boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 87
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2014, 10:45
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe...
Beiträge: 2.178
Boot: Sealine C 39
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.363 Danke in 1.549 Beiträgen
Standard Wieviel Trinkgeld gebt Ihr....

....ist es nicht so, dass wir alle in in Deutschland( auch Österreich ) etwas mehr aufrunden was das Trinkgeld anbetrifft?!

Wenn wir hier mit unseren Nachbarn und zugleich besten Freunden essen gehen, kommen wir zu viert meist auf ca. 100 Euro an einem schönen gemütlichen Abend.... Wir runden zwischen 90 und 92 Euro meist auf 95 Euro und zw. 95 und 99 Euro auf 100 Euro auf


Aber in HR handhaben wir es irgendwie anders......

Dort brauchen wir mit unseren 2 kl. Kidds 3 u 5 Jahre nur so ca. 500 Kuna

Mir ist es jetzt erst aufgefallen, dass ich hier nahezu immer nur auf den nächsten Zehner Trinkgeld gegeben habe....sprich bei 493 Kuna habe ich auf 500 erhöht....bei z.b. 207 auf 210......

Im Nachhinein betrachtet nicht wirklich viel Trinkgeld......aber über 19 Tage gesehen, wenn man täglich essen geht und Abends noch separat was trinken geht.....kommen da mal locker 30-50 Euro nur an Trinkgeld zusammen


Wie handhabt Ihr das?!

Rundet Ihr deutlich mehr auf oder liegt Ihr da etwa gleich......macht Ihr es auch vom Service und der Freundlichkeit abhängig?!


Letzte Woche ist es mir passiert, dass ich auf Golli Mittags hätte 252 Kuna zahlen sollen......habe gesagt, Er soll 260 machen.....Rückgeld habe ich 30 Kuna erhalten


Clever.....ich habe es so gelassen.....
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2014, 11:01
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.09.2012
Ort: Schwalbach/Saar
Beiträge: 395
Boot: Jofa Winth 435 mit Evinrude 35PS
519 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Tach auch,

das mit dem Trinkgeld ist so eine Sache...

Zum einen gibt es sicher Gegebenheiten, wo ein Trinkgeld eher als
Beleidigung aufgefasst wird (http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...-a-363559.html),
andererseits ist es sicher auch in einigen Lokalen fest einkalkuliert; ok, wenn
man so will subventioniert man dem Wirt das Personal.

Ich persönlich halte es so, dass ich in der Regel ca. 10% auf den Betrag aufschlage;
das kann sich aber auch auf Null % runterregeln, wenn der Service unterirdisch war.

Was die erwähnten 8 Kuna (ca. 1 EUR) angeht,.... ich glaube, die waren ein Affront.
__________________
Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.08.2014, 11:20
911er 911er ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 158
Boot: Baja Outlaw 25
171 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Ich bewerte mit dem Trinkgeld den Service. Habe da keine feste Regel. Gestern im Tristan zu zweit für 216€ gegessen, da super Service habe ich 240€ gegeben... Später in der Bar schlechten Service, da gabs bei 54€ nur 4€ Trinkgeld...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.08.2014, 11:28
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Wenn ich mit dem Service und der erbrachten Leistung zufrieden bin, gebe ich gerne Trinkgeld. Ich achte aber darauf, das auch die entsprechende Person, die uns bedient hat, das Geld bekommt.
Wenn der Service nicht passt, gibts auch dementsprechend wenig.

Wenn jemand unfreundlich ist, hab ich sogar schon einmal gedroht abzurunden.

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.08.2014, 11:35
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: 9000 km von der Donau entfernt
Beiträge: 886
Boot: Keines mehr
3.123 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 911er Beitrag anzeigen
Ich bewerte mit dem Trinkgeld den Service. Habe da keine feste Regel. Gestern im Tristan zu zweit für 216€ gegessen, da super Service habe ich 240€ gegeben... Später in der Bar schlechten Service, da gabs bei 54€ nur 4€ Trinkgeld...
wow....
das ist in etwa mein 3 Monats Etat zum Essen gehen...
__________________
gruß peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.08.2014, 11:43
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 911er Beitrag anzeigen
Ich bewerte mit dem Trinkgeld den Service. Habe da keine feste Regel. Gestern im Tristan zu zweit für 216€ gegessen, da super Service habe ich 240€ gegeben... Später in der Bar schlechten Service, da gabs bei 54€ nur 4€ Trinkgeld...

Moin,

24 Euro Trinkgeld? Respekt!

10% Trinkgeld vom Rechnungs Betrag? Respekt!

Gut, wer es sich leisten kann, kann das gerne tun. Die Bediehnungen freuen sich über solche Kunden.

Aber wenn ich als Bedienung an einem ganz gut besuchten Abend 50 Gäste a. 100 Euro abkassiere und mir jeder die 10% gibt, mache ich als Kellner ja 500 Euro Trinkgeld.
Ich glaub ich werde Kellner.

Wenn ich jetzt noch ein paar Knaller Rechnungen habe, sagen wir über 200 Euro, rappelt es aber richtig in der Tasche.

Entweder ich bin zu geizig oder kann mir das Leben einfach nicht mehr leisten..........
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.08.2014, 11:53
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

In den Tourismus-Hochburgen erwarten sich die KellnerInnen v.a. von Deutschen und Österreichern kein Trinkgeld, weil sie aus Erfahrung wissen, dass diese ihr Geld für Sprit und Strafen brauchen.

Von den Italienern und Kroaten bekommen sie in der Regel die in weiten Teilen Europas üblichen 5-10%.

Ich persönlich halte mich - Servicequalität vorausgesetzt - an diese 5-10%. Bis etwa 70 EUR eher 10%, ab etwa 100 EUR abfallend bis auf 5%.

Trinkgeld gibt es für passenden Service.
Qualität vom Essen, Gedeck, Toiletten oder so mach ich mir ggf. mit dem Wirt (und nicht dem/r KellnerIn) aus.
Wenn der Wirt selber kassiert und/oder bedient, gibt es grundsätzlich kein Trinkgeld: Der Chef bekommt niemals Trinkgeld (von mir), sondern hätte eher einen Schnaps zu spendieren.

Von 98 oder 99 auf 100 "aufzurunden" würde ich ehrlicherweise eher als Geste deuten "ich mag keinen Schotter in meiner Hosentasche herumtragen" denn als "Trinkgeld" werten.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.08.2014, 12:04
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Bin ja selber Handwerker und bekomme auch oft Trinkgeld weil ich einen guten Job mache , das ist in der Regel min 5 Euro bis max 20 Euro . Nur einen Euro gibt so gut wie keiner , dann lieber nix geben , damit kann ich gut Leben . Ist ja nun mal freiwillig !
Im Urlaub finde es es gegen den Kellner peinlich statt 192 Kuna auf 200 aufzurunden , das ist gerade mal ein Euro , dann finde ich es besser nix zugeben .
Kann aber jeder halten wie er mag , wenn ich mit der Leistung zufrieden war , gebe ich gut 5 Euro Trinkgeld in HR .
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.08.2014, 12:07
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe...
Beiträge: 2.178
Boot: Sealine C 39
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.363 Danke in 1.549 Beiträgen
Standard Wieviel Trinkgeld gebt Ihr....

Jeder von Euch, der den Vojiko in SD kennt, weiss, dass in den Sommermonaten ausgebucht ist, sprich jeden Abend ca. 120-140 Gäste nahezu zeitgleich zw. 19:00 und 22:00 sitzen....hier brauchst Du ca. 45 min Geduld wenn Du zahlen möchtest, was ich nicht für gut halte.... Da wir 2 Kidds haben und diese nicht sooooo lange sitzen möchten.......

Worauf ich aber hinaus wollte.... Das eben nur Er kassiert....

Sprich Trinkgeld kann keiner kontrollieren... Wenn auch die Kellner seine Söhne sind....

Im Royal kassiert auch nur der Zejlko ab!

Kellner dürfen hier nicht abkassieren... Ausser in der Bar unten....



Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Im Urlaub finde es es gegen den Kellner peinlich statt 192 Kuna auf 200 aufzurunden , das ist gerade mal ein Euro , dann finde ich es besser nix zugeben .
Kann aber jeder halten wie er mag , wenn ich mit der Leistung zufrieden war , gebe ich gut 5 Euro Trinkgeld in HR .



Wir reden hier bei ca. 30 Euro von ca. 1 Euro Trinkgeld.....ich finde dies passend....peinlich finde ich es bei 192 Kuna... 200 hinzulegen... Und die restlichen 8 Kuna auszahlen zu lassen.....

Aber jeder, wie Er denkt....
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.08.2014, 12:13
Benutzerbild von GlastronRolf
GlastronRolf GlastronRolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Landkreis Helmstedt
Beiträge: 149
Boot: RIB Rilaxy 430
225 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Haben jeden Abend so 30-35 Kuna drauf gelegt. Sind so 3 Wochen hervorragend gefahren. Wenns dann außer dem einen Absacker noch einen zweiten aufs Haus gibt, kann es nicht ganz verkehrt gewesen sein.

Gruß,
Rolf
__________________
Alle haben gesagt, es geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.08.2014, 12:44
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marijan1972 Beitrag anzeigen
Jeder von Euch, der den Vojiko in SD kennt, weiss, dass in den Sommermonaten ausgebucht ist, sprich jeden Abend ca. 120-140 Gäste nahezu zeitgleich zw. 19:00 und 22:00 sitzen....hier brauchst Du ca. 45 min Geduld wenn Du zahlen möchtest, was ich nicht für gut halte.... Da wir 2 Kidds haben und diese nicht sooooo lange sitzen möchten.......

Worauf ich aber hinaus wollte.... Das eben nur Er kassiert....

Sprich Trinkgeld kann keiner kontrollieren... Wenn auch die Kellner seine Söhne sind....

Im Royal kassiert auch nur der Zejlko ab!

Kellner dürfen hier nicht abkassieren... Ausser in der Bar unten....








Wir reden hier bei ca. 30 Euro von ca. 1 Euro Trinkgeld.....ich finde dies passend....peinlich finde ich es bei 192 Kuna... 200 hinzulegen... Und die restlichen 8 Kuna auszahlen zu lassen.....

Aber jeder, wie Er denkt....
Wie Vojko das Macht ist mir ein Rätsel ? Jede kleiner Laden hat eine richtige Kasse mit Kassenbon usw , nur er nicht . Dafür hat er seinen tollen Block , der Zettel kommt hinterher in den Müll . Möchte nicht wissen was nebenher in seiner schwarzen Kasse geht , bin selber Selbstständig , so eine Buchführung hätte ich auch gern , dann hätte ich bald ein 10 M Boot
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.08.2014, 13:18
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe...
Beiträge: 2.178
Boot: Sealine C 39
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.363 Danke in 1.549 Beiträgen
Standard

Du hast mit den Bon's Recht, Bodo


Im Royal gibts auch keinen Beleg.....einen Block und gut ist

Aber auch beim Antonius gibt's keinen Bon....


Sprich, wenn nur jedes 5 Essen nicht versteuert wird, reden wir mal locker bei ca 150 Essen am Abend von ca. 30 Eesen, á' sagen wir mal mit Getränke nur 20 Euro gerechnet.... Sind das mal 600 Euro am Abend.....


Und dies nehmen wir mal nur mit 6 Wochen, sprich runden wir auf 40 Tage ab....


Das macht dann 24000 Euro an Umsatz.....Netto mal locker 15000 in der Tasche



Bodo, ich glaube wir beide machen da kommende Saison ne Carry Budde auf
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.08.2014, 13:29
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Als vom Finanzamt amtlich anerkannter Geizkragen runde ich dort, wo ich nie wieder hin komme (=Marina, Straßencafe, Autobahn), nur auf den nächsten Zehner auf, auch wenn's nur zwei Kuna sind. Was die dann von mir denken, ist mir wurscht, ich bin ja nicht das Sozialamt. Da, wo man mich kennt, bin ich natürlich großzügiger, da gebe ich auch schon mal mehr als 10 Prozent, wenn's denn gut war - ich will ja wieder kommen und wieder gut bedient werden.

In den USA lässt Dich der Taxifahrer gar nicht erst aussteigen, wenn Du nicht mindestens drei bis fünf Dollar drauf legst, und am schönsten ist es in China und Australien: in China ist Trinkgeld bei Strafe verboten, und als ich in Australien mal eine Rechnung von 47 auf 50 Dollar aufrunden wollte, wurde ich von der Kellnerin belehrt: "We don't tip in Australia, wir werden für unsere Arbeit bezahlt und sind nicht auf Almosen angewiesen."

Ich finde, Trinkgeld (wieso eigentlich Trinkgeld? Versaufen die das etwa?) ist eine inzwischen leider fast weltweit verbreitete Unsitte, um Plattmoos an der Steuer vorbei zu schmuggeln. Man soll die Leute, egal ob Friseur oder Kellner, gefälligst anständig bezahlen, dann müssen sie keine Almosen annehmen.

Ich hatte mal einen stinkreichen Bekannten, der zahlte in einem Luxus-Restaurant eine Rechnung von 495.- DM mit einem Fünfhunderter und ließ sich 5.- DM 'raus geben, Begründung: "Ich bin Geschäftsmann, mir gibt keiner Trinkgeld, im Gegenteil, die Kunden versuchen mich 'runter zu handeln. Warum also soll ich Geld verschenken?" Recht hat er....
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.08.2014, 13:35
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
...
Ich glaub ich werde Kellner.

...
Naja, ob da nicht das Milchmädchen beim Rechnen die Hände im Spiel hatte?

Wenn ich an ein Restaurant denke, wo pro Abend 50 Gäste 5.000 EUR Umsatz machen und ich mit einem Kellner auskomme, da gönne ich dem Kellner die 500 und werde Wirt.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.08.2014, 13:39
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.279 Danke in 4.291 Beiträgen
Standard

5-10%

493kn können 550 werden, wenn das Ambiente, Bedienung und Essen super waren und es einen kostenlosen Slivo gibt. So ein Restaurant finde ich aber meist nur jedes 5te Essen gehen. 520-530 normal. 500 wenn ich im sagen will das ich nicht wieder kommen werden.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 31.08.2014, 13:43
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.606
23.330 Danke in 9.104 Beiträgen
Standard

Moin,

an Frittenbuden wird kein Trinkgeld erwartet aber satt wird man trotzdem.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 31.08.2014, 13:52
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe...
Beiträge: 2.178
Boot: Sealine C 39
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.363 Danke in 1.549 Beiträgen
Standard

Ich hätte nicht gedacht... Das mit diesem Thread soooo viele Beiträge entstehen... Zudem noch soooo viele Unterschiede.....

Hat es denn von Euch schon jemand geschafft, exakt auf den Kuna zu bezahlen... Aus welchen Grund auch immer
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.08.2014, 14:04
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Gebt ihr dem Chefarzt nach der gelungen Operation auch Trinkgeld?

Ich unterscheide zwischen Ländern, wo der Service gesondert bezahlt wird, und Ländern, wo das TG ein Bonbon ist.

In ersteren gibt es meist feste Regelungen. Z.B. 10-20% in den USA. Die Leute müssen von der Kohle leben. In NY habe ich es mal erlebt, dass uns der Kellner bis zur Garderobe nachgelaufen ist, und fragte, ob was nicht i.O. war, weil der Einlader nur ein paar Dollar gegeben hat.

In Europa bekommen die Leute ein Fixgehalt. Da lege ich immer 1 oder 2 EUR auf den Tisch. Mehr nicht. Wenn es richtig super war, also Essen top, Service 1a, dann lasse ich mich auch nicht lumpen. Mehr als 4 EUr, oder eine Aufrundung auf den nächsten 10er gibt es aber nicht. Ich muss auch jeden Tag Spitzenleistung abgeben und bekomme kein Benefit, wenn meine Kunden durch meine Hirnleistung eine Menge Kohle sparen.

Manchmal gebe ich auch gar nix. Dann war aber das gesamte Paket unterirdisch.

Ansonsten verlange ich gute Qualität zum Preis, der auf der Karte aufgerufen wird.

Letztlich gebe ich aber auch TG, wenn Handwerker oder der Frisör gute Arbeit geleistet haben. Die arbeitende Bevölkerung bekommt ja nicht den Stundenlohn, der auf der Rechnung steht, und da helfe ich gern.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 31.08.2014, 14:07
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Wir geben zwischen 5 und 10 Euro Trinkgeld beim Essengehen.

Weil das Essen meiner Frau zu Hause und auch im Urlaubsappartment besser schmeckt als im Restaurant, gehen wir aber so gut wie nie essen.
__________________
Viele Grüße, TOM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 31.08.2014, 14:41
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
Weil das Essen meiner Frau zu Hause und auch im Urlaubsappartment besser schmeckt als im Restaurant, gehen wir aber so gut wie nie essen.
Diese Alternative kenne ich leider nicht!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.08.2014, 15:26
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 542
323 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marijan1972 Beitrag anzeigen

Hat es denn von Euch schon jemand geschafft, exakt auf den Kuna zu bezahlen... Aus welchen Grund auch immer
Ja ich. Passiert mir oft, dass die Kellnerin kein Trinkgeld nimmt. Meine Kinder witzeln schon darueber und meinen, die koennen mich nicht leiden

cu
martin
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.08.2014, 15:42
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe...
Beiträge: 2.178
Boot: Sealine C 39
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.363 Danke in 1.549 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dodl Beitrag anzeigen
Ja ich. Passiert mir oft, dass die Kellnerin kein Trinkgeld nimmt. Meine Kinder witzeln schon darueber und meinen, die koennen mich nicht leiden

cu
martin


Achtung Ironie.......


Bist Du Österreicher



Spaß bei Seite........solange Dir das nicht öfters passiert, scheint es eine Ausnahme gewesen zu sein.....
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.08.2014, 17:16
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Ich geb zwischen 5 und 10% wenn ich mit dem Service zufrieden war. Wenn ich mich geärgert habe geb ich auch schon mal gar nichts. Auch wenn die Frau dann böse guckt.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 31.08.2014, 17:19
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe...
Beiträge: 2.178
Boot: Sealine C 39
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.363 Danke in 1.549 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Ich geb zwischen 5 und 10% wenn ich mit dem Service zufrieden war. Wenn ich mich geärgert habe geb ich auch schon mal gar nichts. Auch wenn die Frau dann böse guckt.


Heisst.... Du nimmst Kleingeld bei 203 Kuna.....

Oder lässt Du dir auch auf 210 rausgeben...
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.08.2014, 19:37
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...ist bei mir tagesformabhängig...

In HR runde ich auf den nächsten 10-er auf, bzw. gebe umgerechnet 1-2 € drauf...mache ich in D aber auch so.

Wenn wir in Familie unterwegs sind, rechne ich den Trinkgeldbetrag pro Paar hoch. Da gibts bei ner Sammelrechnung einen "Bonus", der Teilnehmerzahl angemessen...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 87



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.