boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 26.08.2014, 15:59
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.047
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Ein Bootsfahrer fährt ne Taucherin tot und hier wird über Tauchausbildung diskutiert.

Ich war nicht dabei und hab deshalb keine Ahnung ob das saudumm gelaufen oder ob höchst leichtsinnig gefahren wurde, die Ausbildung der 16jährigen hat auf keinen Fall damit zu tun.

Gruß Wolf
VSTDWMX7 Schein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 26.08.2014, 16:10
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ein Bootsfahrer fährt ne Taucherin tot und hier wird über Tauchausbildung diskutiert.

Ich war nicht dabei und hab deshalb keine Ahnung ob das saudumm gelaufen oder ob höchst leichtsinnig gefahren wurde, die Ausbildung der 16jährigen hat auf keinen Fall damit zu tun.
Nichts anderes wurde gesagt, es ging zusätzlich um die Pflichten von Tauchern und Bootsfahrer um solche Unfälle zu vermeiden, wo ist das Problem?
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 26.08.2014, 16:11
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
918 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen



Hehe, den gab es bei meinem VDST-Schein dazu . Die CMAS Kriterien wurden miterfüllt.

Beste Grüße
Alex

Nee, das ist andersrum: beim CMAS gibt es das DTSA dazu.....so war es nämlich bei mir.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 26.08.2014, 16:19
Onnlein Onnlein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Emsbüren
Beiträge: 139
Boot: Aloa 21
129 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Als über Autopiloten und die Pflichten eines Schiffsführers diskutiert wurde, war das störend in dem Trööt zu Beileidsbekundung, nun wird über Taucher und ihre Pflichten diskutiert, aber das soll sachbezogen sein?

Also entweder bin ich zu blöd dazu, oder aber es herrschen verschiedene Wertigkeiten vor über das was Themenbezogen ist und was nicht!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 26.08.2014, 16:21
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nille72 Beitrag anzeigen
Nee, das ist andersrum: beim CMAS gibt es das DTSA dazu.....so war es nämlich bei mir.
Ich denke mal das ist ein beidseitiges Agreement zwischen CMAS und VDST .

Zitat:
Zitat von Onnlein Beitrag anzeigen
Als über Autopiloten und die Pflichten eines Schiffsführers diskutiert wurde, war das störend in dem Trööt zu Beileidsbekundung, nun wird über Taucher und ihre Pflichten diskutiert, aber das soll sachbezogen sein?

Also entweder bin ich zu blöd dazu, oder aber es herrschen verschiedene Wertigkeiten vor über das was Themenbezogen ist und was nicht!
Nein, aber unterschiedliche Personen haben unterschiedliche Auffassungen darüber was "sachbezogen" ist. Dein Vorwurf wäre also nur berechtigt wenn es sich um die gleichen Personen handeln würde.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 26.08.2014, 16:24
Benutzerbild von Nebelhorn
Nebelhorn Nebelhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2014
Ort: SchwabenWürttemberg
Beiträge: 204
Boot: kleines rotes Boot
210 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ein Bootsfahrer fährt ne Taucherin tot und hier wird über Tauchausbildung diskutiert.

Ich war nicht dabei und hab deshalb keine Ahnung ob das saudumm gelaufen oder ob höchst leichtsinnig gefahren wurde, die Ausbildung der 16jährigen hat auf keinen Fall damit zu tun.

Gruß Wolf
VSTDWMX7 Schein
tja irgendwie ist es wohl Standart, dass abgeschweift wird - erst seitenweise Autopilot und nun Grundsatzdiskussion Tauchschein.

Aber letztendlich lässt sich das eigentlich auf das Ursprungsthema ganz gut umlegen: Irgendwelche Querschläger-Typen gibt es wohl immer, eben die die sich nicht an Regeln und Anstand halten.....manchmal passiert deswegen was schlimmes und im günstigsten Fall gibt es halt nur Durcheinander.....
__________________
____________
Gruß der Maik
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 26.08.2014, 16:37
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Ja, man kann natürlich diesen Trööt in erster Linie als Forum zur Beileidsbekundung sehen. Aber die Eltern, Angehörigen und Freunde des Mädchens werden ihn wohl kaum lesen.

Für mich ist es daher mindestens genauso wichtig, dass wir uns darüber austauschen, was wir als Bootsfahrer und vielleicht auch als Taucher tun können, um Unfälle dieser Art zu vermeiden.

Da kann man durchaus über das Thema Einsatz von AP in Küstennähe und über Rücksicht gegenüber Schwimmern und Tauchern sprechen. Genauso, wie man auch über das richtige Verhalten von Tauchern und Schwimmern reden sollte, denn wir sind ja alle nicht nur Bootfahrer, sondern auch Schwimmer und eventuell auch Taucher oder haben Kinder, die Tauchen und Schwimmen gehen.

Was ich albern finde, ist der Ansatz, hier über die "Qualitäten" von Tauchausbildung zu reden und die Animositäten der verschiedenen Tauchverbände zu diskutieren.
Das geht nun wirklich am Thema vorbei.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 26.08.2014, 16:51
Benutzerbild von Nebelhorn
Nebelhorn Nebelhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2014
Ort: SchwabenWürttemberg
Beiträge: 204
Boot: kleines rotes Boot
210 Danke in 116 Beiträgen
Standard

sehe ich ähnlich!

mir wäre es eigentlich lieber gewesen wenn sich hier in der Bo-Fo-Gemeinde der Pool der wissenden zusammen getan hätte um z.B. genaueres heraus zu finden - wie ist es genau passiert, was war die Ursache, war es wirklich der Italiener...usw.??

Dann hätte man immer noch über Lösungen und Vorkehrungen damit so etwas möglichst nicht mehr passiert diskutieren können.

Und letztendlich muss man so etwas als abschreckendes Beispiel stehen lassen und sollte es nicht mit abschweifendem Zeugs zerlabern.
__________________
____________
Gruß der Maik
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 26.08.2014, 16:51
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
918 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ja, man kann natürlich diesen Trööt in erster Linie als Forum zur Beileidsbekundung sehen. Aber die Eltern, Angehörigen und Freunde des Mädchens werden ihn wohl kaum lesen.

....

Was ich albern finde, ist der Ansatz, hier über die "Qualitäten" von Tauchausbildung zu reden und die Animositäten der verschiedenen Tauchverbände zu diskutieren.
Das geht nun wirklich am Thema vorbei.

Gruss


Gerd
Ja, Gerd, das sehe ich genauso. Ich dachte ja auch dran, die VDST vss PADI Diskussion durch meinen Kommentar zu beenden, allerdings geht sie munter weiter. Sorry dafür, ich hätte es wissen müssen!

Ist auf der Basis auch immer so. da kriegst Du dann auch schon mal nen Spruch wie "Na Urlaubstaucher?" weil Du die falsche Marke beim Jacket hast.

Auf der anderen Seite sind Beleidsbekundungs-Threads im Internet auch für mich immer ein bissl schwierig. Klar sind hier viele Bootsfahrer und sicher auch Taucher unterwegs. Auf der anderen Seite kennt keiner die Familie und die verunglückte Taucherin. Ich glaube kaum, dass der Familie geholfen ist wenn möglichst viele völlig unbekannte Leute hier ihr Beleid bekunden.

Wichtig für uns alle sollte doch sein, dass wir anhand solcher Unfallberichte erkennen wie schnell so etwas passieren kann und wir alle bei nächsten Boots-Trip oder Tauchgang etwas umsichtiger an die Sache herangehen um solche Unfälle zu vermeiden.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 26.08.2014, 17:00
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

naja wenn man schon keine Boje mitschleppt ist es hilfreiche eine Bojo vorm Auftauchen hochzuschiessen. Das ist erstens gut weil man mit den Ding das 1m aus dem Wasser ragt gesehen wird. Das eigene Tauchboot kann einen besser aufhnehem und andere sehen einen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 26.08.2014, 17:10
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nille72 Beitrag anzeigen
Ja, Gerd, das sehe ich genauso. Ich dachte ja auch dran, die VDST vss PADI Diskussion durch meinen Kommentar zu beenden, allerdings geht sie munter weiter. Sorry dafür, ich hätte es wissen müssen!
Welcher Kommentar von dir sollte das beenden? Die letzten beiden steigen doch genau in die Diskussion ein?

Zitat:
Zitat von Nille72 Beitrag anzeigen
Ist auf der Basis auch immer so. da kriegst Du dann auch schon mal nen Spruch wie "Na Urlaubstaucher?" weil Du die falsche Marke beim Jacket hast.
Und wieder... zur Diskussion die du eigentlich doch garnicht willst?

Zitat:
Zitat von Nille72 Beitrag anzeigen
Ich glaube kaum, dass der Familie geholfen ist wenn möglichst viele völlig unbekannte Leute hier ihr Beleid bekunden.
Da stimme ich dir zu.

Zitat:
Zitat von Nille72 Beitrag anzeigen
Wichtig für uns alle sollte doch sein, dass wir anhand solcher Unfallberichte erkennen wie schnell so etwas passieren kann und wir alle bei nächsten Boots-Trip oder Tauchgang etwas umsichtiger an die Sache herangehen um solche Unfälle zu vermeiden.
Genau darum ging es doch eigentlich bis eben auch noch. Dann kam eine Diskussion über Tauchausbildung auf, und jetzt eine Diskussion über die Sachbezogenenheit von Tauchausbildungen und Autopiloten zum Unfalltod. Dabei hat niemand behauptet das die Ausbildung oder der Autopilot Ursache des Unglücks ist, es waren ja alles nur Vermutungen und Anregungen wie man das Risiko begrenzen kann.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 26.08.2014, 17:14
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nebelhorn Beitrag anzeigen
sehe ich ähnlich!

mir wäre es eigentlich lieber gewesen wenn sich hier in der Bo-Fo-Gemeinde der Pool der wissenden zusammen getan hätte um z.B. genaueres heraus zu finden - wie ist es genau passiert, was war die Ursache, war es wirklich der Italiener...usw.??

Dann hätte man immer noch über Lösungen und Vorkehrungen damit so etwas möglichst nicht mehr passiert diskutieren können.

Und letztendlich muss man so etwas als abschreckendes Beispiel stehen lassen und sollte es nicht mit abschweifendem Zeugs zerlabern.

Hallo Maik,

was den konkreten Unfall angeht, sind wir hier ja alle noch eher im Pool der Unwissenden, was den tatsächlichen Hergang und die Unfallursache angeht. Alles, was wir wissen, stützt sich auf eine ersten, frühen kroatischen Bericht und dessen Google-Übersetzung.

Da ist es natürlich schwer, abgesehen von allgemein gültigen Aussagen, etwas darüber zu sagen, wie man diesen Unfall vielleicht hätte vermeiden können. Vielleicht findet sich ja jemand, der in Kroatien an neuere, bessere Informationen kommt und uns auf dem Laufenden hält.

Aber so wichtig ist das ja eigentlich gar nicht. Wir wissen doch, dass solche Unfälle fast alle oder mindestens sehr, sehr häufig auf das Fehlverhalten des Bootsführers zurückzuführen sind.

Also können wir doch da ansetzen und uns alle in Erinnerung rufen, dass wir noch besser aufpassen müssen, noch mehr mit angepasster Geschwindigkeit an kritischen Stellen fahren müssen und beispielsweise beim Einsatz eines AP keinesfalls aus der Pflicht sind, aufmerksam Ausschau zu halten.

Wenn ich persönlich demnächst wieder mit dem Boot unterwegs bin, irgendwo Schwimmer oder Taucher sehe, wird mir der Trööt ganz sicher in Erinnerung kommen. Und vielleicht passe ich dann noch ein bisschen mehr auf, nehme noch früher und gründlicher das Gas raus.
So wie ich es auch im Auto mache, wenn vor mir plötzlich ein Ball auf die Straße kullert - auch wenn ich noch kein Kind gesehen habe.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 26.08.2014, 17:34
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
918 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Komm Alex, wir belassen es dabei, ok?
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.