boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2019, 14:58
Benutzerbild von Jorge
Jorge Jorge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2017
Ort: Erbach (bei Ulm)
Beiträge: 39
Boot: Noch keines
59 Danke in 22 Beiträgen
Standard Jorge sucht ein Trailer-Boot

Hallo Ihr Lieben,

da ich nunmehr über ein Jahr den SBF See/Binnen + Bodenseeschifferpatent (Kat. A) besitze, beobachte ich den Gebrauchtmarkt an Booten schon eine ganze Weile.

"Mein" Boot sollte folgende Rahmenbedingungen erfüllen:
  • Trailerbar bis 1.8 to
  • Schlupfkabine wäre toll (wg. EBHs schwacher Blase)
  • Bodenseezulassung, weil der See nur ne Stunde weg ist
  • Budget max 10k€ und natürlich soweit erstmal technisch i.O.

Jetzt haben wir heute eine Bayliner 1952 Capri von 1995 mit dem 3l Mercruiser angesehen. Eigentlich erfüllt das Boot fast alle (Liegeflächen sind etwas knapp) Rahmenbedingungen und es gefällt mir tatsächlich gut (technisch und optisch gut in Schuss).
Ich wäre geneigt zuzuschlagen, habe aber jetzt tatsächlich Angst vor der eigenen Entscheidung Es wäre logischerweise mein erstes Boot, ergo bin ich einigermaßen unerfahren und verfüge eher über theoretisches Wissen.

Vielleicht kann ja jemand was über dieses Angebot sagen: Top gepflegtes Motorboot Bayliner Capri mit Bodenseezulassung

Wie war Euer erster Bootskauf? Auch Angst vor der eigenen Entscheidung gehabt (vlt. auch wg. habe ich was übersehen?!)?
__________________
Viele Grüße
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2019, 15:28
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.015
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
848 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Den Bildern nach sieht es gepflegt aus.

Frag doch mal den Verkäufer wann das letzte mal die Bälge/Schaltzug/Trimsender neu kamen.

Und auch wie alt der Abgassammler mit dem Abgasbogen ist.

Bälge usw sagt man sollten alle 5 Jahre neu.

Und Abgasanlage je nach Nutzung alle 10 Jahre im Schnitt.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.07.2019, 15:37
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten,

das schaut doch auf den Bildern ganz gut aus. Und wenn ich meine Anfänge auf dem Wasser nochmal Revue passieren lasse würden mir folgende Hinweise einfallen:

Fang nicht mit einer Baustelle an, das Schrauben kommt noch früh genug.

Plane die Finanzen mit ausreichendem Sicherheitspuffer - nur mit Tanken ist es bei weitem nicht getan.

Such Dir ein Boot das Du auch nach 1 - 2 Jahren wieder verkauft bekommst. Das erste Boot bleibt oft nicht lange weil man erstmal live und in Farbe ausprobieren muss, woran man Spaß hat. Ich z.B. hab mit einem 3,10 m Schlauchi mit 5 PS angefangen.

Der Kauf eines so alten Boots ist immer eine Vertrauenssache. Wenn Dir beim Verkäufer etwas merkwürdig erscheint Finger weg. Achte drauf, dass das Will-Haben-Gen nicht die alleinige Entscheidung trifft. Vielleicht kannst Du nochmal jemand mit etwas Erfahrung zu einer Besichtigung mitnehmen.

Wenn das alles soweit passt hätte ich auch beim ersten Bootskauf keine Bedenken.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.07.2019, 19:01
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Ruderting bei Passau
Beiträge: 395
Boot: Chaparral 1935LE, Fletcher 165 GTS + div. Schlauchis+AB
Rufzeichen oder MMSI: DL8RBV
73 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo George,

Ich hatte auch Schlauchboote und bin nun in Deiner Klasse 18/19 Fuss angekommen und habe seit Herbst eine Chaparral 1935 mit Mercury 4.3 Motor.

Meine Erfahrung ist dass Du bei dieser Grösse und Gewicht mindestens 175PS benötigst um Spass zu haben.
Die Boote in der Klasse mit 3.0 Motor sind unterdimensioniert und ab 4 Personen und Gepäck kommst Du nur mit Tricks in Gleiten.
Die Boote sind daher auch später nur schwer verkäuflich und stehen oft wie Blei.
Für Bodensee musst Du BSO Abgasnormen einhalten die mit dem Budget von 10K nur schwierig umsetzbar sind.
Ich denke Einspritzer 4.3 so ab Bj 2000 solltest Du suchen..

..oder Fahrtgebiet auf Donau, Main, Attersee beschränken...

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2019, 19:11
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Hallo George,

meine Erfahrung ist, dass der 3 L vollkommen ausreichen ist für eine Bayliner 1952, 2051 oder 2052. Auf den richtigen Propeller kommt es an.

Allerdings haben diese meistens keine BSO-Zulassung, außer du erwischst ein Boot mit Bestandsschutz.

Für 10K bekommst du mit BSO nur ältere Möhren...

Hast du das Boot gekauft? Es ist nicht mehr inseriert.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.07.2019, 22:33
Benutzerbild von Jorge
Jorge Jorge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2017
Ort: Erbach (bei Ulm)
Beiträge: 39
Boot: Noch keines
59 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Erstmal vielen Dank für den Input von verschiedenen Seiten. Ich habe mich dazu entschieden, das Boot nicht zu kaufen. Letztlich kam mir (und sogar meiner EBH) der Verkäufer spätestens dann komisch vor, als er den Motor ohne Spülohren startete und laufen lies. Meine EBH fragte mich später "jetzt hast Du mir schon so viele Videos von Bootsmotoren gezeigt, hätte da nicht ein Gartenschlauch dran gemusst?!"

Auch andere Aussagen und die Wartungshistorie (Boot seit 2 Jahren im Besitz, letzte belegte Wartung vor 2 Jahren) ließen leise Zweifel aufkommen. Klar einwintern kann man selbst machen...

Und wenn die Anzeige jetzt offline ist, hat er wohl einen anderen Käufer gefunden - Ich bin es nicht. Zumindest weiß ich jetzt, dass eine Bayliner 1952 theoretisch als mein erstes Boot taugt. Mal sehen was es in der Zukunft dann schlussendlich wird.

Danke Euch allen, ich werde den Tröööt wiederbeleben, wenn ich das nächste Objekt der Begierde gefunden habe. Ihr seid mich also noch nicht los ;)
__________________
Viele Grüße
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.07.2019, 23:37
zx6rr zx6rr ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2018
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 253
Boot: Bayliner 20 Fuss
133 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Im Winter normalisieren sich die Preise wieder. Im Moment wollen die Meisten ein heiden Geld für Ihr Boot. Ich habe auch letztes Jahr im Winter gekauft und eine ganze Stange Geld zusätzlich für Verschleiß- und Reparaturteile in das Boot gesteckt. Da kommen schnell ein paar Tausend Euros zu sammeln, gerade wenn man nichts selber Schrauben kann.

Es gibt fast nichts Schlimmeres, wie einen defekt auf dem Wasser.
__________________
Gruß Oliver
___________________________________________
Vorstellung
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.07.2019, 02:02
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jorge Beitrag anzeigen
Erstmal vielen Dank für den Input von verschiedenen Seiten. Ich habe mich dazu entschieden, das Boot nicht zu kaufen.
Nur nicht entmutigen lassen

Wir haben auch dieses Jahr den Schritt gewagt und bisher nicht bereut. Auch wenn man schnell merkt, dass man mit dem gesetzten Budget nicht auskommt. Ursprünglich war auch der Plan: kleine Kajüte, bis 2to inkl. Trailer, Motor min 175PS und der Motor muss laufen, da ich motortechnisch keine Ahnung habe. Gekauft im Februar zum Winterpreis

Unser Budget hatten wir beim Kauf inkl. Trailer um ca. 1.500€ überzogen - also zu vernachlässigen aber man sollte sich schon bewusst sein, was danach noch kommt. Von dem Virus einmal gepackt, wird viel darauf angepasst. Wir haben locker 2.500€ nochmal an Zubehör reingesteckt, das Zugfahrzeug wurde angepasst (+5.000€ zum alten), um nicht immer jedes KG wiegen zu müssen und im Herbst wird die Scheune vergrößert, damit das Böötchen im Winter auch trocken steht. Dann noch Inspektion, neue Trailerreifen etc. Alles Dinge, an die man sich vorher schön geredet hat, um sich von dem Ganzen nicht abbringen zu lassen. Aber alles Sachen die es uns dennoch wert waren :-D

Im Enddefekt muss man sich einfach trauen, sollte aber keinen Schnellschuss machen und das erstbeste kaufen

Viel Erfolg noch
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.07.2019, 19:46
Benutzerbild von Jorge
Jorge Jorge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2017
Ort: Erbach (bei Ulm)
Beiträge: 39
Boot: Noch keines
59 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ich könnte das Boot jetzt nochmal kaufen, 3000€, OK 2100€ teurer von anderem Verkäufer. Wg Vergrößerung, pfft:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios

Irgendwie dreist, aber OK - That‘s Marktwirtschaft.
__________________
Viele Grüße
Carsten

Geändert von Jorge (15.07.2019 um 19:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.07.2019, 20:18
rsman1 rsman1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 526
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
456 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Hallo,
entweder Privater Händler oder das Boot ist schlecht.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.09.2019, 15:59
Benutzerbild von Jorge
Jorge Jorge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2017
Ort: Erbach (bei Ulm)
Beiträge: 39
Boot: Noch keines
59 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zum Saisonende hin ist mal wieder ein Boot im Focus, welches den Anforderungen weitestgehend entspricht:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...53028-211-9219

Was haltet Ihr von der Anzeige? Worauf sollte man bei einer Hellwig besonders achten? Nächstes Wochenende wäre ich am See (Interboot) und würde das ggf. besichtigen.

(Das Boot aus dem Eingangspost ist übrigens immer noch bei Kleinanzeigen zu finden, jetzt nur noch 100 € über dem Preis des ürsprünglichen Verkäufers. Haben wohl doch einige geschnallte, dass da jemand versucht (hat) schnelles Geld zu machen?!).
__________________
Viele Grüße
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.09.2019, 18:08
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 645
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
965 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jorge Beitrag anzeigen
Zum Saisonende hin ist mal wieder ein Boot im Focus, welches den Anforderungen weitestgehend entspricht:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...53028-211-9219

Was haltet Ihr von der Anzeige? Worauf sollte man bei einer Hellwig besonders achten? Nächstes Wochenende wäre ich am See (Interboot) und würde das ggf. besichtigen.

...
Hi Jorge,
Auch ich stand im letzten Jahr an dem Punkt und hatte in etwa die gleichen Anforderungen bis auf die Bodenseezulassung.
Die Hellwig ist schon ein schmuckes Boot. Jedoch ist keine Schlupfkabine vorhanden. Meine Wellcraft ist 6,25 m lang und deren Kabine ist mir nach einer Saison schon zu klein.
Will damit sagen, man sollte sich schon klar sein, für was die Kabine genutzt werden soll. Auch für eine Piselbox ist mindestens Sitzhöhe notwendig.
Bei der Hellwig steht kein Gewicht dabei, auch das zGgw des Trailers nicht. Vorher unbedingt abfragen, nicht dass Du auch noch ein neues Auto brauchst. (Wie ich ).
145 PS IB finde ich ziemlich wenig bei einem Boot mit etwa 1,2 to. Ob da viel Fahrspass mit mehr als 2 Personen an Bord aufkommt?
Ich habe 260 PS bei 1,5 to.
Wie viel Sprit der 3 Liter Mercruiser braucht, kann ich nicht einschätzen. 8 Liter scheinen mir aber sehr wenig.

Bitte kaufe kein Boot, ohne vorher damit gefahren zu sein und nimm jemanden mit, der sich mit der Bootstechnik auskennt.

Wünsche Dir viel Erfolg.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.09.2019, 18:12
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Der VB Preis ist eigentlich der NP von 1990,

egal wie top der Zustand ist, hier wäre meine Einschätzung max. 7500 EU wenn überhaupt.

Zubehör wird immer aufgezählt, ist aber auch günstig neu zu bekommen.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer noch ein Boot für die Hochseefischerei sucht... JulianBuss Allgemeines zum Boot 10 15.10.2011 11:32
Einsteiger sucht ein Boot - Sea Star - GEFUNDEN??? Flowrider123 Allgemeines zum Boot 13 06.02.2010 21:16
Wenn jemand ein seetüchtiges Boot sucht... Dieselmat Allgemeines zum Boot 11 19.08.2007 10:25
Wer sucht ein Bösch Boot ?? boetli Allgemeines zum Boot 4 25.01.2005 14:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.