boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2008, 10:24
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 527
Boot: Motorpinasse
757 Danke in 380 Beiträgen
Standard Welche UKW-Antenne für die Funke?

Moin.

unser Boot bekommt ein Funkgerät. Nun frage ich mich, welche Antenne ich nehmen soll. Ich habe eine CX UKW-Seefunkantenne (1,2m, 5dB Gewinn) hier zu liegen, die wollte ich eigentlich nehmen. O-Ton vom ersten Offizier: "Was, die willst Du nehmen? Gibts nicht kleinere?" Gibts natürlich, z.B. die Heliflex, 15cm lang, aber 2 dB Dämpfung.

Neben dem optischen Unterschied ist da der elektrische: die kurze ist 7 dB schlechter... (Wie war das noch 3 dB weniger ==> halbe Leistung )

Ist das für Binnen überhaupt relevant? Oder erst recht Binnen? Weil ständig was im Weg steht, vor allem in der Stadt? Die Antenne wird nur ca. 2m über dem Wasserspiegel montiert (beim Segelboot am Mast sind die Empfangsverhältnisse bei kurzer Antenne sicher besser).

Was habt Ihr für Erfahrungen?

Danke,Gruß Frank
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2008, 10:29
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
meine Erfahrung ist, je länger und mehr Gewinn, desto besser die Sende-/Empfangsleistung. Daneben spielen natürlich von Dir erwähnte weitere Faktoren eine Rolle, z.B. Anbringungshöhe, Verluste durch falsche Antennenkabel und Steckverbindungen, Leitungslängen, Störungen durch Zündanlage etc.. Aber hast Du ja alles bei Deinem Funkschein gelernt.
__________________
Gruss, Axel

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.09.2008, 13:14
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 527
Boot: Motorpinasse
757 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Moin Axel,

daß die Sende-/Empfangsleistung von den genannten Faktoren abhängig ist, ist mir natürlich klar. Aber reicht so ein Stummel mit 'ner Dämpfung von 2dB? Welche Reichweite habe ich in der Stadt/ auf dem Land. Ist die Reichweite ok, aber vielleicht das Signal total verrauscht? Ist das mit der 1,2m-Antenne besser? Vielleicht noch interesant: Das Funkgerät ist ein navman 7100. Vielleicht hat das ja so eine tolle Eingansgstufe, daß der Antennengewinn nebensächlich ist?

Es interessieren mich hier praktische Erfahrungen, hat die jemand? Das wär schön - so ohne technische/praktische Argumente will ich nicht die Diskussion gehen

Gruß Frank
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.09.2008, 13:47
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von agapanthus Beitrag anzeigen
....so ohne technische/praktische Argumente will ich nicht die Diskussion gehen
Hallo Frank, das kann ich natürlich verstehen.

Also, meine praktische Erfahrung (mit VHF 7100 + Sitex 2,4m Strahler) im Binnenbereich sind folgende: Reichweite im 1 Watt-Bereich beträgt ca. 3-5 km. Im 25 Watt-Bereich (wir haben im Potsdamer Revier den Kanal 7 als Streckenkanal) beträgt die Reichweite locker 20 km und mehr. Ich kann in Brandenburg ohne Probleme z.B. die Fahrgastschiffahrt in Potsdam empfangen und werde dort ebenfalls gehört. Die Sitex hat, glaube ich mich zu erinnern, 6 dB Gewinn. Bei Deinem kürzeren Strahler mit 2 dB Dämpfung wirst Du wohl diese Resultate nicht erzielen. Ich hatte an meinem vorherigen Boot einen 1 m - Strahler auf dem Lichtmast verbaut. Die Resultate waren ähnlich der, mit dem langen Sitex-Strahler. Allerdings befindet sich der Antennenfuß nunmehr auf dem Niveau des Gangbords. Der Plichtaufbau mit Geräteträger wird nur ca. 1 m von der Antenne überragt.

Letztlich ist ja so eine Antenne auch eine Art Phallus-Symbol für uns Männer und kann damit nie lang genug sein. Deine Besatzung soll sich mal vorstellen, was es heißt, immer den Kürzesten in der Marina haben zu müssen.
__________________
Gruss, Axel

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.09.2008, 14:29
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Hi,

ich hab' ne Icom Funke an einer 1,2m Glomex Antenne, die an der Außenkante des Geräteträgers montiert ist, war empirisch ermittelt der beste Platz.

Deutlich besser als der vorherige kurze Gummiwendel.

Eine 2,4m Ant. wäre noch besser gewesen, sah aber an meiner Gummiwurst doch etwas merkwürdig aus.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.09.2008, 14:38
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 527
Boot: Motorpinasse
757 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias.dmc Beitrag anzeigen
Also, meine praktische Erfahrung (mit VHF 7100 + Sitex 2,4m Strahler) im Binnenbereich sind folgende: Reichweite im 1 Watt-Bereich beträgt ca. 3-5 km.
Da werd ich mit 7dB weniger wohl nur 1/4 erreichen, aber 3 -5 km sollten schon sein. Der Punkt geht an die CX

Zitat:
Zitat von Tobias.dmc Beitrag anzeigen
Im 25 Watt-Bereich (wir haben im Potsdamer Revier den Kanal 7 als Streckenkanal) beträgt die Reichweite locker 20 km und mehr.
Hmm, das ist wahrscheinlich nicht so entscheidend, es steht 1:1

Zitat:
Zitat von Tobias.dmc Beitrag anzeigen
Deine Besatzung soll sich mal vorstellen, was es heißt, immer den Kürzesten in der Marina haben zu müssen.
Das ist der entscheidende Punkt, es steht 2:1 --> The winner is: die CX. Nun muß ich nur noch verteidigen

Gruß Frank

P.S. Wenn noch einer mit guten Argumenten für den kleinen Stummel kommt, bitte. Ich würde auch gern die Meinung eines mit dem Kürzesten in der Marina hören...
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!

Geändert von agapanthus (24.09.2008 um 13:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.