boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 110Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 110
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 05.08.2010, 21:17
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.838
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Ich habe letztens in Cowes beobachtet, wie das gesamte Regattafeld unter Segel aus dem Hafen ist und auch zurück. Waren offene Boote um die 7m bei Windstärke 6.
Einmal habe ich erlebt, wie ein Oldtimer unter Segel in einen kleinen Naturhafen eingefahren ist. Ich konnte den gerade noch abschrecken, bei mir längsseits zu gehen. Er ist dann bei meinen Nachbarn - der brauchte anschließend ein neues Boot. Und unser Superskipper rief nur noch: "de wind, de wind" und zog von dannen.....

So unterschiedlich kanns gehen
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 05.08.2010, 22:13
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich habe letztens in Cowes beobachtet, wie das gesamte Regattafeld unter Segel aus dem Hafen ist und auch zurück. Waren offene Boote um die 7m bei Windstärke 6.
Einmal habe ich erlebt, wie ein Oldtimer unter Segel in einen kleinen Naturhafen eingefahren ist. Ich konnte den gerade noch abschrecken, bei mir längsseits zu gehen. Er ist dann bei meinen Nachbarn - der brauchte anschließend ein neues Boot. Und unser Superskipper rief nur noch: "de wind, de wind" und zog von dannen.....

So unterschiedlich kanns gehen
Tja, das Können ist des Dürfens Maß. Letztens wollte mir jemand unter Motor den Masttop (bei gelegtem Mast) am Warteplatz vor der Spandauer Schleuse killen (ging grad noch gut, der Mast hat 1 cm neben dem Bugkorbrohr eingefädelt). Um beim Anlegen Schiet zu bauen, muß man nicht segeln...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 05.08.2010, 22:35
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
...
Aber weiten wir die Eingangsfrage doch aus:

- Wer legt hin und wieder unter Segeln an?
- Auch in fremden Häfen?
- Ist schon mal was dabei passiert?
1.) bis R-Boot ja, Dickschiffe - nein
2.) ja
3.) ja ( ... Schwimmsteg ist 1mal abgesoffen, zu viele Leute, stand
bis zu den Knien im Wasser ), sonst nix

Das Problem ist halt, wenn bei der Enge vieler Häfen doch mal einer
querkommt. Die Zeit bis dann der Anker greift ... . Auch sehe ich
zwischen "mit Fock rein" + Maschine mitlaufen lassen und Anlegen
unter Vollzeug einen nicht unbedeutenden Unterschied.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 05.08.2010, 22:38
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Ich kenne hier oben eigentlich keinen Hafen, wo das Segeln explizit verboten ist, allerdings habe ich vor zwei Jahren in der Hafenordnung von Damp gelesen, dass das Motorbootfahren im Hafen verboten sei,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 05.08.2010, 22:38
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.838
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Wenn ich schon von außen sehe, daß der Hafen voll ist, muß ich nicht noch rein und mit einem 20 m - Kutter mit runden 30 Tonnen an einem 20 Fuß Bötchen längsseits gehen wollen. Nun ja, an der nächsten Schleuse war Schluß.
Da wartete bereits der Eigner mit den Herren in weiß/blau.

Ist halt auf dem Wasser wie im richtigen Leben.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 05.08.2010, 22:42
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wenn ich schon von außen sehe, daß der Hafen voll ist, muß ich nicht noch rein und mit einem 20 m - Kutter mit runden 30 Tonnen an einem 20 Fuß Bötchen längsseits gehen wollen. Nun ja, an der nächsten Schleuse war Schluß.
Da wartete bereits der Eigner mit den Herren in weiß/blau.

Ist halt auf dem Wasser wie im richtigen Leben.
Es ist ja nicht so, daß gesetzte Segel einen vor bedeutenden Dämlichkeiten grundsätzlich bewahren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 06.08.2010, 08:47
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.734
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.723 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jan_matthaei Beitrag anzeigen
Wenn wir mit unserem Boot unterwegs sind wird der Außenborder nur angemacht wenn es unbedingt sein muss
Seit wann fährst Du auf Vera Mary einen AuBo???
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 06.08.2010, 08:59
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Seit gestern nagt es da in mir. Ich freue mich wirklich, dass es hier so viele Supersegler gibt, die Hafenanlegemanöver unter Segel beherrschen und sich über die lustig machen, die unter Motor anlegen...

Das war aber nicht die Ausgangsfrage in diesem Fred. sondern:

quote Nils:
Bei passenden, leichtesten Winden übe ich gern mal das Anlegemanöver unter Segeln. Aber oft höre ich, dass das in den meisten Häfen gar nicht erlaubt sei und auch die Versicherung im Kollisionsfall nicht zahlen würde. Andererseits wiederum gilt das Können des Anlegemanövers unter Segeln als "gute Seemannschaft" (schreibt sogar die "Yacht" in der aktuellen Ausgabe), was jeder möglichst beherrschen sollte bzw. zumindest im Notfall nicht zum ersten Mal machen sollte.
Aber wie soll ich es ernsthaft üben, wenn es verboten ist und ich im Schadensfall keine Rückendeckung der Versicherung habe? Doch besser nicht weiterüben und erst im Notfall irgendwas zu klump fahren?

unquote

Klar wird deine Versicherung den Schaden bezahlen, da du das ja nicht vorsätzlich gemacht hast. Du wirst sicherlich einen guten Grund gehabt haben warum du...


Übrigens: mit meinen "kleinen" Booten (7met) kann ich auch unter Segel anlegen. Das wird bei uns sogar beim "A-Schein" bei der Prüfung verlangt.
(der A-Schein ist in Ö die Voraussetzung, dass du als Steuermann an Segelregatten teilnehmen kannst).

Jedoch würde ich niemals!!! mit z.B. einer 46er First unter Segel in eine Marina rein, dann zu meinem Platz in der Boxenreihe F ganz hinten und dann vielleicht noch mit Groß back rk in die Box. Das ist für mich keine "gute Seemannschaft" sondern schlicht Dummheit.
Und weil es so Leute gibt, die unbedingt anderen beweisen müssen, wie gut sie sind, und weil es dabei zu Unfällen gekommen ist, wurden halt in großen Teilen des MM Gesetze erlassen, die das unterbinden.

Abschliessen möchte ich mit der Signatur von Rolf (Chippy) - ich hoffe er hat nichts dagegen, aber es ist so passend:
"Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind"

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 06.08.2010, 09:08
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Jeder macht es so wie er es kann.

Moin ok, tosomen,
Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Tja, das Können ist des Dürfens Maß...
Die Eingangsfrage war jo woll Darf man unter Segel......

Interessant zu lesen, düsse Trööt.

Ich mußte einmal mit meinem Boot - wegen verstopftem Ansaugrohr - unter Segel anlegen.

Also:
Ich bin einfach an der Hafeneinfahrt - die ich kannte - weit vorbeigesegelt, habe wo´s passend war die Segel geborgen und dann unter Topp und Takel wieder zurück. Ich hatte dadurch genügend Zeit, alles für das Manöver klarzumachen.

Heckanker klar zum Fallen.
Lange Leinen (30m) an Bb und Stb klargelegt und an den Klampen befestigt.
Das war alles.

Wir sind dann mit vielleicht 2 Knötchen in den Hafen und dicht an den Dalben an der Luvseite vorbeigetrieben.
Mit Hartruder Bb und Stb (Pinnensteuerung, Boot 2,5ts, Langkieler) Fahrt rausgenommen. Kurz vor der rettenden Box die lange Vorleine über den Dalben und Boot abgebremst.
Meine Frau belegte in der Zwischenzeit die Achterleine am nächsten Dalben, der an ihr vorüberzog.

Zweite lange Leine vorn angeschlagen und mit der Leine auf die Yacht, die passend in der Box lag, geentert und an Land gegangen.
Habe mich am Steg mitten vor die Box gestellt und meine Frau hat beide Leinen losgeschmissen.

Boot schwoite in den Wind.

Ich hatte das Boot wie an einer Hundeleine und zog es einfach rein.
Fertig.

In solchen Fällen ist eine Bierruhe und eine gediegene Ausbildung (Beim DHH und bei der Marine) eine gute Grundlage.
Wie sagt doch Pusteblume: Das Können ist des Dürfens Maß. Klasse! Einfach nicht zu toppen, der Spruch.

Tscha, sagt jetzt Hein Mück, was wäre aber wenn da keine Box gewesen wäre und und 3 Fähren gleichzeitig einlaufen wollten und plötzlich eine Windhose das Wasser aus dem Hafen gesaugt hätte und und und.....

Dann würde ich antworten (wie der alte Kapitän Lammers bei "Splissen und Knoten) Denn schiet ick mi in de Büx - wat Du all´ lang dohn hest!!!!!!!

Außerdem pütscher ich jümmers mit einem Beibootje über das Meer. Genau für solche Notfälle wie zB die drei Fähren und die Windhose - und für Felix den Bordhund, um vor Anker an Land zu können wegen Gassi und so. Kuckst Du Bildchen.

Ja, ich weiß ja! Manche finden das "völlig unseemännisch" und so weiter und so heiter.

Von mir aus. Ich habe das Ding so manches Mal gebraucht - und war dann froh, dass ich es hatte.
Jo.

Gruß Rolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wismar.jpg
Hits:	225
Größe:	89,1 KB
ID:	224257  
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 06.08.2010, 09:18
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Segeln im Hafen verbieten..? Vollkommener Schwachsinn!!!!

Wenn man die Ausbildung besser machen würde, dann würde jeder lernen vernünftig unter Segeln an- und abzulegen. Das geht fast immer. Frage ist nur welchen "Aufwand" man dafür treiben muss...

Aber es ist klar, das das Interesse gross ist die Segler an Maschinen zu zwingen. Schliesslich ist das ein Riesengeschäft (Verkauf, Reparatur und Wartung). Und wenn man sich mal anschaut wie die "notwendige" Motorleistung im Laufe der Jahre gestiegen ist....Wie konnte man blos jemals ohne Motor segeln, oder gar um die Welt???

Oh Mann...wie tief ist die "Seglerwelt" eigentlich gesunken? Schande!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 06.08.2010, 10:26
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Seit wann fährst Du auf Vera Mary einen AuBo???
Gruß,

Jörg
Ich schrieb ja an "unserem" Boot, gemeint ist damit das Knarrboot. Die Vera gehört mir ja nicht ich arbeite da als Skipper drauf.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 06.08.2010, 10:36
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.838
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sprayman Beitrag anzeigen

Aber es ist klar, das das Interesse gross ist die Segler an Maschinen zu zwingen. Schliesslich ist das ein Riesengeschäft (Verkauf, Reparatur und Wartung). Und wenn man sich mal anschaut wie die "notwendige" Motorleistung im Laufe der Jahre gestiegen ist....Wie konnte man blos jemals ohne Motor segeln, oder gar um die Welt???

Oh Mann...wie tief ist die "Seglerwelt" eigentlich gesunken? Schande!
Es kommt ja auch drauf an, wie und wo man segelt. NOK ohne Maschine läuft nicht, und viele Häfen, vor allem, wenn man sie nicht kennt, sollten ohne Maschine tabu sein oder sind es sogar. Und wer viel Zeit hat - und Geld - kann auch gerne auf den passenden Wind warten. Aber viele Segler haben nunmal Termine und da ist die eine oder andere Maschinenstunde schon hilfreich. Die Törns, die ich mitgesegelt habe, wären ohne Maschine so nicht zustande gekommen.
Und wer übermotorisierte Segler kauft, darf sich nicht drüber beschweren.
Fahrtensegelboote sind nun mal von Natur aus Verdränger, da gehts kaum über die Rumpfgeschwindigkeit - dafür eine passende Maschine und gut isses.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 06.08.2010, 10:39
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
Seit gestern nagt es da in mir. Ich freue mich wirklich, dass es hier so viele Supersegler gibt, die Hafenanlegemanöver unter Segel beherrschen und sich über die lustig machen, die unter Motor anlegen...

Zitat:
Hier hat sich doch niemand lustig gemacht.
Wenn jemand es sich nicht zutraut soll er es lassen unter segeln anzulegen.



Jedoch würde ich niemals!!! mit z.B. einer 46er First unter Segel in eine Marina rein, dann zu meinem Platz in der Boxenreihe F ganz hinten und dann vielleicht noch mit Groß back rk in die Box. Das ist für mich keine "gute Seemannschaft" sondern schlicht Dummheit.
Und weil es so Leute gibt, die unbedingt anderen beweisen müssen, wie gut sie sind, und weil es dabei zu Unfällen gekommen ist, wurden halt in großen Teilen des MM Gesetze erlassen, die das unterbinden.

Zitat:
Genau so wie von dir beschrieben klappt es eben nicht mit dem anlegen unter segeln
So wie von Rolf/chippi beschrieben klappt es i.d.R. viel besser, nämlich mit angepasster Geschwindigkeit, guter vorbereitung und Ruhe.

Abschliessen möchte ich mit der Signatur von Rolf (Chippy) - ich hoffe er hat nichts dagegen, aber es ist so passend:
"Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind"

LG Peter
Zitat:
Du weißt doch die besten skipper sitzen immer an Land (deswegen machen sie auch nie fehler)

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 06.08.2010, 13:37
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Sach mal, Hansenlöwe, hattest Du nicht bis vor kurzem ein Motorboot? Oder verwechsle ich was? Falls ja, willkommen in der Seglerfraktion .

.........................
Richtig............MoBo verkauft und jetzt Besitzer einer topgepflegten und mit vielen Neuteilen ausgerüsteten Nord 80.


Zitat:
Zitat von sprayman Beitrag anzeigen
Segeln im Hafen verbieten..? Vollkommener Schwachsinn!!!!

Wenn man die Ausbildung besser machen würde, dann würde jeder lernen vernünftig unter Segeln an- und abzulegen. Das geht fast immer. Frage ist nur welchen "Aufwand" man dafür treiben muss...

Aber es ist klar, das das Interesse gross ist die Segler an Maschinen zu zwingen. Schliesslich ist das ein Riesengeschäft (Verkauf, Reparatur und Wartung). Und wenn man sich mal anschaut wie die "notwendige" Motorleistung im Laufe der Jahre gestiegen ist....Wie konnte man blos jemals ohne Motor segeln, oder gar um die Welt???

Oh Mann...wie tief ist die "Seglerwelt" eigentlich gesunken? Schande!
Also, wenn dieses Statement ernst gemeint ist, dann ist es mir zu starrköpfig.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 06.08.2010, 14:08
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Hi Karsten - willkommen in der Seglerwelt. Nord 80 ist ein schönes Boot, hatte ich auch mal ein Auge drauf!
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 06.08.2010, 14:08
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
....

Also, wenn dieses Statement ernst gemeint ist, dann ist es mir zu starrköpfig.
Für mich ist es so, daß ICH für MICH es schön finde, ohne Motor ab- oder anzulegen. Wenn MIR die Verhältnisse dazu gängig erscheinen. Es macht deshalb Spaß, weil es eben Spaß macht, etwas zu können.
Man lernt ja dazu, und das Lernen und Besserwerden verursacht ja zuweilen doch eine große Befriedigung. Deswegen möchte ich meine Plädoyers für gesegelte Hafenmanöver als Einladung und Ermutigung verstanden wissen, keinesfalls als Dogma. Das Können ist des Dürfens Maß.

Wir haben unsere "Anlegetechnologie", und die sieht so aus, daß wir möglichst mit Vorsegel bis in die Nähe des Liegeplatzes segeln und dann das Segel wegrollen, und mit Restfahrt an den Platz. Abgebremst wird mit der (Luv-)Achterleine, ggf über eine Klampe oder Winsch. Mit AB sieht das Manöver übrigens ähnlich aus: Auskuppeln, und mit Restfahrt usw.
Aufschießer, um mit killendem Groß stehenzubleiben mache ich äußerst ungern, und ich habe den Eindruck, als ob anderen Hafen-Seglern das ähnlich geht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 06.08.2010, 14:41
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moreno Beitrag anzeigen
Muss ich nicht, ich habe die bayerischen Seen vor der Türe.
Ich habe auch in Lindau noch keinen Spassvogel wie Flybridge meint erlebt, der mit einem 30-er Scherenkreuzer im Stadthafen Lindau am Kai unter Segel anlegt. Ich schätze, da habe ich echt was versäumt.
Hi,

durch Deinen anderen Thread bin ich auf diesen aufmerksam geworden!

Lese ihn jetzt aber nicht ganz durch, denn ich will nachher noch auf's Wasser. Aber wenn Du mal Manöver unter Segel sehen willst (in Lindau), dann kann ich Dir den zweiten "Stadthafen" namens LSC-Hafen empfehlen, da legt auch eine 8mR unter Segel an. Ist in diesem Hafen sogar gewünscht! Im BSB-Hafen verboten (wie i.d.R. in allen Bodenseehäfen mit Kursschifffahrt).
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 06.08.2010, 14:45
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also bei mir sieht das so aus:
Albin Vega (Langkieler, 27 Fuß, ca. 3 Tonnen)

in unserem recht engen Heimathafen muss ich in die hinterste Ecke, daher folgende Grundvoraussetzungen:
- leichte Winde
- Das Boot sollte unter Segeln nur so auf 2 Knoten kommen. Ggf. Fock runternehmen und Manöver unter Groß
- nur bei achterlichem bis halbem Wind
- in einigem Abstand zur Box wird das Groß runtergenommen und es geht mit Restfahrt in die Box.
- Abbremsen wenn nötig wie von Chippy beschrieben (Hart Ruder BB/Strb), kleine Restfahrt ab Heckpfahl abfangen
- Leinen sind am Liegeplatz
- möglichst spät (bisher 22-23 Uhr), damit kein großer Bootsverkehr herrscht

In einen engen Hafen, wo ich keinen festen und mit Sicherheit freien Liegeplatz habe, würde ich das Manöver eher nicht machen. Dafür sind da einfach zu viele Variable... . Aber z.B. in der Missunder Enge liegen die Boxen offen zugänglich vom Fahrwasser aus erreichbar. Da ist das An- und Ablegen unter Segeln einfach - es sei denn, der Wind pustet in die Box. Würde das Ablegen erschweren .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 07.08.2010, 11:27
Moreno Moreno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 296
189 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hi,

durch Deinen anderen Thread bin ich auf diesen aufmerksam geworden!

Lese ihn jetzt aber nicht ganz durch, denn ich will nachher noch auf's Wasser. Aber wenn Du mal Manöver unter Segel sehen willst (in Lindau), dann kann ich Dir den zweiten "Stadthafen" namens LSC-Hafen empfehlen, da legt auch eine 8mR unter Segel an. Ist in diesem Hafen sogar gewünscht! Im BSB-Hafen verboten (wie i.d.R. in allen Bodenseehäfen mit Kursschifffahrt).
Ich hatte am Bodensee in den 80-zigern mit der Trias 9,2 m ein paar Regatten gesegelt, warum sollte es ein Anlegeproblem geben?

Nur wo, das ist ein kleiner Unterschied.
Friedrich
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 07.08.2010, 12:18
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.045
Boot: Volksyacht Fishermen
44.641 Danke in 16.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Aber weiten wir die Eingangsfrage doch aus:

- Wer legt hin und wieder unter Segeln an?
- Auch in fremden Häfen?
- Ist schon mal was dabei passiert?
Mit der Jolle nicht nur hin und wieder, da der Flautenschieber keinen Leerlauf oder gar R-Gang hat.
Passiert ist außer Hafenkino (für die anderen) oder mal etwas schneller als geplant angerumst noch nie etwas.

Mit der kaum größeren Trissie bisher nur an einem Gästesteg, der problemlos erreichbar ist.
Mein Liegeplatz liegt etwas verwinkelt in der Marina und die ist nur durch einen engen unübersichtlichen Kanal mit viel Verkehr erreichbar.
Da bin ich mal unter Segel raus und wäre beinahe im Schilf gelandet. Rein wäre mir freiwillig zu problematisch.
Zur Not bin ich mir sicher auch dort ohne Motor sicher rein zu kommen.
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 25.08.2010, 23:55
Benutzerbild von Moin42
Moin42 Moin42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Norderstedt / Liegeplatz Neustadt i. H.
Beiträge: 265
Boot: Dehler Delanta 76
46 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Moin,
ein Bekannter von mir verchartert bayrische Yachten auf der Ostsee. Im Frühjahr vorletzten Jahres war er mit einer dieser (Bavaria 46) selbst in Boltenhagen u. Kühlungsborn. Das Wetter war kühl und die Heizung lief ständig. Auf der Rückfahrt war dann kurz vor Neustadt der Tank leer. Also: Flugs Segel gesetzt und ab in den Hafen. Er hat es bis in den inneren Hafen zum Chartersteg, aber nicht mehr ganz in die Box geschafft. Da musste er dann mit Leinen und Hilfe vom Steg weitermachen. Da gab es dann auch Applaus. Geht alles. So viel zum Thema Böötchen...
Gruß
Olaf
__________________
Let`s Rock!
________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 26.08.2010, 09:17
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
...
Das Üben ist ja auch ein Alibi. In erster Linie fahren die meisten das Manöver unter Segeln wohl eher aus Spaß... .
Einen wesentlichen Unterschied zwischen Ostsee und Mittelmeer sehe ich im Verhalten des Hafenpersonals.
In der Ostsee kümmern sich die HM idR nicht um einlaufende Boote.
Die lassen anlegen und achten vom Büro aus drauf das sich angemeldet wird - wenn das nicht sogar am Automaten abgewickelt wird.
Im MM habe ich die Erfahrung gemacht, das sich die Marineros um die Boote kümmern. Egal ob über Funk angemeldet oder nicht.
Die fahren mit'm Moped oder Fahrrad auf die Stege an freie Plätzen der richtigen Größe und winken sich die einlaufenden Boote ran. Nehmen dann auch noch Leinen (und gerne auch Anmeldepapiere) an.
Ist wesentlich angenehmer für die Boote und effektiver für den Hafen.
Das die Marineros da nicht stehen und warten möchten bis eine lustige Segelcrew ihre Übungen erfolgreich gemeistert haben kann ich schon verstehen.

Wenn ich mir das so vorstelle:
Deutlich aufkommende Unruhe bei Hafenliegern - unter Segel einlaufendes Boot mit 2-Mann-Besatzung - immer größer werdende weitaufgerissene Augen bei allen Beteiligten - und dann der erlösende Ruf des segelnden Spaß-Skippers: "Keine Angst, wir laufen nur ein unter Segel, weil wir Spaß dran haben und wir wollen auch nur ein bißchen üben - keine Angst!"

1. Das Anlegen unter Segeln ist schon Bestandteil der Prüfung zum Jüngsten-Schein (Opti-Schein). Die Kids sind 7 Jahre alt!
2. Was spricht dagegen seine Übungen und seinen Segelspaß an einer freien Boje, Fender, Pfahl, leeren Steg oder sonstwas zu veranstalten?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 26.08.2010, 09:51
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moin42 Beitrag anzeigen
Moin,
ein Bekannter von mir verchartert bayrische Yachten auf der Ostsee. Im Frühjahr vorletzten Jahres war er mit einer dieser (Bavaria 46) selbst in Boltenhagen u. Kühlungsborn. Das Wetter war kühl und die Heizung lief ständig. Auf der Rückfahrt war dann kurz vor Neustadt der Tank leer. Also: Flugs Segel gesetzt und ab in den Hafen. Er hat es bis in den inneren Hafen zum Chartersteg, aber nicht mehr ganz in die Box geschafft. Da musste er dann mit Leinen und Hilfe vom Steg weitermachen. Da gab es dann auch Applaus. Geht alles. So viel zum Thema Böötchen...
Gruß
Olaf
Gute Seemannschaft . Ich setze die Segel, wenn ich auf einem Segelboot
bin und der Wind weht. Dann reicht der Sprit auch für die Hafenmanöver .

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 26.08.2010, 12:14
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
140 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Ist vielleicht zu bezweifeln das die KVR und SeeSrtrO im Hafen gelten. Das ist so wie der Parkplatz bei Aldi, alle müßen umsichtig und vorsichtig manövrieren. Dann kann man als Segler nicht auf sein Wegerecht gegenüber Mobo pochen. Ich bin selber Segler und bin auch schon in Häfen reingesegelt. Zur alten Frage kann ich auch nur sagen: Ja,Ja,Nein.
Ansonsten teile ich die Ansicht von Pusteblume.

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 26.08.2010, 16:07
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
1. Das Anlegen unter Segeln ist schon Bestandteil der Prüfung zum Jüngsten-Schein (Opti-Schein). Die Kids sind 7 Jahre alt!
Das Anlegen unter Segeln mit einem Opti ist aber trotz des Altersunterschiedes etwas ganz anderes. Den Jüngstenschein musste ich auch mal machen. Ach verdammt, jetzt hast Du ein Trauma geweckt (zwei Wochen Opti fahren, während das richtige Boot nur wenige Meter entfernt ungenutzt in der Box liegt... ).

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
2. Was spricht dagegen seine Übungen und seinen Segelspaß an einer freien Boje, Fender, Pfahl, leeren Steg oder sonstwas zu veranstalten?
Was soll dagegen sprechen? Wir machen doch eh den gesamten Segelkram nur aus Spaß an der Freud . Wird aber manchmal scheinbar vergessen, wenn man sich auf dem Wasser und in den Häfen umsieht... .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 110Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 110


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.