boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2005, 10:45
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Info-Tafeln für Gastlieger

Moin!
In jedem Hafen gibt es Hinweisschilder für Gastlieger, wie sie nach Anlaufen des Hafens weiter vorgehen sollen. Hier ist jedoch der Tonfall von Hafen zu Hafen teilweise höchst unterschiedlich.

Hier einige Auszüge (sinngemäß):

Wiking-Yachthafen (Schleswig):
"Gastlieger bitte beim Hafenmeister melden zwecks Zuweisung eines Liegeplatzes"

Ahoi-Club (Schleswig):
"Liebe Gastlieger, herzlich Willkommen im Ahoi-Club. Leider müssen wir von Ihnen eine Liegeplatzgebühr verlangen, um die Hafenanlagen auch weiterhin im guten Zustand erhalten zu können...."

Henningsen + Steckmest (Kappeln):
"Liebe Gäste...."


das Gegenstück hierzu ist dieser Text (gesehen in zwei Häfen an der Schlei, Schwansener Ufer, die ich jetzt lieber nicht nennen will. Nachher beschwert sich noch jemand wegen Rufschädigung. Bei großer Neugier per PN erfragen ):
"Gastlieger haben sich unverzüglich beim Hafenmeister zu melden. [...]
Sollte dieser nicht vor Ort sein, so ist eine Pauschalgebühr von 23 DM (Stand 1999) zu entrichten"

(welche in den Briefkasten zu werfen ist).

Wie gesagt, das ist nicht der volle Wortlaut, nur aus dem Gedächtnis heraus sinngemäß wiedergegeben.

Doch ich muß schon sagen, daß mir der Umgangston in den letzten genannten Häfen jegliches Interesse an einer Übernachtung dort geraubt hat. Eigentlich empfinde ich es sogar als Unverschämtheit. Vor allem die Pauschalgebühr bei Abwesenheit des Hafenmeisters. Für unser damaliges Boot hätte das nämlich eine deutliche Preiserhöhung zur Folge gehabt. Da soll ich mehr zahlen, weil der Hafenmeister nicht seinen Dienst tut? Bekomme ich denn auch sagen wir mal 15 % mehr Lohn, weil ich NICHT zur Arbeit gehe??
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2005, 10:57
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

moin,

da lob ich mir NL! Dort ist der Gastlieger ein Gast....kosten tuts auch aber einen unfreundlichen Gesellen als Hafenmeister hatte ich noch nicht.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.07.2005, 11:57
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard Gastlieger und Clubs

hallo,

Gastlieger und Clubs sind so eine Sache. War mal in Holland eine Woche segeln, da waren alle, von Nord nach Süd gleich nett, hilfsbereit und stes zu einem Scherz aufgelegt. Das ist leider bei uns in Deutschland nicht so. Insbesonders die sogenannten Hafenmeister fühlen sich 'berufen', wie man das auch immer interpretieren darf. Es reden zwar alle davon, dass Gäste willkommen seien, leider hat man nicht überall dieses Gefühl. Die überwiegende Mehrheit jedoch meint es so, wie sie es sagt.

sortliche Grüsse von
life0815
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.07.2005, 12:06
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin!
Ich meinte aber nur den Tonfall auf den Schildern, nicht von den Hafenmeistern selbst.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.07.2005, 12:59
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Du hast schon Recht. Klingt irgendwie eher wie ein Schild am Eingang einer Kaserne....
Besucher haben sich unverzüglich beim Wachhabenden zu melden. Der Personalausweis ist vorzulegen....
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.07.2005, 13:29
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 394
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flobec
Du hast schon Recht. Klingt irgendwie eher wie ein Schild am Eingang einer Kaserne....
Besucher haben sich unverzüglich beim Wachhabenden zu melden. Der Personalausweis ist vorzulegen....
Wo wir gerade bei Kaserne sind.
Beim Einlaufen in Swinemünde steht der Hafenmeister am Steg / Hafenbeckenrand und macht mit einer Trillerpfeife wie auf dem Kasernenhof auf sich aufmerksam. Er ist danach aber sehr hilfsbereit, nimmt sogar mal eine Leine entgegen und belegt sie danach auch noch fachmännisch.

Gruß Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.07.2005, 13:32
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

[quote="gerrit"]
Zitat:
Zitat von Flobec
Wo wir gerade bei Kaserne sind.
Beim Einlaufen in Swinemünde steht der Hafenmeister am Steg / Hafenbeckenrand und macht mit einer Trillerpfeife wie auf dem Kasernenhof auf sich aufmerksam. Er ist danach aber sehr hilfsbereit, nimmt sogar mal eine Leine entgegen und belegt sie danach auch noch fachmännisch.

Gruß Gerrit
Das find ich ja noch sinnvoll. Da weiß ich wenigstens gleich, auf wen ich achten muß. Wenn er dann noch freundlich und hilfsbereit ist, finde ich ergänzt sich das sehr gut. Die Schilder sind einfach nur unhöflich.
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.07.2005, 13:37
Benutzerbild von sealord
sealord sealord ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Auf dem Meer
Beiträge: 203
Boot: Reinke 15 m
Rufzeichen oder MMSI: DNQQ
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Wieso lasst ihr euch von einer Tafel ärgern? Irgendwie muß es ja verbindlich klingen. Klar kann man es so und so formulieren. Aber wichtiger ist für mich der Hafenmeister, die Einrichtungen und der Zustand der Anlagen.

Was mich wirklich nervt sind total überteuerte Duschen (Lohme auf Rügen 1.5 € die nach 60 sec. entwederr total den Dienst einstellen oder eiskalt werden) und dann noch ne pampige antwort vom Hafenmeistrer, wenn man auf den technischen Zustand der Anlage hinweist.


Alexander
__________________
Was kann sich ein Mann vom Leben erhoffen?
Heisches Wascher, gute Schahnärtschte und weichesch Toilettenpapier - frei nach Terry Pratchet

www.aerzte-unter-segeln.de Helfen wo sonst keiner Hilft!
www.kulinarisches-blog.de Weltweit gut Essen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.07.2005, 19:52
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Bisher habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Oft ist der erste Anschein falsch. Die Hafenmeister waren bisher alle nach kurzer Zeit sehr zugänglich.
Bin mal gespannt wann ich die erste unangenehme Erfahrung mache.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.07.2005, 20:17
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.302
Boot: Target 21, Checkmate 281
826 Danke in 269 Beiträgen
Standard

hm, also am oberrhein im yachtclub greffern ist alles bestens, da fährt man zum bewirtschafteten clubhaus und fdragt einfach - und bekommt n platz zugewiesen. tagsüber kostenlos und übrnachtung mit dusche glaub 6 euro... und alles einwandfrei.
bei uns im yachtclub oberrhein ist zwar der hafenmeister nicht immer da, aber es gibt einen ausgewiesenen gastliegeplatz, duschen und wc (nagelneu gemacht) sind frei zugänglich. man bittet um eine kleine gebühr (was ja auch ok sein sollte). leider gibts hier eher negatives von den gästen zu berichten, die weder zahlen, noch sich darum kümmern, ob sie nun am gastlieger oder auf einem liegeplatz eines mitglieds liegen - ausserdem werden die türen zur steganlage gern offen gelassen, so das hinz und kunz rein kann - auch nicht sinn der sache.. und die zahlungsmoral ist auch nicht gerade besonders - finde ich schon etwas frech, zumal es nicht viel ist. darf man sich nicht wundern, wenn sanitärräume irgendwann abgeschlossen sind.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.07.2005, 13:38
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

hallo Rot-Runner,

glaube ich sofort, habe ja auch festgestellt, dass die meisen es so meinen, wie sie es sagen. Gibt aber auch andere. Ebenso aber auch bei den Gästen, und auch hier muss ich dir Recht geben. Auch bei diesem Thema geht es wieder darum gegeneinander fair zu sein, wie bei so vielen zwischenmenschlichen Beziehungen und Begegnungen. Freuen wir uns darum über die angenehmen Dinge und Begebenheiten bei unserem doch sehr schönen Sport.

sportliche Grüsse

life0815
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.07.2005, 22:53
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sealord
Wieso lasst ihr euch von einer Tafel ärgern? . . .
Alexander
Das isses! Auf unserer Tour quer durch Deutschland haben wir durchgängig gute Erfahrungen gemacht, egal was auf irgend einem Schild stand. Kommt doch auf die Menschen an.

Peter
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.07.2005, 21:26
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tja, schon. Aber nicht unbedingt auf den, der das Schild entworfen hat
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.07.2005, 17:52
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.302
Boot: Target 21, Checkmate 281
826 Danke in 269 Beiträgen
Standard

nunja... das schild ist eben der erste eindruck, den man bekommt... und der erste eindruck ist nunmal wichtig ;)

aber stimmt schon - lieber zuerst n pampiges schild und dann freundliche leute, als anderstrum
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.