boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2007, 12:53
Walter R Walter R ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 32
17 Danke in 6 Beiträgen
Standard Rundfahrt Rhein, Antwerpen, Gent, Brügge, Küste, Seeschelde,....

Hallo,
in meinem ersten 'boote-forum'-Leben hieß ich 'lux'. Bei der Umstellung bin anscheinend kpl. durch den 'Rost' gefallen.
Das o.g. Thema hatte ich schon mal angeschnitten. Jetzt war ich mit Frau und Pkw schon mal auf der Strecke. Hier das Interessanteste:
1. Rotes Diesel ist offiziel nicht mehr zu bekommen. Nur Inoffiziel zum 'Heizen' an Bord. Muß aber dem Verkäufer schriftlich bestätigt werden. Die Umstellung auf weisses Diesel ist aber erst im Gange.
Antwerpen, Willemdok: Tankstelle im Bau, auch der riesige Platz vor den Stegen. Soll bis zur 'Saison' aber fertig sein. Die Bunkerstelle gegenüber der Royersluis, am Eingang zum Straatsbrug Dok(?) war geschlossen.
2. Fahrt Schelde aufwärts: die grössere Längssteganlage, hinter der etwas lauten Strassenbrücke Stb., hat keine Infrastruktur, ein Clubmitglied kommt nachmittags vorbei (zum Kassieren), landseitig offen.
3. Der städtische Jachthafen 'Portus Ganda' erscheint für Boote über 11 m etwas 'eng'. Anfahrt gem. Hinweis von dort über Schleuse Merelbeke (nicht angefahren), Keersluis (meist offen), Sint-L-brug (H=4.50 m), Brusselssportsluis, und 3 weitere brücken (H= 4,50 m). Merelbekesluis rechtzeitig Über VHF 20 oder T: 32/9/230 94 77 anrufen. Vignette hier kaufen.
4. Den Liegeplatz in Brugge ('Coupure) haben wir nur von der anderen Kanalseite aus gesehen. Über den Kanal Gent -Oostende gehen zahlreiche Brücken, die geöffnet werden müssen, dazu reichlich Autoverkehr. Also nicht in Spitzenzeiten fahren. Hinweise habe ich nicht bekommen.
5. Nicht für längeren Aufenthalt zu empfehlen ist Blankenberge. Touristisch jetzt schon überlaufen. 10-12 geschossige Häuser direkt am Hafen. Davor Betrieb wie 'Ballermann', was man so hört.
6. Gut gefallen hat uns Breskens. Zwar groß, aber gute Infra, Fahrradwege zum Strand, etc. Ca. € 20.-/Tag bei 12m Länge.

Frage noch zu Karten: über ANWB-Karten hinaus habe ich das Wasserstrassen-Handbuch (Maas und Schelde) bekommen. Die Karten darin reichen aber nicht. Den Tourismusführer für Binnenschiffahrt von WESTTOER aus Sint-Andrie habe ich bestellt. Da kommt aber nichts.
Wer hat noch eine Idee? Danke.
Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2007, 14:49
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Was besseres als das Wasserstraßenhandbuch wirst du für Belgien nach meinem Kenntisstand nicht finden.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.