boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 111Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 111
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.05.2014, 10:41
RichardD RichardD ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2014
Ort: Lübeck
Beiträge: 55
113 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Moin,

ok, der Kollege der mit war, meinte auch, das es machbar ist! Aber auch ne Stange arbeit und man erst nach Monaten weiß ob man alles erwischt hat. Wenn der Rost an stellen weiter frisst, wo man nicht rankommt, bzw. die man nicht sieht, dann ist die Zeit der Rostaufzeiger.
Trotzdem ist die Arbeit nicht zu unterschätzen. Da es auch in den Ecken teilweise tiefer geht. Der Motorraum ist dicht...so kann man das auch sehen

Wir haben noch ein Schlacke Strahlkammer. Aber das Strahlmittel ist sau schwer, staubt und nervt. Außerdem ist alles in nem Überseecontainer. Müsste also fürs Schiff rausgebaut werden.
Von Außen war echt an Trockeneis und von innen an Flex mit Draht- und Schleifscheibenaufsatz gedacht. Sandpapier gibs ja auch noch......

Das normale Strahlmittel wieder aus dem Rumpf zu schippen ist genauso ungesund....nur halt fürn Rücken.

Wenn der Transport möglich ist, geht es ins Verhandlungsgespräch.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 12.05.2014, 17:12
NoVelle NoVelle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Passau
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard auch dabei

Na, dann drücke ich mal die Daumen!
Freue mich für jedes LuftSchiff dass ins Wasser kommt oder gebaut wird.
Mein Traum ist eine Moorea32, da muss ich noch ein paar Jahre sparen...
Seit einigen Jahren stöbere ich immer wieder in verschiedenen Foren um Gleichgesinnte zu treffen und freue mich natürlich das dieser Trööt wieder lebendig ist, noch dazu mit Bildern und konkreten Booten - wäre natürlich riesig mal ein LuftSchiff ansehen zu können und mit den Erbauern zu ratschen.
Von daher: nur weiter so!

Der Gedanke mit der Phosphorsäure ist gar nicht soo abwegig: PSäure wandelt den Rost in eine chemisch inaktive Verbindung um, ist der Inhaltsstoff der BOB-Rostumwandler. Nur reine PSäure tuts natürlich nicht, die muss schon verdünnt sein, da experimentiere ich seit einiger Zeit dran (30-40% scheint zu funktionieren). Wenn der lose Rost ab ist kann mann mit der Lösung gerade die fiesen Ecken unter den Längsspannten/Stringer und anderen unzugänglichen Stellen 'entschärfen' da rostet nix mehr weiter und kann überlackiert werden.
__________________
Handbreit

Es grüßt NoVelle
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 12.05.2014, 19:04
dschunkenmotu dschunkenmotu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2013
Ort: Eifel
Beiträge: 48
Boot: Westerly Pentland / Motu42
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard Spät aber doch...

Hallo Richard,

die Motus sind aus dickem Stahl und nichts ist auf ewig
Schau dir an, was die Leutchen machen, die sich ein gebrauchtes Stahlboot kaufen, dass schon 20 Jahre im Salzwasser verbracht hat. Die müssen die gesamte Einrichtung rausholen, um an den Rost zu kommen (z,B, Prüveda.ch oder fortgeblasen.at). Und die kriegen den Rost dann auch nicht zu 100% weg und fahren trotzdem noch weitere 20 Jahre. Wolfgang wird dir da sicher auch einiges erzählen können.
Wenn der Preis stimmt und du die notwendige Begeisterung mitbringst, dann mach den Deal. Ansonsten steht neben meiner Motu eine weitere gut gebaute 42er, fast fertig - und der Besitzer denkt übers Verkaufen nach - vielleicht wäre das ja was für dich...
Zum Thema Lizenzen fällt mir nur ein, dass egal was du nachher an Papier vorweisen kannst, wenn du wirklicht verkaufen willst/musst, du kein Geschäft machen wirst. Es bleibt ein Stahl Eigenbau!
Ich würde mich über einen weiteren Motutisten freuen - vielleicht mit Doku im Internet?

Grüße
Arno Dschunkenmotu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 13.05.2014, 07:17
RichardD RichardD ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2014
Ort: Lübeck
Beiträge: 55
113 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
@NoVelle: Ja, es wäre schade wenn diese Motu nicht Wassert. Allerdings gibt es auch Probleme. Dazu gleich mehr.
Wenn das Kasko aufm Hof steht, bist du gerne zum "Angrillen und Anschleifen" eingeladen ;)
Die Idee mit der Säure könnte ich auch mal unter Labor-Bedingungen testen lassen, meine Freundin ist Bio-Chemikerin. Rost kann ich ihr mal mitbringen. Dazu dann nochmal ein Feedback.

@dschunkenmotu: Das stimmt. Ich habe auch keine Sorge, das der Kahn nach 2 Jahren untergeht. Grundsätzlich stecke ich aber Lebenszeit, liebe und Blut in dieses Kasko. Und Rost macht es kaputt. Ergo, Rost = Feind! Und Feinde müssen weg!
Also den Rost so gut wie möglich entfernen. Danach überlegen wie ich den Rumpf von innen am besten Luftdicht bekomme.
Aber erstmal haben!
Das mit der Lizenz sehe ich ein. Hatte gestern auch abends überlegt warum man sich Gedanken macht übers Verkaufen. Solange der Kahn nicht Segelfertig ist, macht es eh kein Sinn. Und danach könnte es sehr gut sein, das erst im alter Verkauft wird....wenn überhaupt. Und in 40 Jahren......kann sich viel tun!

- Zum Transport: Erste Rückmeldung ist ca.3500€ (oder 2500€ wenn er im Herbst das Kasko bei einer Leerfahrt mitnehmen kann) mit Kran beim Aufladen und Abladen.
Das Kasko soll 6 kosten und 2,5 ins Entrosten und lacken über 6-8 Monate gerechnet machen 12.000€ (11.000€) für nen Rohbau + 6-8 Monate!(im Winter, also + extreme Heizkosten beim schleifen. Lackieren geht eh erst ab 10 Grad) Das will gut überlegt sein.

- Prüfen parallel noch ob man mit einen 2 Achser Tiefladen für einen Trecker das Kasko holen kann. Die 4 Meter breite sind wahrscheinlich unmöglich.

-dritter Preis vergleich / Einschätzung, was kostet der Stahl beim Kauf.

Fragen, fragen, fragen... Aber ich finde, es will gut überlegt sein. Denn selbst wenn er einem das Ding schenkt, (was er nie tun wird!) bleibt die Gefahr, das er irgendwo richtig Übel gerostet ist. Mann kann also auch so 6000€ versenken, + den bis zum Erkennen fortgeschrittenen Ausbau und dessen Wert.

Bis dahin, Grüße aus Lübeck
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 13.05.2014, 08:24
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NoVelle Beitrag anzeigen
Nur reine PSäure tuts natürlich nicht, die muss schon verdünnt sein, da experimentiere ich seit einiger Zeit dran (30-40% scheint zu funktionieren). Wenn der lose Rost ab ist kann mann mit der Lösung gerade die fiesen Ecken unter den Längsspannten/Stringer und anderen unzugänglichen Stellen 'entschärfen' da rostet nix mehr weiter und kann überlackiert werden.
Ich verwende Phosphorsäure unverdünnt und es funktioniert ganz hervorragend. Allerdings lege ich nur kleinere Teile ins Phosphorsäure-Bad. Nach 3 Tagen ist der Rost weg, die angerosteten Stellen phospatiert und rau, ideal zum beschichten. Ich muß das mal verdünnt probieren.

Jetzt das ganze Kasko fluten, klingt zwar extrem, man müßte halt mal schauen, wieviel Phosphorsäure benötigt wird und wie die Kosten und Entsorgung sind. Das dann mit dem Aufwand und den Kosten fürs Sandstrahlen vergleichen.
Alternativ nur 50cm hoch fluten und dann mit Pumpe und Sprühschläuchen den oberen Teil feucht halten. Nach spätestens einer Woche ist der Kasko innen Rostfrei und zwar überall. Phosphorsäure greift nur Eisenoxyd an, gesunder Stahl wird nicht verändert.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 13.05.2014, 08:31
dschunkenmotu dschunkenmotu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2013
Ort: Eifel
Beiträge: 48
Boot: Westerly Pentland / Motu42
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Viel Feind viel Ehr)
Rost weg, wird nicht gehen, aber soweit entfernen wie möglich bei vernünftiger Zeit/Aufwand Berücksichtigung. Lass das mit der Säure. Die Stringer/Spanten sind Punktgeschweißt? zumindest nach Luft ist das so und liegen ca 5cm auf dem Blech an. Ich bezweifle, dass die Säure soweit eindringt und ob du sie nachher komplett neutralisiert bekommst? Was passiert dann unter der Isolierung in den nächsten Monaten/Jahren? Und mit Wasser neutralisieren - besteht da nicht die Gefahr erneuter Rostnester?

Rumpf sollte wasserdicht sein - Luftdicht, da gehen die Meinungen auseinander)
Die von Luft empfohlene Farbe wird den Rumpf von innen gut schützen, gleichzeitig lässt sie aber auch das Weiterrosten (unbemerkt) zu.

Hinterlüftung wurde schon häufiger im Forum diskutiert und mehrheitlich abgelehnt - aber ob die Mehrheit immer Recht hat?
Ich werde Dampfsperren ähnlich wie für die Dachisolierung einbauen. Theoretisch sind die Diffusionsfähig in eine Richtung - ob es sich auszahlt? Luft sieht soweit ich mich erinnere zwei Sperren in/auf der Isolierung vor. Hast du sein Handbuch schon gelesen?
Bei der Isolierung würde ich mir überlegen sie in den gefährdeten Bereichen leicht entfernbar anzubringen, dann kannst du ohne größeren Aufwand alle Paar Jahre kontrollieren. und im Unterwasserbereich ist ja eh alles frei...

Zur Zeitplanung fällt mir ein, das meine Motu 2008 begonnen wurde von jemanden der bereits eine gebaut hatte und der wirklich fähig war. Die Motu neben meiner wurde 2001 begonnen und ist noch nicht fertig. Ein anderer Motubauer arbeitet seit über 10 Jahren an seinem Schiff und es wird noch dauern... Ich bin jetzt ca 6 Monate dran und es wird noch weitere drei dauern bis die Motu soweit fertiggestellt sein wird, dass ich sie übers Wasser zu einem besser gelegenen Bauplatz bringen kann - dann plane ich nochmals 15 Monate für den Innenausbau - alles in fast Vollzeit
Was das Entrosten kostet kann ich nicht sagen - ich hab gerade das komplette Farbpaket für meine Motu gekauft für ca. 1000€ und das ist super günstig! Ansonsten hab ich schon über 10000€ nach dem Kauf ausgegeben - das Geld fließt einem beim Bootsbau nur so durch die Finger - kalkuliere daher lieber immer mit doppelten Kosten und doppeltem Zeitaufwand. Aber das sollte dich nicht abschrecken!!! All die, die einem erzählen der Gebrauchtbootpreis sei am Boden und man solle sich lieber ein fertiges Boot holen und renovieren statt selber eins zu bauen, erzählen sich was in die Tasche - meiner Meinung nach! Die geben im Nachhinein noch mehr aus und haben dennoch kein neues Boot. Den Mut ein komplettes Boot selber zu bauen hätte ich aber definitiv nicht, und auch nicht die Kompetenz.
Du hast dir das Kasko ja angeschaut. Hast du auch mal nachgemessen wie es mit der Symetrie aussieht, gerade Linien, Einhaltung der von Luft angebenen Maße usw. Mit anderen Worten: Bist du mit dem Zollstock/Laser um und übers Boot gegangen? Thema Beulen/Schweißverzug? All das sind Dinge mit denen du dich sorgfältig befassen solltest - Rost ist ein wichtiges aber nicht das zentrale Problem!
Grüße
Arno
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 13.05.2014, 08:53
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dschunkenmotu Beitrag anzeigen
...
Du hast dir das Kasko ja angeschaut. Hast du auch mal nachgemessen wie es mit der Symetrie aussieht, gerade Linien, Einhaltung der von Luft angebenen Maße usw. Mit anderen Worten: Bist du mit dem Zollstock/Laser um und übers Boot gegangen? Thema Beulen/Schweißverzug? All das sind Dinge mit denen du dich sorgfältig befassen solltest - Rost ist ein wichtiges aber nicht das zentrale Problem!
Grüße
Arno
Ich wollte es eigentlich nicht erzählen - um nicht den Eindruck zu erwecken ich wolle das Kasko schlechtreden.
Aber genau an diesem Punkt bin ich mit meinem Kasko auch reingefallen.
Der Kiel, mit seinen 3 Tonnen Blei drin, war (nur ein kleines bißchen) außermittig angeschweißt.

Ich hatte beim Ausbau recht pinibel auf eine richtige Gewichtsverteilung geachtet, aber 3 Tonnen sind 3 Tonnen!

Aufgefallen ist das 7 Jahre später, als alles fertig war und gewassert wurde.
Da stellte sich raus das das Boot "Schlagseite" nach Stb hat und beim Segeln immer nach Bb zieht.

PS: Überlandtransporte mit Überbreite brauchen Genehmigungen.
Die bekommst du bis 3,25 m "relativ" leicht - dadrüber wird's schwierig.
Wenn du aus Lübeck bist...kommt denn dann nicht ein Transport übers Wasser in Frage?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (13.05.2014 um 08:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 13.05.2014, 09:06
Benutzerbild von la_fenice
la_fenice la_fenice ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Lille
Beiträge: 140
Boot: a_luft/schiff motu42
131 Danke in 65 Beiträgen
Standard strckt die kiste denn?

das was Chris und Arno gesagt haben ist wichtig, ein einigermassen gleichmässig gebauter kasko! Schiffbau ist schiefbau, mit gewissen grenzen.

Die säurelösung kann man für kleinteile verwenden, nicht für ein schiff, das ist unsinn.
Sandstrahlen gut und fertig.
Der/das kasko sollte auch für weniger bis zur hälfte zu haben sein. Kein ruder, keine welle ,Schrottpreis 170€/t plus transport und zerlegen.

Wie du schon festgestellt hast, einmal das schiff anfassen kostet 5k€.

Stell bilder ein, wir haben ein anderes auge.

gruss von der baustelle
Wolfgang
__________________
www.sy-themroc.de
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 13.05.2014, 09:44
RichardD RichardD ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2014
Ort: Lübeck
Beiträge: 55
113 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Wow,

das ging schnell

Mein "Ausbaubudget" liegt jetzt schon fest und liegt über den 12k €, das ist klar.
Aber: Dein Tipp mit dem Ausmessen! Hallo, wahnsinn. Hab eich nicht mal Ansatzweise dran gedacht. Ich danke dir. Auch mit der "Schlagseite".....Schei**! Pradon, aber das musste mal gesagt werden.

Ich bin Samstag nochmal da, diesmal aber um genau zu gucken, wo der Rost unter den Spanten ist. Und wenn ja wie weit. Wir habe in der Firma noch ein Ultraschall Messgerät. Prüfe gerade wie verwertbar die Daten sind und ob ich das Gerät mal "nutzen" könnte...

Aber die Idee mit dem Lasermesser ist Elementar Wichtig! Mehr als Rost!!!.....Schlagseite und kein Rost...Super!

Ich könnt mich grade...egal. Früh genug!

Abschrecken dauert schon was. Ich finde auch, das man für das Geld kein Schiff bekommt, was annähernd so ist. Stehhöhe, Bett groß genug, Schränke hoch genug, sein Schiff WIRKLICH kennen, und: Es ist genau so, wie man sich seine "Segelyacht" wünscht. Das finde ich, ist unbezahlbar.

Das Buch von Luft habe ich gelesen. Wobei sich in der Isoliertechnik in den letzten Jahen sehr viel getan hat. Also würde ich bei dem Stadium nochmal Prüfen, ob ich Steinwollen nehme und dann Alufolie drauf. Wobei man die wirklich 100% dichte Dampfsperre mit einer Aluschicht bestimmt nicht so einfach hin bekommt. Dazu ist ja auch dann noch Luft unter der Folie, ergo kann diese arbeit nur Im Sommer bei 35 Grad gemacht werden, damit so wenig wie möglich Luftfeuchtigkeit in der Isolierung ist.

Transport über Wasser wurde auch geprüft. Aber das Kasko ist nicht Steuer fähig, Es müsste also vorn und hinten ein Schlepper fahren / Motorboot. Eines wäre vorhanden und auch stark genug, aber der Eigner ( ihm gehört auch der Hafen mit den Charterschiffen) sagt ganz klar, das er mit nur einem Boot nicht die Verantwortung übernimmt. Kann ich verstehen....

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 13.05.2014, 09:45
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dschunkenmotu Beitrag anzeigen
Viel Feind viel Ehr)
Rost weg, wird nicht gehen, aber soweit entfernen wie möglich bei vernünftiger Zeit/Aufwand Berücksichtigung. Lass das mit der Säure. Die Stringer/Spanten sind Punktgeschweißt? zumindest nach Luft ist das so und liegen ca 5cm auf dem Blech an. Ich bezweifle, dass die Säure soweit eindringt und ob du sie nachher komplett neutralisiert bekommst? Was passiert dann unter der Isolierung in den nächsten Monaten/Jahren? Und mit Wasser neutralisieren - besteht da nicht die Gefahr erneuter Rostnester?
Die Säure dringt durch die Kapillarwirkung auch in feine Spalten ein und wandelt dort den Rost in Eisenphosphat um. Dadurch ist die Oberfläche gleich gegen weiterrosten geschützt, ausspülen mit Wasser schadet also nicht.
Ich schätze jetzt den Aufwand deutlich geringer ein, als mit dem Sandstrahlgebläse.


Zitat:
Zitat von la_fenice Beitrag anzeigen
Die säurelösung kann man für kleinteile verwenden, nicht für ein schiff, das ist unsinn.
Sandstrahlen gut und fertig.
Für Kleinteile ist das ideal, mir geht gerade nicht in den Kopf, warum das nicht im Schiff funktionieren soll, Sandstrahlen in Innenräumen ist doch auch eine Schei*arbeit.
Vorteile: Kein Staub, Equipment billig, Material (1Kg= ca. 1L= 6,90) ebenfalls.
An dieser Stelle, mal ein Dank an Wolfgang für seinen Blog, da schaue ich jeden Montag rein.



__________________
Gruß, Jörg!

Geändert von Erposs (13.05.2014 um 09:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 13.05.2014, 10:36
dschunkenmotu dschunkenmotu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2013
Ort: Eifel
Beiträge: 48
Boot: Westerly Pentland / Motu42
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Rost kommt und bleibt! Ich war letzte Woche in Frankreich und hab mir abends die Schiffe im Trockenhafen angesehen - waren auch einige Stahlschiffe darunter. Oh Mann!!! Wenn ich diese Rostprobleme hätte, würde ich eine Totalsanierung vornehmen. Die Franzosen sehen das überwiegend gelassen! Und Segeln mit ihrem Schiff statt es jahrelang zu sanieren. Und dann erst die Fischkutter!!! Arbeitsschiffe, die ständig alles unter Wasser setzen, die rosten fröhlich vor sich hin und sind dennoch Jahrzehnte in Benutzung! Mach punktuelles Sandstrahlen und eine Verkleidung/Isolierung, die sich ausbauen lässt und gut ist. Im Unterwasserbereich kannst du immer mal wieder was entrosten - das wird eh der Fall sein müssen, egal welchen Aufwand du heute betreibst!!!

Zur Isolierung: Nimm keine Alufolie wg. Stahlschiff. Nimm auch keine Steinwolle, egal was Luft sagt, die nimmt zu gerne zu viel Feuchtigkeit auf. Auf keinen Fall ausschäumen wegen Ausbau. Ich habe mich für einen feinporigen Schaum/Armaflex entschieden. Ist teuer, aber super zu verarbeiten. Nun gut, die Frage der Isolierung steht eh nicht aktuell an.

6000 ist ein stolzer Preis für ein Kasko. Ich beobachte den Markt schon einige Zeit und es ist zum heulen, wenn man sieht für welches Geld die Kaskos weg gehen! Hoffentlich muss ich nie verkaufen!!!! Auch wenn es gegenüber dem Verkäufer nicht fair ist, versuch zu handeln!! Jedes abgebrochenes Bauprojekt hat eine unschöne Geschichte. Meistens verbunden mit Tod, Krankheit, Scheidung, Insolvenz... Selten ist es nur eine "kein Bock mehr" Situation! Aber du kannst für dieses Schicksal nichts und du wirst das Geld brauchen - z.B. für eine gute Isolierung

Transport über Wasser würde ich an deiner Stelle überlegen. Ruder der Motu kannst du zu Hause bauen. Ersatzruder provisorisch festgeschweißt sollte auch kein Problem sein. Zur Not einen mittleren Außenborder dran und gut ist. Ob das (in Deutschland) versicherungstechnisch möglich ist?

Ich kenn die Strecke natürlich nicht - falls es viele Schleusen zu überwinden gilt, wird es wohl nicht machbar sein. Alternative wäre ein Schiffstransport - die Motu wird in dem Bauzustand 9T wiegen? Länge Breite und Gewicht wären selbst für kleinere Binnenschiffe kein Problem. Und viele haben Leerfuhren, muss man sie direkt ansprechen. Vielleicht gibt es im Internet eine Börse für sowas? Für LKWs gibt es die.

Aber ich weiß natürlich auch nicht wo du ausbauen willst - wenn nicht direkt an befahrbarem Wasser, dann macht Wassertransport wohl keinen Sinn.

Grüße
Arno
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 13.05.2014, 10:46
RichardD RichardD ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2014
Ort: Lübeck
Beiträge: 55
113 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Das mit den Fotos ist mir Klar, aber die beiden bisher waren noch "wenig". Ich stelle weitere rein, unter Vorbehalt. Sollte der Eigner was dagegen haben, lösche ich sie Augenblicklich wieder.

So, dann bin ich mal gespannt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2963.jpg
Hits:	360
Größe:	111,5 KB
ID:	536727   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2968.jpg
Hits:	353
Größe:	69,7 KB
ID:	536728   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2969.jpg
Hits:	510
Größe:	74,4 KB
ID:	536729  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2971.jpg
Hits:	346
Größe:	96,1 KB
ID:	536730   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2975.jpg
Hits:	375
Größe:	100,7 KB
ID:	536731   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2977.jpg
Hits:	356
Größe:	148,4 KB
ID:	536732  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2980.jpg
Hits:	352
Größe:	161,9 KB
ID:	536733   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2981.jpg
Hits:	338
Größe:	139,0 KB
ID:	536734   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2982.jpg
Hits:	377
Größe:	100,1 KB
ID:	536735  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2983.jpg
Hits:	367
Größe:	79,0 KB
ID:	536736   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2984.jpg
Hits:	341
Größe:	76,9 KB
ID:	536737  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 13.05.2014, 12:20
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
140 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Hallo Richard!
Der Rumpf sieht eigentlich nach den Bildern nicht schlecht aus.
An den Spanten müßen auf jeden Fall Freischnitte gemacht werden, dass kein Wasser stehen kann. Ich denke auch das nach der AL Methode sehr gute symmetrische Rümpfe gebaut werden können. Die Bauweise ist ja mit den Holzmallen auch sehr aufwendig. So viel Schmalz in die Bauweise hat KR nicht reingesteckt.
Ein weiterer Punkt wäre das Schiff erstmal reinigen, so sieht das alles viel schlimmer aus.
Rostflecken verteilen sich auf eine grosse Fläche genauso wie der Grünspan überall.
Weiterhin ist zu bedenken das der Kasko nur ein kleiner Teil der tatsächlichen Bausumme ist. In einen schlechten Kasko werden unter Umständen große Geldsummen versenkt.
Der Preis erscheint mir für den Zustand den der Käufer vorfindet auch zu hoch. Es sei den es ist noch teure Ausrüstung dabei.
Eine Maschine die 10 Jahre gestanden hat ist auch nicht neuwertig.
So lieblos präsentiert hat dieses Schiff nur Schrottwert.

Bei ebay ist auch eine AL anonciert für 6k.

Alles in allem aus der Ferne nur nach Bildern schlecht zu beurteilen.
Ich habe auch ein Schiff sehr viel kleiner in einem ähnlichen Zustand übernommen vor 20 Jahren, jetzt ist alles in Ordnung war aber auch ein weiter Weg und ich war nicht allein.
__________________
Gruss Andreas

Geändert von Flause (13.05.2014 um 12:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 13.05.2014, 12:25
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Klarer Fall! Kaufen, fertig machen und ganz wichtig: mit vielen Fotos dokumentieren und hier berichten. Ich kann mir wegen permanenter Ebbe auf Spar- und Arbeitszeitkonto so einen Traum nicht erfüllen und träume daher ein wenig mit Euch mit.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 13.05.2014, 12:30
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
140 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Hallo Richard!
Die Stellen auf dem letzten Bild sind Schweißraupen an Stringern, dort wurde nur vergessen den abgebrannten Shopprimer nach zukonservieren.
__________________
Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 13.05.2014, 12:38
RichardD RichardD ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2014
Ort: Lübeck
Beiträge: 55
113 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo,

@Flause: Danke für die Einschätzung. Mir sind die 6000 zu viel. Nicht wegen "ebbe" , sondern weil es dann 12.000 sind die man mit Pech auf 30.000 erhöht und dann Rostet es doch durch....und dann alles wieder raus, schweißen, lacken und wieder zusammen bauen...Das denk ich brauch man nicht. Mir reichen die 6000 um das Kasko überhaupt auf Status quo zu bringen und dann mit Gefahr zu sehen ob es Ausbaubar ist.
Unter dem Dreck kann halt auch unschönes sein.

@Erposs: Kaufen muss noch verhandelt werden. Wenn er 6000 haben will, ist das Thema durch.
ABER: Eine Eigenbau wird es eh. Und eine Motu nur wenn man Parallel noch von Frau Hinz irgendwann ne Antwort bekommt bezüglich der Pläne...2000 gebe ich nach dem Kampf um Aufmerksamkeit aber auch nicht mehr aus!

Dein Wunsch nach der Dokumentation wird erfüllt Ist ja nicht so als wäre das unmöglich.

Ebbe? Familie oder anderes Hobby?

Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 13.05.2014, 13:23
dschunkenmotu dschunkenmotu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2013
Ort: Eifel
Beiträge: 48
Boot: Westerly Pentland / Motu42
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ferndiagnosen auf Bildbasis sind nicht so verlässlich!! Grundsätzlich ist es eine Motu
Anscheinend fehlen die Speigatts, so dass das Wasser nur über die Klüsen ablaufen konnte, daher war wohl ein Teil des Decks längere Zeit immer mal wieder im Wasser. Ist nicht schlimm nur solltest du die Verbindung Deck/Rumpf genau prüfen.
Bereich Plicht ist einfach zu reparieren falls Rost gravierender. Verstehe nicht warum die Bleche innen mal in Rot und mal in Silber/grau sind - hat der Vorbauer evtl. bereits mit Jotun Silvergrey gestrichen? Handelt es sich bei den grauen Platten um Schiffsbaustahl?
Der Rumpf ist ja wirklich ziemlich weit geschweißt - warum das Kollisionsschott fehlt? Kriegst du dass überhaupt noch in einem Stück ins Boot? Oder sind das Stahlbleche, die da an der Wand stehen?
2-3K als Preis könnte ich mir auch als realistisch vorstellen - aber wie gesagt man muss das Schiff gesehen haben.
Zum Thema kompletter Selbstbau hab ich ja schon was gesagt - vielleicht nur so als Info: für die "wenigen" Schweißarbeiten, die ich in den letzten Monaten noch machen musste sind Kosten für Argon in Höhe von ca. 700€ angefallen. Und wenn Luft den Bau als ein Kinderspiel darstellt... na ja, ich hätte es nicht gekonnt, zumindest nicht gerade.
Grüße
Arno
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 13.05.2014, 13:51
RichardD RichardD ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2014
Ort: Lübeck
Beiträge: 55
113 Danke in 25 Beiträgen
Standard

"Mahlzeit" (wie sie hier in der Firma zu sagen Pflegen - Klingt trotzdem unhöfflich - aber mal was anderes )

Ja, mit 2k könnte ich mich auch anfreunden. Auch wenn es auf den Bildern "nicht so schlimm" ausschaut, ist es schon arbeit. Nicht zu verachtende Arbeit.

Aber auch Machbar. Wenn er sich auf 2K einlässt steht das Kasko in 2 Wochen aufm Hof.

Zum Schweißen, selber kann ich gut gerade Nähte schweißen. Bei den kurven wirds schwieriger. Aber dafür kann man vorher nochmal Wiederholungsübungen machen oder ich gebe das ab .-)

Meine Stärke wird eh die Elektronik und Elektrik sein. Aber erstmaaaaal abwarten....die größten Pläne bringen nichts ohne Rumpf.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 13.05.2014, 13:55
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RichardD Beitrag anzeigen
Ebbe? Familie oder anderes Hobby?
Grüße Richard
Familie, Hausrenovierung und Segler.
Mir wurde schon gesagt, Haus und Segeln ist eine schlechte Kombination.
So segele ich an einigen wenigen Tagen im Urlaub meine Jolle auf dem Bodden und verfolge gespannt Eure Bau- und Reiseberichte.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 13.05.2014, 15:27
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich finde es ein bißchen fieß hier Kaufpreise zu nennen die weit unterhalb der Vorgabe sind.
"Wert", im Sinne von Lizenskosten, Materialkosten, Bauplatz, Bleche brennen, Schweißen, die vielen blauen Daumen, verblitzte Augen und die Schweißperlen die dabei geflossen sind, die Krankosten für's Rumpfdrehen, usw, es ist diese 6k allemal "wert"- nur sind Kaskos eben schwer verkäufich.
Wie weit man jetzt die Schmerzen des Erbauers erhöht sollte jeder selbst im Gespräch mit dem Verkäufer entscheiden.
Der Kaufpreis eines solchen Kaskos spielt im Gesamtpreis sowieso eher eine kleine Rolle.

Rostmäßig sieht es wirklich gar nicht so schlimm aus - da würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Isolieren würde ich auch nicht mit Steinwolle (weil ich gegen so Zeuchs allergisch bin) - habe auch damals dieses feinporige Armaflex (o.s.ä.) von der Firma Gauckler&Lutze (o.s.ä.) vollflächig verklebt.
Geht prima und schnell.
Gibt ja auch Leute, die wenns beim ALDI diese Isomatten gab diese aufgekauft haben und damit isoliert haben - soll genauso gut sein, nur das das Armaflex eben in 20, 30 oder 40mm Dicke bestellt werden kann - Isomatten kann man aber auch doppelt kleben...

Was mir bei den Bildern aufgefallen ist:
Ich erinnere mich das AL die Decksbalken sehr sehr eng gesetzt hat - denke das waren ungefähr alle 30cm, längs und quer - also ca 30 x 30cm. Ist das bei dem Kasko auch so?
Das gleiche zu den Spantenabständen - ich finde die sehen sehr weit aus. Kann aber gut sein das ich mich täusche.
Kannste ja mal mit den Konstruktions-Zeichnungen abgleichen.

Frag doch mal hier im Forum ob einer der Motu-Menschen dir einen Scan schicken würde.

Überleg dir vielleicht auch nochmal ob es wirklich 44Fuß sein sollten.
Mit der Bootslänge steigen die Kosten und die Arbeit nicht nur zum Quadrat sondern hoch³ !!!

Die AL in Ebay ist ja eine Moana-38 - finde ich persöhnlich das schönere Schiff. Und dieses Kasko sieht auf den ersten quck hin besser aus.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (13.05.2014 um 16:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 13.05.2014, 17:39
dschunkenmotu dschunkenmotu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2013
Ort: Eifel
Beiträge: 48
Boot: Westerly Pentland / Motu42
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn der Verkäufer hier im Forum nachgefragt hätte mit dem Wunsch, sein Kasko optimal zu verkaufen, hätte ich auch meine/eine Meinung geäußert. Leider sind die Preise für abgebrochene, z.T. vor längerer Zeit abgebrochene Bauprojekte weit im Keller. Und wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann hat der Verkäufer sein Teil doch längere Zeit im Regen stehen lassen. Mit relativ wenig Aufwand hätte man das Kasko abdecken können usw...

Was Spannten und Decksbalken angeht, sehe ich keinen deutlichen Unterschied zu meinem Teil - und ich war da bis Samstag am arbeiten...

Zur Bootsgröße: Die Kosten steigen dann, wenn du das Teil komplett neu baust. Die Moana ist soweit ich mich erinnere 130 cm kürzer und 50cm schmäler - ob das bei den Kosten so viel macht? Kenne jetzt die Unterschgiede beim Rigg nicht - vielleicht ist da ein größerer Kostenzuwachs möglich? Als Dschunkist lebe ich eh in anderen Preisregionen) Wenn das Kasko soweit fertig ist wie hier, sehe ich die Mehrkosten beim Bau nicht wirklich. Etwas mehr Isolierung, Verkleidung, Kabbel- und Schlauchgedöns... Wenn natürlich der Mehrplatz zu einem zweiten Nassraum o.ä. führt, dann klar - man kann doch einfach die Räume etwas "größer" gestalten. Die Motu mit ihrem Mittelcockpit ist eh kein Raumwunder - für eine 42

Geändert von dschunkenmotu (13.05.2014 um 18:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 13.05.2014, 19:04
Benutzerbild von la_fenice
la_fenice la_fenice ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Lille
Beiträge: 140
Boot: a_luft/schiff motu42
131 Danke in 65 Beiträgen
Standard leben in der bude

die sache mit dem preis, ist schwierig. Tränen schweiss und vieles mehr hängt daran, wenn man aber nicht darüber informiert ist, fallen auch fehlurteile.

Auf keinen fall trennschnitte in die t-trägerschneiden, die geben der konstruktion die stabilität. Natürlich bleibt dort das wasser stehen, hatte ich auch bei mir, nur es darf kein wasser dort hinkommen.

Das thema isolierung schenke ich mir mal.

Die plicht ist super, verdreckt, aber dicht. Das blech für den motorraum mit der dichtung schlisst!

Die roststellen werden im schiffbau als oberflächenrost bezeichnet, dort gehen bleche auch bis 5cm stärke.

Damit 5mm wandstärke durchrosten, braucht du 40 jahre, also mach dich nicht verrückt.

Sieht so auf den bildern gut aus, besser als mein beuliger eimer.

gruss aus B
Wolfgang
__________________
www.sy-themroc.de
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 14.05.2014, 09:50
RichardD RichardD ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2014
Ort: Lübeck
Beiträge: 55
113 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo,

@Erposs: So geht es auch Aber wer 100.000 hat und diese in ein Schiff investiert, sollte meiner Meinung nach, ein Haus oder eine Wohnung kaufen. Egal wie "geil" Segeln oder sonst was ist, mit dem Festen Wohnsitz oder einer 2. Wohnung in Vermietung lässt es sich IMMER besser leben.
Also ist dein Weg absolut korrekt und gut. Ich mache das, weil ich beim Selbstbau stück für stück das Geld reinstecken kann. Ich habe ein Nebenerwerb und der Gewinn davon ist für das Hobby. Wenn es so weiter läuft wie jetzt, dann ist das Kasko in 5 Jahren fertig

@Cologne, klar ist 6000€ für das Kasko nicht viel, aber es sind 6000€ für nen momentan extrem teuren Blumenkasten. Denn mehr ist der Rumpf bisher nicht. Ich muss dazu ja 5000€ in die Hand nehmen um das Kasko überhaupt Rostfrei und lackiert hier stehe zu haben. Das Heist 6-7000€ Investition (Risiko) um zu wissen ob der Blumenkasten wieder Schwimmen kann und auch mal ne Yacht wird. Daher ist man hier durch aus Gerechtfertigt "doof" und Handelt extrem. Meiner Meinung nach hätte er nur die Fenster mit vorhandenem Sperrholz abdecken müsse, einmal im Jahr alles Sauber spritzen und ne Plane rüber. Dann wären die 6000 ohne zu zögern übern Tisch gewandert. Dann wäre der Rumpf auch nach 2 Wochen Fit für den weiterbau! So war es ihm egal oder Faulheit hat gewonnen. Das bezahlt keiner.
Die Größe ist für mich ideal. Durch meine Körpergröße ist ist für mich 50cm Mehrbreite und die 130cm Mehrlänge relevant. Zwei Betten 20cm länger als normal machen 40cm und der Tisch wird bei mir auch ein Stück weiter im Raum sein. Und, und, und,....!

Deine Gedanken/Kritik ist Konstruktiv, das verstehe ich, aber für mich ist die Entscheidung auch schon länger gefallen. Die Moana 38 bei Ebay als Motu 44 für 8 oder 9 in dem Zustand und sie wäre gekauft. Handeln würde ich trotzdem um 1000€. Geld wird ja nicht mehr wenn man alles ausgibt

Wie gesagt, die Entscheidung wenn er im Preis runtergeht, und stattdessen sieht, das 4 Junge Männer alles daran setzten den Rumpf Rostfrei und Lackiert zu bekommen und er danach von 2 Mann ausgebaut wird, WIRD sie gekauft und WIRD fertig gestellt.

Also heist es jetzt bis Samstag warten. Heute erwarte ich noch ein Transport Angebot.

@dschunkenmotu: Ja, das Mittelcockpit stört auch etwas. Wir würden über eine Änderung aber nur nachdenken wenn wir davor stehen und die Arbeit einschätzen. Das aber WENN erst ab Samstag.

@la_fenice: wenn ich ehrlich bin, stört mich der Rost wegen dem "Aussehen" und weil er kaputt machen KANN was man aufbaut. Deswegen kann und werde ich ihn nie runterspielen. Er wird mich immer Nerven und ich werde ihm immer viel Aufmerksamkeit schenken. Deswegen wird von mir das auch nicht runtergespielt. 5mm Stahl, Rostet aber schneller als in 40 Jahren durch. Alleine ein Pflug kann 10 Jahren schon mehrere Millimeter verloren haben. Und ich meine nicht im unteren Bereich der die Erde "umdreht"!
Problem ist bei Rost ja auch, das er gerne unterm Lack wandern und so hässliche Sachen anstellt.

Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 14.05.2014, 14:45
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
140 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von la_fenice Beitrag anzeigen
die sache mit dem preis, ist schwierig. Tränen schweiss und vieles mehr hängt daran, wenn man aber nicht darüber informiert ist, fallen auch fehlurteile.

Auf keinen fall trennschnitte in die t-trägerschneiden, die geben der konstruktion die stabilität. Natürlich bleibt dort das wasser stehen, hatte ich auch bei mir, nur es darf kein wasser dort hinkommen.

gruss aus B
Wolfgang
Hallo Wolfgang!
Das kann man mit ein paar Eckfreischnitten erledigen, niemand redet hier von T Träger durchschneiden. Es ist erstaunlich das AL das nicht vorgesehen hat. Er wusste doch sonst immer alles besser.
__________________
Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 14.05.2014, 15:13
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 344
395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Habe hier Informationen über einen wirklich guten Rostprimer aus den USA:

http://www.earlstation.com/es_info_page_chemprime.html

Chemprime heisst das Zeugs und ist schon sehr lange auf dem deutschen Markt.
Habe mal einen rostigen Stahlträger im Freien damit behandelt und nicht weiter beschichtet. Die leicht glasige Oberfläche hat über Jahre keinen weiteren Rost durchgelassen. Ein in die leicht grüne Suppe geworfener Bleistiftanspitzer aus Leichtmetall mit Stahlklinge und Messingschräubchen fing aber an zu kochen.....

Wird von Aufzugsfirmen gerne als Reinigungsmittel für Edelstahlverkleidungen mit Fingerprints genommen. Selbst der mittlerweile alte V2A Porsche 911 wurde wieder wie neu, der Fahrer war begeistert......
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/

Geändert von frimeur (14.05.2014 um 17:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 111Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 111



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.