Fläche einen Lift. Das Heck kommt schneller hoch.
Wenn du im Gleiten bist und der Rumpf trägt, solltest du den Trimm vom Motor wieder vom Heck weg nehmen. Dann läuft die Fläche ohne Anstellwinkel mit minimalem Widerstand.

So sollte es sein. Kann ja mal jemand ausrechnen wie viel Auftrieb das Teil bei welcher Geschwindigkeit erzeugt. Das werden schon ein paar kg sein. Oder gibt es Angaben zum Produkt? Am Ende ist es eine Frage von Auftrieb und Gewicht, ob sich das richtig auswirkt. Um besser in Gleitfahrt zu kommen, wird es auf keinen Fall schaden sofern man Toms Ratschlag befolgt.

Gruß
Wolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 05.02.2018, 10:44
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

noch was: schon mal an Trimmklappen gedacht?
Ich kann mir vorstellen, dass die hier noch besser helfen.

Gruß
Wolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 05.02.2018, 15:32
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.981
Boot: 38' Stahleigenbau
25.005 Danke in 8.862 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caffe latte Beitrag anzeigen
...
Mein Schiffal ist 5 Meter mit nem 70PS 2 Takt AP mit Powertrimm.(6 Sitzer!!!)
Habe das Problem, wenn wir zu viert fahren, dass ich ne Ewigkeit brauche bis ich raus komme, und gleite, wirklich nur, wenn es komplett glatt ist, ansonsten gräbt er immer etwas dahin.
...
Die Frage ist, wohl eher eine Propellerfrage. Der Propeller ist, vereinfacht ausgedrückt,
irgendwie dein Getriebe. Allerdings hast du nur 1 Gang! D.h. der Gang sollte passen.
Wenig Last = hoher Gang (auch eben eine hohe Steigung), hohe Last, also viel Zula-
dung = kleiner Gang.

In deinem Leistungsspektrum ist das schon erheblicher Unterschied zwischen 2 Perso-
nen und 4 Personen... Ein Ersatzpropeller, (hier eher ein Alternativpropeller), schafft
da die beste Basis. Einen mit kleiner Steigung für viele Personen oder Wasserski / Tube,
einen mit hoher Steigung für wenig Personen zum einsamen "heizen".

Ohne Quatsch, pass den Propeller erst mal an deine Anforderung richtig an. Um dabei
helfen zu können benötigt man aber folgende Angaben:

Bootstyp
tats. Bootsgewicht (ggf. ob Bugtank oder nicht)
Motor (Typ / Baujahr)
aktueller Propeller (Maße / Typ)
max. Geschwindigkeit bei x Personen (hauptsächlicher Einsatz)
die dabei festgestellte U/Min

wenn du es noch genauer wissen willst:

zusätzlich max. Geschwindigkeit bei x +/- y Personen (sonstiger Einsatz)
die dabei festgestellte U/Min

Gehört dann aber überhaupt nicht in diesen Trööt...
Da eröffnest du besser einen eigenen...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 06.02.2018, 04:14
Benutzerbild von caffe latte
caffe latte caffe latte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2015
Ort: Steiermark
Beiträge: 16
Boot: Comagera V500
16 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke Euch für die Tipp`s und Info`s.
Einiges ist mir ja klar, Trimmen sowieso, dass hab ich jetzt ja auch schon immer gemacht.
Wieso keine Trimmklappen? I mag mein Schifferl nicht anbohren.
@ Dicke Lippe. Das mit dem Propeller schau ich mir an. (derzeit ist es im Winterschlaf und ich komme nicht ran) Wenn ich darf, werde ich dich diesbezgl. anschreiben.
__________________
Comagera V500 - Yamaha 70 2 Takt PS mit Powertrimm
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 06.02.2018, 15:03
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.981
Boot: 38' Stahleigenbau
25.005 Danke in 8.862 Beiträgen
Standard

Ja, mach das ruhig.

Aber wenn du die angesprochenen Daten in einem Trööt reingibst und die
Laufrichtung vorgibst, sprich, was du hauptsächlich möchtest, können dir
hier viele helfen.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 09.02.2018, 14:59
loony loony ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 147
179 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Appiano Beitrag anzeigen
Moin Moin

der Verkäufer dieser Flügel verkauft nicht nur 3 x 1m Stücke. Ich habe bei ihm 4 Stk. gekauft. Vielleicht verkauft er auch nur eins, aber warte lieber damit bevor zumindest ein paar Zahlen fest stehen und auch die Konstruktion (wie befestigen und ggf. verstellen) funktioniert.

Ich denke, dass ich meine 4 Stück brauche, weil ich auch die Stützen daraus bauen will.

Lieben Gruß

Wolf
Hallo Wolf
Ich würde mich auch für ein oder zwei dieser Flügelstücke interessieren. Wie weiter oben erwähnt hab ich auch einen Foiler in planung. Könntest Du die Bezugsquelle verraten?

Danke!

Loony
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 09.02.2018, 17:02
tomtsi tomtsi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Parchim
Beiträge: 163
Boot: Task Force 18 + Real Craft 600 Cabin
175 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Moin
ich habe diese Woche meine Flächen bestellt. Er hat nur noch 2 oder 3 da.
Gib Gas bevor die weg sind.
Adresse habe ich jetzt nicht griffbereit. Bei ebay suchen: Tragflügel K.Lange
__________________
Viele Grüße Tom

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 09.02.2018, 18:09
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard Flügelkauf

Hallo zusammen,

wie Tom schon schreibt findet man das recht leicht bei Ebay.
Es gibt auch noch andere, aber die sind umständlicher (Kauf, Bestellung) und teurer.

Das Profil habe ich unter die Lupe genommen. Es ist für diese Zwecke ganz gut geeignet. Für ganz leichte Schwimmkörper würde ich es aber nicht nehmen. Wenn Du eine Tel. Nr. haben möchtest - bitte PN schicken.

Wolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 09.02.2018, 22:46
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hier wäre noch ein Anbieter (sieht auch gut aus, schlanker):

http://www.fin-led.com/de/product/flv-245/
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 12.02.2018, 17:21
loony loony ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 147
179 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Danke für den Link. Aber ich denke dieses Profil ist nur für geringe Geschwindigkeiten geeignet (zu starke Krümmung) Ist ausserdem ausverkauft.
Danke
Loony
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 12.02.2018, 23:22
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo Loony,
das würde ich so nicht sagen. Es ist ähnlich dem NACA 6409. Da kannst Du Dir mal unter dem Link (hoffentlich geht der?) ansehen wie Auftrieb und Widerstand so aussieht. Der Widerstand ist bis 5°AOA (Anstellwinkel) sehr gering, obwohl der Cl-Wert (Auftrieb) weit über 1,0 liegt. Aufgrund der Schlankheit fehlt es dem Profil sicher an Biegezugfestigkeit, wenn die Belastung größer wird.

Wenn es das Teil nicht mehr gibt, hilft das natürlich wenig.

Versuchs bei Herrn Lampe!
Wolf

http://airfoiltools.com/airfoil/deta...rfoil=n6409-il
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 01.03.2018, 11:38
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 631
Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Guude wie:

hier mal ein ganz anderes Hydrofoil Fahrzeug.

guggste mal hier: https://manta5.com/

mfG Schambesboot
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 26.10.2018, 21:54
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

so, ich hole mal diesen Thread aus dem Sommerschlaf, in den er Anfang März verfiel. Da wir ja inzwischen – ob uns das freut oder nicht – wieder auf den Winter zusteuern, können wir ja mal schauen, ob sich etwas getan hat zu diesem Thema.

Ich habe mich vor Kurzem entschieden, Vellingas Buch zu bestellen und habe es jetzt weitgehend gelesen. Bevor jemand spottet: ich habe nicht vor, mit dem "Hausboot" zu fliegen. Es ist zwar relativ zur Größe noch ein Leichtbau, aber relativ zur Antriebsleistung eben nicht.

Ich habe mich vor etwa drei Jahren recht schnell in die Schiffshydrostatik eingearbeitet, aber etliche Anläufe, auch die Hydrodynamik zu nehmen, waren nicht von Erfolg gekrönt. Die Brücke von den simplen theoretischen Grundlagen (strömendes Fluid und darin ein störender Festkörper) zu den praxisrelevanten Einflußgrößen (ingenieurmäßiges Rechnen) ist halt weit gespannt und nicht wirklich leicht zu vermitteln.

Mir hat Vellingas Buch sehr gut gefallen, er erklärt die komplexen Zusammenhänge sehr anschaulich. Es hat mir zahllose Umwege und Sackgassen erspart. Er selbst sagt ja sinngemäß, das alles, was er schreibt, auch anderswo zu lesen ist, z. B. in vielen akademischen Schriften steht, die irgendwo verstreut im Netz zu finden sind. Ich arbeite oft mit Hochschulschriften und habe viel daraus gelernt. Aber ich habe auch oft viel Zeit damit verbracht, mich durch eine solches Papier durchzufressen, um anschließend festzustellen, dass ich genauso schlau war, wie zuvor. (Weil das Papier zwar dem Thema gewidmet war, aber der sein Inhalt doch haarscharf neben dem Punkt lag, den ich ergründen wollte.)

Wie ein Buch bei einem Leser ankommt, hängt logischerweise sehr stark vom Leser ab: von seinen Erwartungen, seinem Vorwissen, auch von seinen Vorlieben. Ich bin deshalb weit davon entfernt, hier ein allgemein gültiges Urteil abzugeben, aber für mich bildet der Inhalt des Buches einen gutes Fundament für weitere Erkundungen.

Zurück zu euch, die ihr hier Interesse am Thema Hydrofoil gezeigt habt, teilweise auch Pläne hattet, etwas zu realisieren. Hat etwas davon bisher Gestalt angenommen und sei es auch nur auf dem Papier?
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (27.10.2018 um 09:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 29.10.2018, 15:09
Joh-Thaler-Boot Joh-Thaler-Boot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 262
Boot: alles was schwimmt
540 Danke in 187 Beiträgen
Standard Foils und Solarboot

Hallo Günter,

ja die Planungen gehen bei mir weiter. Ich hatte mir im Frühjahr/Sommer ebenfalls das Buch gekauft und durchgekaut. (dafür gibt es schließlich Urlaub )Das Thema mit der Hydrodynamik ist bei mir nicht so weit "anders" da ich aus der Luftfahrt komme. Nur da schimpft sich das ganze "Aerodynamik" ist auch cool aber eigentlich fast das gleiche wie mit Wasser.
ok, die Geschwindigkeiten und die Re Zahlen sind etwas höher
Aber das ganze andere Zeug mit Vn-Diagramm, Auftrieb, Wiederstand, Kurvenverhalten, Auftretende Moment m Profil und Flugzeug/..Äh Boot ist aus der Sache der Logik alles das gleiche
Viel "high Fancy neues" hab ich im Buch aktuell nicht gefunden. Es ist gut erklärt. Teilweise setzt es auch etwas Fachwissen voraus. Für mich war das Buch eine gute Ergänzung bzw. Bestätigung dessen, dass ich auf dem richtigen Weg bin.


Ich plane, bzw. rechne noch immer mit 4Foils an meinem Solarboot. Rein rechnerisch, kann ich mein kleines Boot zum fliegen bringen.
Ich hatte verschiedene Profilvarianten durchgerechnet, wie auch die unterschiedlichen Einstell- und Anströmwinkel die es zu beachten und zu ermitteln geht.
Einzig was mir im Moment noch fehlt ist die Einschätzung ob ich für mein kleines Boot auf der Zielgeraden bin oder nicht.

Das "nächste Problem" was ich sehe ist, wie bekomme ich die Foils an mein Boot ran Die Foils sollten ja nicht immer im Weg sein wenn Sie grade nicht im Einsatz sind (Trailer, anlegen im Hafen.....) Also die klassische konstruktive Umsetzung. Hier gilt es die grauen Zellen auf ordentlich Drehzahl zu bringen

Gruß aus der "Denkerecke"
Georg
__________________
!! Nicht quatschen, machen !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 29.10.2018, 16:41
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

4 Foils, damit du sie leichter demontieren oder wegklappen kannst? Willst du die Foils bauen oder kaufen?
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 29.10.2018, 19:13
Joh-Thaler-Boot Joh-Thaler-Boot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 262
Boot: alles was schwimmt
540 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,

ich will die Foils bauen. In klassisch GFK mit Epoxi. Die Negativ Form hab ich schon dafür

ich bin am tüfteln und überlegen wie ich die Foils im Bereich "vorne" befestige. Bei meinem Boot nicht im Bug, eher im Bereich dort wo ich auch bereits die Struktur verstärkt hatte für mein Solardach.
AAAber, der Rest, ………. außen anbinden ? Durchbruch durch den Rumpf? Aus/Einklappbar oder Aus/Einfahrbar.

Was mir dabei aber noch fehlt ist die "Momentenrechnung" (Krafteinleitung je Betriebszustand) an den Befestigungspunkten. Die kann ich erst fertigstellen wenn ich weiß wo und wie die Foils befestigt werden.

Also weiter denken und die kleinen Neuronen in meinem Kopf auf die Reise schicken

Georg
__________________
!! Nicht quatschen, machen !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 29.10.2018, 19:21
Joh-Thaler-Boot Joh-Thaler-Boot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 262
Boot: alles was schwimmt
540 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hier ein Bild von den Befestigungspunkten an der aktuellen Konstruktion.
Hier hatte ich in den ALU-Täger bereits Aluröhrchen mit D-inne = 10mm mit eingeschweißt.
Daran kann ich problemlos im Heckbereich die ersten beiden Foils anbringen


Georg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180603_211255.jpg
Hits:	109
Größe:	129,8 KB
ID:	818602  
__________________
!! Nicht quatschen, machen !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 29.10.2018, 20:59
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joh-Thaler-Boot Beitrag anzeigen
[...]

ich bin am tüfteln und überlegen wie ich die Foils im Bereich "vorne" befestige. Bei meinem Boot nicht im Bug, eher im Bereich dort wo ich auch bereits die Struktur verstärkt hatte für mein Solardach. [...]

Ich habe gerade auf Bildern gesehen, wo deine Solardachstütze aufsetzt. Das ist ja beinahe mittschiffs. Gibt das denn deine Schwerpunktslage her?

Ich habe noch tausend weitere Fragen. Vielleicht telefonieren wir mal bei Gelegenheit.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 123Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 123 von 123



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hydrofoils demontage Picton14ft Motoren und Antriebstechnik 32 22.09.2006 17:21
Trimmklappen Hydrofoils bikerherby Allgemeines zum Boot 14 19.11.2005 12:34
Hydrofoils bei Volvo Penta 290? Waverider Allgemeines zum Boot 0 21.06.2005 17:51
Hydrofoils, wie herum anbauen? nadja1979 Technik-Talk 4 01.02.2005 21:59
Hat jemand Erfahrung mit Hydrofoils Flieger Technik-Talk 6 07.08.2004 05:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.