boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.03.2010, 15:53
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

bei gewerblich genutzten booten wird es bestimmt baunormen geben.bei so alten schiffen wie dienes,ist nicht schlecht gemeint,fragt bestimmt keiner nach blechdicke.
ich habe in früheren jahren kajütboote gebaut,bei denen der boden aus 2mm und die seiten aus 1,5mm blech bestanden.bootslänge 6,5 b.z.w.7m,breite2,5m.die körper waren stabil,nur ist es nicht einfach,bei so dünnen blechen,beulenfrei zu arbeiten.
zinkstaubfarbe kenne ich auch,aber es ist" nur" farbe und kein richtiges verzinken.sonst könnte man sich das teure feuerverzinken ja ersparen.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.03.2010, 19:44
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Kläre erst einmal, ob das GFK nicht aufgebracht wurde, weil der Stahl zu dünn wurde, denn das ist eine gängige Methode gewesen.
Wenn das GFK runter ist, denn Rumpf mit Ultraschall schallen lassen. So wird es auch bei meinem Schiff (25m) gemacht. Dann hast Du gewissheit, ob der Rumpf zu dünn ist. Dann kannst Du sehen, ob es nur einige Stellen sind, die Du günstig mit 3mm Stahl aufdoppeln kannst, ob es großflächig war oder ob das GFK nur kosmetischer Natur war, was ich aber nicht glaube. Denn Stahlrümpfe spachtelt man, um sie glatt zu kriegen.
In der Berufsschifffahrt muss der Rumpf 5mm haben. Neue Yachten bis 10m haben in der Regel 4-5 mm. Alles unter 3 halte ich für bedenklich. Mein kleines Tuckerboot (6m)ist ein Eigenbau und hat 5mm. Das liegt jeden Winter ohne Probleme im Wasser und hat auch schon Eisbrecher gespielt


Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00142.jpg
Hits:	627
Größe:	39,9 KB
ID:	189895  
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 05.03.2010, 07:51
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aloha Beitrag anzeigen
Hallo Bernd1972 und alle Anderen, ich kannte das mit dem GFK überzogenen genieteten Stahlboot auch nicht, wobei ich sagen muß - ich kannte nüscht. Habe im Frühjahr mit nen guten Freund den Bootsschein bei einem sehr guten Fahrlehrer gemacht und bin dann einfach vom Stahlboot fahren infiziert worden. Für mich stand von vorne herein fest, es muß nen Stahlboot-Verdränger mit Innenborder Diesel sein und noch bezahlbar. Das paßte alles für meine Ansprüche bei meiner ALOHA. Und die Zeit auf Ihr vom frühj bis Herbst 09 war einfach geil...Was da alles auf mich zukommen würde habe ich erst später beim Rausnehmen gemerkt und hier im Forum bei unendlich vielen guten Beiträgen gelesen.
Was solls: wenn der Schnee weg ist werde ich die Flächen aufschneiden und nachschauen. Mein Ziel ist es mit vertretbaren Aufwand die Aloha noch 3- 4 Jahre am Leben zu erhalten und mich dann nach etwas "Neuerem" umzuschauen. Dann weiß ich auch wo die Wünsche von uns hingehen (Heckkajüte, oder WC z.B). Wenn der vertretbare Aufwand so ist, daß mein altes Stück noch länger dicht ist - um so besser. Wenns gar nicht geht - und Bernd72 deutet es ja auch an - dann wirds halt ein Ende mit Schrecken. Wenn jemand der ein büschen Ahnung hat im Raum Oranienburg wohnt und sich das Teil mal anschauen könnte - ich bin für jeden Hinweis unheimlich Dankbar. Selbstverständlich stelle ich wenns losgeht Bilder hierrein.
Liebe Grüße
Bernd mit seiner Aloha
...Wenn ich sehe wie manch einer sein Boot abstellt...
Unter der Konstruktion möchte ich nicht mal tot drunterliegen...
Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 05.03.2010, 13:03
Benutzerbild von HEMI
HEMI HEMI ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2010
Beiträge: 12
Boot: 7m Variant
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

ja gut, so vertrauenswürdig siehts nun nicht aus...aber dann geben wir ihm halt den tipp:o)

@Bernd...es macht sich ganz gut ein trägergestell aus stahl anzufetigen welches du dann mit je einer Holzbohle für den kiel unterfütterst. die seiten stütz du ähntlich wie du es jetzt schon getan hast ab, nur eben mit standfüßen vom baugerüst die mit dem restlichen gestell verbunden sind. da kann dann nix rutschen etc.

mfg HEMI
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.03.2010, 14:36
Aloha Aloha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: bei Oranienburg
Beiträge: 24
Boot: Rio 640
18 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Freddy, hallo Hemi,

die Bilder, die ich mit den Abstützungen reingestellt habe, habe ich noch vom ebay-Angebot meines Vorgängers übernommen. Habe selbst das schöne Stück nicht so abgestellt.
Dies ist auch gar nicht so mein Problem. Ich mache mir nur Gedanken ob sich die Investition von 3000,-- Euronen rechnet und ob es ein reeller Preis ist. Wahrscheinlich werde ich die GfK-Beschichtung für diesen Preis runternehmen lassen, inkl. Sandstrahlen und 2 facher Friazink R - Beschichtung. Die Lackierung mache ich dann selber....Das fahren mit dem Teil ist einfach zu schön und ich hoffe, dass ich dann für nen paar Jahre Ruhe habe.
Freundliche Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.03.2010, 16:15
Benutzerbild von HEMI
HEMI HEMI ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2010
Beiträge: 12
Boot: 7m Variant
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

na gott sei dank:o)

tja, wenn du tatsächlich ruhe hast würde ich persönlich das geld investieren.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 12.03.2010, 16:50
Aloha Aloha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: bei Oranienburg
Beiträge: 24
Boot: Rio 640
18 Danke in 10 Beiträgen
Standard

so, das Leichentuch (GfK) ist runter und es sieht nicht gut aus. 1 x sandgestrahlt ist auch. Löcher über Löcher...Jetzt sagen die Jungs von der Werft, das vom Kielträger jeweils 1m rechts und links ne Platte raufgeschweißt werden muß. Außerdem sind oberhalb der Wasserlinie zwischen Kielträger und Bootsrumpf Riesenlöcher ich weiß noch nicht was der Schweißer und das Material kostet, aber im Moment bin ich nahe dran zu sagen: Das wars...
Den Jungs noch die Arbeit bis hierher bezahlen und dann Schluß.
Fest steht, wir wären irgendwann dies Jahr abgesoffen, so gesehen war die Entscheidung nach zu sehen was sich unterm Leichentuch so tut richtig. Hätten ja auch nicht mit gutem Gewissen unsere ALOHA weiter verkaufen können. Naja, jetzt warten wir noch ab was der Schweißer sagt und dann wird Montag ne Entscheidung getroffen...
Gruß
der im Moment etwas unschlüssige Bernd mit seiner ALOHA
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 12.03.2010, 17:04
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

das tut mir jetzt echt leid!aber du sagst es ja selbst,es war wichtig und auch richtig nachzusehen.ich hoffe für euch,daß der schlosser nich gerade ein halsabschneider ist.ich drücke euch die daumen.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 12.03.2010, 19:45
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Jetzt hast Du drei Möglichkeiten, was natürlich alles eine Kostenfrage ist.

1. Das Schiff und Motor in Einzelteilen verkaufen und nach einem neuen umsehen.

2. Den Rumpf schweißen lassen.

3. Eine große Menge GFK, Matten und Härter bestellen und dann mit den Ratschlägen des Forums das GFK erneuern. Dann wäre das Schiff auch wieder sicher.

Nr.3 Kannst Du in Eigenarbeit erledigen und ist dann auch wohl die günstigere Lösung. Zumal kennst Du das Schiff mit seinen Macken und Eigenarten und Ihr habt es ja auch lieb gewonnen.
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 14.03.2010, 07:09
Carsten65 Carsten65 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Bei
Beiträge: 94
Boot: Boot
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Berni und Bärbel
Also wenn du dich für Nr.3 entscheidest ist dir meine Hilfe gewiss.
Naja und bei Nr.1 gibts bei mir nen Tränenbier.
Nr.2
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 14.03.2010, 07:45
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Da ist guter Rat teuer. Aber angesichts dessen, dass das Boot egeal durch welche Variante die Rep. erfolgt, nicht wertvoller wird und der Gebraucht-Boot-Markt sowieso am Boden liegt würde ich "das Ende mit Schrecken" jetzt nutzen und mir nach etwas Neuem umsehen. Aber das ist eben nur meine Meinung dazu.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 14.03.2010, 07:58
Benutzerbild von skipplastracer
skipplastracer skipplastracer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: 21244 Holm Seppensen
Beiträge: 287
Boot: gerade keins, zur Rente Lakentrockner
359 Danke in 151 Beiträgen
Standard Wo wohnst du eigendlich?

Zitat:
Zitat von Aloha Beitrag anzeigen
so, das Leichentuch (GfK) ist runter und es sieht nicht gut aus. 1 x sandgestrahlt ist auch. Löcher über Löcher...Jetzt sagen die Jungs von der Werft, das vom Kielträger jeweils 1m rechts und links ne Platte raufgeschweißt werden muß. Außerdem sind oberhalb der Wasserlinie zwischen Kielträger und Bootsrumpf Riesenlöcher ich weiß noch nicht was der Schweißer und das Material kostet, aber im Moment bin ich nahe dran zu sagen: Das wars...
Den Jungs noch die Arbeit bis hierher bezahlen und dann Schluß.
Fest steht, wir wären irgendwann dies Jahr abgesoffen, so gesehen war die Entscheidung nach zu sehen was sich unterm Leichentuch so tut richtig. Hätten ja auch nicht mit gutem Gewissen unsere ALOHA weiter verkaufen können. Naja, jetzt warten wir noch ab was der Schweißer sagt und dann wird Montag ne Entscheidung getroffen...
Gruß
der im Moment etwas unschlüssige Bernd mit seiner ALOHA
Hallo Bernd!
Sag mal wo wohnst du eigendlich, wenn du in HH wohnst kann ich mir das mal ansehen.
Dann schweiße ich dir dann den Kahn, über alles andere können wir reden wenn es soweit kommen sollte.
Kopp hoch, mut nich trurig sien dat wart wieder.
__________________
Sonnige Grüße aus der Nordheide
Andreas

Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 14.03.2010, 09:34
Aloha Aloha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: bei Oranienburg
Beiträge: 24
Boot: Rio 640
18 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Sven, Carsten, Hans, Andreas und alle Anderen, Danke für Euer Mutmachen hier im Forum ... Ja, wir haben unsere ALOHA im letzten Jahr sehr lieb gewonnen, aber irgendwie versuchen wir die ganze Sache realistisch zu sehen (obwohl: was ist realistisch?) Wir werden jetzt morgen mit dem Schweißer reden und dann ne Entscheidung treffen.. wahrscheinlich Richtung Variant1 vom Sven...
Danke auch Dir Andreas für Dein Hilfe anbieten. Wir wohnen bei Oranienburg, nördli. von Berlin und das Boot liegt in Lehnitz im Hafen. Dett wär`denn doch nen büschen zu weit for You.. trotzdem Danke !!!
Egal was morgen rauskommt: dett großartige Hobby geben wir nicht auf, vielleicht mal jetzt ne kleine Pause... aber Kutterfahren ist einfach zu geil.
Ich werde mich morge nochmalmelden
Liebe Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 16.03.2010, 16:59
Aloha Aloha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: bei Oranienburg
Beiträge: 24
Boot: Rio 640
18 Danke in 10 Beiträgen
Standard

So liebe Forenmitglieder, meine Entscheidung ist gefallen. Ich gebe schweren schweren Herzen das Boot auf. Für mich in meiner Situation, mit dem bereits rein gesteckten Geld wird es zu teuer. Die Arbeiten, die jetzt dort zu machen sind kosten ca. mit schweißen, verzinken, streichen und Antifouling ca. 6.000,--€. Zuzüglich der Kosten, die ich noch fürs GfK-Runternehmen und Sandstrahlen bezahlen muß. Wenn ich jetzt das Boot sehen würde und die Summe höre würde ich es sicherlich machen, denn dann hat man nen Hinguckerstahlboot OHNE GfK-Beschichtung mit sparsamen Motor, was einfach nur Spass macht. Aber ich persönlich habe ja letztes Jahr schon ca. 5.500,--Euronen investiert und da wird es in der Summe zu teuer...
Am 17./18.4. ist bei uns im Hafen, Wassersportzentrum Oranienburg, Tag der offenen Tür. Da stellen wir es aus und vielleicht schaut es sich ja einer an und hält die gute ALOHA am Leben....Oder jemand braucht nen guten Mercedes Diesel OM 636, nen hervorragendes Wechselgetriebe oder ne hydraulische Lenkung...
Alles ist möglich. Nur nicht dass ich das Hobby aufgebe. Ich werde mich jetzt nach was Anderem umschauen und sicherlich in einem oder zwei Jahren was entsprechendes finden.
Euer Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.