boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 157Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 157
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.02.2010, 00:03
locodiablo locodiablo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Nähe Basel, Schweiz
Beiträge: 6
Boot: Azimut 35 Atlantis
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
Das war in /auf Rab!
Ist bekannt wie ein wie Karneval in Köln.

Da ich seit Jahren auf dem CP bin und sich immer wieder Leute hervor taten mit:
Ich habe den FS in 3 Std. gemacht habe 400 Euro beim LK gezahlt und kann nun überall fahren bla bla bla .....

Ich wollte und konnte das nicht glauben und bin hin zum LK und habe gefragt was ich benötige dafür?
Antwort 2 Passbilder, die Adresse wo ich welche machen kann hat er mir gleich gegeben, Pass und 3000 Kuna.
Solle am anderen Tag ca 14 Uhr da sein. Ich war da und noch ca 20 andere!
Die hat er dann aufgeteilt in 2 Gruppen die einen heute die anderen morgen.
Um 19 Uhr war alles vorbei und wir bekamen den FS mit der Aussage, das das zwar zum fahren berechtigen wären aber nicht heißen würde das wir nun fahren könnten.

Und das machen alle 3 LK auf Rab!
Erst hat der eine gesabbelt, dann der andere versucht ein paar Knoten bei zubringen in dem er jedem ein DIN A4 Blatt mit Bildern von Knoten gab.
Ein paar alte Seekarten gab es auch auf dem Tisch und wir sollten Navigieren üben, wer es nicht auf die reihe bekommen hat hat keine Hilfe bekommen sonder es ging einfach weiter!

]

sorry, habe ich das jetzt richtig verstanden? du hast innert 3 stunden den B schein gemacht ????
das ist ja echt der hammer, dafür habe ich hier in der schweiz letztes jahr 6 volle tage lang die schulbank gedrückt, 2 wochenenden gelernt, 7 stunden prüfung über mich ergehen lassen, musste dannach 10 tage auf see sein und 500sm abfahren.
das ist ja echt der hammer was die kroaten da abziehen....so wie ich gelesen habe, hast du ja nun 2 B-scheine aber jemandem der wirklich nur 3 std da im unterricht sitzt möchte ich auf see nicht begegnen
aber gerne würde ich so jemandem vom cafe aus beim ersten anlegen in einem engen hafen mit ordentlich seegang zuschauen...hehe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 25.02.2010, 01:40
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von locodiablo Beitrag anzeigen
aber gerne würde ich so jemandem vom cafe aus beim ersten anlegen in einem engen hafen mit ordentlich seegang zuschauen...hehe

Sei wann wir das bei irgendeinem Führerschein auf der Welt vermittelt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 25.02.2010, 01:51
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard Möchte mal ein Lanze für den Kratischen Führerschein brechen

Also Leute,

Nachdem hier schon so viel zu dem "leichten Führerschein in Kroatien" geschrieben wurde.

Ein Argument geht hier in dieser Diskussion völlig unter:
Das ist oft der "Einstiegs-Führerschein" !
Quasi wie bei Drogenabhängigen wird man dabei "angefixt".

Bei mir war das so:

Im Urlaub in HR kam der Wunsch auf: Ich will bootfahren !
Dann der Hinweis:
Dazu brauchst Du einen Führerschein !
Erstmal Frust !
Dann die Nachricht: Kannst Du aber hier machen. Innerhalb von zwei Tagen ! (auf der Insel Rab).
Hab ich auch gemacht. Zuviel Geld dafür gezahlt und mich auch wirklich bemüht, was zu lernen. Übrigens gab es nicht nur die richtig hier als Bild eingestellten "Schmierzettel" - die hab ich ganz genauso auch gehabt -, sondern auch ein kleines "Büchlein" eines kroatischen Autors (ich hab das "Buch" leider irgendwo verlegt - bei Interesse kann ich es sicher nochmal vorkramen). Zwei Tage "Intensivkurs" (Ich war der einzige Kursteilnehmer, mein Lehrer war ein Hafenkapitän, der gut Deutsch sprach und sich stundenlang um mich gekümmert hat). Prüfung an sich gab es dann keine (was mich etwas etwas verwunderte). Ich bekam den Schein ausgestellt, weil er mich "beim Lernen beobachtet hat und dabei für fähig befunden hat". OK - Ich hatte den Schein und hab mir für eine Woche ein Boot gemietet. Dabei hat mich dann der Bootsvirus gnadenlos befalllen.

Folge: Eigenes Boot gekauft, Ordnungsgemäß in Deutschland (wie es sich gehört) SBF-Binne und SBF-SEE gemacht (sowohl ich als auch meine Frau), jetzt sind wir dabei UBI/SRC zu machen.

Alles Gut !

Aber bedenkt mal:
Wenn es die "billigen" Kroatien-Scheine nicht gäbe - wieviele Bootler wären da gar nicht erst zu Ihrem neuen Hobby gekommen ?

Anders herum gefragt: Wem ist es hier im "ähnlich" gegangen ?

Also hört auf, ständig auf dem Kroatien-Patent rumzuhacken, bloss weil man selbst den besseren Führerschein hat.

Dadurch erhöht sich doch die Teilnehmerschaft an -Community (zumindest die von denen, die es ernst mit ihrem Hobby meinen).

Viele Grüße,
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 25.02.2010, 05:41
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von locodiablo Beitrag anzeigen
dafür habe ich hier in der schweiz letztes jahr 6 volle tage lang die schulbank gedrückt, 2 wochenenden gelernt, 7 stunden prüfung über mich ergehen lassen, musste dannach 10 tage auf see sein und 500sm abfahren.
Ist in Österreich auch so.

Zitat:
aber jemandem der wirklich nur 3 std da im unterricht sitzt möchte ich auf see nicht begegnen
Denkst du wirklich das ist der normalfall, lese auch die Beiträge die von anderen im Forum geschrieben wurden. Steht da nicht etwas von ich habe ordendlich gelernt .......

Bitte verwechselt nicht das dürfen mit dem können.
Weder in der Schweiz, Deutschland und Österreich ist es verboten sich an Skippertraining zu beteiligen, weshalb sind einige der Meinung das es in Kroatien nicht möglich ist !!!

Zitat:
aber gerne würde ich so jemandem vom cafe aus beim ersten anlegen in einem engen hafen mit ordentlich seegang zuschauen...hehe
Da würdest du dich aber wundern
Was denkst du wer da alles anlegt, Deutsche unter anderem.
Die Schweizer und Österreicher sind ja alle super den die haben 500 SM in 10 Tagen gefahren und jeder durfte 2 x an und ablegen und nochmal 2 mal bei der Prüfung.
Bei den Deutschen wird das anlegen überhaupt kein Problem sein den die haben doch unendlich viele praxisstunden absolviert und auch bei der praxisprüfung im nürnberger hafen mußte der SBF See Prüfling Stundenlang zeigen was er kann.

locodiablo
Was denkst du bei deinem Beitrag ?
Wenn jemand der 87 Fragen bantworten konnte und dann nach 15 Minuten auf einem Sportboot von 7 m im Nürnberger Hafen die Praxisprüfung für Binnen und See ablegt jetzt der große Könner ist.

Außerdem mußt du eines beachten
Es soll auch Leute geben die nie im Leben mit ihrem Boot außerhalb von 1 Meile Boot fahren. Der von Bucht zu Bucht fährt abends am Strand oder an der Boje hängt, auch die brauchen einen Führerschein.
Hat er einen Kroatischen Fühnrerschein weil er sein 4,5 PS Schlaucherl in
Kroatien und nur dort bewegen will wird er von Usern wie dir abwertig betrachtet. Gleichzeitig wird es als normal gefunden das man in den meisten Ländern Boote bis 5 PS führerscheinfrei betreiben darf
Soll jetzt ein Schweizer der sein kleines Sportboot mit 20PS deinen Weg gehen oder würde auch das Kroatische B Patent reichen.
Von dieser Seite mußt du das betrachen.

Ich kenn aber auch genügend Bootfahrer mit HR Patent die sind im Jahr 2 mal bei Skippertraining in Sukosan und machen nix anders als üben üben.
Da kannst du beim Caffee ganz berühigt auch einen Kuchen essen wenn du denen beim anlegen zusiehst.

Zitat:
denen möchte ich auf see nicht begegnen
wer Angst hat soll sich nicht auf See bewegen

Mußte wieder einmal raus
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 25.02.2010, 05:58
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von locodiablo Beitrag anzeigen
das ist ja echt der hammer, dafür habe ich hier in der schweiz letztes jahr 6 volle tage lang die schulbank gedrückt....
Wahrscheinlich in Bern ......
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 25.02.2010, 07:32
7988 7988 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 7
Boot: Bayliner 1950CC 3.0 l OMC/Cobra
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo!

Kein Führerschein der Welt macht einen zu einem guten Seemann!

LG
7988
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 25.02.2010, 20:00
locodiablo locodiablo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Nähe Basel, Schweiz
Beiträge: 6
Boot: Azimut 35 Atlantis
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ihr seit ja mal ein richtig nettes völkchen hier, macht doch gleich richtig spass hier zu schreiben

ich komme aus der nähe von basel und nicht aus bern, aber egal...

ich kenne eure vorschriften in deutschland leider nicht aber hier ist es nunmal so, dass wenn ich mit einem 20 ps oder von mir aus auch mit einem 2000ps boot nur 1sm vom ufer weg will keinen b-schein brauche...da reicht kategorie A und auch um diese zu machen fährt hier zu lande jeder mindestens 15 stunden mit einem boot auf dem see oder fluss rum und geht erst dann an die prüfung.

zudem betrachte ich hier gar niemanden abwertig, egal mit was er/sie rumfährt, dass ist mir nämlich 3 mal egal. ich war nur erstaunt, dass es tatsächlich möglich ist den B-Schein, welcher mir als doch ziemlich anspruchsvoll erschien einfach zu kaufen für ein paar 100 euro..den mich hat der schein einige 1000 euro gekostet alles in allem....

mein beitrag war lediglich eine frage da es mich erstaunt hat, dass diese ewige story vom quasi kaufbaren B-schein tatsächlich stimmt.

aber egal, viel spass noch hier
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 27.02.2010, 11:13
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von locodiablo Beitrag anzeigen
ich war nur erstaunt, dass es tatsächlich möglich ist den B-Schein, welcher mir als doch ziemlich anspruchsvoll erschien einfach zu kaufen für ein paar 100 euro..den mich hat der schein einige 1000 euro gekostet alles in allem....
Nicht böse sein, aber vielleicht solltest Du Dich mal über die Unterschiede der Bezeichnungen von Scheinen schlau machen, denn - was in der Schweiz B-Schein heißt, ist nicht gleichzusetzen mit einem B-Schein in Kroatien oder einem B-Schein in Österreich (der heißt in Ö schon lange nicht mehr so, sondern nunmehr FB2)

Du kannst also in Kroatien nix vergleichbares "kaufen", nur weil es dort und da als "B" bezeichnet wird! Mit einem kroatischen Kat-A ist z.B. auch nix mit 2000 PS - da bist Du damit auf 20 PS eingeschränkt, die Bootslänge darf 7m nicht überschreiten und raus darfst Du damit max. 6SM!

In Deutschland gibt es meines Wissens nach gar keinen B-Schein und das Gegenstück zum kroatischen Kat-B, nennt sich hier SBF-See!

Du brauchst Dir also keine Sorgen machen, dass Du im Ländle zu viel für Deinen Schein ausgegeben hast!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 02.03.2010, 14:21
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Also ich hab den HR-Schein in Rijeka gemacht , am Samstag Nachmittag ca. 5 Std. Kurs und am Sonntag vormittag Prüfung. Der Spass hat mit incl. Hotelübernachtung, Prüfungstaxe, und Kurs samt Unterlagen ca. 450 € gekostet.
Ich finde, die wichtigsten Sachen lernt man dabei, gut sind auch die Unterlagen, die man bei Bedarf am Beginn einer Saison einmal durchschauen sollte.
In Österrreich hab ich auch den Schein Wasserstrassen und Binnen gemacht, der Kurs war allerdings um einiges aufwändiger und eine praktische Prüfung wurde auch durchgeführt.
Am meisten hat mir aber geholfen, dass ich schon auf der Donau mit einer Zille bei Hochwasser unterwegs war, bevor ich radfahren konnte (im Alter von ca. 5-6 Jahren). Ich finde , dass Praxis und Verantwortungsbewusstsein am Wasser unbezahlbare Dinge sind !! Ich glaub auch nicht, dass ich jetzt mit dem FS besser oder schlechter fahren kann, ist eben erforderlich , damit unsere Bürokraten auch Arbeit haben.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 02.03.2010, 17:08
Benutzerbild von DNA
DNA DNA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Leverkusen-Opladen
Beiträge: 206
Boot: Chaparral 215 SS VP4,3L
157 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe mein Bootschein 1983 in Kroatien/Rab gemacht, beim Kuki, die Prüfung war in Rijeka, habe aber nichts von A oder B auf meinen BS.

was habe ich den für ein BS ?

Andreas
__________________
Willst du fliegen, einfach zu Boden werfen und ihn verfehlen.
"ich hab was, was Du nicht hast..."

Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 02.03.2010, 18:03
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Schein

Zitat:
habe aber nichts von A oder B auf meinen BS.
was habe ich den für ein BS ?
Damals gab es keinen A / B / C Scheine
Dein Schein war auf 15 BRZ ausgestellt
Der B Schein ist auf 30 BRZ aufgewertet, Seefunk inkl.
Für Personen mit Arbeitserlaubnis auf 3 SM auch gewerblich nutzbar.
Als Beispiel:
Du dürftest mit einem Ausflugsschiff Personen gegen Entgeld befördern.
Von Rab auf die Insel Goli Grgur und in den Fjord von Jablanac
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 02.03.2010, 19:59
Benutzerbild von DNA
DNA DNA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Leverkusen-Opladen
Beiträge: 206
Boot: Chaparral 215 SS VP4,3L
157 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Damals gab es keinen A / B / C Scheine
Dein Schein war auf 15 BRZ ausgestellt
Der B Schein ist auf 30 BRZ aufgewertet, Seefunk inkl.
Für Personen mit Arbeitserlaubnis auf 3 SM auch gewerblich nutzbar.
Als Beispiel:
Du dürftest mit einem Ausflugsschiff Personen gegen Entgeld befördern.
Von Rab auf die Insel Goli Grgur und in den Fjord von Jablanac
Danke, da habe ich Kuki wohl damals richtig verstanden
ich kann ALLES fahren vom Tanker bis Ruderboot nur nicht in BRD

Andreas
__________________
Willst du fliegen, einfach zu Boden werfen und ihn verfehlen.
"ich hab was, was Du nicht hast..."

Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 02.03.2010, 20:32
Benutzerbild von Clubberer
Clubberer Clubberer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Kitzingen
Beiträge: 9
Boot: Ring/Phantom
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

in zadar kenne ich einen deutschsprachigen kapitän wo mann den schein für 300 machen kann inkl. deutschsprachigem infomaterial ...innerhalb von drei tagen komplett fertig...der macht alle formalitäten und die persönliche prüfungsabnahme...(stand 2008)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 02.03.2010, 21:07
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard schein

Zitat:
Zitat von Clubberer Beitrag anzeigen
in zadar kenne ich einen deutschsprachigen kapitän wo mann den schein für 300 machen kann inkl. deutschsprachigem infomaterial ...innerhalb von drei tagen komplett fertig...der macht alle formalitäten und die persönliche prüfungsabnahme...(stand 2008)
Mladen Bosic
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 03.03.2010, 16:32
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DNA Beitrag anzeigen
ich habe mein Bootschein 1983 in Kroatien/Rab gemacht, beim Kuki, die Prüfung war in Rijeka, habe aber nichts von A oder B auf meinen BS.
Hallo Andreas!

Wenn Dein Schein aus 1983 ist, ist er leider nicht mehr gültig! Wenn Du aber seinerzeit auch den Funk gemacht hast, kann er noch umgeschrieben werden - wenn nicht, müsstest Du die Funkzusatzprüfung machen, um wieder ein gültiges Patent zu bekommen!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 03.03.2010, 17:37
Benutzerbild von DNA
DNA DNA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Leverkusen-Opladen
Beiträge: 206
Boot: Chaparral 215 SS VP4,3L
157 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Ja, 1997 mußte er umgeschrieben werden, den er war laut Kapitano Sozialistisch

Andreas
__________________
Willst du fliegen, einfach zu Boden werfen und ihn verfehlen.
"ich hab was, was Du nicht hast..."

Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 03.03.2010, 17:45
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Andreas, es kommt aber auch darauf an, welchen Schein Du hast - wenn es der "Mornar Motorist" ist (A5-Format), dann ist er leider mittlerweile auch ungültig!

Ist es aber ein kleiner Ausweis mit Foto links unten und wenn auf der Rückseite im letzten englischen Absatz der Funk eingetragen ist, ist alles paletti - so müsste er (vergrößert) aussehen:





L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 04.03.2010, 00:14
Benutzerbild von DNA
DNA DNA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Leverkusen-Opladen
Beiträge: 206
Boot: Chaparral 215 SS VP4,3L
157 Danke in 96 Beiträgen
Standard

jo, dat is er aber kein Funk, am Boot auch nicht

Andreas
__________________
Willst du fliegen, einfach zu Boden werfen und ihn verfehlen.
"ich hab was, was Du nicht hast..."

Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 02.09.2010, 08:57
Speedbert Speedbert ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Es wurde zwar schon viel über den kroatischen Führerschein geschrieben, eine konkrete Antwort auf folgende Frage habe ich aber noch nicht gefunden:
Was passiert, wenn ein Deutscher in Italien, Frankreich oder Spanien mit einem kroatischen Führerschein fährt? Meine Vermutung: Offiziell ist es nicht erlaubt, aber viele machen es und keinen stört es. Stimmt das? Wer hat einschlägige Erfahrungen, ist z.B. mal in einem Drittland mit einem kroatischen Führerschein kontrolliert worden? Ich habe zwar den deutschen FS, meine Freundin und meine Tochter haben aber jetzt den kroatischen Führerschein gemacht.

Geändert von Speedbert (02.09.2010 um 09:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 02.09.2010, 10:05
Benutzerbild von Sudija
Sudija Sudija ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Köln
Beiträge: 179
Boot: Fletcher Bravo
120 Danke in 66 Beiträgen
Standard

aus: http://www.sportbootcenter.at/gueltigkeit.html

Anerkennung

Die Anerkennung von Bootsführerscheinen in der privaten Seeschiffahrt ist international nicht geregelt. Es gibt aber bilaterale Abkommen, so z. B. mit allen Mittelmeeranrainerstaaten über die gegenseitige Anerkenntnis von Bootsführerscheinen.
Das kroatische Küstenpatent der Kategorie "B" wird daher im gesamten Mittelmeerraum anerkannt.
Als offizieller Botosführerschein - Küste des kroatischen Schiffahrtsministeriums, das auch bereits mit dem "B" Führerschein eine gewerbliche Tätigkeit vorsieht, wird es, wie von vielen Karibikfahrern berichtet, auch in Übersee anerkannt.

Verbands- und Vereinsscheine werden nicht anerkannt, bzw. unterliegen gesonderten Bestimmungen. Ausgenommen FS des MSVÖ + ÖSV, in Zusammenhang mit einem Funkzeugnis.

Seit 2009 wird von der kroatischen Behörde verlangt, daß jeder Charterskipper über einen kroatischen Führerschein verfügt oder einem Führerschein ausgestellt von MSVÖ für Motorboote oder ÖSV für Segelboote und zusätzlich wird noch ein international gültiges Funkzeugnis verlangt. Führerscheine anderer österreichischen Verbände oder Vereine werden nicht anerkannt.

Bevor man in andere Länder fährt ist es ratsam sich genaue Information über die Fahrbestimmungen des Landes einzuholen.
Aus eigener Erfahrung anerkennen die meisten Staaten das kroatische Küstenpatent, da Kroatien Mitglied der IMO ist und die Ausbildung und die Prüfung nach deren Reglement abgewickelt wird.
Gültigkeit

  • bis 30 BRT - damit können Schiffe bis zu einer Größe von ca. 20m gesteuert werden. (Alle in Kroatien angebotenen Charter - Yachten, die ohne Skipper abgegeben werden.)
  • Der Erwerb des Führerscheines ist bereits ab dem 16. Lebensjahr möglich.
Fahrtenbereiche nach kroatischem Recht. International gelten die Fahrtenbereiche genau umgekehrt.

  • Fahrtenbereich I: Alle Fahrtenbereiche
  • Fahrtenbereich II: Gesamte Adria
  • Fahrtenbereich III: Nationale Kroatische Gewässer
  • IIIa: bisw 6 Seemeilen vor der Küste (Inseln)
  • IIIb: bis 3 Seemeilen vor der Küste
  • IIIc: bis 1 seemeile vor der Küste
  • Fahrtenbereich IV: Adria-Häfen, Golfe, Buchten
__________________
____________________
Allen eine Handbreit...
sudija
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 02.09.2010, 10:47
Speedbert Speedbert ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Sudija,

vielen Dank, das war eine wirklich fundierte Auskunft!!!!

(Gibt es in Internet-Foren gar nicht so oft. Meine bisherige Erfahrung: Meistens melden sich in Internet-Foren erst einmal "Klugschwätzer", die nichts wissen, aber gerne schreiben.)

Viele Grüße

Bert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 02.09.2010, 10:57
Benutzerbild von Sudija
Sudija Sudija ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Köln
Beiträge: 179
Boot: Fletcher Bravo
120 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Ich wusste es ja selber auch nicht, hab s ja auch nur gefunden.

Bei solchen Fragen hat mir diese Seite immer gut geholfen:

www.gidf.de
__________________
____________________
Allen eine Handbreit...
sudija
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 02.09.2010, 11:12
almdudi almdudi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 239
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Ob die Auskunft wirklich so zuverlässig ist?
Die bilateralen Verträge beziehen sich auf die gegenseitige Anerkennung von Führerscheinen, abhängig vom Wohnsitz des Betroffenen. Da das kroatische Küstenpatent in Deutschland nicht anerkannt wird, wäre ich vorsichtig, mich darauf zu verlassen, daß es von anderen Ländern akzeptiert wird, wenn du Deutscher bist und in D wohnst.
Der genannte Text bezieht sich ja offensichtlich auf Österreicher, und es mag durchaus sein, daß Österreich das Küstenpatent anerkennt.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 02.09.2010, 12:22
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von almdudi Beitrag anzeigen
Ob die Auskunft wirklich so zuverlässig ist?
Da das kroatische Küstenpatent in Deutschland nicht anerkannt wird, wäre ich vorsichtig, mich darauf zu verlassen, daß es von anderen Ländern akzeptiert wird, wenn du Deutscher bist und in D wohnst.
Der genannte Text bezieht sich ja offensichtlich auf Österreicher, und es mag durchaus sein, daß Österreich das Küstenpatent anerkennt.
Das Kroatische Patent ist sehr wohl in Deutschland anerkannt, zwar nur für Wohnsitzkroaten aber anerkannt.
Genauso verhält es sich mit anderen Patenten aus I / A / F usw. für Wohnsitzdeutsche.
Die Deutschen lassen eine Person zwar ohne Patent fahren wenn es im Heimatland nicht vorgeschrieben ist aber einen Wohnsitzdeutschen mit einem HR Patent lassen sie nicht fahren
Ist schon komisch und hat auch viel mit dem wirklichen Leben zu tun.
Könnte es sein das hinter dem ganzen ein Schelm steckt

Weil es schon immer so war werden wir es auch nicht ändern, Begründung gibt es sicher, aber keine glaubwürdige.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit

Geändert von herbert (02.09.2010 um 12:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 02.09.2010, 12:30
Speedbert Speedbert ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich denke, die Frage ist wirklich umfassend beantwortet und wir brauchen nicht alles aus jeder Richtung hinterfragen, um damit vielleicht "schlafende Hunde zu wecken".
Die Frage, ob Österreich das kroatische Küstenpatent anerkennt, dürfte wohl nicht relevant sein. Diese Frage hat wahrscheinlich die österreichischen Behörden auch noch gar nicht beschäftigt, da Österreich bekanntlich schon lange nicht mehr an das Mittelmeer grenzt.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 157Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 157



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.