boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.06.2014, 15:48
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jacky.14 Beitrag anzeigen
Die Gastronomie-Preise sind immer noch preiswerter als in Italien, in den Marinas liegen die aktuellen Preise für Liegekosten zwischen 15Kn/m in Povlja und 30 Kn/m in Vis (Stand 06/2014). An einer Boje haben wir noch nie gezahlt, liegen immer an Restaurant-Bojen und essen müssen wir abends sowieso. In den letzten 3 Wochen auch mehrfach in einsamen Buchten geankert, aber nie jemanden zum Kassieren gefunden.
Liegt vielleicht am Revier(Mittel- und Süd Dalmatien)
Mit "Heimathafen" Zadar sind auch wir in den letzten Jahren mehr in Mittel- und Süd-Dalmatien unterwegs gewesen, als in Istrien.
Ich kann aber Deine Beobachtungen nicht vollständig bestätigen.
Gastronomie: Wie ich schon schrieb, will ich mich über die Preise für's Essen und Trinken nicht beschweren. Das hält sich auf einem akzeptablöen Niveau - auch dann, wenn man nicht nur Pizza oder Cevapcici essen geht.

Bojen:

Richtig - an Restaurant-Bojen habe ich in der Regel auch nicht zahlen müssen. Aber es gibt eben auch Bojenfelder in Buchten, in denen kein Restaurant ist oder in denen unabhängig vom Restaurant kassiert wird. Schau' einfach mal in den "Beständig". Ich habe dafür auch Verständnis. Schließlich müssen die Bojen ausgebracht und in Stand gehalten werden.

Ankerbuchten:

Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Ankerbuchten - staatlich konzessioniert - in denen auch für das "Nur-Ankern" kassiert wird. Leider. Einzige "Leistung": Der Kassierer nimmt den Müll mit. Das finde ich, unabhängig von der Höhe dessen, was kassiert wird, nicht so in Ordnung.

Marinas:

Für mein offiziell 8,71 Meter "großes" Boot zahle ich für einen Transitplatz in diesem Jahr beispielsweise in der Saison (01.07. - 31.08.) inkl. Strom + Wasser in:

Zadar (Stadt): 51 Euro

Hramina (Murter): 48 Euro

Tribunj: 72 (!) Euro

Trogir (ACI): 58 Euro

Korcula (ACI): 59 Euro

Split (ACI): 69 (!) Euro

Dubrovnik: (ACI) 43 Euro (51 Euro Fr-So)

Das sind durchschnittlich mehr als 51 Euro für eine Übernachtung. Ich finde das - besonders die Ausreißer nach Oben - nicht gerade billig.

Weiche ich auf die Stadthäfen aus, zahle ich bei meiner Bootsgröße im Bezirk Sibenik (die Preise findest Du hier: http://www.luskz.hr/Pristojbe.html

zwischen 26 und 31 Euro pro Nacht. Undzwar nicht unbedingt immer mit Strom und Wasser und wirklich sauberen Duschen und Toiletten.

Kroatien ist - machen wir uns nichts vor - ist besonders für Bootsfahrer relativ teuer. Trotzdem fahren jedes Jahr tausende hin. Ich auch. Weil wir es lieben und weil wir es uns leisten können und (noch) wollen.

Ich schrieb es schon an anderer Stelle: Der Leitspruch für MoBo-Fahrer lautet: Lerne leiden ohne zu klagen! Das gilt in gewisser Weise auch für den Bootsurlaub in Kroatien. Und Gott sei Dank geht es mir dann doch jedes Jahr wieder so, dass die Freude das "Leid" allemal wieder aufwiegt!

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 24.06.2014, 17:37
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.305 Danke in 2.520 Beiträgen
Standard

Was kostet bei euch der Liegeplatz 2014 ?


Bei uns auf dem Campingplatz kostet in der dazugehörigen kleinen Marina
der Liegeplatz für Boote von 6m - 6,99m 16.50€ pro Tag ( ohne Besatzung )
Kurtaxe zahlen wir zu den Campinggebühren.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.06.2014, 17:40
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.341
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.792 Danke in 5.619 Beiträgen
Standard

Ich zahle bei meinem diesjährigen CP für mein 5,-- mtr. Böötchen: nix!
Mein CP-Betreiber bringt mich zur Slip oder zum Kran, das kostet ebenfalls: nix!
Kranen: 40,--
Slippen: nix!
Trailer deponieren: nix!

Man muß nur wissen, wo!
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.06.2014, 20:25
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyberrat Beitrag anzeigen
Wir gehen in Kroatien (Rab) fast jeden Abend essen. Preislich finde ich es für das Gebotene doch eher günstig.....
Es gibt überall "schwarze Schafe" bzw. Abzockerei....Man muß wie in jedem anderen Land halt auch abwägen wo die Leistung passt. Regional wie überall Unterschiede.
Wer meint er bekäme überall fangfrischen Fisch, bzw. Wildfisch in Kroatien (gerade "Klasse 1 Fisch") Der irrt in den meisten Fällen, das gerade im Hochsommer....es sei denn man kauft den selbst, und lässt ihn sich von den einheimischen Appartmentbesitzer zubereiten.

Gruß,

Gernot

(Was mich doch ein wenig wundert ist, daß ich hier in Deutschland für 100€ Waren und Dienstleistungen im Gegenwert von 108 € bekomme)......
Die Vergleichsbasis waren die Preise von Österreich.....in Germania ist es halt a bisserl billiger wie in österreich
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.06.2014, 20:28
Benutzerbild von Cyberrat
Cyberrat Cyberrat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 485
Boot: Crescent 495 (Oldi) mit 60 PS Johnson
Rufzeichen oder MMSI: DJ3701 / 211613290
219 Danke in 151 Beiträgen
Standard

Jetzt hab ich es gesehen "ORF.at" Wundert mich jetzt doch fast gar nicht "muss" ich ja jedes Jahr die ganze Faschingswoche zum Skifahren...nächstes Jahr gehts mal nach Frankreich kicher..Das eine Prozent machts auch nicht aus.....Deutschland verarmt.....
Und jetzt bin ich doch sehr froh daß Istrien und die nördlichen Teile Dalmatiens nicht mehr zu Östereich gehören.....Das wäre dann für uns Deutschen doch noch wesentlich teurer.....und vielleicht würden wir dann wirklich "abgezockt" werden.....z.B. Meilenmaut beim Bootfahren.....ggg

Grüße aus dem günstigen "Mittelfranken"....

Gernot

Geändert von Cyberrat (24.06.2014 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 24.06.2014, 20:37
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Nun ja, in Kitzbühel geh ich ned ins Stamperl oder auf die Sonnbühel und in Rovinj geh ich auch ned in die Bilderrestaurants unten an der Promenade oder ins Orca.
Geld auf die Straße schmeißen kann man überall, und es gibt immer einen ders aufhebt.
Geht man halbwegs vernünftig ran sind die Preise überall brauchbar.
Aber der zugrunde gelegte Warenkorb würd mich mal interessieren...

Ach ja:
Geld für Luft gibt's eh bloß daheim:
http://www.focus.de/auto/ratgeber/ko...id_900214.html

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.06.2014, 21:44
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.146 Danke in 682 Beiträgen
Standard

Dieses Jahr haben wir relativ günstig in HR unseren Urlaub verbracht. In Strozanac günstig im Ortsansässigem Club gekrant ( 350 Kuna ) und 2 Tage gelegen ( 150 Kuna pro Nacht )
Danach in Makarska beim Club 2 Tage gelegen ( 150 K pro Nacht )
Beim Rojen hat's nix gekostet, dafür verzehren wir allerdings auch etwas mehr. Frischen Fisch 1. Klasse und viel Pivo
In den Marinas finde ich auch die Preise zu hoch, die günstigsten waren in Solaris und Marina Kremik !
In der Otterbucht haben wir auch, unter Berücksichtigung das der LP und Strom nix kostet, auch bissi mehr als üblich an Pivo Toceno vernichtet. Das Essen/Fisch natürlich super lecker
Wir haben uns angeeignet erst mal durch den Ort zu laufen und die Angebote zu studieren. So z.B. In Vodice, schräg gegenüber der ACI Marina vor dem Busbahnhof gab es Karovacko Toceno schon für Sage und schreibe 10,- Kuna ... und das Steak war auch saulecker.
In Tribunj haben wir letztes Jahr im Gemeindehafen gelegen, 2 Nächte für zusammen 160,- Kuna
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 25.06.2014, 06:24
Benutzerbild von jacky.14
jacky.14 jacky.14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2013
Ort: zwischen K und AC
Beiträge: 393
Boot: Moody 45DS
859 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Mit "Heimathafen" Zadar sind auch wir in den letzten Jahren mehr in Mittel- und Süd-Dalmatien unterwegs gewesen, als in Istrien.
Ich kann aber Deine Beobachtungen nicht vollständig bestätigen.
Gastronomie: Wie ich schon schrieb, will ich mich über die Preise für's Essen und Trinken nicht beschweren. Das hält sich auf einem akzeptablöen Niveau - auch dann, wenn man nicht nur Pizza oder Cevapcici essen geht.

Bojen:

Richtig - an Restaurant-Bojen habe ich in der Regel auch nicht zahlen müssen. Aber es gibt eben auch Bojenfelder in Buchten, in denen kein Restaurant ist oder in denen unabhängig vom Restaurant kassiert wird. Schau' einfach mal in den "Beständig". Ich habe dafür auch Verständnis. Schließlich müssen die Bojen ausgebracht und in Stand gehalten werden.

Ankerbuchten:

Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Ankerbuchten - staatlich konzessioniert - in denen auch für das "Nur-Ankern" kassiert wird. Leider. Einzige "Leistung": Der Kassierer nimmt den Müll mit. Das finde ich, unabhängig von der Höhe dessen, was kassiert wird, nicht so in Ordnung.

Marinas:

Für mein offiziell 8,71 Meter "großes" Boot zahle ich für einen Transitplatz in diesem Jahr beispielsweise in der Saison (01.07. - 31.08.) inkl. Strom + Wasser in:

Zadar (Stadt): 51 Euro

Hramina (Murter): 48 Euro

Tribunj: 72 (!) Euro

Trogir (ACI): 58 Euro

Korcula (ACI): 59 Euro

Split (ACI): 69 (!) Euro

Dubrovnik: (ACI) 43 Euro (51 Euro Fr-So)

Das sind durchschnittlich mehr als 51 Euro für eine Übernachtung. Ich finde das - besonders die Ausreißer nach Oben - nicht gerade billig.

Weiche ich auf die Stadthäfen aus, zahle ich bei meiner Bootsgröße im Bezirk Sibenik (die Preise findest Du hier: http://www.luskz.hr/Pristojbe.html

zwischen 26 und 31 Euro pro Nacht. Undzwar nicht unbedingt immer mit Strom und Wasser und wirklich sauberen Duschen und Toiletten.

Kroatien ist - machen wir uns nichts vor - ist besonders für Bootsfahrer relativ teuer. Trotzdem fahren jedes Jahr tausende hin. Ich auch. Weil wir es lieben und weil wir es uns leisten können und (noch) wollen.

Ich schrieb es schon an anderer Stelle: Der Leitspruch für MoBo-Fahrer lautet: Lerne leiden ohne zu klagen! Das gilt in gewisser Weise auch für den Bootsurlaub in Kroatien. Und Gott sei Dank geht es mir dann doch jedes Jahr wieder so, dass die Freude das "Leid" allemal wieder aufwiegt!

Gruss


Gerd
Ich habe noch einmal auf die Rechnungen der letzten 2 Wochen geschaut:

-Bavaria 32 offiziell 10,32 m:

-Vrboska ACI 350 Kn
-Kut (Vis) Stadthafen 458 Kn incl. Strom und Wasser
-Povlja kostenlos (Essen in Konoba Kala) incl. Strom und Wasser
-Orebic 300 Kn incl. Strom und Wasser
-Komisza Boje 150 Kn
-Rogac 220 Kn incl. Strom Wasser Du/WC
-Vrboska Stadthafen 250 Kn incl. Strom und Wasser

Mit Ausnahme von Kut alles sehr preiswert, wobei in Kur das Boot 330 Kn kostet zzgl. 128 Kn für Müll,Steuern und sonstige Gebühren
Teilweise schlagen die Bojen Besitzer etwas auf Ihre Restaurant Preise auf, aber wir sind eigentlich nirgendwo übers Ohr gehauen worden.
__________________
Gruß,
Jacky
...solange meine Frau zwei gesunde Hände hat, kommt mir kein Motorboot ins Haus !!!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 25.06.2014, 06:39
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Also ich finde, für das bißchen Strom und Wasser langen die Marinas ganz schön hin. Ansonsten gibt der Markt zB in den Kornaten die Preise fürs Essen her. Selbst letzte Woche gabs da an den Molen keinen Platz mehr.
Und wenn man es übertreibt, bleiben die marinas leer, siehe Zut und Piskera.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 25.06.2014, 10:07
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Fährt man auf dem Main rum und legt da in diversen Clubs zum Übernachten an, zahlt man je nach Bootsgröße auch zwischen 10-20 Euro.

Ist zwar nur rund 1/4 der kroatischen Marinapreise, aber
1) ist das Wasser nur ne grüne, trübe Suppe
2) das Wetter zu 90% eher tendenziell "scheiße"
3) Die Infrastruktur auf bemühtem Hobby-Niveau
4) Gibt es dort keine Marineros, die beim festmachen helfen
usw.

Also, ich finde es in Kroatien einfach traumhaft und das, was dort geboten wird, jeden Cent wert. Ist doch Urlaub.

Gruß,
Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 25.06.2014, 11:01
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.440 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Gerade in der Zeitung gelesen: im Kroatien-Urlaub hat ein Euro den Gegenwert von 1,29 Euro, hier:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Appquer.jpg
Hits:	138
Größe:	100,3 KB
ID:	547368  
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 25.06.2014, 11:06
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.341
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.792 Danke in 5.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Gerade in der Zeitung gelesen: im Kroatien-Urlaub hat ein Euro den Gegenwert von 1,29 Euro, hier:

siehst Du, so schnell geht das, in Beitrag 1 waren es lt. Tabelle noch 1,40!
Scheixxx Inflation aber auch.....

Leute: Nehmt diesen Kram doch nicht Ernst: Wie teuer (oder billig) ein Urlaub in HR ist, das hängt doch von jedem selbst ab....
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 25.06.2014, 11:15
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Im ersten Beitrag war Österreich die Basis, Heinz.
Interessant: Das ist doch eigentlich prozentual berechnet, oder?
Wie kann dann hier Österreich - Deutschland 92:100 sein und in der letzten 100:108...
Wäre ja dann absolut...
Und warum veröffentlicht ein österreichisches Institut mit einer deutsche Zahlenbasis...

Naja, da sieht mans mal wieder. Trau keiner Statistik, die du nicht...

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 25.06.2014, 11:40
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jacky.14 Beitrag anzeigen
Ich habe noch einmal auf die Rechnungen der letzten 2 Wochen geschaut:

-Bavaria 32 offiziell 10,32 m:

-Vrboska ACI 350 Kn
-Kut (Vis) Stadthafen 458 Kn incl. Strom und Wasser
-Povlja kostenlos (Essen in Konoba Kala) incl. Strom und Wasser
-Orebic 300 Kn incl. Strom und Wasser
-Komisza Boje 150 Kn
-Rogac 220 Kn incl. Strom Wasser Du/WC
-Vrboska Stadthafen 250 Kn incl. Strom und Wasser

Mit Ausnahme von Kut alles sehr preiswert, wobei in Kur das Boot 330 Kn kostet zzgl. 128 Kn für Müll,Steuern und sonstige Gebühren
Teilweise schlagen die Bojen Besitzer etwas auf Ihre Restaurant Preise auf, aber wir sind eigentlich nirgendwo übers Ohr gehauen worden.
Die Preise, die Du hier nennst, sind Preise der Vorsaison. Auch ich war vorletztes Wochenende in HR und habe mich über angemessene Preise durchaus gefreut. Das ist aber in der Hochsaison leider nicht mehr so. Da hauen einige Marinas glatt 50% drauf! Und leider sind aus den unterschiedlichsten Gründen sehr viele an die Ferienzeit Juli-August gebunden.

Keine Frage: Es gibt (fast) immer preiswerte Möglichkeiten, die teuren Marinas zu umgehen. Das machen wir natürlich auch. Trotzdem ist es natürlich nicht von der Hand zu weisen, dass die Marinas - besonders in der Hochsaison - schon kräftig zulangen. Nach meiner Meinung zu kräftig!

Ich fahre auch nicht absichtlich in eine Ankerbucht wenn ich weiß, dass dort für's Ankern kassiert wird. Und wenn schon Boje, dann natürlich die Boje der Konoba, in der ich auch zum Abendessen bin. Dann darf das Essen auch ruhig ein wenig mehr kosten.

Nochmal: Auch ich liebe meine Urlaube auf dem Wasser in Kroatien und anerkenne, dass die Leutchen dort mit uns Touristen ihr Brot verdienen und verdienen müssen. Dennoch freu' ich mich, wenn ich die Urlaubskasse vor ungerechtfertigter, heftiger Piraterei (die natürlich nicht nur in HR, sondern überall auf der Welt passieren kann) schützen kann.

Aber warum sollen wir Touristen unseren Gastgebern nicht auch mal sagen dürfen, wo wir nicht zufrieden sind? (Kurtaxe, Ankergebühren, überzogene Marinapreise). Wer weiß? Wenn's oft genug von möglichst vielen Gästen gesagt wird, ändert sich ja vielleicht mal was!?
Wenn ich nicht ganz falsch liege, hat beispielsweise ACI die Preise der Marina Kornati (Piskera) 2013 nach Unten korrigiert, weil sie gemerkt haben, dass zu viele Gäste weggeblieben sind...

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 25.06.2014, 12:28
Benutzerbild von jacky.14
jacky.14 jacky.14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2013
Ort: zwischen K und AC
Beiträge: 393
Boot: Moody 45DS
859 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Die Preise, die Du hier nennst, sind Preise der Vorsaison. Auch ich war vorletztes Wochenende in HR und habe mich über angemessene Preise durchaus gefreut. Das ist aber in der Hochsaison leider nicht mehr so. Da hauen einige Marinas glatt 50% drauf! Und leider sind aus den unterschiedlichsten Gründen sehr viele an die Ferienzeit Juli-August gebunden.

Keine Frage: Es gibt (fast) immer preiswerte Möglichkeiten, die teuren Marinas zu umgehen. Das machen wir natürlich auch. Trotzdem ist es natürlich nicht von der Hand zu weisen, dass die Marinas - besonders in der Hochsaison - schon kräftig zulangen. Nach meiner Meinung zu kräftig!

Ich fahre auch nicht absichtlich in eine Ankerbucht wenn ich weiß, dass dort für's Ankern kassiert wird. Und wenn schon Boje, dann natürlich die Boje der Konoba, in der ich auch zum Abendessen bin. Dann darf das Essen auch ruhig ein wenig mehr kosten.

Nochmal: Auch ich liebe meine Urlaube auf dem Wasser in Kroatien und anerkenne, dass die Leutchen dort mit uns Touristen ihr Brot verdienen und verdienen müssen. Dennoch freu' ich mich, wenn ich die Urlaubskasse vor ungerechtfertigter, heftiger Piraterei (die natürlich nicht nur in HR, sondern überall auf der Welt passieren kann) schützen kann.

Aber warum sollen wir Touristen unseren Gastgebern nicht auch mal sagen dürfen, wo wir nicht zufrieden sind? (Kurtaxe, Ankergebühren, überzogene Marinapreise). Wer weiß? Wenn's oft genug von möglichst vielen Gästen gesagt wird, ändert sich ja vielleicht mal was!?
Wenn ich nicht ganz falsch liege, hat beispielsweise ACI die Preise der Marina Kornati (Piskera) 2013 nach Unten korrigiert, weil sie gemerkt haben, dass zu viele Gäste weggeblieben sind...

Gruss


Gerd
Hallo Gerd,
die von mir genannten Preise sind aus dem Zeitraum 06.06- 21.06.2014 (aus den letzten beiden Wochen)
Das ist einer der vielen Gründe warum wir in dieser Zeit oder im September / Oktober in HR sind.
Ansonsten gebe ich Dir in allen Belangen recht ! Wir als Segler sind leider ab und zu auf Stromanschluß sowie Duschen (hauptsächlich meine Frau) angewiesen, aber nach der sinnlosen Diskussion mit der Frau im Hafenamt Kut sehen die uns dort nie wieder !!! Beim Anlegen sagte der Marinero noch: 30Kn pro Meter.
__________________
Gruß,
Jacky
...solange meine Frau zwei gesunde Hände hat, kommt mir kein Motorboot ins Haus !!!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 25.06.2014, 13:43
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Wenn ich nicht ganz falsch liege, hat beispielsweise ACI die Preise der Marina Kornati (Piskera) 2013 nach Unten korrigiert, weil sie gemerkt haben, dass zu viele Gäste weggeblieben sind...

Gruss


Gerd
Hi, ein Kollege hat vor 3 Monaten ein Boot aus der ACI Marina Opatija gekauft. Er wurde von der Marina mehrmals aufgefordert mit dem Boot zu bleiben, der Jahresliegerpreis war mit der Marina verhandelbar und letztendlich um 1000 Euro unter der gültigen Preisliste.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 25.06.2014, 17:14
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
siehst Du, so schnell geht das, in Beitrag 1 waren es lt. Tabelle noch 1,40!
Scheixxx Inflation aber auch.....

Leute: Nehmt diesen Kram doch nicht Ernst: Wie teuer (oder billig) ein Urlaub in HR ist, das hängt doch von jedem selbst ab....
Ist ja keine Inflation....ist ja eine deutsche Tabelle diesmal....die zwei Tabellen sind eh ident......liebe Grüsse Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 25.06.2014, 17:22
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, ein Kollege hat vor 3 Monaten ein Boot aus der ACI Marina Opatija gekauft. Er wurde von der Marina mehrmals aufgefordert mit dem Boot zu bleiben, der Jahresliegerpreis war mit der Marina verhandelbar und letztendlich um 1000 Euro unter der gültigen Preisliste.
Hallo Georg,

das ist doch sehr interessant! Wäre vor ein paar Jahren noch völlig undenkbar gewesen! Und heute:

Geht doch! Wer reden kann, ist klar im Vorteil! Und selbst ACI wird nach und nach lernfähig! Hoffen wir, dass sich so etwas rumspricht und dass der Lernprozess weiter um sich greift!

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 25.06.2014, 17:36
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Opatjia ist eher die Ausnahme, dort oben passt halt das Revier nicht, immer über den Kvarner......und wennst die Spritkosten zu schönen Buchten rechnest ist der Liegeplatz extrem teuer...

Biograd selber ist krachvoll, da brauchst nicht verhandeln....Punat ist auch übervoll, die wollen jetzt die Marina um 300 Liegeplätze vergrößern......Stand in einer Zeitung.....cu Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 25.06.2014, 17:40
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Opatjia ist eher die Ausnahme, dort oben passt halt das Revier nicht, immer über den Kvarner......und wennst die Spritkosten zu schönen Buchten rechnest ist der Liegeplatz extrem teuer...

Biograd selber ist krachvoll, da brauchst nicht verhandeln....Punat ist auch übervoll, die wollen jetzt die Marina um 300 Liegeplätze vergrößern......Stand in einer Zeitung.....cu Bernhard
Opatija war mal die Nobelmarina, und als der Sprit noch billig war. In Rab wären sie auch froh ihre vielen freien Plätze nach der dem euphorischen Ausbau zu füllen.

Übrigens in der ACI werden die Preise in der Zentrale festgelegt, die lokalen Mitarbeiter sind nur mehr Handlanger ohne Entscheidung.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 25.06.2014, 21:15
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Glaube die Booteleute werden langsam aber sicher weniger auf Rab , vor ein Jahr hat die Marina die Preise für den Kran richtig angezogen , zur Strafe hat der Kran dann kein Umsatz gemacht . Habe von Leuten gehört , die Kranpreise sollen nun wieder die alten sein , ist da was dran ?
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 25.06.2014, 21:22
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wienerwald
Beiträge: 493
410 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen



Biograd selber ist krachvoll, da brauchst nicht verhandeln....Punat ist auch übervoll, die wollen jetzt die Marina um 300 Liegeplätze vergrößern......Stand in einer Zeitung.....cu Bernhard

Als ich nach Punat kam war ich einenhalb Jahre am Transitsteg weil sie keinen Platz für mich hatten, nun sind gefühlte 20 aller Liegeplätze leer und du kannst "wohnen" wo du möchtest. Mir haben sie gerade einen perfekten Platz angeboten und ich bin vor wenigen Wochen ein paar. Plätze weiter raus am Steg übersiedelt.

Raoul
__________________
Wahlkroate #2
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 25.06.2014, 21:34
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Glaube die Booteleute werden langsam aber sicher weniger auf Rab , vor ein Jahr hat die Marina die Preise für den Kran richtig angezogen , zur Strafe hat der Kran dann kein Umsatz gemacht . Habe von Leuten gehört , die Kranpreise sollen nun wieder die alten sein , ist da was dran ?
Die Preise wurden letztes Jahr stark angehoben, für eine Operation hatte ich 480 Euro zu zahlen. Heuer sind es immerhin nur noch 380 Euro.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 25.06.2014, 21:54
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Punat hat die Preise für die Transitplätze erheblich gesenkt,

Auszug aus dem NewsLetter der Marina :


TAGES- UND MONATSPREISE DER WASSERLIEGEPLÄTZE STARK REDUZIERT


Planen Sie schon jetzt Ihren Urlaub und die Destinationen die Sie besuchen werden? Sind Sie auf der Suche nach einem sicheren Liegeplatz mit bester Versorgung in einer komfortablen Marina an der Nordadria?
Versuchen Sie unsere Dienstleistungen aus, nutzen Sie die täglichen und monatlichen Liegeplätze zu günstigen Preisen.
Reservieren Sie schon jetzt einen Liegeplatz in der Marina Punat, schon ab 28.-€ täglich.


http://www.marina-punat.hr/de/marina#preisliste

Wer einen Landliegeplatz hat und noch 50 % Rabatt bekommt liegt dort nun günstiger als irgendwo an der Boje

Das ist bestimmt auch nicht das Ergebnis von einer zu hohen Auslastung
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 26.06.2014, 09:29
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Die Preise wurden letztes Jahr stark angehoben, für eine Operation hatte ich 480 Euro zu zahlen. Heuer sind es immerhin nur noch 380 Euro.
Wie bitte? Du meinst Kuna, oder?

Wollte dieses Jahr dort kranen.

Oder ist das für deine 37er? Wir kämen mit 5,5 Metern

Gruß,
Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.