boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.02.2014, 19:14
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
Ich bin auf dieser Tour ab dem 29.03. Fahre aber nur bis Toul und dann zur Mosel um dann nach Koblenz zu kommen.

Funk bei über 7Meter und Bootsschein des ADAC oder ( so mache ich es ) Flaggenzertifikat.

Preislich kommt es auf das selbe raus. Der eine so der andere so. Mir reicht der Bootsschein nicht. Das Flaggenzertifikat ist International anerkannt.

Hab den Frenzel " Die Mosel " und der " Rhein ". Der Frenzel bringt noch eine aktualisierung der Maas raus. Dieser soll ab dem 18.03 erscheinen. Ich hab diesen mir vorbestellt.

Ich bin sowas von unerfahren bis jetzt. Aber danach kann ich Schleusen. Ich freu mich...

Wir haben keine Zeitplanung da drin ( oder besser gesagt ich habe nen Monat lang Urlaub )

Den Teil bis Toul fahre ich mit meinem Bruder. Danach kommen Frau und Kinder nach.

Water Almanak , ANWB Karten, Guter Anker, Abschleppseil, ( danke @ schimi ) , Motorinspektion. Durchfahrtshöhen beachten. Guter Scheinwerfer für die Tunnelfahrt... und so weiter...

Gern lese ich von dir an was du noch so denkst und ich vioelleicht nicht gedacht habe.

Hallo Lars,

du wirst sehen, im Tunnel stören dich starke Scheinwerfer mehr, als dass sie dir helfen. Die Positionsbeleuchtung reicht sehr gut aus, zumal die Tunnel auch noch beleuchtet sind. ist ein schönes Gefühl, da durch zu fahren, wenn man oben auf dem Aussensteuerstand sitzen kann.
Nur nicht zu schnell durchfahren, meine Schüssel fängt an zu schlingern, in der engen Röhre, wenn ich zu schnell bin.....

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 07.02.2014, 19:20
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Please more... Info, Tipps, Anregungen....
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 07.02.2014, 19:58
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
Please more... Info, Tipps, Anregungen....
Hmmmmm......den Albertkanal ab Lanaye am besten an einem Sonntag fahren, das schont die Nerven und die empfindlichen Magenwände. Die Wellen schlagen ständig von einer Seite zur anderen, typisch Kanalfahrt eben. Lüttich hat eine interessante Stadtdurchfahrt, schöne Brücken und Gebäude. Ob dich das begeistert, mal einen Ausflug in die City zu machen, wirst du sehen. Danach, bis Huy ist eigentlich alles Käse, dreckig, viel Industrie, recht unansehnlich. "Industriekultur" wie man so schön auf neudeutsch sagt. Dann wird es richtig nett. Häfen findest du überall verteilt, ich bevorzuge aber das Liegen in der Natur und vermeide die Sportboothäfen so gut es geht. Namur, Dinant, sind alles sehenswerte Städtchen, immer einen Halt wert. Beide sind/waren Garnisonsstädte mit einer Zitadelle auf dem Berg und einer netten Altstadt. Ab Givet ist es eigentlich so, wie ich es bevorzuge, kleines Wasser, kleine Schleusen, viel Grün und absolute Ruhe. Liegeplätze gibts überall, kleine Städtchen, größere Ortschaften, Einkaufsmöglichkeiten, alles da! Überall hat man das Gefühl, die Zeit ist stehengeblieben. Überall Denkmäler der letzten Kriege, Parkanlagen, Klöster, Kirchen und immer wieder.......ein lecker Bierchen.
Das Biermuseum und den Hafen in Stenay kann ich empfehlen. Ich habe noch nie so verzweifelt auf ein schönes kaltes Bier im Brauhaus gewartet, bis endlich der Rundgang durchs (zugegeben interessante) Biermuseum beendet war...... Man war das lecker!! Dieses Jahr wieder!!!
Gruß und viel Spaß und kein Probleme auf der Tour, wünscht

der Thomas.
Du wirst sehen, das wird dir gefallen!!
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 07.02.2014, 21:20
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Vielleicht kannst du mir was zu den Schleusen und Die Öffnungszeiten sagen. Ich befürchte Das ich vielleicht nicht durch komme?1

Gesendet von meinem Eierkocher
Unser Hobby ist nunmal teurer als Pilze sammeln

gruss lars
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 07.02.2014, 21:41
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
Vielleicht kannst du mir was zu den Schleusen und Die Öffnungszeiten sagen. Ich befürchte Das ich vielleicht nicht durch komme?1

Gesendet von meinem Eierkocher
Unser Hobby ist nunmal teurer als Pilze sammeln

gruss lars
Schleusenzeiten sind, glaube ich, ab neun Uhr ( so früh waren wir nie) bis exakt(!) 18 Uhr. Da du eine Fernbedienung bekommst, kannst du ansonsten deine Schleusungen alleine regeln. Mittagspause habe ich eigentlich keine mitbekommen.
Wir hatten einmal eine Störung, da waren Charterer unterwegs, die die Zugstangen in der Schleuse nicht richtig bedient haben. Etwa 10 min. später stand ein Angestellter der Gesellschaft an der Schleuse, mehr kann man nicht verlangen!! Fahrräder könnte man noch mitnehmen. Da bieten sich dann mal ein paar Ausflüge an, auch um sich mal etwas zu bewegen....

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 07.02.2014, 21:43
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Ok.. klar Die habe ich. Aber im allgemeinen sind alle schleusen stets offen? Im Sinne von IN BETRIEB ?

Gesendet von meinem Eierkocher
Unser Hobby ist nunmal teurer als Pilze sammeln

gruss lars
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 07.02.2014, 21:47
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
Ok.. klar Die habe ich. Aber im allgemeinen sind alle schleusen stets offen? Im Sinne von IN BETRIEB ?

Gesendet von meinem Eierkocher
Unser Hobby ist nunmal teurer als Pilze sammeln

gruss lars

Ja, wenn nicht, ist das auf der Homepage www.vnf.fr, unter Chômages angegeben. Sicherlich wirst du ansonsten an der Grenzschleuse bei Givet, wo du die Fernbedienung und die Plakette bekommst, auf Störungen hingewiesen. Ein wenig Französisch verstehen hilft allerdings.........die sind da nicht flexibel!!!

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 07.02.2014, 21:54
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Also, wie ich gerade sehe, ist ecluse 1 bei Troussey bis 19 bei Verdun gesperrt vom 31.03. bis 30.04.
Das wird wohl eng...
Wenn du im Frühjahr fahren willst, bedenke auch, du fährst durch die Ardennen. Da kommt dir sicher im März eine Menge Schmelzwasser entgegen, das kann da heftig strömen!!

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 08.02.2014, 06:13
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Ja, wenn nicht, ist das auf der Homepage www.vnf.fr, unter Chômages angegeben. Sicherlich wirst du ansonsten an der Grenzschleuse bei Givet, wo du die Fernbedienung und die Plakette bekommst, auf Störungen hingewiesen. Ein wenig Französisch verstehen hilft allerdings.........die sind da nicht flexibel!!!

Gruß Thomas.


Soweit so gut. Bringt mir ja dann auch nicht so viel wenn ich dann nicht weiter komme...

Gesendet von meinem Eierkocher
Unser Hobby ist nunmal teurer als Pilze sammeln

gruss lars
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 08.02.2014, 06:15
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Also, wie ich gerade sehe, ist ecluse 1 bei Troussey bis 19 bei Verdun gesperrt vom 31.03. bis 30.04.
Das wird wohl eng...
Wenn du im Frühjahr fahren willst, bedenke auch, du fährst durch die Ardennen. Da kommt dir sicher im März eine Menge Schmelzwasser entgegen, das kann da heftig strömen!!

Gruß Thomas.

Das ist übel. Ich muss mir Das mal ansehen. Ich Hab nur keine andere wirkliche Fahrzeit. Hmmmm. Ok.

Gesendet von meinem Eierkocher
Unser Hobby ist nunmal teurer als Pilze sammeln

gruss lars
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 09.02.2014, 18:46
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Ist das Übel. Das wirft meine ganze Planung durcheinander.... Heisst 29.03 los und dann irgendwo zwischendurch bis Mai " parken " und dann weiter....

Da muss ich aber nen Hafenmeister finden der das Spiel mit macht....

Mist... Ich könnt`....
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 10.02.2014, 00:13
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Also so ganz einfach - wie hier beschrieben - ist es möglicherweise doch nicht.

Ohne eine brauchbare Kanalkarte auf der die Fahrrinne im Fluß genau eingezeichnet ist,sollte man die Maas zumindest meiner Meinung nach nicht befahren. Es gibt ab Givet in der Maas doch einige Stellen, die felsig und sehr flach sind - und es gibt ab da praktisch nirgendwo eine Möglichkeit, ein Schiff aus dem Wasser nehmen um eine Schraube wieder reparieren zu können.

Zudem gibt es ab Givet Abschnitte auf der Maas zwischen zwei Schleusen, wo man - ausser ankern - absolut nirgendwo anlegen und festmachen kann. Wenn man zu spät unterwegs ist und die Schleusen nach 18 Uhr den Betrieb einstellen, nützt die Fernbedienung dann auch nichts mehr. Also sollte man seine Tagesetappen schon etwas planen und sich abends vor Schleusenschluß rechtzeitig eine brauchbare Anlegemöglichkeit suchen.

Zudem sind auch einige belgische Berufsschiffer in den Schleusen nicht sehr Freizeitschifferfreundlich eingestellt. Wer da nicht sicher festliegt, wenn so ein Berufsschiffer unmittelbar vor einem plötzlich mitten im Schleusenvorgang beschließt, die Schraube laufen zu lassen...

Wenn das Wetter mitspielt aber ganz sicher eine sehr schöne Strecke.


Gruß

Rolf

Geändert von Mangusta (10.02.2014 um 00:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 10.02.2014, 05:50
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Rolf,

sicherlich bedarf es bei jeder Fahrt einer Vorbereitung. Was Das Thema SCHLEUSEN angeht,bin ich unvorbereitet gewesen. Das ich eine Karte brauche, ist mir klar. Da wird fenzl und Co nicht reichen. Etappenplanung bin ich so halb dabei, wenn ich weiss was ich in der Zeit vom April bis Mai mache. Denn dann weiß ich wo ich bin und dann kann ich peilen wo ich wann sein kann. Aber über Tipps, Ratschläge, Erfahrungen freue ich mich immer.. So... Nun muss ich arbeiten um Geld zu verdienen um Boot fahren zu können. Schönen Wochenstart..

Gesendet von meinem Eierkocher
Unser Hobby ist nunmal teurer als Pilze sammeln

gruss lars
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 10.02.2014, 12:48
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Also so ganz einfach - wie hier beschrieben - ist es möglicherweise doch nicht.

Ohne eine brauchbare Kanalkarte auf der die Fahrrinne im Fluß genau eingezeichnet ist,sollte man die Maas zumindest meiner Meinung nach nicht befahren. Es gibt ab Givet in der Maas doch einige Stellen, die felsig und sehr flach sind - und es gibt ab da praktisch nirgendwo eine Möglichkeit, ein Schiff aus dem Wasser nehmen um eine Schraube wieder reparieren zu können.

Zudem gibt es ab Givet Abschnitte auf der Maas zwischen zwei Schleusen, wo man - ausser ankern - absolut nirgendwo anlegen und festmachen kann. Wenn man zu spät unterwegs ist und die Schleusen nach 18 Uhr den Betrieb einstellen, nützt die Fernbedienung dann auch nichts mehr. Also sollte man seine Tagesetappen schon etwas planen und sich abends vor Schleusenschluß rechtzeitig eine brauchbare Anlegemöglichkeit suchen.

Zudem sind auch einige belgische Berufsschiffer in den Schleusen nicht sehr Freizeitschifferfreundlich eingestellt. Wer da nicht sicher festliegt, wenn so ein Berufsschiffer unmittelbar vor einem plötzlich mitten im Schleusenvorgang beschließt, die Schraube laufen zu lassen...

Wenn das Wetter mitspielt aber ganz sicher eine sehr schöne Strecke.


Gruß

Rolf
Hallo Rolf,

ich bin die Strecke erst 2012 gefahren, also sind meine Eindrücke noch relativ frisch.
Ich benutze immer die entsprechende CarteFluvial für die französischen Gewässer. Gefährliche Untiefen sind mir im ganzen Streckenverlauf bis Dun-Sur-Meuse nicht aufgefallen. Streckenweise ist die Maas betonnt und in den Kanalabschnitten ist die Tiefe immer gleich.
Die Berufsschiffe die dort fahren sind alle entsprechend dem Schleusenmaß, 38x5m, gebaut und haben sicherlich, wenn voll beladen, einen grösseren Tiefgang als jeder Sportschiffer mit seinen 0,8-1,0m.
Ich glaube, mir sind auf der ganzen Fahrt vielleicht zwei Schiffe begegnet, davon ein Deutscher, mit dem wir uns an der Schleuse sogar noch sehr nett unterhalten haben.
Belgische Berufsschiffer gibt es eigentlich nur bis Namur, wo sich der Abzweig der Sambre befindet, die ins Herz der belgischen Industrie, nach Chaleroi, führt.
Absolut kann ich bestätigen, daß die Schleusen um 18 Uhr, auf die Minute genau, ausgeschaltet werden.
Wir haben aber auch schon im Unterwasser, an der Mole übernachtet. Das bedeutet nur, man muß sich morgens auf Talfahrt einstellen und früh genug aufstehen.
Bis auf die Häfen Beez (B), Stenay (F) und Dun-Sur-Meuse (F) habe ich immer "im Freien" gelegen und ein schönes Plätzchen gefunden. Es sind z.B. an einigen Flußabschnitten recht nette Stege installiert worden, die durch die Freizeitschifffahrt beutzt werden können.
Anspruchsvoll ist sicherlich das viele Schleusen, mit gelegentlichen Querströmungen im Schleusenkanal, nicht immer perfekten Haltepunkten und den starken Strudeln in der Kammer.
Überhaupt eine Strecke, bei der man sich ein wenig Zeit nehmen sollte, um die Umgegend kennenzulernen.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 10.02.2014, 14:40
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei unserer letzten Fahrt nach Marseille 2013 war der Frachthafen in Givet, der jahrelang brach gelegen hat, wieder voll in Betrieb und es waren etliche Berufsschiffe auch zu Laderampen unterhalb von Dinant unterwegs. Auch wenn in den Schleusen ab Namur wirklich nicht viel Platz für ein Sportboot hinter der Berufsschifffahrt bleibt - gefährlich sind eher die beiden ersten Schleusen oberhalb von Lüttich. Da herschte extremer Berufsverkehr mit langen Warteschlangen auf beiden Seiten und entsprechender zeitlicher Hektik. Da wurden die Schleusentore wirklich schon zugemacht, während man hinter der Berufsschiffahrt noch einfuhr.

Ab Givet haben die Schleusen eigentlich grundsätzlich talwärts keinerlei Spundwände oder Molen zum vorübergehenden festmachen für eine Nacht. Auch bergwärts gibt es da in den Schleusenkanälen eigentlich nur unbefestigtes Ufer - mit unter der Wasseroberfläche eingeschlagenen Spundwänden - wenn man Pech hat.

Und jemand der sich seine beiden Propeller etwa in Flußmitte der französischen Maas zwischen Revin und Montherme kaputtgefahren hatte, haben wir letztes Jahr - im Schlepp - auch getroffen. Taucher oder einen Kran mit Traverse hatte er nicht organisieren können.

Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 17.03.2014, 17:37
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1395077862079.jpg
Hits:	107
Größe:	40,2 KB
ID:	522362

Gesendet von meinem Eierkocher
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 21.03.2014, 20:33
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Ich hab mir den jetzt auch bestellt
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 21.03.2014, 23:40
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Nenne es dein Geburtstags Geschenk... So wie weihnachten...
Da haste dir doch auch Bücher gegönnt..
Gesendet von meinem Eierkocher

Geändert von desertking (21.03.2014 um 23:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 22.03.2014, 10:41
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.257
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Bist du am 2.4 in Düsseldorf dabei Lars oder schon unterwegs ?
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 22.03.2014, 10:44
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Schon unterwegs. Fahren nächsten Sa los. Möge der Prop. mit euch sein.

Gesendet von meinem Eierkocher
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 24.03.2014, 18:34
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Also der neue Frenzl ist echt fett. Schön ist auch dass die ganzen Anleger an den maasplassen nicht eingezeichnet sind
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 24.03.2014, 18:38
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Denkst du noch an den Link, oder haste dss vergessen, ingo?

Gesendet von meinem Eierkocher
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 24.03.2014, 20:17
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Vergessen...was für ein Link ?
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 24.03.2014, 20:41
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Is gut...

Gesendet von meinem Eierkocher
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.