boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.01.2012, 16:44
Benutzerbild von Andreas Karl
Andreas Karl Andreas Karl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Wegberg
Beiträge: 421
Boot: Valkkruiser 11.60
420 Danke in 164 Beiträgen
Standard Gebermontage Fishfinder/Stahlboot

Moin,
habe zu Weihnachten einen Fishfinder (Condor) bekommen und möchte nun den Geber montieren. Eine Halterung zum Verschrauben zur Außenmontage ist vorhanden. Ich möchte das Boot (9,5m/Stahl) dafür aber nicht aus dem Wasser holen. Lässt sich die Halterung auch kleben? Wo platziere ich sie am besten, wieviel Abstand sollte ich zur Schraube halten? Hinten befindet sich eine Badeplattform , die aber in den Rumpf integriert ist (also nicht einige cm stark, wo ich eine Klemmung anbringen könnte). Hat jemand von Euch sowas schon montiert und kann mir einen Tip geben?

Gruß und eine schöne Saison 2012,
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.01.2012, 12:27
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas, der Geber muss unter Wasser montiert werden. Wen Du das Boot nicht aus dem Wasser holen willst würde ich an der Badeplattform einen Winkel monteiren der den Geber unterwasser platziert. Ich würde das aber als Provisorisch halten und den Geber bei der nächsten Unterwasserschiff überholung wenn das Schiff an Land liegt am
Heck unter Wasser montieren. Wenn du den F-Finder auch als Echolot nutzen willst sollte der Geber sowiso mindesdens Mittschiff montiert werden. Sonst sitzt Du schon fest bevor Du es merkst. Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.01.2012, 12:44
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Bei GFK Booten kann man jeden x.beliebigen Geber mit Sika o.ä. innen auf die Borwand kleben, bei Stahl etwa nicht?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.01.2012, 18:50
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Nein das geht nur bei GFK bei Stahl muss ein Durchbruch gemacht werden. Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.01.2012, 12:43
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PMHM Beitrag anzeigen
Nein das geht nur bei GFK bei Stahl muss ein Durchbruch gemacht werden. Gruß Holger
moin
So ises,und möglichst nicht zu weit von der nächsten Aussteifung(Bodenwrange oder Spant) entfernt,da mit keine Fehlerschwingungen enstehen,währe beim Fischfinder fatal,wenn schon ein Echolot vorhanden ist reicht es meist den Geber zu tauschen so vermeidet man Schweissarbeiten.Schraubenwasser und sonstige untergequirlte Luft erzeugen Fehlerechos, mein Echolotalarm tillt fast immer wenn ich auf der Unterelbe das Schraubenwasser eines Dampfers quere.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.02.2012, 20:13
Bahnsen Bahnsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2011
Ort: Flensburg
Beiträge: 38
Boot: Beneteau Antares 680
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich wollte bei meinem GfK-Boot auch den Geber einkleben. Doch der der Techniker des Händlers sagte mir, dass mein Beneteau einen doppelwandigen Boden hat und somit ein einkleben nicht möglich ist. Klingt logisch, ist es denn auch so?

Falls ich den Geber tatsächlich nicht einkleben kann wollte ich diesen am Heck befestigen. Ist es möglich eine Wasserfeste Industrieplatte vollflächig zu verkleben, so dass ich vermeiden kann Löcher in den Rumpf zu bohren/schrauben? Womit kann so eine Verklebung gemacht werden? Und falls nicht, wie bekomme ich die Schraubenlöcher unter der Wasserlinie 100% dicht?

Wäre für jeden Rat dankbar...

Beste Grüße
Florian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.02.2012, 20:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Karl Beitrag anzeigen
Lässt sich die Halterung auch kleben? Hinten befindet sich eine Badeplattform , die aber in den Rumpf integriert ist (also nicht einige cm stark, wo ich eine Klemmung anbringen könnte). Gruß und eine schöne Saison 2012,
Andreas
Hallo Andreas Karl,
wenn das Boot nicht aus dem Wasser soll, wäre klemmen an der Badeplattform eine gute Möglichkeit, der Geber muß nur im Wasser sein, für richtig Probleme mit Spritz oder Schwellwasser ist dein Boot nicht schnell genug
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.02.2012, 20:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Bahnsen,
der Techniker hat vermutlich recht, man könnte natürlich die Innerenschale aufschneiden den Schaum rauskratzen und den Schwinger auf die Außenschale kleben, ist aber mächtig viel Arbeit
dann besser außen anschrauben oder kleben, die Löcher bekommt man mit Sikaflex schon dicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.02.2012, 22:04
Benutzerbild von Zanderkiller
Zanderkiller Zanderkiller ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Berlin Waidmannslust
Beiträge: 428
Boot: Eigenbau Konsolenboot
400 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bahnsen Beitrag anzeigen
Ich wollte bei meinem GfK-Boot auch den Geber einkleben. Doch der der Techniker des Händlers sagte mir, dass mein Beneteau einen doppelwandigen Boden hat und somit ein einkleben nicht möglich ist. Klingt logisch, ist es denn auch so?

Falls ich den Geber tatsächlich nicht einkleben kann wollte ich diesen am Heck befestigen. Ist es möglich eine Wasserfeste Industrieplatte vollflächig zu verkleben, so dass ich vermeiden kann Löcher in den Rumpf zu bohren/schrauben? Womit kann so eine Verklebung gemacht werden? Und falls nicht, wie bekomme ich die Schraubenlöcher unter der Wasserlinie 100% dicht?

Wäre für jeden Rat dankbar...

Beste Grüße
Florian
Hallo Florian,
Montier den Geber am Heck!!! Alles andere macht nur Probleme! Du wirst immer einen Leistungsverlust durch das Laminat haben, selbst wenn Du eine perfekte Stelle dafür finden würdest! Wenn Du keine Löcher direkt ins Boot bohren möchtest, klebe einfach eine geeignete Platte mit Sikka aufs Heck und schraube darauf den Geber.
__________________
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...")
Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8
Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.02.2012, 22:09
Benutzerbild von Zanderkiller
Zanderkiller Zanderkiller ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Berlin Waidmannslust
Beiträge: 428
Boot: Eigenbau Konsolenboot
400 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Bahnsen,
der Techniker hat vermutlich recht, man könnte natürlich die Innerenschale aufschneiden den Schaum rauskratzen und den Schwinger auf die Außenschale kleben, ist aber mächtig viel Arbeit
dann besser außen anschrauben oder kleben, die Löcher bekommt man mit Sikaflex schon dicht
Hallo Namensvetter,
Du warst schneller!
__________________
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...")
Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8
Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.02.2012, 07:18
Bahnsen Bahnsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2011
Ort: Flensburg
Beiträge: 38
Boot: Beneteau Antares 680
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich hoffe die Platte hält auf dem Antifouling. Könnt ihr einen bestimmten Kleber von Sika empfehlen?

Besten Dank schon mal...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.02.2012, 23:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Bahnsen,
Sikaflex 291

http://www.maxdicht-sikaflex.de/sikaflex291.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.