boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 31.01.2012, 07:18
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Danke Leute,

Habe die Software mittlerweile abgeschrieben.
Es ist tatsächlich so, dass ich eine Third-Party-software verwenden müsste, um virtuelle COM-Ports zu simulieren.

Ich kann mein Garmin ja "sehen" im Geräte-Manager (siehe oben: "Garmin-Device"), und das Garmin macht ja überhaupt keine Probleme.
Weder Garmin noch DELL bieten proprietäre Treiber oder dergleichen an.
Wenn eine GPS-Software aus 2012 nicht eine ganz gewöhnliche Garmin-Schnittstelle "eingebaut" hat, dann will ich sie nicht haben.

Schon gar nicht, wenn sie 350,- kosten soll, obwohl mich der Rest eigentlich überzeugt hätte. Aber mir geht es da schon auch ums Prinzip:
Egal ob Ozi oder Fugawi oder EasyGPS oder jeder Gratis-NMEA-Grabber kann das. Warum implementiert der Hersteller sowas nicht gleich?

Will mich damit nicht herumschlagen um das Geld.

Danke jedenfalls für die rege Anteilnahme.
Mensch Andreas, Du wirfst die Flinte aber schnell in´s Korn. Die Installation eines zusätzlichen Treibers ist ja nun auch nicht der ganz große Aufwand. Aus Programmierersicht muss man übrigens sagen, dass die Entwickler eigentlich alles richtig machen: Die NMEA-Spezifikation empfiehlt den Einsatz einer RS422 bzw. RS232 als Schnittstelle. Von USB ist da keine Rede. Andererseits muss man natürlich auch sehen, und da bin ich ganz Deiner Meinung, dass die RS232 langsam aber sicher von der Bildfläche verschwindet, was ich persönlich sehr schade finde.

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 31.01.2012, 09:24
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Andererseits muss man natürlich auch sehen, und da bin ich ganz Deiner Meinung, dass die RS232 langsam aber sicher von der Bildfläche verschwindet,
Das ist Absicht, Stichwort "legacy free". Müsste seinen Anfang so in den 990er Jahren des letzten Jahrtausends haben
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 31.01.2012, 11:34
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
OT

Moin Andreas,
auch bei mir rolliert unter Windows 7 der COM-Port von der GPS-Maus.
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Lösung, das Plug-and-Play -
Problem zu lösen (Plug-and-Pray ).

Gruß Ralph
bei mir wechselt der com port nur, wenn ich eine andere USB Schnittstelle verwende.
Solange ich die GPS Maus immer in den gleichen Port stecke, bleiben auch meine Einstellungen.

Die Software USB to serial war bei meiner GPS Maus dabei und funktioniert auch unter Win 7 einwandfrei

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 12.02.2012, 16:44
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard Lösung

Der Beitrag ist nun gedacht für jene, die in der Zukunft vor einer ähnlichen Problem stehen, wie ich dieser Tage:
Wie bekomme ich eine Verbindung zwischen einem Garmin-GPS am USB-Anschluss und einer NavSoftware, die nur NMEA-Daten versteht und kein Garmin-Protokoll?


Nun nochmal das Problem im Detail:

Herausforderung Nr. 1
Wenn man ein Garmin GPS über ein "normales" USB Kabel am PC ansteckt und die entsprechenden Treiber installiert (spätestens ab Win7 sind die automatisch bei Win schon dabei. Man braucht also keine Treiber-CD oder Downloads von Garmin), dann steht das Garmin sofort für alle Anwendungen zur Verfügung, welche das Garmin-Protokoll verstehen und verwenden können.

Beispiele für solche Software:
  • Fugawi
  • G7ToWin
  • etc.

Es gibt aber auch Software (die meiste), welche auf NMEA-Sätze besteht.
Der NMEA-Standard verlangt, dass die NMEA-Sätze über eine serielle COM-Schnittstelle hereinkommen. Man muss daher der Software sagen (oder sie findet es selber), an welchem COM-Port das GPS angesteckt ist, die Baudrate ist reduziert auf 4800 Baud (was beim GPS-Empfang bedeutungslos ist, beim Laden von Kartensoftware allerdings eher langsam). Der Bereich liegt zwischen COM1 und COM256.

Wird ein Garmin über einen USB-Anschluss verbunden, dann scheint es nicht an einem (virtuellen) COM-Port auf.
Andere USB-GPS-Geräte (zB die meisten GPS-Mäuse) verwenden (meist von Prolific) einen virtuellen COM-Treiber, dann steht im Geräte-Manager, dass das GPS (obwohl am USB-Anschluss angesteckt) am COMxyz hängt.
Diesen virtuellen COM-Port-Treiber muss man beim ersten Mal Anstecken (entweder von CD oder er ist in der GPS-Maus im ROM) installieren.

Die Frage war daher: Wie bekommt man für ein GARMIN am USB-Anschluss virtuelle COM-Ports, damit man das Garmin mit Software verwenden kann, welche GPS-Signale über COM-Ports haben möchte?

Herausforderung Nr. 2
GPS-Signale über COM-Ports werden von Programmen exklusiv genutzt.
Wenn man also gleichzeitig mehrere Programme laufen hat, welche Daten von einer GPS-Maus nutzen möchten (zB ein Navigationsprogramm, einen Datenlogger, ein elektronisches Logbuch), dann geht das nicht, weil GPS-Daten normalerweise nicht "durchgeschleust" werden. Manche Programme haben dafür was eingebaut, die meisten nicht.

Für beide Herausforderungen habe ich nun eine sehr professionelles kleines Programm gefunden. Ich kenne kein anderes, welches das kann:

1.) Für jede NMEA-Datenquelle (USB, seriell, Bluetooth) virtuelle COM-Ports schaffen.
2.) Eine NMEA-Datenquelle mehreren Anwendungen zur Verfügung zu stellen.

Das kleine Programm werkt auch als Multiplexer: Mehrere NMEA-Datenquellen (zB AIS und GPS) zusammenfassen zu EINEM Stream.

Das Beste ist: Es ist echte Freeware!

und kann noch mehr:
Details und Download hier: http://gpsgate.com/products/gpsgate_client
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 14.02.2012, 13:08
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
wenn du ein usb-gps als com xx haben willst, muss erst ein treiber instaliert werden (usb-> com)
, sonst geht da nix. ist meist auf der CD dabei.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.