boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 87Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 87
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.07.2013, 11:21
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Wenn man die Faustformel von 3 PS pro Tonne für Verdränger ansetzt, sind 10 PS mehr als ausreichend.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.07.2013, 11:41
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.917 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Für die Sloep auf den Fotos, also das Boot für welches passagemaker hier Werbung macht, ist ein 22 PS Yanmar vorgesehen:

http://www.e-siparissistemi.com/prod...odel-6-20.html

Und das ist die Werft bezüglich der passagemaker immer den Eindruck erwecken will, er sei Eigentümer oder Geschäftsführer der Werft: www.atalayyacht.com (Vorsicht, bei mir ist der Virenwarner angesprungen)

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 04.07.2013, 11:45
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Genau so sehe ich das auch, vielleicht ist es wartungsärmer und somit günstiger, aber es geht auch einiges an Platz drauf. Ein Einbaudiesel sehe ich schon als Pflicht, nur mit der Leistung hadere ich noch. Einige haben ja sogar 60-80 PS verbaut, das ist ein bißchen wie ein V6 im Trabbi. Macht keinen Sinn, aber...
Wie von John gesagt, reichen 3 PS pro Tonne vollkommen. Die meisten Sloepen sind mithin übermotorisiert. Man muss wissen, was man will: Sloepengerechter tuckert m. E. nun mal der Einzylinder-Diesel. Diese Motoren liefert z. B. Yanmar aber nur mit direkter Seewasserkühlung. Willst du unbedingt Zweikreiskühlung, musst du einen Zweizylinder-Diesel nehmen. Ab zwei Tonnen macht der auch Sinn, weil er ruhiger läuft.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 04.07.2013, 12:47
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Bei dem Link bei mir auch Trojanerwarnung, also besser nicht draufklicken.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 04.07.2013, 14:08
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Für die Sloep auf den Fotos, also das Boot für welches passagemaker hier Werbung macht, ist ein 22 PS Yanmar vorgesehen:
(..)
Wobei eine Geschwindigkeit von 10 kn und eine LüA von 6,5 m angegeben sind. Eine Sloep in Gleitfahrt?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 04.07.2013, 14:40
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.917 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Ja da siehst was die türkischem Nichtfachkräfte alles können.

Ein gelernter Bootsbauer hat die Geschichte mit der Rúmpfgeschwindigkeit in der Berufsschule gelernt und könnte deshalb keine 6,5 Meter Schaluppe mit 22 PS motorisiert 10 Knoten laufen lassen...

Um wieder die Kurve in Richtung zum Thema zu machen - es gibt Boote die optisch den Sloepen nahe sind, von den Herstellern auch so genannt werden, die stark motorisiert sind und gleiten. Ebenso gibt es unter dem Namen "Sloep" angebotene Boote mit Kajüte(n), aus GKF - sogar mit Kohlefasergewebe und diversen anderen Einbauten, Aufbauten etc.

Jetzt kann man diskutieren ob alleine die an eine Sloep erinnernde Rumpfform ausreicht um ein Boot als Sloep bezeichnen zu können, oder ob es wie eine traditonelle Sloep gebaut sein muss.

Die Frage was es sein soll habe ich auch schon QuickNick gestellt, aber der redet ja nicht mehr mit mir...

Meine Ansicht nach ist relativ eindeutig. Eine Sloep ist eine traditionelle Sloep, ein schweres, stabiles Arbeitsboot mit wenig Firlefanz und Einbaumotor. Der kann ruhig stärker als für Rumpfgeschwindigkeit nötig sein, denn mit einem Arbeitsboot muss man auch mal irgendwas schleppen können oder / und unter schwerer Beladung vorankommen.

Alles andere sind Boote mit einem Rumpf ähnlich einer Sloep. Die Unterscheidung ist vergleichbar mit den SUV's, die keine Geländewagen sind aber mit dem Thema "Offroad" vermarktet werden. So, und schon habe ich wieder ein paar "Freunde" unter den SUV Fahrern hier...

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 04.07.2013, 15:26
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Jetzt kann man diskutieren ob alleine die an eine Sloep erinnernde Rumpfform ausreicht um ein Boot als Sloep bezeichnen zu können, oder ob es wie eine traditonelle Sloep gebaut sein muss.

Die Frage was es sein soll habe ich auch schon QuickNick gestellt, aber der redet ja nicht mehr mit mir...
Die Frage ist aus irgend einem Grund an mir vorbeigegangen.
Mir geht es eher um den Sammelbegriff, weniger um die Tradition. Viel Platz in Länge und Breite, Loungecharakter und wenn möglich robust und pflegeleicht.

Wie schon geschrieben, habe ich zwischen exRettungsboot (oft etwas breiter), Sloepenform (meist etwas schmaler und oft noch mit klassischem Spiegel) oder den sog. Tendern (moderne Formen, von oben wie ein V) noch keine Präferenz. Mal sehen wie diese sich fahren. Ich brauche halt keine echte Kabine, eine Sprayhhod reicht um empfindliche Kleinkinderohren gegen den Wind und die Sonne zu schützen. Arbeiten und angeln will ich auch nicht. Eine Kühlbox reicht und alle 300m kann ich an der Dahme und der Spree in der Not für eine Notdurft anlegen.

Dein SUV-Vergleich passt schon. Ich brauche weder Allrad, noch Differentialsperre oder Bodenfreiheit. Ich suche sowas wie den Rangerover Evoque unter den Sloepen.

Mfg
Nick
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 07.07.2013, 18:22
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Guten Abend

Wir sind mit einem breiten Grinsen nach einem tollen Tag auf dem Wasser zurückgekehrt. Geliehen hatten wir eine Ariadne 730 mit 15PS Diesel und Bugstrahlruder.

Das Boot hat wie die meisten neuen Sloepen ein großes Verdeck im Bug. Was ich vermisst habe, ist ein Biminitop, das war nicht verbaut.

Der Motor bringt das geräumige und max 12km/h (Handy-GPS) schnelle Boot relativ leise und stabil in Fahrt. Die Fahrt mit einem Verdränger und Welle war für mich sehr viel schöner als das Geeiere mit dem Z-Antrieb bisher. Verbrauch war nicht der Rede wert, ist im Mietpreis aber eh inklusive gewesen.

Kurzum, die Entscheidung pro Sloep ist heute im Familienrat gefallen. (D.h. meine Frau ist begeistert und hat das Budget freigegeben ;) ). Auch die Kinder fanden es toll. Berlin vom Wasser in einer Sloep genießen war eine tolle neue Erfahrung für alle.

Wir werden uns jetzt auf die verstärkte Suche nach einer 7m langen Sloep machen. Wichtig sind mir ein paar mehr Klampen, eine intelligente Lösung zur Verdeck- und Biminiverstauung und offenbar doch ein PortaPotti.

Außerdem hätte ich gern eine mit dem oft verbauten 29PS Motor, einfach um auch noch ein bischen Reserven zu haben. Vor allem zu Berg habe ich erstmals einen Unterschied bemerkt, das ist mir früher nie aufgefallen.

Das Boot werden wir noch ein paar mal mieten und bis 05/2014 wird gesucht, bitte alles anbieten.


Euch eine schönen Sonntagabend!

Nick

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1373214116.667789.jpg
Hits:	310
Größe:	38,4 KB
ID:	463582
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 09.07.2013, 15:18
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.174 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Eine Sloep ist eine traditionelle Sloep, ein schweres, stabiles Arbeitsboot mit wenig Firlefanz und Einbaumotor. Der kann ruhig stärker als für Rumpfgeschwindigkeit nötig sein, denn mit einem Arbeitsboot muss man auch mal irgendwas schleppen können oder / und unter schwerer Beladung vorankommen.
So sehe ich das auch. Größerer Motor bietet etwas Reserve. Mit meinem kleinen Hatz-Diesel läuft die Schaluppe normalerweise leicht Rumpfgeschwindigkeit. Vor 4 Wochen haben wir an der Steganlage gearbeitet und ich habe von der nächstgelegenen Parkmöglichkeit ein Ponton mit Spülpumpe und Werkzeug sowie dahinter 12 Pfähle zur Steganlage geschleppt und für die 2km habe ich eine gefühlte Ewigkeit gebraucht - also für Arbeitseinsätze lieber etwas größer, zumal die Idealdrehzahl meist deutlich unter der Maximal-PS-Drehzahl liegt...

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Guten Abend

Wir sind mit einem breiten Grinsen nach einem tollen Tag auf dem Wasser zurückgekehrt. Geliehen hatten wir eine Ariadne 730 mit 15PS Diesel und Bugstrahlruder.

... und offenbar doch ein PortaPotti.
Es gibt da durchaus schicke Lösungen, unter den Sitzbänken habe ich schon E-Kühlboxen, Kocher, WCs und mehr gesehen. Sowas war auch auf der letzten Hanseboot ausgestellt, ich find enur im Moment den Hersteller/Händler gerade nicht.
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 10.07.2013, 19:51
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Hat jemand Erfahrungen mit dem Schiffsmakler "Prins v Oranje"? Wie weit sind denn erfahrungsgemäß "Vragpreis" und realistischer Kaufpreis voneinander entfernt?

Hab mich in ein Boot verkuckt...

MfG

Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 10.07.2013, 20:05
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 556
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
908 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Schau doch mal auf diese Sloepe, als Neuboot in Deiner Preisvorstellung angeboten ganz in der Nähe, in Werder:

http://www.boatshop24.com/de/mak-sev...torboot/122291

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Sloepen (außer dass ich sie schön finde..), aber mit dem Bootshändler. Da haben wir gekauft und waren zufrieden...

Viele Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 12.07.2013, 02:41
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Ja da siehst was die türkischem Nichtfachkräfte alles können.

Ein gelernter Bootsbauer hat die Geschichte mit der Rúmpfgeschwindigkeit in der Berufsschule gelernt und könnte deshalb keine 6,5 Meter Schaluppe mit 22 PS motorisiert 10 Knoten laufen lassen...
W
Spannend. was Du alles weißt! Insbesondere über türkische Nichtfachkräfte! Da scheinst Du ja mächtig gut informiert zu sein, als Nichtfachkraft.

Die Geschichte von der Rumpfgeschwindigkeit allerdings ist Dir mit Sicherheit ein Rätsel, denn die gibt es nicht. Das ist ein Theorem.
Shit, daß Du das jetzt auch wieder nicht begreifst.........

Die von Dir zitierte Schaluppe (nichts anderes heißt Sloep), läuft 10,2 Kn in Freiwasser, mit 22 PS!
Und ich habe weder den Eindruck erweckt, der Geschäftsführer der Atalay Werft zu sein, noch sie jemals besessen zu haben! Ich habe lediglich mit Atalay, wie mit vielen anderen türkischen Betrieben recht erfolgreich zusammengearbeitet. Den einen oder anderen Laden habe ich auch besessen, ja.

Solltest Du die Attacken gegen unbeteiligte Dritte nicht umgehend abstellen, werde ich dagegen vorgehen!

Mich darfst Du vorerst nach Gutdünken beleidigen. Es stört die Eiche nicht, wenn sich die Sau dran schubbert....

Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 12.07.2013, 13:07
Magelan1959 Magelan1959 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Rehfelde
Beiträge: 208
Boot: SBM 760 Nordic
342 Danke in 149 Beiträgen
Standard

Der Privatstreit zwischen Warmduscher und passagemaker artet aus und ist diesem Thread überhaupt nicht dienlich. Einem anderen Thread übrigens auch nicht. Tragt euren Streit lieber per PN aus oder gleich vor dem Kadi!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 12.07.2013, 13:10
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Magelan1959 Beitrag anzeigen
Der Privatstreit zwischen Warmduscher und passagemaker artet aus und ist diesem Thread überhaupt nicht dienlich. (..)
Ich verstehe auch nicht, wieso "passagemaker" nach über eine Woche die eigentlich erledigte Diskussion wieder aufwärmt.

Bemerkenswert finde ich allerdings die Mindermeinung, die Rumpfgeschwindigkeit wäre nur ein Theorem. Ist wahrscheinlich so wie mit der Erdanziehungskraft.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 12.07.2013, 13:49
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrungen mit dem Schiffsmakler "Prins v Oranje"? Wie weit sind denn erfahrungsgemäß "Vragpreis" und realistischer Kaufpreis voneinander entfernt?

Hab mich in ein Boot verkuckt...

MfG

Nick
Nochmal hoch die Frage.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 12.07.2013, 13:53
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von passagemaker Beitrag anzeigen
Spannend. was Du alles weißt! Insbesondere über türkische Nichtfachkräfte! Da scheinst Du ja mächtig gut informiert zu sein, als Nichtfachkraft.

Die Geschichte von der Rumpfgeschwindigkeit allerdings ist Dir mit Sicherheit ein Rätsel, denn die gibt es nicht. Das ist ein Theorem.
Shit, daß Du das jetzt auch wieder nicht begreifst.........

Die von Dir zitierte Schaluppe (nichts anderes heißt Sloep), läuft 10,2 Kn in Freiwasser, mit 22 PS!
Und ich habe weder den Eindruck erweckt, der Geschäftsführer der Atalay Werft zu sein, noch sie jemals besessen zu haben! Ich habe lediglich mit Atalay, wie mit vielen anderen türkischen Betrieben recht erfolgreich zusammengearbeitet. Den einen oder anderen Laden habe ich auch besessen, ja.

Solltest Du die Attacken gegen unbeteiligte Dritte nicht umgehend abstellen, werde ich dagegen vorgehen!

Mich darfst Du vorerst nach Gutdünken beleidigen. Es stört die Eiche nicht, wenn sich die Sau dran schubbert....

Richard
Moin,

was soll das jetzt bitte?
Erst Du den Thread, dass hier etwas aufgeräumt werden soll und dann heizt Du das Feuer selber wieder an.

Sorry, aber für Dein Privatvergnügen ist uns unsere Zeit etwas zu wertvoll.

Fetzt Euch per PN, telefoniert oder geht ein Bierchen trinken, aber hier in diesem Thread ist Eure Privatfehde beendet.

Geschlossen.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 16.07.2013, 21:39
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Hi zusammen,

erstmal danke an Tom fürs wieder öffnen.Ich gehe davon aus, das wir in dem Thread einfach entspannt über Sloepen schnacken können.

Heute sind wir mal eine Maril 625 gefahren und das Feedback wollte ich euch nicht vorhenthalten. Erstens ist die Aufteilung des Bootes deutlich unpassender als die der Ariadne, ansonsten merkt man schnell den fehlenden halben Meter. Allein die fehlende kleine Liegewiese im Bug wurde von den Kids schmerzlich vermisst. Die 21 PS haben im Vergleich zu den 15PS der anderen Sloep auch keinen echten Vorteil gebracht. Bei 10 km/h war der Motor jedoch merklich leiser, vielleicht war aber auch eine bessere Motordämmung verbaut. BSR war nicht vorhanden, habe ich aber auch nicht vermisst.
Das Steuergefühl war recht schwammig und leider sehr direkt, die Sloep lief nicht ansatzweise so gut geradeaus wie die erste. Man musste recht oft gegensteuern

Dazu war leider auch noch das Bimini so niedrig, das ich nur sitzen oder gebückt stehen konnte. Mit knapp 1,88m bin ich sicher etwas über der Normgröße, aber unter dem Bimini stehen wär schon nicht schlecht gewesen.

Ansonsten war heute wieder ein toller Tag auf dem Wasser. In Berlin war viel los, insbesondere die Touridampfer fuhren wie an einer Perlenkette hin und her.

Jetzt geht es erstmal in den Ostseeurlaub und im August werde ich mal eine Stout-Sloep und eine Seafury Probe fahren. Eine Cooper 745 habe ich auch noch auf dem Zettel.

Bis dahin!

Nick
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 17.07.2013, 10:14
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

erstmal danke an Tom fürs wieder öffnen.Ich gehe davon aus, das wir in dem Thread einfach entspannt über Sloepen schnacken können.

Heute sind wir mal eine Maril 625 gefahren und das Feedback wollte ich euch nicht vorhenthalten. Erstens ist die Aufteilung des Bootes deutlich unpassender als die der Ariadne, ansonsten merkt man schnell den fehlenden halben Meter. Allein die fehlende kleine Liegewiese im Bug wurde von den Kids schmerzlich vermisst. Die 21 PS haben im Vergleich zu den 15PS der anderen Sloep auch keinen echten Vorteil gebracht. Bei 10 km/h war der Motor jedoch merklich leiser, vielleicht war aber auch eine bessere Motordämmung verbaut. BSR war nicht vorhanden, habe ich aber auch nicht vermisst.
Das Steuergefühl war recht schwammig und leider sehr direkt, die Sloep lief nicht ansatzweise so gut geradeaus wie die erste. Man musste recht oft gegensteuern

Dazu war leider auch noch das Bimini so niedrig, das ich nur sitzen oder gebückt stehen konnte. Mit knapp 1,88m bin ich sicher etwas über der Normgröße, aber unter dem Bimini stehen wär schon nicht schlecht gewesen.

Ansonsten war heute wieder ein toller Tag auf dem Wasser. In Berlin war viel los, insbesondere die Touridampfer fuhren wie an einer Perlenkette hin und her.

Jetzt geht es erstmal in den Ostseeurlaub und im August werde ich mal eine Stout-Sloep und eine Seafury Probe fahren. Eine Cooper 745 habe ich auch noch auf dem Zettel.

Bis dahin!

Nick
Moin Nick!

Du machst es richtig: Probefahrten so viele wie möglich!

Der unterschiedliche Geradeauslauf wird nicht nur mit der kürzeren Bootslänge, sondern auch mit der Ausprägung des Kiels zusammen hängen. Meine kurze Flunder mit einer Wasserlinie <6 m macht auch allzu gerne einen Schlenker. Um das lästige Gegensteuern zu vermeiden, gehe ich deshalb viel häufiger in einen höheren Drehzahlbereich, als ich ursprünglich vor hatte. Will heißen, bei Welle von achtern muss ich auf 11 km/h bei 2800 U/min gehen, damit die Haber endlich wie auf Schienen läuft.

Mit der Biminihöhe wirst du wohl einen Kompromiss eingehen müssen. Auch ich muss trotz meiner lediglich 1,80 die Rübe einziehen, wenn ich mich auf der Sloep meiner Freundin unter dem Bimini bewege. Aber es ist leider so, dass die Optik schlagartig flöten gehen kann, wenn so ein Segel allzu hoch über dem niedrigen Rumpf schwebt. Höre auf den Verdeckbauer!
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 17.07.2013, 12:51
Magelan1959 Magelan1959 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Rehfelde
Beiträge: 208
Boot: SBM 760 Nordic
342 Danke in 149 Beiträgen
Standard

Hallo Nick,
Du kannst bei Anna Blume Charter in Zehdenick Antaris Sloepen chartern und auch kaufen glaube ich.
Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 17.07.2013, 13:09
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Danke, das werde ich sicher auch noch probieren. Anfang September fahre ich nochmal nach Amsterdam zur Hiswa Boatshow, da habe ich sie alle zusammen.

MfG
Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 13.08.2013, 22:57
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Guten Abend zusammen,

heute bin ich mal wieder Boote ansehen gewesen.
Einmal eine im Rettungsboot-Stil mit einem Benzin-Außenborder. Fuhr sehr gut, sehr leise und die Vibrationen des Motors lagen deutlich unter den bisher gefahrenen 2-Zylinder Dieseln.

Zum anderen eine Isloep 735, das Boot durfte ich in den Grachten von Amsterdam Probe fahren. Es war ein tolles Erlebnis, leider war das Boot vom Zustand eher Note 3- bis 4. Die Details der Isloep sind sehr hochwertig, wenn ich das Geld für ein neueres Modell hätte, wäre ich gefangen.
Das Boot hatte einen 29PS Yanmar 3-Zyl. Diesel, der superruhig und auch vibrationsfrei lief.

Die Isloep kommt in dem Zustand zu diesem Preis leider nicht in Frage, ich tendiere mehr denn je zu einem preiswerten Neuboot.

Meine Vorurteile gegen einen Außenborder habe ich bei der heutigen Probefahrt abgelegt, die Kostenbilanz auch bzgl. Servicekosten und Unterhalt ist nicht zu vernachlässigen.

MfG
Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 14.08.2013, 09:52
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Guten Abend zusammen,

heute bin ich mal wieder Boote ansehen gewesen.
Einmal eine im Rettungsboot-Stil mit einem Benzin-Außenborder. Fuhr sehr gut, sehr leise und die Vibrationen des Motors lagen deutlich unter den bisher gefahrenen 2-Zylinder Dieseln.

Zum anderen eine Isloep 735, das Boot durfte ich in den Grachten von Amsterdam Probe fahren. Es war ein tolles Erlebnis, leider war das Boot vom Zustand eher Note 3- bis 4. Die Details der Isloep sind sehr hochwertig, wenn ich das Geld für ein neueres Modell hätte, wäre ich gefangen.
Das Boot hatte einen 29PS Yanmar 3-Zyl. Diesel, der superruhig und auch vibrationsfrei lief.



Die Isloep kommt in dem Zustand zu diesem Preis leider nicht in Frage, ich tendiere mehr denn je zu einem preiswerten Neuboot.

Meine Vorurteile gegen einen Außenborder habe ich bei der heutigen Probefahrt abgelegt, die Kostenbilanz auch bzgl. Servicekosten und Unterhalt ist nicht zu vernachlässigen.

MfG
Nick
Moin Nick!

Als wir auf der Suche waren, haben wir Sloepen mit einem AB im Schacht natürlich auch angesehen. Negativ wirkte auf uns der enorme Platzverbrauch für den Antrieb. Bei den Korsiva-Typen haben sie deshalb den Schacht mit einer Matte abgedeckt um die Fläche als "Sonnenliege" bezeichnen zu können. Ich weiß nicht, ob sich da tatsächlich jemand drauf sonnen mag, aber die Abdeckung eines mittig in der Sloep eingebauten Diesels lässt sich ganz bestimmt als Tisch verwenden, den man tatsächlich benötigt.

In der Sloep meiner Freundin befindet sich der Motor zwar auch im Heck, dieses jedoch quer eingebaut auf Saildrive. Dadurch vergrößert sich der nutzbare Bereich um ca. 60 cm gegenüber den Lösungen mit Sonnenliege über AB-Schacht.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 14.08.2013, 17:36
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Danke für den Hinweis. Bei den bisher angesehen Sloepen war jedoch auch immer ein Bereich hinten ausgelassen, da war u.a. die Lenkung verbaut oder z.B. bei der Isloep zusätzlich Batterie und Wasserpumpe. Bei der für mich interessanten Sloep ist mit 7,5 m genug Platz auch mit Einbaumotor, darüber hinaus ist der Tisch hinter dem Steuerstand dennoch vorhanden.

Ein paar Impressionen anbei.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1376494361.813029.jpg
Hits:	286
Größe:	49,5 KB
ID:	472715

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1376494404.589680.jpg
Hits:	247
Größe:	34,7 KB
ID:	472716

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1376494462.108867.jpg
Hits:	1235
Größe:	37,3 KB
ID:	472717

Aufgrund des prima Angebotes, das ich heute erhalten habe, werde ich mich wohl für die Variante entscheiden.

Jetzt brauche ich aber noch ein Angebot für ein Sprayhood, Bimini ist schon dabei. Aber ich schlafe nochmal drüber.

MfG

Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 14.08.2013, 17:52
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrungen mit dem Schiffsmakler "Prins v Oranje"? Wie weit sind denn erfahrungsgemäß "Vragpreis" und realistischer Kaufpreis voneinander entfernt?
Ja, damahls (wenn wir unser Sloep suchten) hatte ich mahl die Preisliste angeschaut und die zur Zeite gelegt . Gilt auch fur Jan van Gent.

Wir hatten uns damahls fur ein Interboat 20 entscheiden, mit 25 PS 3cyl inboard diesel (Vetus Mitsubishi). Haben damit tolle Touren gemacht (konnten auch darauf schlafen) sogar auf Waddenzee und IJsselmeer.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 15.08.2013, 12:09
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

So, habe soeben für eine Escape 750 unterschrieben, abgeholt wird nächste Woche und dann macht ein Berliner Sattler noch ein wunderschönes Verdeck drauf. Schwarz mit orangefarbenen Kedern.

Vielen Dank an alle, die mir mit Ihren Tipps geholfen haben.

Ich freue mich darauf, mit dem Boot die Berliner Gewässer unsicher machen zu können!

Und weil Ihr alle Fotos mögt:


Viele Grüße aus Berlin!

Nick
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_3156.jpg
Hits:	321
Größe:	106,7 KB
ID:	472933   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_3165.jpg
Hits:	296
Größe:	78,7 KB
ID:	472935   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_3166.jpg
Hits:	312
Größe:	90,3 KB
ID:	472936  

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 87Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 87


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.