boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.10.2017, 10:32
Ametz Ametz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2017
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Eigenbau Tuna 24 oder ähnlich in Alu - Kosten, Arbeitszeit ?

Hallo Forum,

ich denke darüber nach einen langjährigen Traum wahr zu machen und mich an den Eigenbau eines Sportfishig Boots zu trauen.

Vom Konzept her wäre die Tuna 24 von Conrad genau das richtige. Was ich aber nicht wirklich abschätzen kann ist, wie viel Arbeitsstunden man für so ein Projekt tatsächlich rechnen muss. Und was die Aluplatten fertig zugeschnitten kosten würden.

Kann da jemand seine Erfahrungen tauschen?

Danke und Grüße, AM
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.10.2017, 13:22
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.486
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ametz Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

ich denke darüber nach einen langjährigen Traum wahr zu machen und mich an den Eigenbau eines Sportfishig Boots zu trauen.

Vom Konzept her wäre die Tuna 24 von Conrad genau das richtige. Was ich aber nicht wirklich abschätzen kann ist, wie viel Arbeitsstunden man für so ein Projekt tatsächlich rechnen muss. Und was die Aluplatten fertig zugeschnitten kosten würden.

Kann da jemand seine Erfahrungen tauschen?

Danke und Grüße, AM
Moin
Grundsätzlich ist das zuschneiden(lassen?nach welchen Dateien hat man Pläne?)und das zusammenschweissen eines Kaskos mit etwa zwanzig bis dreizig Prozent der Gesammt Arbeitszeit zu veranschlagen,das kommt aber sehr drauf an welchen Umfang Technik und Ausbau für so ein Boot haben sollen,muss du mal die Ansprüche an das Lastenheft genauer beschreiben.
Ein Vierundzwanzig fuss-Boot mit etwas Wohnlichkeit,Aussernborder,festen Tanks,anständiger Steuerung,mittlerer Navigation und Ortungstechnik,um nicht alles zu nennen,braucht auch für den erfahrenen Selbstbauer mit Halle,Hebezeugen,gelegentlich Helfern und allen nötigen Werkzeugen sicher so um 1500 bis 2000 Mannstunden.Macht also ca 100 Wochenenden zu je 20Std,meistens geht das wg.Familie und anderer Sozialkontakte,Beruftätigkeit und letztendlich einiger Rückschläge beim Bau und der Materialbeschaffung, nicht so straight auf.
Die Materalpreise für Al Mg 5 sollte man sich ja erguckeln und erfragen können,bei gesandstrahltem und entzundertem so wie geprimertem Schiffbaustahl rechne ich so mit 1000-15000 €/t Aluminium ist wohl das doppelte(denke ich weiß ich nicht)mit den Kosten für Schutzgas und Schweisszusatzmaterial ist es wohl ähnlich.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.10.2017, 20:50
Ametz Ametz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2017
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Hein,

danke erst mal für deine Antwort, ich halte mich zwar für einen halbwegs fähigen Hobbyhandwerker, aber vom Fach bin ich nicht - an die Aufgabe, 5, 6, 7 Meter lange Formteile auf den mm genau aus noch größeren Blechen auszuschneiden traue ich mich nicht ran.

Ich würde also die CRD Daten an eine entsprechende Firma geben und mir die Teile fertig ausgeschnitten liefern lassen. Hierzu noch einmal, kann mir jemand einen Anhaltspunkt für einen Preis geben? Ein Bausatz für ein 7 Meter Boot, fertig geschnittene Aluplatten?

Und vielleicht auch einen entsprechenden Zulieferer?

Grüße, AM
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.10.2017, 22:26
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hallo Ametz,
bestelle Dir die Info Pläne für 50USD.
Damit kann man einen annäherden Materialauzug erstellen, ev. sind darin schon Detailzeichnungen in Kleinformat enthalten und damit möglich erste Angebote zu erstellen.
Alles andere wird Dir nicht weiterhelfen.
Oder lasse Dir ein Angebot von Conrad senden, wird ja ein Bausatz auf der Webseite angeboten. Ein Containertransport würde die Gesammkosten nicht wesentlich belasten.

Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.11.2017, 22:45
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.486
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ametz Beitrag anzeigen
Hallo Hein,

danke erst mal für deine Antwort, ich halte mich zwar für einen halbwegs fähigen Hobbyhandwerker, aber vom Fach bin ich nicht - an die Aufgabe, 5, 6, 7 Meter lange Formteile auf den mm genau aus noch größeren Blechen auszuschneiden traue ich mich nicht ran.

Ich würde also die CRD Daten an eine entsprechende Firma geben und mir die Teile fertig ausgeschnitten liefern lassen. Hierzu noch einmal, kann mir jemand einen Anhaltspunkt für einen Preis geben? Ein Bausatz für ein 7 Meter Boot, fertig geschnittene Aluplatten?

Und vielleicht auch einen entsprechenden Zulieferer?

Grüße, AM
Moin
Na ja,das mit dem auf den Milimeter genau muss man bei Booten nicht unnötig dramatisieren.Kleine Fehler gleichen sich oft aus und beim Schweissen lassen sich kleinere ungenauigkeiten im Bereich von 2-4mm je nach Blechstärke gut zuschweissen.
Nach Programmen zugeschnittene Bleche sind ja heute wohl die aktuelle Methode,aber wenn man das selber mit Lineal,Schlagschnur,Straklatte und Reissnadel hinbekommen hat ist das Erfolgserlebnis nachhaltiger meine ich.
Selber habe ich das damals überrprüft in dem ich die Plattenzuschnitte 1:10 Skaliert habe und ein Sperrholzmodel von meinem Boot angefertigt habe.
Sollte dir jemand ein fertig zugeschnittenes Baupacket anbieten musst du bei deiner Kalkulation berücksichtigen,dass man zum ordentlichem Metallbootsbau auch noch einiges an "Beimaterial in der Form von Flachmaterial und auch T-Profilen braucht,das ist bei Aluminium auch wieder ärgerlich weil etwas teurer und gebrauchen kann man das Zeugs nach her nur noch für untergeordnete Bastelarbeiten,weil gebogen und voll mit Heftstellen.Solche Kosten besser zu verteilen gelingt Selbstbauern nur wenn man noch ein paar gleichgesinnte findet und gemeinsam mehrere Kaskos nacheinander erstellt,das wird aber meistens nix weil sich die unterschiedlichen Fähigkeiten und Kenntnisse nicht gleichberechtigt gegeneinander aufrechnen lassen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.11.2017, 04:20
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ametz Beitrag anzeigen
kann mir jemand einen Anhaltspunkt für einen Preis geben? Ein Bausatz für ein 7 Meter Boot, fertig geschnittene Aluplatten?
Für ein Boot wie die Tuna 24 wirst Du - je nach Plananbieter - zw. 1.500 bis 3.000 Euro für die Cutting Files hinlegen. Komplette Kits für vergleichbares kommen so auf rund 15.000 Euro.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arbeitszeit Ölwechsel Mercruiser 7,4 und Bravo 3 51erFL Technik-Talk 15 26.05.2015 19:23
Arbeitszeit für Krümmer und diverse Arbeiten ThomasS. Motoren und Antriebstechnik 12 08.11.2013 13:52
Admiral 660 Tuna oder Smartliner 21 mario2021 Allgemeines zum Boot 2 09.08.2013 07:09
eigenbau,succes ähnlich wo fängt man an und wo hört man auf Torben Selbstbauer 12 14.11.2005 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.