boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2012, 20:44
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.222 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard Reserverad, Traglast, Spurplatten

Ich möchte zugunsten anderer Dinge Gewicht sparen und deswegen die Ersatzräder von Anhänger und Zugfahrzeug vereinheitlichen. Eine passende Reifengröße ist schon gefunden, der Lochkreis passt auch, bleibt noch die Einpresstiefe. Der Anhänger verträgt maximal 35 mm, das Auto hat 50.

Die Lösung für die Montage am Anhänger wäre demnach eine Spurplatte mit 15 mm. Diese sind meist aus Alu und daher frage ich mich, ob sie die Radlast von 900 kg vertragen. Es gibt sie zum Durchstecken und zum Aufschrauben. Welche Variante wäre bei 15 oder 20 mm empfehlenswerter? Gutachten, Zulässigkeit usw. sind mir egal, da es nur für den Notfall sein soll und da ist mir alles Recht, was rund ist. Nur halten muss es.

Bitte nicht versuchen, mir das Ersatzrad generell auszureden. Ich habe es, weil ich keine Lust habe, am Straßenrand auf Hilfe oder beim Händler auf Lieferung zu warten.

Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2012, 11:12
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.222 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Ich ziehe meine Frage erst einmal zurück, da das Thema doch komplizierter ist, als ich zuerst dachte. Man muss auch noch die Traglast der Felge, den Durchmesser des Mittenlochs und die Art der Schraubensitze beachten. Es scheitert noch an der beiderseits passenden Felge. Vielleicht melde ich mich mal, wenn es geklappt hat.

Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.04.2012, 13:16
Hermasol Hermasol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: NRW/In der Stadt der scharfen Klingen
Beiträge: 233
Boot: Sealine 215 Familie mit V8
105 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Ich möchte zugunsten anderer Dinge Gewicht sparen und deswegen die Ersatzräder von Anhänger und Zugfahrzeug vereinheitlichen. Eine passende Reifengröße ist schon gefunden, der Lochkreis passt auch, bleibt noch die Einpresstiefe. Der Anhänger verträgt maximal 35 mm, das Auto hat 50.

Die Lösung für die Montage am Anhänger wäre demnach eine Spurplatte mit 15 mm. Diese sind meist aus Alu und daher frage ich mich, ob sie die Radlast von 900 kg vertragen. Es gibt sie zum Durchstecken und zum Aufschrauben. Welche Variante wäre bei 15 oder 20 mm empfehlenswerter? Gutachten, Zulässigkeit usw. sind mir egal, da es nur für den Notfall sein soll und da ist mir alles Recht, was rund ist. Nur halten muss es.

Bitte nicht versuchen, mir das Ersatzrad generell auszureden. Ich habe es, weil ich keine Lust habe, am Straßenrand auf Hilfe oder beim Händler auf Lieferung zu warten.

Gruß
Kurt
Kurt,
ich glaube Deine Rechnung ist falsch.

Wenn Du an Deinem PKW bei ET 50 eine Spurplatte von 15mm verbaust, kommst Du auf ET 35.

Kleinere ET ergibt immer grössere Spurweite. So habe ich es damals gelernt.
Ich hoffe das ich alles richtig behalten habe.

Mein Lehrmeister hat schon damals gesagt,
was ich nach jahrelangem endlich kapiert habe, behalte ich manchmal Stundenlang.

LG
Harry SG
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.