boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 97
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 13.02.2012, 05:33
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Kann wirklich niemand diese Frage beantworten?

Haben echt alle Berliner Jollensegler nach Einführung dieser Regelung diese Scheinerweitetung machen müssen oder gibt es eine Möglichkeit bei entsprechender Erfahrung dies im Schein nachtragen zu lassen?
Moin Wolf,
Ergänzungsprüfung machen: SBF-Binnen (Motor) -> SBF-Binnen (Segel und Motor)
Die Prüfung umfasst Theorie (Teil "Segel") und praktische Prüfung unter Segel.
Dann darfst Du auch bei uns Segeln, z.B. Maschsee oder Steinhuder Meer.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 13.02.2012, 06:28
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.045
Boot: Volksyacht Fishermen
44.641 Danke in 16.439 Beiträgen
Standard

Also keinerlei Bestandsschutz.

Auf meinen Revieren darf ich ja, stelle mir aber einen älteren aktiven Segler vor, der sein Leben lang am Maschsee gesegelt ist, und dann sollte er erst mal eine kostenpflichtige Prüfung ablegen um das weiterhin zu machen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 13.02.2012, 15:36
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

@kraehe
Jep, der E6B war der einzig zugelassene Rechner. Leider gibt es den auch schon elektronisch. Ich finde den mechanischen viel besser und auf der Rückseite dann der Kursrechner (der wird auf einem Boot auch funktionieren. Muß man eben 2mal rechnen -Versatz durch Wind und dann Versatz durch Strömung). Ganz praktisch war auch der Rotationsplotter. Viel besser als diese Kursdreiecke a la Geodreieck..
@Ralph
Das hatte ich auch vor. Mir fehlt da ein gutes Lehrbuch für den Stoff, weil ich bin nicht derjenige, der stumpf Antworten auswendig lernen kann.
Vor der Praxis habe ich schon Schiß, weil ich an einem Boot kaum Bug vom Heck unterscheiden kann. Das wird noch spaßig.
Und dann der Up-grade auf Segel. Stelle ich mir nicht soooo einfach vor.
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 13.02.2012, 15:51
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Was ist denn ein "Rotationsplotter"
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 13.02.2012, 15:57
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
@kraehe
Jep, der E6B war der einzig zugelassene Rechner. Leider gibt es den auch schon elektronisch. Ich finde den mechanischen viel besser und auf der Rückseite dann der Kursrechner (der wird auf einem Boot auch funktionieren. Muß man eben 2mal rechnen -Versatz durch Wind und dann Versatz durch Strömung). Ganz praktisch war auch der Rotationsplotter. Viel besser als diese Kursdreiecke a la Geodreieck..
@Ralph
Das hatte ich auch vor. Mir fehlt da ein gutes Lehrbuch für den Stoff, weil ich bin nicht derjenige, der stumpf Antworten auswendig lernen kann.
Vor der Praxis habe ich schon Schiß, weil ich an einem Boot kaum Bug vom Heck unterscheiden kann. Das wird noch spaßig.
Und dann der Up-grade auf Segel. Stelle ich mir nicht soooo einfach vor.
Der Vorteil beim Segeln ist, dass man Zeit hat richtig mit Karte und Kursdreieck zu arbeiten. Der E6B, aus Alu bitte, ist dagegen nur ein Schätzeisen, dafür aber Perfekt, weil mit einer Hand benutzbar, unabhängig vom Strom, und im Gegensatz zu einem Wasserdichten Android (Defy+) funktioniert der auch noch Nass.

Als Lehrbuch fand ich das Rote Buch (derzeit Verliehen) ausreichend. Und vor dem Segeln solltest du keine Angst haben. Ganz im Gegenteil finde ich Segeln entspannter als Fahren unter Motor, weil die kritischen Situationen wie ab- und anlegen, ja meist unter Motor gefahren werden.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 13.02.2012, 16:04
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

@KaiB
Ein Rotationsplotter ist ein Lineal mit SM und LM-Skalen drauf. Zusätzlich ist mittig eine Drehscheibe mit 360° Einteilung dran.
http://www.asa2fly.com/Rotating-Plot...PcEXOweQYHP7pe
Du legst das Teil mit dem Lineal an Deine Kartenkurslinie und drehst die Scheibe auf Nord, dann kannst Du den Kurs über Grund gleich ablesen zusammen mit der Entfernung. Das packst Du in den E6B und rechnest weiter.
Sehe gerade, gibt´s für Boote auch http://www.maritimer-shop.de/catalog...roducts_id=563

@Kraehe
Mal ehrlich, mehr als eine Abschätzung brauchst Du im Flieger auch nicht, weil uaf eine Minute kommt es nicht an (trotzdem geht das sehr genau mit dem Aluteil). Und letztlich, die allermeißten machen ihre Flugplanung mit dem GPS, erfliegen sich den Vorhaltewinkel nach MovingMap und fertig. Funknavigation kann kaum noch einer und die ganze Rechnerei, also ich habe sie nach der Prüfung kaum noch wirklich komplett gemacht. Das Winddreieck, das schon mal, aber einen kompletten Flugplan....

Geändert von jes (13.02.2012 um 16:07 Uhr) Grund: ergänzung
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 13.02.2012, 19:07
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Kann wirklich niemand diese Frage beantworten?

Haben echt alle Berliner Jollensegler nach Einführung dieser Regelung diese Scheinerweitetung machen müssen oder gibt es eine Möglichkeit bei entsprechender Erfahrung dies im Schein nachtragen zu lassen?
Hallo Wolf,

kein Jollensegler musste eine Scheinerweiterung machen.

Scheine waren in Berlin schon in den 70er Jahren vorgeschrieben und die von damals sind heute auch noch gültig, allerdings nur in Berlin.

Eine Umschreibung in einen normalen SBF ist aber problemlos möglich:

http://download.spobo-berlin.de/Umschr.pdf
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 13.02.2012, 20:42
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen,
Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
...
Mir fehlt da ein gutes Lehrbuch für den Stoff, weil ich bin nicht derjenige, der stumpf Antworten auswendig lernen kann.
...
Die Seemannschaft von DK ist ein anerkanntes Nachschlagewerk. Gibt es
bereits in der x-ten Auflage, wird aktualisiert gem. technischem Fortschritt
oder weil Verfahren gemeinhin überdacht, neu bewertet und geändert
werden. Ist kein allwissendes Buch, aber sooo verkehrt liegt man damit
nicht. Für unterwegs ist der "Donat" ganz praktisch.
Lehrbücher sind für die Scheine ganz gut, aber mir persönlich ein Graus.
Dann schon lieber gezielt Fachbücher zu den Einzelthemen. Zu vielen
Themen gibt es auch interessante Seiten im Netz (siehe ).
Zur Navigation mal 'ne Übungskarte für den SSS (Kanal) und ne "Int 1"
besorgen, Versegelungspeilung und Co mal anschauen. "Strom" kann man
mit dem gelben Begleitheft zu SSS/SHS (von DK) üben (langes Lineal zum
Nav-Besteck dazupacken). GPS (mit allen Fehlern) ist Dir ja bekannt
(siehe dazu auch z.B. komowa.de). Für Astro entweder 'nen TI-Rechner
oder mal nach nautik-Tools suchen (wobei der TI-Rechner zur
Fachausbildung gesetzt ist). HO-Tafeln gibt es auch auszugsweise in
den Übungsheften. Grenzkurse: Lichterführung kann man hier schön mal
anschauen: niteview (... mit Überstrahlwinkeln).

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
...
Vor der Praxis habe ich schon Schiß, weil ich an einem Boot kaum Bug vom Heck unterscheiden kann. Das wird noch spaßig.
Und dann der Up-grade auf Segel. Stelle ich mir nicht soooo einfach vor.
Mit ein bischen Übung klappt auch das .

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 15.02.2012, 15:49
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MaxB Beitrag anzeigen
Hallo Jes,

Der Österreicher kann im eigenen Land keinen amtlichen SFB See machen, weil die keine Küste (mehr) haben. Da wird auch meines Wissens nach deren Binnenschein anerkannt.
Kann ich als Deutscher in Österreich deren Binnenschein machen und der wird dann als SFB See anerkannt?
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 15.02.2012, 20:34
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2007
Ort: Uhingen bei Göppingen
Beiträge: 153
Boot: Duarry Brio 520 RIB und Mahagoni Kleinkreuzer (Segel) Patricia 660
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Ne, Anwalt, das geht nicht.
Es wird nur der Führerschein anerkannt, der im Land des festen Wohnsitzes gemacht wurde. Umgeschrieben werden fremde Bootsführerscheine auf unsere gar nicht. Das ist anders, als mit den PKW-Führerscheinen. Einen kroatischen Küstenschein bekommst Du auch nicht auf einen deutschen SFB See umgeschrieben. Du kannst aber mit einem in Österreich bestandenen Binnenschein in Österreich auf der Donau fahren

Grüße

Max
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 15.02.2012, 22:10
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Naja, umgeschrieben werden soll er auch gar nicht. Ich würde nur gerne auf See meinen österreichischen Bootsführerschein vorzeigen und dann genau so wie die Österreicher behandelt werden. Schließlich wurde die gleiche Prüfung abgelegt....

Naja bei Gesetzen sollte man nur wissen wie man sie anzuwenden hat und nicht länger darüber nachdenken warum die Politik diese so verabschiedet hat. Da könnte ich mich jedesmal viel zu sehr
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 17.02.2012, 18:47
inselfan54 inselfan54 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.12.2009
Ort: Mallorca
Beiträge: 178
277 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Wo liegt das Problem?

Dafür darfst Du doch auf Deinem Boot nur mit dem SBF auch in Ländern unterwegs sein, in denen die Eingeborenen Führerscheine brauchen, für die sie richtig was wissen müssen.

Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 17.02.2012, 19:12
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von inselfan54 Beitrag anzeigen
Wo liegt das Problem?

Dafür darfst Du doch auf Deinem Boot nur mit dem SBF auch in Ländern unterwegs sein, in denen die Eingeborenen Führerscheine brauchen, für die sie richtig was wissen müssen.

Gruß Udo
Und welche Länder wären das? Und wissen muss man für den SBF auch einiges. Soooo leicht ist der auch nicht, gerade weil es (noch) kein Ankreutzverfahren ist.

Mein "Problem" liegt darin, dass dies nicht EU weit einheitlich geregelt ist. Da könnte man wirklich mal sinnvoll ansetzen. Ist genau so mit dem Motorrad oder Autoführerschein. Im Ausland könnte man z.B. super günstig nen Motorrad Führerschein machen. Nicht weil da die Ausbildung schlechter ist, sondern weil da die Fahrstunde keine 50 € (?) kostet. Darf man aber nicht bzw. nur wenn man da seinen Wohnsitz hat. Und warum das ganze? Doch nur weil scheinbar die Fahrlehrer nen gute Lobby in Deutschland bei der Politik haben....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 17.02.2012, 19:40
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Doch nur weil scheinbar die Fahrlehrer nen gute Lobby in Deutschland bei der Politik haben....
das ist wohl beim SBF zum Glück anders. Zum einen werden die Kurse auch von der Volkshochschule angeboten, zum andern ist es keine Pflicht einen Kurs zu besuchen, und zum dritten sind die Prüfer glaub ich ehrenamtlich.

Grade letzteren gebührt großes Lob! Wenn ich an meine Prüfung denke, dann wurden an dem Tag 240 Menschen geprüft, in Gruppen á 60. Und die Ergebnisse gab es schon eine Stunde später, obwohl der Test kein Ankreuztest ist, und die Prüfer die Handschriften jeweils entziffern mussten.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 17.02.2012, 20:29
inselfan54 inselfan54 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.12.2009
Ort: Mallorca
Beiträge: 178
277 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hallo Anwalt,

ich kenne nicht die Regeln in allen Ländern. Aber nicht überall ist es so einfach wie in Deutschland oder gar England.

Ich lerne gerade für den spanischen "Patron de Embarcaciones de Recreo". Das ist die zweite Stufe auf der vierstufigen Leiter der staatlichen spanischen Sportbootführerscheine. Der ist von den notwendigen theoretischen Kenntnissen mit dem SBF vergleichbar. Prüfung mit Kreuzchenmachen, aber 75 Fragen. Zusätzlich 18 Stunden Motorbootpraxis und 20 Stunden Segeln. Bei bestandener Prüfung darf ich dann aber nur auf Booten bis 12 Meter und innerhalb der 12-Meilenzone und zwischen den balearischen Inseln unterwegs sein.
Um wie mit den deutschen SBF überall und auf jedem Sportboot fahren zu dürfen benötigt man hier zwingend den "Capitan de Yate". Neben den umfangreichen theoretischen Kenntnissen braucht man für seinen Erhalt ungefähr 100 Praxisstunden bei Gesamtkosten von ca. 4000,00 €.

Also sei froh, dass Du es mit dem deutschen Schein so einfach getroffen hast.

Gruss Udo
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 18.02.2012, 08:21
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2007
Ort: Uhingen bei Göppingen
Beiträge: 153
Boot: Duarry Brio 520 RIB und Mahagoni Kleinkreuzer (Segel) Patricia 660
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo Inselfan,

das
Zitat:
Bei bestandener Prüfung darf ich dann aber nur auf Booten bis 12 Meter und innerhalb der 12-Meilenzone und zwischen den balearischen Inseln unterwegs sein.
ist, ohne Dich beleidigen zu wollen, natürlich Unsinn.
Die Spanier dürfen natürlich in ihren Hoheitsgewässern vorschreiben, was sie wollen, aber eine rechtliche Begrenzung auf die 12sm Zone für Sportbootfahrer gibt es nicht. Außerhalb der Hoheitsgewässer gibt es nämlich keine Bestimmungen, die nach einem Befähigungsnachweis verlangen. Und in der Berufsschifffahrt ist es auch nur ein versicherungsrechtliches Thema.
Wenn Du mit Deinem auf den Balearen bestandenen Schein auf die offene See gehst, fragt keiner nach einem Schein. Wenn Du dann in Italien oder Frankreich in die Hoheitsgewässer kommst, solltest Du einen Wohnsitz in Spanien haben, sonst ist Dein Schein dort nicht anerkannt.
Das ist die Rechtslage in der EU. In HR gilt das auch. Nordafrika und Türkei: Keine Ahnung.

Grüße

Max
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 18.02.2012, 10:09
inselfan54 inselfan54 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.12.2009
Ort: Mallorca
Beiträge: 178
277 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Ach Max, wie könntest Du mich denn beleidigen. Hast Du doch bereits oben dargelegt, dass Du zwar zu den hiesigen Regeln schreiben, sie aber nicht lesen kannst.

Glaub mir ganz einfach, dass ich Probleme hätte, käme ich beim Übersetzen von den Balearen zur spanischen Halbinsel in eine Kontrolle und hätte nur den oben beschriebenen "PER" als Legitimation.

Du gehst mit dem Gebrauch des Begriffes "Unsinn" sehr großzügig um. Das hast Du ja bereits oben zur Zulassung des SBF Binnen in den spanischen Küstengewässern getan. Vielleicht wäre es sinnvoll, zunächst mal die notwendigen Informationen einzuholen. Extra für Leute wie Dich habe ich die hiesigen Vorschriften im Mittelmeerforum recht ausführlich dargestellt. Wenn auch im Bewußsein, dass Du es fernab jeder Kenntnis doch besser weißt.

Ich will hier auch niemanden überzeugen. Mir geht es einfach nur darum mal aufzuzeigen, dass das Klagen über die hohen deutschen Führerscheinanforderungen im internationalen Vergleich nicht immer angebracht ist.
Das ändert natürlich nichts an dem Unsinn der unterschiedlichen nationalen Berechtigungen und deren europäischen Anerkenntnis. Das gilt nicht nur für die Anerkennung des SBF Binnen auf spanischen Küstzengewässern, das gilt auch andersrum. Zum Beispiel gibt es hier den sogenannten "Titulin". Das ist ein Verbandsschein, mit dem man bei Tage und im engen Küstenbereich kleine Motorboote bewegen darf. Dieser Schein wird von den deutschen Behörden als nationaler Befähigungsnachweis anerkannt und damit den SBFs gleichgestellt. Dass heißt, der Spanier auf Deutschlandurlaub darf mit diesem Mickymausschein praktisch immer und überall auf allen Sportbooten unterwegs sein.

Und die Richtigkeit dieser Aussage kann nun auch wieder Max überprüfen. Denn es sind deutsche Regeln. Da muss er nicht mal den ADAC fragen.

Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 18.02.2012, 10:15
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.242 Danke in 3.592 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Max,
Es gibt sowohl die 12 Seemeilen-begrenzung für spanische Sportbootführerscheine wie auch für spanisch zugelassene Schiffe.
Das mag daran liegen das die Balearen wohl in der EU sind, sich aber ihre eigenen Gesetze machen und diese auch durchdrücken. Konsequent.
Anscheinend hast du es nicht gewusst, da du es ja sonst nicht als Unsinn betitelt hättest.
Es stimmt wohl das keiner fragt wenn du auf offene See gehst.
Aber da die meisten Spanier oder ausländische Residenten irgendwann wieder nach Hause wollen, tritt das Problem bei der Einreise auf.
Oder bei der Überfahrt Mallorca - Ibiza.
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 18.02.2012, 14:25
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2007
Ort: Uhingen bei Göppingen
Beiträge: 153
Boot: Duarry Brio 520 RIB und Mahagoni Kleinkreuzer (Segel) Patricia 660
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
Die spanischen Bestimmungen habe ich nie bestritten, auch nicht, dass ein Spanier mit seinem Schein in Deutschland fahren darf.
Mit welcher Rechtsgrundlage will denn Spanien jemanden belangen, der die 12sm Zone verlässt?
Ich gehöre nicht zu den Stammtisch-Besserwissern, bin aber durchaus in der Lage, deutsche, englische und französische Gesetzestexte und Verordnungen zu lesen und rechtlich sauber auszulegen.
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 18.02.2012, 15:19
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Kann ich als Deutscher in Österreich deren Binnenschein machen und der wird dann als SFB See anerkannt?
Moin,

solange Du in Österreich mit Hauptwohnsitz gemeldet bist und Du Dich nicht länger als ein Jahr hier in D aufhältst reicht der Ösi-Binnen auch für unsere Binnen-Bundeswasserstrassen.

Auf See brauchst Du als Deutscher aber zwingend den SBF-See.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 12.05.2012, 10:47
Dicker Dicker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2010
Beiträge: 35
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich hab das jetzt zwar alles mitgelesen aber ?
Also bei mir steht:
SBF-See - gültig für Sportboote mit Antriebsmaschine auf Seeschifffahrtsstrassen
SBF-Binnen - gültig für Binnenschifffahrtsstrassen Sportboote mit Antriebsmaschine bis 15m - unter Segel ist mit mehreren XXX durchgestrichen.
Wenn mir jetzt einfallen würde zu segeln dürfte ich das mit einigen Einschränkungen (Berlin, Bodensee) machen ???
__________________
Gruß Claus
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 12.05.2012, 11:04
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Moin Claus,

ja dürftest Du; mit den bereits von Dir genannten Einschränkungen lokaler Art bzw. Vorschrift, privater oder vom Land erlassener Regeln.
Binnen unterscheidet ja noch Landes - und Bundeswasserstrassen sowie private Gewässer.
Also am besten vorher beim z.B. WSA erkundigen. Gibt ja da obskur anmutende Regeln mit qm Segelfläche und dann noch Surfer usw.

Auf See hast Du praktisch keine Einschränkungen unter Segel, es sei denn in einem Gebiet ist von vornherein das Segeln oder befahren untersagt.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 97


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.