boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2020, 14:41
Anton68 Anton68 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.09.2020
Beiträge: 61
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Alt bekanntes Thema: Wasser im Boot

Hallo,
ich habe bereits einige Threads zum Thema Wasser im Boot in diesem Forum gelesen, leider sind noch ein paar Fragen offen geblieben, so dass ich hoffe hier Antworten darauf zu bekommen.

Ich besitze ein altes Motorboot (Baujahr 1973, Z Antrieb, BMW Motor) in gutem Zustand und habe das erste Mal vor vier Tagen festgestellt, dass unter dem Motor im Heck eine kleine Wasserlache ist. Ob vorher hier Wasser war, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen.

- Die Persenning ist an zwei Stellen undicht und ein- bis zwei-mal habe ich beim Fahren, vergessen die Fender einzuholen.
- Das Wasser wird nicht mehr, sondern bleibt konstant. Allerdings wird es auch nicht weniger/verdunstet nicht.

Nun zu meinen Fragen:
- Ich gehe aktuell davon aus, dass das Wasser über die Persenning beziehungsweise die Fender in das Boot gekommen ist, da der Wasserpegel konstant ist. Solange das Wasser nicht mehr wird, ist es doch eher unwahrscheinlich, dass es eine andere Eindringpforte gibt oder?
- Muss das Wasser zwangsweise abgepumpt werden? Kann das Boot Schaden nehmen, wenn das Wasser stehen bleibt?

Vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße
Anton
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.09.2020, 20:59
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.448 Danke in 12.279 Beiträgen
Standard

Wasser im Boot ist nie schön
Schmeiß mal ne Pampers in die Bilge und mach sie trocken.
Danach guckst mal wo das Wasser dann herkommt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.09.2020, 22:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn es nicht mehr wird ist es schon mal gut,
ich würde auch trocken legen und beobachten, wenn das Boot im Wasser ist am besten Lenzpumpe mit Automatik Lenzschalter rein und für Dauerstrom sorgen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.09.2020, 23:24
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.925
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

....bleibt noch die Frage nach einem Schaden: Ja, der Rumpf könnte durchrosten.
Grüße, Reinhard

Ach ja : Willkommen im
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.09.2020, 05:05
Stefan johnson Stefan johnson ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 175
Boot: Starcraft
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Genau, Windeln in der Bilge haben sich bestens bewährt! Werden dann tropffrei entsorgt! Wenn ich Wasser im Boot habe dann nur durchs baden
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.09.2020, 12:13
Benutzerbild von Gleiter-2019
Gleiter-2019 Gleiter-2019 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Stralsund
Beiträge: 149
Boot: Glastron GS269
84 Danke in 38 Beiträgen
Standard Alt bekanntes Thema: Wasser im Boot

Zitat:
Zitat von Anton68 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe bereits einige Threads zum Thema Wasser im Boot in diesem Forum gelesen, leider sind noch ein paar Fragen offen geblieben, so dass ich hoffe hier Antworten darauf zu bekommen.

Ich besitze ein altes Motorboot (Baujahr 1973, Z Antrieb, BMW Motor) in gutem Zustand und habe das erste Mal vor vier Tagen festgestellt, dass unter dem Motor im Heck eine kleine Wasserlache ist. Ob vorher hier Wasser war, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen.

- Die Persenning ist an zwei Stellen undicht und ein- bis zwei-mal habe ich beim Fahren, vergessen die Fender einzuholen.
- Das Wasser wird nicht mehr, sondern bleibt konstant. Allerdings wird es auch nicht weniger/verdunstet nicht.

Nun zu meinen Fragen:
- Ich gehe aktuell davon aus, dass das Wasser über die Persenning beziehungsweise die Fender in das Boot gekommen ist, da der Wasserpegel konstant ist. Solange das Wasser nicht mehr wird, ist es doch eher unwahrscheinlich, dass es eine andere Eindringpforte gibt oder?
- Muss das Wasser zwangsweise abgepumpt werden? Kann das Boot Schaden nehmen, wenn das Wasser stehen bleibt?

Vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße
Anton

Hallo Anton,

ich habe dieses Jahr meine 2008er Glastron gekauft und viel Zeit mit dem Thema Wasser in der Bilge verbracht. Nach und nach konnte ich einige Stellen finden und dies auch beheben. Viele sind der Meinung, dass Wasser im Boot nichts zu suchen hat und die Bilge furztrocken zu sein hat. Sofern sich Beschädigungen in der Bilge befinden, dann könntest Du Probleme mit Osmose bekommen.

Hier einmal ein paar Baustellen, die ich hatte. Vielleicht hilft es ja und regt an:

- Getränkehalter abgedichtet und Ablauf mit Schläuchen versehen...am Ablauf angeschlossen

- die Hauptabläufe auf der Plicht und an den Backskisten bei der Badeplatform waren alle undicht...Dort lief das Wasser teilw. Im Strahl ins Innere.

- Motorraumablauf lief mit Schlauch in die Bilge, wurde dann auch an den Bordauslass angebracht

- Ablauf des Waschbeckens auf der Pflicht war undicht

- Deckel/Revisionsöffnung des Frischwassertanks war lose und daher undicht, es schwappte über bzw. bei Befüllung lief es nicht nur über den Überlauf hinaus

- über die versenkte Dose der Außenbrause achtern lief Wasser hinein, schön den Schlauch hinunter in die Bilge (neue Brause und Dose)

- die Schrauben der Badeleiter und Haltegriff waren nicht eingedichtet, dort lief es auch bei Regen heftigst hinein

- über die Schrauben der Scheuerleiste tropft es auch gelegentlich hinein und müsste neu abgedichtet werden (Winterprojekt)

- Anschlüsse an Wasserfilter und Boiler waren lose

- erst einmal die Motorraumentlüftungsgitter mit einer dicken Folie (transparente Schubladeneinlegefolie) abgedeckt wenn ich in der Box stehe...Hier regnet es rein, bzw. Wasser läuft die Persenning runter und ins Innere ( Winterprojekt)


VG

Dirk


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geändert von Gleiter-2019 (25.09.2020 um 12:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.09.2020, 17:05
Anton68 Anton68 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.09.2020
Beiträge: 61
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich werde die Bilge trocken legen und eine Lenzpumpe installieren. Vielleicht habe ich ja auch Glück, dass sich kein neues Wasser bildet. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es mir früher aufgefallen wäre, wenn es dagewesen ist.
Dadurch das die Liegeplattform über dem Motorraum liegt, kommt da auch sehr schnell Wasser ohne Leckage rein ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser, Wasser, Wasser hede49 Kein Boot 8 06.10.2019 17:35
bekanntes Buch neu aufgelegt Köderfischgriller Selbstbauer 14 18.12.2014 00:05
Alt oder Neu oder ganz alt und alt? VirginWood Kein Boot 12 05.10.2010 07:11
Bekanntes Boot? catweazleHH Allgemeines zum Boot 3 30.08.2009 21:55
Kann man das Boot kaufen(alt.Thema von hat ein AB eine Lima) alexduisburg Allgemeines zum Boot 10 17.03.2003 20:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.