boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 157
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 26.08.2014, 18:13
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
stimmt und doch nicht...

gemacht im ollen Yugoslawien, richtig.

Aber auf dem Schein steht nix von Yugoslawien sondern Republik Hrvastka

Das hat mich schon immer etwas verwundert..
Weiß ich nicht mehr, ist zu lange her ......
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #152  
Alt 26.08.2014, 18:23
GPS GPS ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2010
Beiträge: 509
203 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Ja - das frage ich mich mittlerweile auch .......

Halt - ich habe den deutschen SBF Binnen zusammen mit dem Bodensee Schifferpatent gemacht (bzw. umgekehrt) - da schmeisst Du den SBF See glatt wech .....
Na Fred, das glaube ich Dir jetzt nicht, dass man SBF See wegschmeisst,
denn beim Bodensee Schifferpatent und Binnen lernst Du kein Navigation oder Seekarten.
Habe damals alle drei gemacht, der eine See wurde vom DMJV abgenommen, und Binnen-Bodensee in Konstanz, aber nur Theorie.
__________________
„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“
Ernst Ferstl
Mit Zitat antworten top
  #153  
Alt 26.08.2014, 18:42
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Mensch Hannes - guck mal das Smilie an ......

Übrigens - knallharte terrestrische Navigation habe ich in meiner Fliegerei gelernt.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #154  
Alt 26.08.2014, 22:04
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
So nebenbei eine Frage: fährst du noch immer mit deinem "Mornar Motorist"?
Ich musste meinen abgeben, weil es jetzt ein reines Berufspatent ist, wozu periodische Untersuchungen etc, verlangt werden.
Den Mornar Motorist gibt es nicht mehr und er ist auch nicht mehr gültig (auch wenn darauf schon "Republika Hrvatska" steht) - der wurde "abgelöst" vom Boat Skipper C. Dieser ist immer nur für 5 Jahre gültig und muß dann immer mittels amtsärztlicher Untersuchung in Kroatien für weitere 5 Jahre verlängert werden.

Für private Bootsfahrer ist der Kat. C auch nicht erforderlich, da man damit nicht mehr darf, als mit dem Kat. B (außer was die kommerzielle Berechtigung betrifft, für die man aber auch eine entsprechende Arbeitsgenehmigung brauchen würde).

Wer noch einen alten Mornar Motorist samt Funkzeugnis hat, kann diesen auf den neuen Kat. B umschreiben lassen. Infos: Umschreibung jugoslawisches Küstenpatent

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #155  
Alt 27.08.2014, 18:30
hannesp hannesp ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Burghausen
Beiträge: 152
Boot: keines
97 Danke in 42 Beiträgen
Standard

hab als Österreicher den deutschen SBF Binnen und See gemacht. Das ist vor allem Geschäftsmodell für Fahrschule und Verband- insgesamt rund 600€ für die Regeln auf auf dem Nordostseekanal (heist der so?).
Gelernt online mit Fragekatalog, weil das was man in 2 Tagen Crash Kurs hört ist nach 5 Minuten wieder vergessen.
Vor Jahren in Irland hat mir der Typ vom Bootsverleih mehr oder weniger den Schlüssel hingeworfen und ich bin mit dem 10m Boot auf den Seen losgefahren (da hats auch mal Wellen >1m) Ob das Boot 60PS oder 500 hat spielt gar keine Rolle
USA brauchst gar keinen Schein (ich glaub Auto reicht)
Italien geht 40 PS
Will sagen, die Scheine sind sehr gründlich deutsch. In anderen Ländern geht's auch
Also kroatisch ist kein deut schlechter, außer man war so dumm wie ich und hat das 4 fache bezahlt. Dann ist meins natürlich besser
Mit Zitat antworten top
  #156  
Alt 28.08.2014, 08:12
Benutzerbild von jacky.14
jacky.14 jacky.14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2013
Ort: zwischen K und AC
Beiträge: 393
Boot: Moody 45DS
859 Danke in 341 Beiträgen
Standard

ich habe in den 80`ern mit Segelscheinen binnen angefangen. 2002 habe ich das sagenhafte kroatische Patent B mehr oder weniger gekauft, da ich auch außerhalb Kroatiens fahren wollte, kamen 2004 SBF See und SRC dazu, Theorie umfangreich, Praxis
Meine Erfahrungen: alles nur Erlaubnisscheine, lernen tut man in der Praxis.
Bei div. Skippertrainings auf Ostsee und Adria in der Nachsaison sind mir die unterschiedlichsten Leute begegnet:
- Deutsche mit SKS die bei 30 kts Wind super segeln können, aber bei mehr als 10 kts nicht mehr anlegen können (unter Maschine !!!).
- Österreicher auf Meilentörn für FB2 die Steuerbord nicht von Backbord unterscheiden konnten
- Österreicher auf Meilentörn für FB2 die Anlegemanöver unter Segeln bei 15 kts Wind völlig stressfrei zelebriert haben
usw...
Meine Erfahrung: egal welches Land Dir die Fahrerlaubnis ausstellt, lernen tust Du anschließend in der Praxis...
__________________
Gruß,
Jacky
...solange meine Frau zwei gesunde Hände hat, kommt mir kein Motorboot ins Haus !!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #157  
Alt 29.08.2014, 11:11
Benutzerbild von Interceptor43
Interceptor43 Interceptor43 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2014
Ort: D - Hagen in Westfalen
Beiträge: 406
Boot: Hellwig Marathon V 485
277 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Ich habe SBF See und Binnen gemacht weil ich ein Trailerbares Boot haben möchte, womit ich auch mal in Deutschland auf Flüssen und Kanälen fahren möchte.

Ein damaliger Arbeitskollege hat auch nur den Jugo Schein gemacht, ist aber auch nur in Jugoslawien gefahren.

Er hatte aber auch nie Interesse daran irgendwo anders zu fahren ...

Somit denke ich das jeder sich selbst überlegen muss wo sein Fahrgebiet ist und welchen Schein er dafür machen will ...

Und es ist wie beim Autoführerschein ... das Fahren kommt mit der Zeit.
Das Bedienen eines Fahrzeuges wurde beigebracht.

Beim SBF habe ich eine 25er Sage gefahren die nun mal überhaupt nicht mit einem Sportboot, welches mit Z- oder Außenboarder angetrieben wird, vergleichbar ist.

Ich bin bis jetzt auch erst mal einen ganzen Tag Boot gefahren und habe da doch 1, 2 Situationen gehabt wo mein Kollege eingreifen musste ...

Die Befähigung ein Boot führen zu dürfen und selbiges fahren zu können sind 2 verschiedene paar Schuhe.
__________________
Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 157


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.