boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2014, 23:37
Seaman87 Seaman87 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.03.2014
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bootsführerschein - Auswandern

Moin Moin,

ich habe mal eine Frage. Es könnte bei mir sein, dass ich in ca. 3 Jahren in die USA auswandere. Wäre es unter diesem Aspekt sinnvoll, in Deutschland noch Bootsführerscheine zu machen (SBF See sowie SBF Binnen) ??

Dafür spricht, dass diese internationale Gültigkeit besitzen. Beim Fahren im Ausland gilt doch die Führerscheinpflicht des Heimatlandes soweit ich das mitbekommen habe. Im Schadensfall wären diese ja sicher hilfreich.
Oder ist genau der Gegenteil der Fall, dass diese Führerscheine im Ausland wertlos sind und ich nur mein Geld rausgeschmissen hätte?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.03.2014, 00:11
Benutzerbild von ClemensDerAhnungslose
ClemensDerAhnungslose ClemensDerAhnungslose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Tampa, FL
Beiträge: 896
Boot: 12' Jon Boat
2.603 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Wohin in die USA? Jeder Bundesstaat hat diesbezueglich eigene Vorschriften, die sich aber auch decken koennen. Willst Du die Bootsfahrerei kommerziell (beruflich) machen oder nur als Hobby?

PS.: Hier ist ein Link fuer die unterschiedlichen Staaten: http://www.aboutboatingsafely.com/st...ating_laws.htm
__________________
Mit sonnigen Grüßen,
Clemens

Geändert von ClemensDerAhnungslose (27.03.2014 um 01:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.03.2014, 00:29
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seaman87 Beitrag anzeigen
Moin Moin,

ich habe mal eine Frage. Es könnte bei mir sein, dass ich in ca. 3 Jahren in die USA auswandere. Wäre es unter diesem Aspekt sinnvoll, in Deutschland noch Bootsführerscheine zu machen (SBF See sowie SBF Binnen) ??

Dafür spricht, dass diese internationale Gültigkeit besitzen. Beim Fahren im Ausland gilt doch die Führerscheinpflicht des Heimatlandes soweit ich das mitbekommen habe. Im Schadensfall wären diese ja sicher hilfreich.
Oder ist genau der Gegenteil der Fall, dass diese Führerscheine im Ausland wertlos sind und ich nur mein Geld rausgeschmissen hätte?
Moeglicherweise ist in den USA ja alles anders, aber grundsaetzlich sind Fuehrerscheine nur dann international gueltig, wenn der Fuehrerscheininhaber seinem Wohnsitz im Austellungsland des Fuehrerscheins hat. So darfst Du als Tourist in Australien mit dem deutschen Bootsfuehrerschein fahren, wenn Du Deinen Wohnsitz in Australien nimmst, must Du den australischen Schein machen. Das ist in der Tuerkei so, in Brasilien, in Indonesien ...

Natuerlich wird in einigen Laendern nicht so genau hingeschaut.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.03.2014, 06:10
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Hi

Wie es sich mit den Bootsführerscheinen verhält, weiß ich nicht.
Aber wenn du deinen Wohnsitz in den USA hast, mußt du auch einen amerikanischen Autoführerschein machen! (innerhalb von 3 Monaten glaub ich)
Kann sonst richtig Ärger geben.

Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.03.2014, 06:36
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Das ist mit allen Scheinen so, falls da nicht irgendwelche gegenseitige anerkennungsabkommen existieren, un d man einen schein umschreiben lassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.03.2014, 07:04
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

Die Amis sind, was Freizeitführerscheine angeht, ziemlich locker, das heißt, die brauchen im Zweifel keinen. Von daher ist es kein rausgeschmissenes Geld, wenn Du einen hast, den Du hier brauchst und der drüben halt nur Deine Qualifikation belegt.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.03.2014, 11:15
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Das erstaund mich nun aber schon. Es wurde weiter oben behauptet, auch Autoführerscheine müsste man in einer neuen Heimat neu machen.

Das kann ich so nicht glauben. In vielen Ländern wird einfach ein auf Grund des ausländischen Scheins ein inländischer gegen Gebühr ausgegeben.
Neue Prüfung muss man eher selten machen, bzw. muss man halt nachschauen.

Warum soll das nun mit dem Bootsschein anders sein?

Gerade zB. den Hochseeschein kann man ja sogar komplett im Ausland machen und ist dann dennoch gültig.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.03.2014, 11:54
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Es wurde weiter oben behauptet, auch Autoführerscheine müsste man in einer neuen Heimat neu machen.

Das kann ich so nicht glauben. In vielen* Ländern wird einfach ein auf Grund des ausländischen Scheins ein inländischer gegen Gebühr ausgegeben.
Neue Prüfung muss man eher selten** machen, bzw. muss man halt nachschauen.

Warum soll das nun mit dem Bootsschein anders sein?
*in wenigen
**eher oft, es haengt u.a. davon ab, ob es ein Abkommen auf gegenseitige Anerkennung gibt
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.03.2014, 16:23
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seaman87 Beitrag anzeigen
Beim Fahren im Ausland gilt doch die Führerscheinpflicht des Heimatlandes soweit ich das mitbekommen habe. (....)
Das ist nicht richtig. Es gelten die Bestimmungen des Landes, in dem Du Dich aufhältst, hier also die der USA bzw. regionale Regelungen der Bundesstaaten. Und wenn in dem Bundesstaat deiner Begierde kein Führerschein für das Boot Deiner Träume vorgeschrieben ist, wäre ein deutscher SBF in der Tat herausgeworfenes Geld.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.