boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2007, 19:49
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard Kroatien vs Gardasee , pro / kontra

Hallo Bootsurlauber , ich würde gerne mal eure Erfahrungen / Meinungen hören. Zu uns, wir sind, waren, (werden vielleicht irgendwann wieder) Kroatienurlauber mit Leib und Seele sein. Wir sind seit 7 Jahren im Sommerurlaub in Krotien unterwegs gewesen , meistens in Istrien ,nahe Porec z.T. auf dem CP Zelena Laguna, letztes Jahr waren wir auf Rab. Die ersten 2 Jahren ohne Boot , dann mit einem Wiking Libra ,danach einem Hammermeiter Manta und dieses Jahr werden wir unsere OLDENBURG 17 ( Kajütboot ähnlich Shetland ) mitnehmen . Bei den ersten Urlauben waren wir mit einem Wohnwagen unterwegs, danach mit Womo und Boot und letztes Jahr mit Auto und Boot , wir hatten eine Fewo auf Rab. Alles in allem hat es uns und vor allem den Kindern (9 + 15 Jahre) viel Spaß gemacht,......aber es kommt der Moment wo man auch mal wieder etwas anderes sehen möchte. Dieses Jahr haben wir einen Bungalow auf dem CP Dei Tigli am Gardasee (Padenghe) gebucht, eine Boje habe ich gleich mit reserviert, Slipanlage ist vorort. Meine eigentliche Frage ist, hat das von euch schonmal jemand genauso gemacht, und wenn ja , welche großen Unterschiede gibt es ? Das ich nicht am Meer bin, italienisch gesprochen wird und die Währung Euro ist, weiß ich schon ....was ich meine ist der Urlaubswert, wenn man gerne mit dem boot unterwegs ist, gibt es viele Einschränkungen gegenüber HR ? Bin für jede Erfahrung / Meinung dankbar.
Gruss Bernd
Wenn jemand ein paar Tips für Istrien braucht, da kann ich einige Erfahrungen weitergeben .
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2007, 20:40
flying doc flying doc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Tirol
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Bernd!


Ich war nie am Meer, dafür aber sehr oft am Lago. Ich denke ein Unterschied ist, das Du am Lago keine einsamen Ankerbuchten finden wirst. Da wo man ankern kann sind viele und da wo es schön ist zu viele!

Man ist auch nicht unbedingt so sehr auf die Bootstouristen eingestellt, es gibt viel zu wenige Gastliegeplätze in den Häfen oder Bojen bei den guten Restaurants. Das wird nur langsam besser! Die Preise haben in den letzten Jahren sehr angezogen, scheinen aber zu letztem Jahr stabil. Du findest eine gute Infrastruktur an Wassertankstellen und Bojen sind auch immer genug vorhanden. Hafenplätze sind in der Saison dagegen rar und sollten immer vorbestellt werden. Der See bietet viel Spass, allerdings solltest Du die aktuellen Vorschrifften besorgen. Die Kollegen von der Rennleitung sind überall zugegen und nehmen es teilweise sehr genau!
Besonders Uferabstand und Wasserski werden peinlich genau kontrolliert!!

Im Hinterland des Sees gibt es sehr viel zu sehen, und Mailand oder Venedig sind nicht wirklich weit weg (Schlechtwetter-alternativen).

Du wirst für Dich und Deine Fam. sicher das Passende finden!

Ich bin im Sommer fast jedes WE dort und mir war noch nie langweilig!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.05.2007, 13:52
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Wir haben auch schon beides gemacht. Und der haupt Unterschied bei uns waren in 3 Wochen 1200 Liter zu 500 Liter Sprit Rab zu Lago sowie 17 Stunden zu 11 Stunden Anreise bzw Heimfahrt.
Einsame Buchten gibt es nicht aber die gibt es auf Rab auch nicht in der Saison. Weiter ist es bei uns so das ich "direkt vor meinem Bett am Strand liege und direkt davor mein Boot sicher liegt und ich nach 150m Wasserski fahren darf"
Da muss ich in Rab meist weiter gehen, weiter fahren, mir eine Stelle suchen zum Wasserski fahren.
Wenn mal schlechtes Wetter ist,oder man etwas erleben möchte; kann man in einem halben Tag am Lago Kartfahren Minibike, Mountainbike, Seilbahn fahren, Wasserrutschenparks, Actionshow, Ritterspektakel, Hochseilgarten, Freizeitpark,Safaripark..........und jeden Tag in 2 Wochen eine andere Stadt vormittags mit dem Boot erreichen und die Märkte besuchen.
Von Rab aus: kann man ja mal nach Lopar fahren
Ich will HR und speziell Rab nicht schlecht machen mein Boot fährt da auch in 3 Wochen wieder hin mit meinen Eltern; es hat halt andere Reize
aber dann kommt es zur mir an den Lago
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.05.2007, 16:09
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.227
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.995 Danke in 1.315 Beiträgen
Standard

bin auch oft am LAgo, macht einfach Spass.

Die Itl. Bar gibts eben nur in Italien
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.05.2007, 21:02
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TK,s-TJ Beitrag anzeigen
Wir haben auch schon beides gemacht. Und der haupt Unterschied bei uns waren in 3 Wochen 1200 Liter zu 500 Liter Sprit Rab zu Lago
@TK,s-TJ .......1200 Liter Sprit in Kroatien????? An-/Abreise und Saft für's Boot zusammen ,...oder wie ???

Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.05.2007, 22:01
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Nee nur Boot
Na wenn du in Barbat wohnst und schonmal jeden Tag zum baden in Schinken, Paradies, Sahara,Jablanac fährst.
Sind das 20x 1,5h= 30 Std
Und dann noch 20x 0,5Std Ski=10 Std
Dann sind das 40 Std x 18 Liter =720L
Dazu kamen dann diverse Touren Silba,Olib,2xIlovik=200L, zum Tanken fahren(ca7x0,5H)=allein=20Lx3,5=70L
Na und mit den restlichen ca.200L hatten wir halt auch mal getestet wer schneller ist oder wie lange man um die Insel braucht. Und dann geht da was durch
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.05.2007, 22:06
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Achso damals war uns das egal bei 90 Pfennig der Liter und 13 Mark ÜF incl Liegeplatz Trailerparkplatz vom Rest will ich garnicht reden.
Da war HR noch echt preiswert heute hat sich das alles geändert. Bis 2005 konnte ich zum Lago immer den gleichen Spruch bringen: Die brauchen keine Anzeigentafeln an der Tanke; da kostet der Sprit seit 1980 2,50 DM(Deutsche Mark/für die die es vergessen haben). Heute etwas mehr.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.05.2007, 11:30
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Hallo TK,s-TJ, ....naja das ist schon ganz schön heftig, aber Spaß kostet ja bekanntlich immer etwas mehr . Italien ist nicht billig aber das ist ja HR wie Du schon sagst auch nicht mehr. Istrien fand ich persönlich wesentlich abwechslungsreicher als die Insel Rab, allein die Orte Porec, Novigrad, Vrsar und Rovinj hatten doch auch schon was zu bieten. Rab ,..kann ich für mich zu den Urlaubsakten legen, die Insel kannte ich eigentlich nach dem 3. Tag auswendig . Wir wollen zum Gardasee unseren kleinen (See)Hund mitnehmen, gibts da mal abgesehen von unserer Unterkunft, in der Hunde erlaubt sind, noch irgendetwas wissenswertes / Erfahrungen ? Wir freuen uns jedenfalls auf den Gardasee, die Strecke soweit ich das per Routenplaner beurteilen kann, wird wohl etwas weniger beschwerlich als die nach Porec werden
Habe gelesen das es von Vorteil (vor allem mit Gespann) sein soll , auf der Ostseite runter zu fahren obwohl wir eigentlich im Westen sind (Padenghe) zw. Desenzano und Manerba, kann das jemand bestätigen ?
Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.05.2007, 16:36
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ja beste Route ist eigentlich über Basel-Gotthard-Mailand. Zumindestens für uns aus "Köln"( Bestzeit=10,5 Std.). Ein Freund aus Hann-Münden fährt aber klassisch Brenner und dann Ostseite Gardasse und dann von Süden nach Padhenge.
Einen Seehund haben wir auch. Da gibt es Tollwutimpfung und du musst einen Maulkorb mitführen und jeglicher Kot muss aufgehoben werden. Wobei grosse Hund den Maulkorb tragen müssen sonst kann es teuer werden, bei den Fifis wie unserem sieht man das italienisch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.