boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 111
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2008, 19:10
Benutzerbild von la_fenice
la_fenice la_fenice ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Lille
Beiträge: 140
Boot: a_luft/schiff motu42
131 Danke in 65 Beiträgen
Standard A Luft-Schiff Bauer gesucht

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei eine kleine gemeinde von anton luft schiff-bauer zu gründen. Dies soll die möglichkeit bereiten, sich gegenseitig auszutauschen, da die einzelnen schiffprojekte sehr von einander abgeschottet werden . Ich habe ein schwimmfähiges kasko erworben und bin somit auch nicht an dem konstrukteur gebunden.
Falls jemand probleme und fragen zum bau und ausbau hat , mich anmailen oder ab in diesen thread.
Vielleicht kommt ja der eine oder die andere aus dem anonymen heraus.


grüsse aus HH
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 04.07.2008, 19:28
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.490 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Hallo,

hast Du Bilder von den Projekten?
Bei Luftschiffen denke ich an Zeppeline...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.07.2008, 19:46
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.963 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hallo,

hast Du Bilder von den Projekten?
Bei Luftschiffen denke ich an Zeppeline...

Gruß Torben
Schau mal hier

http://www.al-yachtdesign.de/
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.07.2008, 19:48
Benutzerbild von irishmist
irishmist irishmist ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2005
Ort: oberösterreich
Beiträge: 229
Boot: 43´Stahlsegler Schröter
Rufzeichen oder MMSI: OE5YCL/mm
956 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,
hab zwar selber kein Schiff von Luft (du kennst ja meinen Tread von unsrer La Belle Epoque), war aber von Anfang an sehr interessiert in seinen Ideen, da ich seine Motu´s für fähige und schöne Schifferl halte. Natürlich hast du mich nun mit deinem Kasko richtig schön neugierig gemacht und ich hoffe, mal mehr darüber zu hören.

lg
Claudia
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.07.2008, 14:54
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

In meiner Nachbarschaft hier in Makkum liegt auch ein Luft- Schiff, mit dem ich sogar schon mitgesegelt bin
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.07.2008, 15:56
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Geiler Link, Uwe !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.07.2008, 13:05
Benutzerbild von la_fenice
la_fenice la_fenice ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Lille
Beiträge: 140
Boot: a_luft/schiff motu42
131 Danke in 65 Beiträgen
Standard zum thema isolierung

vielen dank
für die interessenten,
für einige oder alle mache ich einen neuen thread zum thema isolierung auf.


Nein nicht schon wieder ein philosophischer zur generellen frage wie, ob, womit und überhaupt.

Sondern konkret zu meinem projekt. Ich bin beim refit einer motu42, die nur 2 jahre im wasser war (nur zwei kurze reisen) und eigentlich ein neues schiff sein müsste.
Jedoch durch die 'bauart' des vorbesitzers bedingt, ist das schiff schon jetzt ein restaurierungsobjekt. Aufgrund der vorraussetzung durch den erbauer bin ich bei styrodor als isolierung geblieben.
Es soll ein HowTo bericht werden.
Grüsse aus HH
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.07.2008, 16:54
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.180
2.630 Danke in 1.281 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Geiler Link, Uwe !
Dieser Mann sollte eine Sekte gründen - das würde ihn unsterblich machen...

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.01.2014, 21:45
Benutzerbild von Muzaffer NAMOGLU
Muzaffer NAMOGLU Muzaffer NAMOGLU ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Istanbul
Beiträge: 1
Boot: Habe noch keins
0 Danke in 0 Beiträgen
Muzaffer NAMOGLU eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallooooo Zusammen..
Ich bin sehr froh darüber, dass ich nun endlich mit Leuten sprechen kann, welche einen Anton Luft Boot gesegelt haben.. Ich würde mich Glücklich fühlen, falls ich über Segeleigenschaften etwas hören könnte!
Ich möchte in 2 Jahren einen MOTU44 selberbauen.. Und das in der Türkei.
Viele Grüsse an alle Forum-Besucher
__________________
MUZO
Muzaffer NAMOGLU
Handy: +90.546.5665555
muzaffer@namoglu.eu
Istanbul - Türkei
Ayvalık - Türkei
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.05.2014, 09:52
RichardD RichardD ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2014
Ort: Lübeck
Beiträge: 55
113 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe mich jetzt auch mal Frisch angemeldet, da ich schon seit über einem Jahr durch das Forum stöber.
Jetzt aber wegen des Themas hier den Schritt gewagt.

Ich will mal nicht sagen das ich eine Motu 44 bauen will, aber auch nicht das gegenteil. Gibt viel was dafür spricht und was dagegen spricht. Aber darum geht es hier ja erstmal nicht.

Freue mich wenn wir das Thema von 2008 wieder aufleben lassen können.

Mit freundlichen Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.05.2014, 15:39
Benutzerbild von jroch
jroch jroch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.09.2005
Ort: Röbel/Müritz
Beiträge: 222
728 Danke in 108 Beiträgen
Standard Hallo Luftschiffer

Ich baue zwar kein Luftschiff, aber ich baue mein Rentnerboot frei nach AL.
Bei technischen Problemen und/oder Fragen bin ich also bei Euch.
Zur Isolierun/Restaurierung einer Motu(?) hat es schon mal einen Beitrag gegeben, der war sogar ziemlich gut.
Nächste Woche bin ich zwischen den Äolischen Inseln segeln.

Gruss Paul
__________________
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.05.2014, 19:05
Benutzerbild von la_fenice
la_fenice la_fenice ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Lille
Beiträge: 140
Boot: a_luft/schiff motu42
131 Danke in 65 Beiträgen
Standard finger weg

hallo Richard,
ich sag nur finger weg, lass das sein. Dein leben ist zu kurz, nutze es.
Wenn du aus spass am bauen hasst, das unbegingt machen willst und mit deiner freizeit nichts anfangen kannst, genügen geld hast, dann tu es die nächsten 4jahre in vollzeit oder 10jahre an allen wochenenden und urlaube. Und ganz wichtig ist, das ziel!

Es gibt soviel kaskos für lau.

Ich habe nur ein fertiges kasko neu aufgebaut.

gruss aus BErlin
Wolfgang
__________________
www.sy-themroc.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.05.2014, 07:27
RichardD RichardD ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2014
Ort: Lübeck
Beiträge: 55
113 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang und hallo Paul,

@ Paul: Danke für das Angebot, ich werde das Dankend annehmen. Oder auch wir. Bin nicht alleine.

@ Wolfgang: Ja, das wurde mir schon häufiger gesagt und geraten. Ich selber würde auch gerne ein Kasko erwerben, z.B. ist habe ich gerade ein Kasko gefunden.
Es wird sich am Wochenende mal angesehen. Aber sie steht seit dem Bau draußen und wurde mittlerweile seit 4 Jahren nicht mehr Berührt.
Leider auch nicht abgedeckt.

Grundsätzlich würde das Enorm viel zeit sparen und mir ist auch eher der Innenausbau sehr wichtig.
Durch meine Körpergröße von 2,01m kommt es mir mehr als auf die steh höhe an, Schränke müssen höher sein, Duschen anders gebaut, Bett länger.

Für mich ist Segeln auch Urlaub. Momentan kann ich Charterschiffe durch mein Sommerhobby sehr gut mieten. Sehr häufig Bavaria. Kochen mach ich nie gerne, langes sitzen lässt die Beine einschlafen und im bett liegt man Diagonal.

Sowas, und die Möglichkeit einen Kostenlosen, Trockenen, Bauplatz zu haben, Werkzeug in mehrfacher Ausführung und die Möglichkeit einen Trailer zu Leien erleichtern halt das Selber bauen und Basteln enorm!

Hattest du Rost in deinem Kasko? Mittlerweile segelst du es ja oder? Sind diese stellen "Problemstellen"?

Grüße aus Oldenburg in Holstein, Richard
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.05.2014, 18:32
sailor257 sailor257 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 35
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard Luftbauer

Hallo Zusammen,
Es gab vor einiger Zeit ein Forum für Selbstbauer nach den Plänen von Anton Luft. Das Forum ist leider gestorben.
Ich habe auf meiner Website versucht, das Forum wiederzubeleben.
Schaut mal rein.
www.dames-net.de
Gruß vom Niederrhein
Peter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.05.2014, 19:27
Benutzerbild von la_fenice
la_fenice la_fenice ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Lille
Beiträge: 140
Boot: a_luft/schiff motu42
131 Danke in 65 Beiträgen
Standard

hallo Richard,

Paul hat eine ausnahme baustelle, sehr professionel. Davon gibt es auch noch ein paar weitere.
Noch einmal zur zeit: für den rumpf benötigts du ein jahr in vollzeit! Der ausbau dauert dann genau so lange, wie bei allen projekten.
Stehhöhe 205cm wird eng oder die stehflächen werden klein.
Diesen monat stehe ich noch an land und dann soll es losgehen. Komm vorbei und mach dir ein überblick oder lese mein blog.
In würzburg steht noch ein eins A geschweister kasko. Und wenn auch vier jahre wasser im schiff steht, ist das kein untergang, drückt nur den preis. Denn wenn der erbauer sich an anton gehalten hat und den stahl konserviert hat, ist das kein problem.

gruss aus Berlin
Wolfgang
__________________
www.sy-themroc.de
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.05.2014, 22:24
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.486
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin Richard
Rost an sich ist bei Stahlbooten kein Problem,es kommt da sehr auf die Ausprägung der Korosionserscheinungen an.Wenn das Kasako mit Stahl der vorher entzundert,gestrahlt und geprimert wurde erstellt wurde bekommt man das sehr gut in den Griff.Geachtet werden muss bei Stahlbauten mit Längsspanten(so nennt V.d.Stadt die)oder Stringern,auf den Zustand der Verbindung zu den Aussenhautplatten,da gab es auch schon bei professionell gebauten Booten schon mal versteckte Rostnester.In einem Kasko ohne jeden Innenausbau lässt sich das sehr gut untersuchen.
@Wolfgang Ein Jahr in Vollzeit für ein 40Fuss Kasko?Das ist m.E.sehr hoch angesetzt sind ja immerhin so um und bei 1800Std.Wenn man lange Wege zum Bauplatz hat und nur mit Heimwerkergeräten und Hobymetallerfertigkeiten und Kenntnissen da ran geht,ok dann kann das sein.
gruss hein

Geändert von hein mk (10.05.2014 um 10:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.05.2014, 12:05
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich würde auch mal hier reinschauen:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=316
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.05.2014, 10:04
RichardD RichardD ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2014
Ort: Lübeck
Beiträge: 55
113 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier ist echt Betrieb. Finde ich gut. Darum geht es ja auch.

@Sailor257: Das kenne ich, und bin ich auch unter dem Namen "Korv" angemeldet. Noch von früher als ich mir noch nicht sicher war, den Schritt zu machen.

@la_fenice: Bezüglich des Termins, schreibe ich dir ne PN. Komme aus Lübeck und nach Berlin ist es ja keine Weltreise. Danke für das Angebot.
Zum Kasko vom Wochenende gleich eine allgemeine Antwort.

@hein_mkanke für die Tipps, hatte die Antwort noch vor dem Termin gelesen. "ich danke Gott fürs Ipad!"

Zum Termin am Samstag für die Besichtigung einer nach Anton-Luft gebauter Motu 42:

"Wow"! Ein Schiff im Rohbau ist was ganz anderes als auf fertige oder "renovierungsbedürftige" Yachten zu steigen.
Auch der schlag ins Gesicht, wie viel Zeit darein gesteckt werden muss. Die ganzen Spanten und Verstrebungen. Auch das Gespräch mit dem Erbauer hat einen Mitgenommen. Die Motu war sein Traum. Dann kam das leben und sein Geld wanderte ins Haus. Er hat mir gesagt: "Ich hätte es machen sollen wie du, nach einem Kasko schauen. Dann wäre ich heute fertig!" (Der Satz hat ihm weh getan - im Respekt an seine Arbeit wollte ich das im Vorwege einmal ganz klar sagen)

- Motu 42 nach den Plänen gebaut. So weit man dies erkennen konnte.
- Decksaufbau, Backskiste, Fenster, Lucken (Edelstahl mit fertigen Scharnieren), Reling fertig.
-Innenausbau hat noch nicht statt gefunden. Von innen ist alles im absoluten Rohbau. Super für die Besichtigung und um zu sehen, warum sich viele mit dem Komplettbau übernehmen.
-gebaut wurde viel mit geprimmertem Stahl gebaut. Einige Bauteile sehen nicht so aus, aber wurden sofort mit Rostschutz versehen. Verwendet wurde ein schwarzer, weißer und roter Rostschutz. Dadurch sieht das Schiff komplett wie Patchwork aus.
- Rost: bei Decksabläufe sind an der unteren Durchführung durchgerostet. Da MUSS ca. 30x30cm Stahl ausgeschnitten und neu eingesetzt werden. Leider ist auch bei einigen spanten Rost zwischen den Spanten und dem äußeren Blech zu sehen. Der allerdings nur leicht.
An vielen stellen von außen sind die inneren Schweißarbeiten zu sehen. Die wurden anfänglich auch mit einem Pinsel kurz abgedichtet. Aber nach 4 Jahren ist es ringsherum ab und mehr oder weniger Rostet es.
Diese Roststellen sind Innen und außen über all verteilt. Die erste Schicht beim Rost selber ist schon Teilweise weg.
- Ruder und Welle fehlen, Motor etc auch. Ist also ein reines Kasko welches man Sandstrahlen oder viel schleifen muss mit einigen Reparatur Schweißungen.

Die Motu liegt ca. 180km vom Fertigstellungsort und wir prüfen gerade mal die Kosten vom Transport. Aber 13m mit 4m breite und 3,9m höhe als Privatmann zu fahren wird seeeeehr schwer.

So hoffe das war umfassenden. Schaue heute noch mal rein. Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.05.2014, 11:45
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.486
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin Richard
Gerade der Rost innen verdient die meiste Beachtung.Die kleinen Spalte zwischen den Spant-und Stringerprofilen sind auch mit Sandstrahlgeräten der Profiklasse nicht gut zu bearbeiten,deshalb vor einem evt.Kauf genau checken wie das Problem angegangen werden kann,wenn das richtig schlimm ausieht ist meistens vergessen worden schon während des Baues Wasserablauflöcher zur Bilge in die Stringer zu machen und auch die Stringer regelmäßig zu reinigen und nachzukonservieren.Da muss dann u.U. einkalkuliert werden die Stringer sehr mühselig mit allen zur Verfügung stehenden Drahtbürsten und Kratzern so gut wie irgendmöglich vom Rost zu befreien(bevor man die ganz abtrennt und neu anbringt).Strahlen von innen ist m.E. nicht DIE Lösung aller Probleme,bringt so gar neue wenn das Strahlgut nicht zu einhundertzwanzig Prozent ausgesaugt wurde.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.05.2014, 12:48
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich würde hinterfragen, ob das Kasko mit Lizens von A.Luft gebaut worden ist, oder ohne und damit illegal?
Damit wirst du immer nur eine Zulassung als "Eigenbau" bekommen.
Das schmälert nicht nur ganz erheblich den Kaufspreis heute, sondern auch einen späteren Wiederverkauf.

Kleines Beispiel:
Ich habe ein Kasko (ähnlich Reinke Taranga) für 1,-DM gekauft.
Es war ohne Lizens und nicht originalgetreu gebaut.
Und genau das hat sich beim späteren Verkauf leider ganz deutlich gerächt .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Innenansicht front to back Duisburg.jpg
Hits:	521
Größe:	111,0 KB
ID:	536120  
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.05.2014, 14:48
RichardD RichardD ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2014
Ort: Lübeck
Beiträge: 55
113 Danke in 25 Beiträgen
Standard

@hein_mk: Hallo Hein, als "Sandstrahlgerät" steht mir ein "Trockeneisstrahlgerät" zur verfügung. Ich muss erstmal erörtern wie die Verwendung im Inneren des Schiffs möglich ist. Bisher war der Gedanke, draußen zu Strahlen und drinnen zu schleifen.
Richtig schlimm sieht die Bodenplatte unter dem Motorbereich aus. Dort steht Wasser auf Rost.

@Christo Cologne: Danke für den Rat, aber: Wie funktioniert der Bau ohne Lizenz von Luft? Er verkaufte doch nur die Pläne und seine Nachfolgerin scheint es ganz aufgeben zu haben. Der Erbauer von meinem Kasko meinte, er hätte den Bauplan. Gut wenn der beim Kauf nicht da ist, fährt man wieder, das ist klar - aber wie sieht die Lizenz aus? Extra ein Zertifikat von Luft FÜR den Erbauer?

Wenn die Lizenz fehlt, ist das Thema eh hin. Dann nehme ich ihm das Metall und die Pläne für 800€ ab, verschrotte den Rest ( arbeite bei einer Recycling Firma) und habe die Pläne. Dann bin ich zwar bei Null bezüglich Bau aber beim Planen einen Schritt weiter.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.05.2014, 15:50
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Genau: Extra ein Zertifikat von xyz für den Bau von EINEM Boot, Model Utom-42 auf den Namen des Erbauers.
Ich glaube die Lizensen sind auch nummeriert.

Beim Reinke ist/war das zB so, daß nur Lizensinhaber auf Reinkes Flohmarkt zugreifen konnten. Der Flohmarkt war wohl sehr beliebt, weil viele dort ihr zuviel oder falsch gekauftes Zeug angeboten haben - außerdem hat Reinke da so einen Sammelkauf organisiert - aber wie gesagt, nur für Lizensinhaber!
Beide, KR und AL haben die Selbstbauer auch ab und zu besucht und haben die Kaskos abgenommen.
Abgenommen als "gebaut nach lizensierten Plänen mit folgenden von mir akzeptierten Änderrungen..." (so ähnlich jedenfalls).

Ich hatte bei meinem Kasko auch die Baupläne mitbekommen, aber das waren simple Blaupausen - und ein Blick darauf - wenn man Zeichnungen lesen kann - zeigte was alles anders gebaut war.

Von AL weiß ich das er sich seine Kunden sehr wohl ausgesucht hat.
Ich habe mal lange mit ihm telefoniert.
Die Lizens zum Bau einer Motu hat AL an einen Erbauer verkauft in der Annahme der sei Mechaniker - ist AL wohl so gesagt worden.
Später stellte sich dann raus das er wohl "nur" Feinmechaniker war - und von den grundlegenden Dingen keinen blassen Schimmer hatte...mit all den Folgeproblemen daraus. AL sagte mir am tel: "Ja wenn ich damals gewußt hätte das der nur FEINmechaniker ist - dem hätte ich niemals eine Lizens gegeben!"
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.05.2014, 16:39
RichardD RichardD ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2014
Ort: Lübeck
Beiträge: 55
113 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich werde das mal erfragen. Rückmeldung kommt so oder so
Gestern Hatten wir ja Bilder gemacht und ich hänge mal eines an. Ist ein gutes Bild in den Rumpf.

Zu mir, ich habe nur Schulisch und Hobbymässig mit Metal zu tun. Heist Drehen, Fräsen etc gelernt und nen Schweißer Schein gemacht. Bin also nicht mal ein Mechaniker. Aber das sagt ja nichts über das Familiäre Background aus. Auch Freunde sind ja nicht zu verachten.

Ich arbeite als Administrator für Microsoft Produkte in einer Firma.
Seine Pläne, bzw. sein Konzept unterstütze ich und die Schiffe gefallen mir. Über seine Art zu schreiben oder auch solche Äußerungen wie bei dir am Telefon kann man streiten.

Aber über einen Verstorben im nachhinein zu richten, Schickt sich nicht.
Und es wird auch nichts am Bau oder Ausbau einer Motu ändern!

Back to Topic: mal ins Forum - Der Rumpf von innen sieht überall so aus. Der Kiel noch schlimmer! Machbar und Geschätzter Wert?
Zum Strahlen würde ein vorhandenes Trockeneisstrahlgerät genutzt.

Grüße aus dem verregneten Norden...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140510_152417805_iOS.jpg
Hits:	482
Größe:	69,7 KB
ID:	536209   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140510_153604390_iOS.jpg
Hits:	477
Größe:	139,0 KB
ID:	536211  
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.05.2014, 07:26
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Blöde Idee: mit Phosphorsäure füllen mind. 2 Wochen stehen lassen, anschließend mit Wasser spülen, dann ist der Rost innen Geschichte und alle Oberflächen bereit für die anschließende Behandlung.

Wäre das machbar?
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.05.2014, 09:27
Benutzerbild von la_fenice
la_fenice la_fenice ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Lille
Beiträge: 140
Boot: a_luft/schiff motu42
131 Danke in 65 Beiträgen
Standard nicht schlimm

hallo,
das sieht nicht so schlimm aus, oberflächenrost bei 5mm stahl.

Wenn sandstrahlen, dann richtig mit schlacke, trockeneis ist co2 und da könnte mann in der blechdose hopps gehen. Ausserdem ist das zeug für feinere arbeiten gedacht.

Im bug fehlt noch ein schott.

Wenn im motrraum wasser steht, zeigt es doch nur, dass die nähte dicht sind.

gruss aus BErlin
Wolfgang
__________________
www.sy-themroc.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 111


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.