boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 427Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 427
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 11.05.2019, 17:50
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Natürlich kann man das in den Karten checken. Aber gerade die Betonnung von einem einmündenden Seitenfahrwasser kann verwirrend sein, wenn nicht auf beiden Seiten Tonnen sind, da man nicht ohne Karten weiß, auf welcher Seite die linke und die rechte Fahrwasserseite des einmündenden Fahrwassers ist - oder sehe ich das falsch? Hier an dieser Stelle ist das wohl klar, da es in die Ilmenau sicherlich nicht zu Tal geht - aber in stehenden Gewässern kann das anders geregelt sein.
Im zweifel ist eine tonne eher landseitig und ich fahre eher in die strommmitte
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 11.05.2019, 17:55
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.928
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.473 Danke in 2.973 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Das ist aber schon eine gute Frage: streng genommen könnte die Versicherung wegen Missachtung der Tonnen eine Entschädigung verweigern.
Den Vorsatz nachzuweisen dürfte schwer fallen.

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Auf der anderen Seite frage ich mich, woher man als Nicht-Revierkundiger das überhaupt wissen kann.
Ist das dein Ernst?

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Ob man vor oder hinter der GRG Tonne abbiegen muss, weiß man doch nur, wenn auch die Fließrichtung des Seitenfahrwassers kennt.
Wie jetzt?
Ist das auch dein Ernst?

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Mich nervt es schon lange, dass das Fahrwasser der Elbe zwischen Hamburg und Geesthacht nicht auf beiden Seiten betonnt ist - wenigstens da, wo die f*cking Buhnen sind!
Ich weiss nicht, wann du deine Scheine gemacht hast. Aber selbst wenn es sehr lange her ist, bin ich mir sehr sicher, dass es wirklich sehr wenig bis keine Interpretationsmöglichkeiten gibt.
Oder wo gibt es Widersprüche?

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 11.05.2019, 18:00
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Wenn es in die Ilmenau zu Tal gehen würde, müsste man dann nicht genau anders um die Tonne herum fahren? Außerdem könnte man in der Nähe der Buhne auch ankern wollen, außerhalb des Fahrwassers. Woher soll man denn dann ohne Karten wissen, dass dort Buhnen sind? Vielleicht mit ner Glaskugel am Steuerstand?
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 11.05.2019, 18:06
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.928
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.473 Danke in 2.973 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Wenn es in die Ilmenau zu Tal gehen würde, müsste man dann nicht genau anders um die Tonne herum fahren? Außerdem könnte man in der Nähe der Buhne auch ankern wollen, außerhalb des Fahrwassers. Woher soll man denn dann ohne Karten wissen, dass dort Buhnen sind? Vielleicht mit ner Glaskugel am Steuerstand?
Weisst du was (Seemännische-) Sorgfaltspflicht ist?

Hast du je einen SBF Binnen oder See gemacht?
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 11.05.2019, 18:09
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helge71 Beitrag anzeigen
Da ich da dieses Jahr auch mal lang möchte habe ich mir das mal gerade auf eine Karte angesehen. Ich bin ja mehr See unterwegs und Binnen nur so semi Wissend. Wenn ich da Richtung Hamburg unterwegs bin wechsle ich ja vor der Buhne auf die linke Fahrwasserseite( auf das gelbe Kreuz zu). Wenn dann die grüne Tonne schlecht oder spät zu sehen ist...

Ich werde mich wohl schön an meinen Plotter halten.

VG Helge




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Es ist recht einfach, wechsle halt immer auf die Seite wo die Tonnen sind, da ist das Fahrwasser.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 11.05.2019, 18:22
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Weisst du was (Seemännische-) Sorgfaltspflicht ist?

Hast du je einen SBF Binnen oder See gemacht?
Ach jetzt kommt die Nummer. Wir reden hier von der Betonnung, nicht davon wie man sich auf einen Törn mit Karten und Apps etc. vorbereitet und welche sonstigen Rechte und Pflichten man als sorgfältiger Skipper hat. Du kannst ja mal raten, ob ich anhand meiner Beiträge vielleicht schon mal das eine oder andere Scheinchen gemacht hab. Deine Polemik hilft hier jetzt aber nicht. Die Betonnung und Markierungen sind im Tidenbereich der Elbe wirklich schlecht und jeder, der speziell das Revier zwischen Hamburg und Geesthacht kennt würde mir Recht geben. Nicht umsonst gab es hier schon so viele Buhnenberührungen.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 11.05.2019, 18:24
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.928
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.473 Danke in 2.973 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Ach jetzt kommt die Nummer. Wir reden hier von der Betonnung, nicht davon wie man sich auf einen Törn mit Karten und Apps etc. vorbereitet und welche sonstigen Rechte und Pflichten man als sorgfältiger Skipper hat. Du kannst ja mal raten, ob ich anhand meiner Beiträge vielleicht schon mal das eine oder andere Scheinchen gemacht hab. Deine Polemik hilft hier jetzt aber nicht. Die Betonnung und Markierungen sind im Tidenbereich der Elbe wirklich schlecht und jeder, der speziell das Revier zwischen Hamburg und Geesthacht kennt würde mir Recht geben. Nicht umsonst gab es hier schon so viele Buhnenberührungen.
Wo ist genau der Fehler bei der Betonnung und was kann der Boots- oder Schiffsführer nicht den aktuellen Karten entnehmen, was diese Havarie rechtfertigt?
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 11.05.2019, 18:35
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Ich will die Havarie nicht rechtfertigen. Natürlich war das ein Skipperfehler. Es sind nur halt nicht genügend Markierungen in diesem Abschnitt vorhanden. Das Fahrwasser müsste auf beiden Seiten betonnt sein, und zwar speziell dort, wo man Gefahr läuft auf eine Buhne zu fahren, die bei HW nicht sichtbar ist. Hinter Geesthacht flußaufwärts ist alles beidseitig betonnt.

...oder man besetzt das Ende der Buhnen mit Pricken, würde auch schon sehr helfen.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 11.05.2019, 18:37
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helge71 Beitrag anzeigen
Da ich da dieses Jahr auch mal lang möchte habe ich mir das mal gerade auf eine Karte angesehen. Ich bin ja mehr See unterwegs und Binnen nur so semi Wissend. Wenn ich da Richtung Hamburg unterwegs bin wechsle ich ja vor der Buhne auf die linke Fahrwasserseite( auf das gelbe Kreuz zu). Wenn dann die grüne Tonne schlecht oder spät zu sehen ist...

Ich werde mich wohl schön an meinen Plotter halten.

VG Helge




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Du kommst zu Tal?
Die ganze Elbe runter?

Elbe ist nicht immer easy, aber auch kein Hexenwerk.
Du musst schlicht sehr aufmerksam sein und das ist kein Strom für nen Autopilot.

Auch gibt es mal Flachstellen innerhalb des Fahrwassers, aber immer nur sandig.

Wenn Du Dich an die Vierecke und Kreuze hältst, bist Du - zumindest mit einem Sportboot - fast immer auf der sicheren Seite u die Buhnen sind gekennzeichnet.

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Natürlich kann man das in den Karten checken. Aber gerade die Betonnung von einem einmündenden Seitenfahrwasser kann verwirrend sein, wenn nicht auf beiden Seiten Tonnen sind, da man nicht ohne Karten weiß, auf welcher Seite die linke und die rechte Fahrwasserseite des einmündenden Fahrwassers ist - oder sehe ich das falsch? Hier an dieser Stelle ist das wohl klar, da es in die Ilmenau sicherlich nicht zu Tal geht - aber in stehenden Gewässern kann das anders geregelt sein.
Elbflitzer, ich bin auch ein "Gernetester", zumindest, was Tiefen, Gebiete, Buchten etc angeht. Aber es kommt aufs Boot an u wenn es rummst, trage ich selbst die Verantwortung.


Du rauscht über die Buhnen, haust Dir Dein Boot kaputt u wiederholst das ein Jahr später nochmal. Natürlich nicht, ohne auf andere zu schimpfen....

Wo ist Deine Sachkunde?
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 11.05.2019, 18:42
Benutzerbild von pit55
pit55 pit55 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Lüneburg,elbe km 574
Beiträge: 1.457
Boot: Quicksilver 460
Rufzeichen oder MMSI: DF2066
934 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Das ist auch „mein“ kleiner Heimathafen, da ist mein Liegeplatz. Ich bin gespannt was das WSA Lauenburg zu meiner Mail antwortet - morgen geht sie auf die Reise. Insgesamt finde ich die Elbe zwischen Hamburg und Geesthacht schlecht betonnt, das kann man echt verbessern!
Und unser binnen und see prüfungshafen
Oberhalb geesthacht ist auch nicht besser mit der betonnung, da hilft wirklich nur der kartenplotter und ein bisschen Respekt, buhnen und sandbänke gehören auf Elbe dazu
In artlenburg haben wir auch jedes Jahr 3-5 mehr oder weniger beschädigte havaristen
Gruss Peter aus Lüneburg



Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
__________________
Gruss aus Lüneburg von Peter
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 11.05.2019, 18:50
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.444 Danke in 12.279 Beiträgen
Standard

Tja, Elbflitzer ( wie auch immer Du richtig heißt ) da muss ich Hänschen und Totti schon recht geben

Ne Abbiegetonne ist eindeutig, sie ist eingezeichnet und irgendwofür haben wir ja auch alle mal den Führerschein gemacht, nä

Klar ist das mega ärgerlich und ich finde auch Deine Aktion gut dass das deutlicher gekennzeichnet wird,
aber auch wenn man revierunkundig ist / sein sollte liegt die Pflicht beim Skipper sich belesen zu machen

Trotzdem wünsche ich dem Verunfallten das die Versicherung da für ihn ne Lösung findet und er mit einem blauen Auge davon kommt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 11.05.2019, 18:50
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Wenn ich aus der Ilmenau komme, was ist dann an der grün-rot-grün Tonne verwirrend?
Das Fahrwasser kann nur auf einer Seite längs gehen ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-03-26-Ausschnit_Sicher(1).jpg
Hits:	94
Größe:	36,8 KB
ID:	839662  

Geändert von Pepper (11.05.2019 um 19:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 11.05.2019, 19:05
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen
Du kommst zu Tal?

Die ganze Elbe runter?

Ne aus HH, muss ja nur irgendwann auch wieder zurück;)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 11.05.2019, 19:25
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.842
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.402 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Leute, jetzt haltet doch alle mal bitte den Ball mit Eurer Betonnung flach.

Wir fahren alle keine Containerriesen mit zig Meter Tiefgang. Wenn Ihr an der Ostsee in der Betonnung fahrt hupen Euch da gewisse Schiffe (damit meine ich dann wirklich Schiffe und keine Boote) schnell an...

Mit unseren Nussschalen muss man sich sicherlich nicht immer an die Betonnung halten und da wären die vorgeschlagenen Pricken sicherlich von Vorteil für die Zukunft.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 11.05.2019, 19:26
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

45 Meilen, oder wie auch immer Du richtig heißt, es geht mir hier einfach um das Prinzip der ausreichenden Kennzeichnung von Gefahrenstellen und Markierungen einer so wichtigen Wasserstraße wie der Elbe, um damit Risiken für Mensch und Werte weitestgehend zu minimieren. Das ist alles.

Wir können darüber auch gerne mal am Zollenspieker bei einem Bier drüber philosophieren - aber achte dabei auf die flachen Stellen in der Einfahrt des Yachthafens, falls Du weisst wo die sind.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 11.05.2019, 20:10
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Leute, jetzt haltet doch alle mal bitte den Ball mit Eurer Betonnung flach.

Wir fahren alle keine Containerriesen mit zig Meter Tiefgang. Wenn Ihr an der Ostsee in der Betonnung fahrt hupen Euch da gewisse Schiffe (damit meine ich dann wirklich Schiffe und keine Boote) schnell an...

Mit unseren Nussschalen muss man sich sicherlich nicht immer an die Betonnung halten und da wären die vorgeschlagenen Pricken sicherlich von Vorteil für die Zukunft.
Miracle, Du hast sicher grundsätzlich nicht Unrecht.
Ich schrieb ja auch, dass man mit Sportboot sicher mal testen kann; insbesondere, was die Buchten zwischen den Buhnen, die Elbe rauf, betrifft.

Da kann man meist anlanden, wenn mansich vorsichtig ran tastet. Alles ok soweit u wird auch keinem angelastet. Sollte jemand mal auflaufen, shit happens....kann passieren. Hoffentlich kein größerer Schaden.

Elbflitzer hat sich wiederholt Finne u Prob geschreddert u nicht, weil es nicht ausgeschildert ist, sondern, weil er meinte, in der km-freien Zone auch Abkürzungen durchheizen zu können....


Kennst Du die Stelle? Die ist gut betonnt!
Früher gab es dort schlicht nur ein fast unsichtbares Birkenbäumchen.
Jetzt gibt es deutliche Tonnen! Was noch?
Netze spannen?stromzäune?

Ich will niemanden anklagen, aber wenn ortskundige dort auflaufen und behaupten, das wäre nicht zu erkennen, handelt es sich entweder um schlichte Ignoranz oder Selbstüberschätzung.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 11.05.2019, 20:29
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.842
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.402 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Ich bin an dieser Stelle erst einmal vorbei gekommen.

An der Ostsee sind Untiefen sehr deutlich mit Gefahrentonnen gekennzeichnet. Wenn man da über eine Untiefe fährt (zB Pelzerhaken) ist man wirklich selbst schuld.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 11.05.2019, 20:52
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.188
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.443 Danke in 987 Beiträgen
Standard

Auf dem Kartenauschnitt von Helge71 (Post #50) sieht eigentlich alles klar und eindeutig aus. Aber weiß man denn, wie der Unglücks-Skipper unterwegs war, woher und wohin?
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 11.05.2019, 20:53
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.884
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.063 Danke in 3.078 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Leute, jetzt haltet doch alle mal bitte den Ball mit Eurer Betonnung flach.

Wir fahren alle keine Containerriesen mit zig Meter Tiefgang. Wenn Ihr an der Ostsee in der Betonnung fahrt hupen Euch da gewisse Schiffe (damit meine ich dann wirklich Schiffe und keine Boote) schnell an...
Auf der Elbe funktioniert das nicht. Auch nicht oberhalb von Gesthacht. Und der Tiefwasserfahrweg auf der Ostsee hat mit der Fahrrinne in der Elbe nichts zu tun. Übrigens kann man sich auf der Ostsee in Ufernähe auch mal ganz schnell vertun. Mit fällt da spontan die Ansteuerung von Timmendorf auf der Insel Poel ein. Wer meint er könne da mal kurz die Ecke schnippeln könnte mit einer schönen Verbeugung enden. Und raus aus der Wismarer Bucht, sollte man sich auch schön an die Betonnung halten.

Auf der Ostsee hilft ein Blick in die Seekarte. Auf der Elbe muss man sich an Tonnen orientieren. Karten sind nur begrenzt hilfreich. Das Flussbett ändert sich laufend. Und es gibt ja nicht nur Buhnen. Im günstigsten Fall lauert eine Sandbank im Fluss. Wenn man Pech hat liegen Steine im Bach oder gleich ein Felsriff. Was bei hohem Wasserstand noch passt, kann bei Niedrigwasser böse enden. Es gibt auch jede Menge Stellen, wo man die Tonnen ignorieren kann und es passiert nichts. Aber wer weis schon wo das geht und wo nicht. Es geht jedenfalls nicht lange gut.
Das Problem ist nicht die mangelnde Kennzeichnung der Buhne, sondern das Ignorieren der Betonnung, bzw das man sich wegen Unkenntnis oder Unachtsamkeit verhackt. Unkenntnis kommt von mangelnder Vorbereitung.

Gegen verpennen ist allerdings kein Kraut gewachsen. Gerade hier an der Mittelelbe hat man den Fluss manchmal tagelang für sich allein. Wenn man da so vor sich hin träumt, kann man schnell mal das Fahrwasser verlieren.

Der Spielraum für Experimente ist jedenfalls sehr begrenzt und mit Ball flach halten kommt man auf der Elbe nicht weit.
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 11.05.2019, 21:11
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Auf dem Kartenauschnitt von Helge71 (Post #50) sieht eigentlich alles klar und eindeutig aus. Aber weiß man denn, wie der Unglücks-Skipper unterwegs war, woher und wohin?
Nein, dazu wurde - glaube ich - nichts berichtet.

Üblich ist, dass ortsunkundige aus Richtung Geesthacht, elbabwärts (also aus Osten) kommend, abbiegen wollen und halt den Bogen um die Tonnen nicht nehmen.
Bei HW ist die Elbe dort recht breit, die Buhnen sind unter Wasser und auf den ersten Blick kann der direkte Weg schon verlocken.


Ich glaube, es gab noch kein Jahr, wo da keiner in den Steinen hing...
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 11.05.2019, 21:56
Benutzerbild von pit55
pit55 pit55 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Lüneburg,elbe km 574
Beiträge: 1.457
Boot: Quicksilver 460
Rufzeichen oder MMSI: DF2066
934 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Auf der Elbe funktioniert das nicht. Auch nicht oberhalb von Gesthacht. Und der Tiefwasserfahrweg auf der Ostsee hat mit der Fahrrinne in der Elbe nichts zu tun. Übrigens kann man sich auf der Ostsee in Ufernähe auch mal ganz schnell vertun. Mit fällt da spontan die Ansteuerung von Timmendorf auf der Insel Poel ein. Wer meint er könne da mal kurz die Ecke schnippeln könnte mit einer schönen Verbeugung enden. Und raus aus der Wismarer Bucht, sollte man sich auch schön an die Betonnung halten.



Auf der Ostsee hilft ein Blick in die Seekarte. Auf der Elbe muss man sich an Tonnen orientieren. Karten sind nur begrenzt hilfreich. Das Flussbett ändert sich laufend. Und es gibt ja nicht nur Buhnen. Im günstigsten Fall lauert eine Sandbank im Fluss. Wenn man Pech hat liegen Steine im Bach oder gleich ein Felsriff. Was bei hohem Wasserstand noch passt, kann bei Niedrigwasser böse enden. Es gibt auch jede Menge Stellen, wo man die Tonnen ignorieren kann und es passiert nichts. Aber wer weis schon wo das geht und wo nicht. Es geht jedenfalls nicht lange gut.

Das Problem ist nicht die mangelnde Kennzeichnung der Buhne, sondern das Ignorieren der Betonnung, bzw das man sich wegen Unkenntnis oder Unachtsamkeit verhackt. Unkenntnis kommt von mangelnder Vorbereitung.



Gegen verpennen ist allerdings kein Kraut gewachsen. Gerade hier an der Mittelelbe hat man den Fluss manchmal tagelang für sich allein. Wenn man da so vor sich hin träumt, kann man schnell mal das Fahrwasser verlieren.



Der Spielraum für Experimente ist jedenfalls sehr begrenzt und mit Ball flach halten kommt man auf der Elbe nicht weit.


Ganz dickes Daumen hoch,so ist es


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruss aus Lüneburg von Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 12.05.2019, 08:18
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen
Elbflitzer hat sich wiederholt Finne u Prob geschreddert u nicht, weil es nicht ausgeschildert ist, sondern, weil er meinte, in der km-freien Zone auch Abkürzungen durchheizen zu können.
Ähm...Entschuldigung, wo hast Du denn die Weisheit her? Beim ersten mal dachte ich, dass ich über ein Stück Holz oder so rüber geschraddelt bin. Beim zweiten Mal habe dann verstanden, dass das die Buhnen sind, die z. T. recht weit ins Wasser rein ragen und eben bei HW nicht zu sehen sind. Zugegeben, damals war ich schlechter vorbereitet als heute. Hatte mich halt darauf verlassen, dass Hinternisse sichtbar gemacht werden. Dennoch kann man doch ein paar Euronen investieren um unsere Gewässer besser zu kennzeichnen, speziell Gefahrenstellen wie diese hier unter der schon viele leiden mussten. Da gibt es doch überhaupt nichts zu verteidigen oder schön zu reden. Irgendwann muss doch ein WSA mal reagieren!

Überlegt doch nur mal wie viele Millionen dafür auf der Straße ausgegeben werden.

Nur darum geht es mir!
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 12.05.2019, 08:29
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Die Buhne hat ne Tonne und ist in den Karten richtig gut eingezeichnet...
Was willst du noch?
Einen Zaun?
Eine schranke?
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 12.05.2019, 08:33
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 12.05.2019, 08:42
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Das hinderniss ist doch ausreichend gekennzeichnet... wer außerhalb der fahrrinne fährt ist selbst Schuld
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 427Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 427


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot auf Buhne / Elbe KM 602 Pepper Allgemeines zum Boot 44 24.07.2018 21:59
Bayliner 2452 Wer fährt / fuhr/ besitzt / hatte mal eine ? Jack Sparrow Allgemeines zum Boot 3 28.06.2016 09:00
Wer fährt oder fuhr ne Stingray 609 ZP oder ZPX ? Jack Sparrow Allgemeines zum Boot 3 18.07.2010 15:53
Skippertraining auf Motoryacht Peter 50 Werbeforum 3 13.06.2005 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.