boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.01.2015, 14:52
Hai-710 Hai-710 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 55
39 Danke in 27 Beiträgen
Standard boot Düsseldorf Infostand zur Süd-Ost-Küste Vorpommern- Polen - Kaliningrad - Litauen

Hallo !

Im Sommer 2014 segelten mein Vater und ich erstmals nach Rußland, in die Kaliningrader Exklave.

Aus dem Achterwasser/Insel Usedom in 51 Stunden nonstopp nach Danzig zur baltic sail, oder genau 48 Stunden ab Wolgast nach Danzig.
Von Danzig über die Einklarierung in Baltijsk nach Königsberg im Rahmen der Rallye, dort 2 Tage sehr gastfreundliches offizielles Programm.
Die Rallye ging weiter nach Klaipeda, das alte Memel, Litauen.
Auf dem Rückweg segelten wir direkt in einen toten Weichselarm, dann das Weichseldelta mit Schleusen und Brücken, die strömende Weichsel sehr imposant.
Bis ins Frische Haff nach Frombork/Frauenburg mit Dom und Kopernikus-Museum.
Zurück über Katie Rybackie auf der Nehrung, wieder nach Danzig mit Dominikus-Markt,
und der lange Weg zurück von Danzig nach WSW in 2 Schlägen bis ins Achterwasser/Insel Usedom, nur 1 kurzer Zwischenstopp in Rügenwalde/Darlowo.


Die polnische und litauische Küste inkl. der Kurischen Nehrung hatten mein Vater und ich schon bei Törns in den Vorjahren kennengelernt,
so war der Besuch Rußlands, gerade während der laufenden weltpolitischen Krise, echtes Neuland.

Während Polen und Litauen für Segler praktisch schon länger uneingeschränkt zu empfehlen sind,
so waren wir von Kaliningrad und seinen Bewohnern sehr positiv überrascht.



Das Project Marriage mit der Webseite
http://southcoastbaltic.eu/de oder http://www.project-marriage.net/
möchte die südöstlichen Küsten der Ostsee verbinden ("verheiraten"), über Ländergrenzen (ehemaliger "Erbfeinde"!) hinweg,
so sind Beteiligte dieses EU-Projekts:
Vorpommern/Deutschland,
Pommern/Polen/Danzig
Kaliningrad/Rußland
Klaipeda/Litauen.

Ich denke eine gute Sache, gerade für uns Wassersportler, so ist in den letzten Jahren unser Segelrevier immer weiter erschlossen und verbessert worden.

Wer ebenfalls einen Törn gen Osten plant, kann sich am Messe-Stand in Düsseldorf in Halle 14 , D 31 vom 17.- 25. Januar informieren.

Mein Vater und ich werden dort ebenfalls zeitweise zur Verfügung stehen, um Auskunft zu geben, unsere Erfahrungen weiter zu geben, zu klönen.
Bisher haben wir den Dienstag, 20.1. eingeplant, sowie den Sonntag, 25.1.
Allerdings nicht die kompletten Tage, die genauen Zeiten würde ich hier noch bekannt geben.
Sonst sind natürlich andere Fachkundige am Stand.

Evtl. sieht man sich ?!

Es wird auf einem großen Bildschirm auch Fotos usw. geben, die wieder Lust aufs Segeln, speziell dieser schönen Reviere machen.


Zitat von der boot.de-Webseite zum Stand in Halle 14 , D 31 :
http://www.boot.de/cipp/md_boot/cust.../exh_datasheet


Das Wassersportrevier „Südliche Ostseeküste“
* über 1.000 km abwechslungsreiche Außen- und Innenküste - mit Steilküsten, Stränden, Nehrungen, Bodden, Haffs und vielem mehr

* mehr als 100 Sportboothäfen - viele davon erst kürzlich errichtet oder modernisiert

* ein dichtes Marina-Netzwerk - mit komfortablen und sicheren Distanzen zwischen den Häfen 300 sm auf direktem Kurs von West nach Ost - oder umgekehrt

* in 40 Stunden „non-stop“ von Sassnitz nach Danzig - für sportliche Segler und mit achterlichen Bft 4-7

* 3 Wochen erholsamer Bootsurlaub von Sassnitz nach Klaipeda und zurück - mit genügend Zeit, um Land und Leute kennenzulernen

* grenzenloses Segeln und Motorbootfahren zwischen Deutschland, Polen und Litauen - ganz ohne Pass- und Zollkontrollen

* die russische Exklave Kaliningrad erkunden - einfacher als gedacht mit einem Touristenvisum*.


Nähere Informationen finden Sie unter www.southcoastbaltic.eu

__________________
www.hai-710.de.vu Perfektes Segeln mit dem Trailerboot ------ Blog über Törns: http://hai-710.blogspot.de/

Geändert von Hai-710 (15.01.2015 um 15:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 15.01.2015, 14:56
Hai-710 Hai-710 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 55
39 Danke in 27 Beiträgen
Standard “South Coast Baltic” Halle 14 - D 31 - Von Seglern für Segler

Hier der Link zur Internetseite der Südlichen Ostseeküste: "South Coast Baltic"
http://southcoastbaltic.eu/de/home-de/
Diese Internetseite befindet sich noch im Aufbau.
Wobei die südl. Ostseeküste dieses Projekts Vorpommern , also z.B. das Rügener & Usedomer Gebiet einschließt, Pommern / Polens Häfen inkl. Stettin, Königsberg/Kaliningrader Exklave / Rußland , Litauen mit Klaipeda, das alte Memel.
Deshalb schreibe ich manchmal von der Süd-Ost-Küste der Ostsee.




Folgend meine schnelle Übersetzung ins Deutsche einer Pressemitteilung,
hier im Original: http://www.project-marriage.net/news...f-in-jan-2015/

Die Süd-Ost-Küste der Ostsee präsentiert sich auf der boot 2015 im Januar

Vom 17.-25. Januar 2015 präsentiert sich die “South Coast Baltic” das erste Mal auf der weltgrößten Bootsausstellung in Düsseldorf.
Bitte fühlen Sie sich herzlich eingeladen unseren Stand in Halle 14 , D 31, zu besuchen.

Unser Messestand bietet die Gelegenheit, Informationen über Marinas, Städte und Orte zu sammeln auf dem Weg von Vorpommern / Deutschland über Pommern / Polen und die Kaliningrader Region / Russland bis Klaipeda / Litauen.

Repräsentanten für Litauen, Polen und Deutschland beantworten jegliche Fragen und geben Bootsfahrern detaillierte Infos für Ihre Törnplanung.

Eine Besonderheit ist die Gelegenheit, weitere Tipps von anderen Seglern zu erhalten, welche kürzlich entlang der Süd-Ost-Küste gesegelt sind und ihre Erfahrungen teilen.
Bitte kontaktieren Sie das Standpersonal für weitere Infos und einen Termin bez. einer Beratung zur Törnplanung "von Seglern für Segler".


Dieses von Seglern für Segler ist sicher interessant.

Am 20.1., Dienstag Vormittag soll z.B. der bekannte Skipper Gerd Ziervogel am Stand zur Verfügung stehen,
am Dienstag Abend würde ich am Stand einen kurzen Diavortrag über diese Reviere halten.
Am Sonntag, 25.1. ist geplant, daß mein Vater und ich am Stand sind von ca. 12:00 - 13:30 und von 14:00 - 17:00 Uhr.

Aber wie gesagt, zu anderen Zeiten und allen Tagen sind fachkundige Experten am Stand, die auch sicher bestens Auskunft geben können.

Ein Video eines virtuellen Törns entlang vieler Häfen der langen, Grenzen überschreitenden Küste mit schönen Impressionen:
https://www.youtube.com/watch?v=KnwEw8Txktc


__________________
www.hai-710.de.vu Perfektes Segeln mit dem Trailerboot ------ Blog über Törns: http://hai-710.blogspot.de/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.01.2015, 15:51
Hai-710 Hai-710 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 55
39 Danke in 27 Beiträgen
Standard Halle 14 - D 31 - Von Bootfahrern für Bootfahrer

Hallo,

morgen am Sonntag, dem letzten Tag der boot 2015, wird es nochmals im Rahmen der South Coast Baltic am Stand in Halle 14, D 31,
die Aktion von Bootfahrern für Bootfahrer geben.

Mein Vater und ich stehen von 12:00 bis 13:30 sowie von 14:00 - 17:00 Uhr zur Verfügung, wenn jemand Infos, Tips, Diskussionen, Erfahrungen aus 1. Hand zum Revier von Vorpommern, Bodden, Rügen, Usedom, über alle 3 Haffs, Stettiner -, Frisches - und Kurisches Haff,
über die polnische Küste bis Danzig, das Weichseldelta, Kaliningrad (Königsberg), Litauen mit Klaipeda (Memel) bis Nida (Nidden) haben möchte.

Zu anderen Zeiten ist natürlich erfahrenes Standpersonal anwesend, Deutsche, Polen, Litauer.

Um 11 Uhr gibt es auf der Bühne des Segelcenters ein Interview zur Rallye Danzig - Kaliningrad - Klaipeda mit sicher schönen Impressionen dieser Reviere.

Der letzte Messetag lohnt sich !

Besonders die Boddengewässer, die 3 Haffs und das Weichseldelta sind sicherlich auch für Motorbootfahrer interessant.
Die Ostsee östlich Deutschlands ist hochinteressant zu befahren, weil so unterschiedliche Destinationen und Erlebnisse innerhalb eines Urlaubstörns möglich sind.
Natur und Kultur,
Weltstadt, Unesco-Weltkulturerbe, das kleine Fischerdorf oder einsames Liegen im Schilf vs. Strandparty, Tanz.
Einsame Schären, oder gastfreundliche Inselbewohner mitten im Rigaischen Meerbusen, oder die toleranten und ebenfalls gastfreundlichen Bewohner der polnischen Städte wie Kolberg und Danzig.
Längere oder kurze Törns z.B. im Weichseldelta oder einem der 3 Haffs.

Wobei wir selbst mit einem Segelboot über das Weichseldelta mit Schleusen, Brücken bis ins Frische Haff gefahren sind.
Wirklich empfehlenswert!
__________________
www.hai-710.de.vu Perfektes Segeln mit dem Trailerboot ------ Blog über Törns: http://hai-710.blogspot.de/

Geändert von Hai-710 (24.01.2015 um 16:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.08.2021, 13:11
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Paar weitere Links
Zitat:
... zum Revier von Vorpommern, ... über ... Frisches - und Kurisches Haff,
über ... Weichseldelta, Kaliningrad (Königsberg), ... Klaipeda (Memel) ..
h ttps://mdwe70.pl/en/

pl.wikipedia.org/wiki/E70_(międzynarodowa_droga_wodna)

h ttps://gewaesser.rudern.de/informationen_zur_internationale_wasserstrasse_e70 #:~:text=Die%20internationale%20Wasserstra%C3%9Fe% 20E70%20verbindet%20Westeuropa%20von%20Rotterdam%2 FParis,vielf%C3%A4ltig%20und%20vielleicht%20einer% 20der%20interessantesten%20Wasserwege%20Polens.
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.