boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2004, 23:17
Ostseefan Ostseefan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 37
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Rio Onda 500

Hallo Forum !
Nachdem ich seit einiger Zeit mitlese und zwischenzeitlich meinen SBF gemacht habe, möchte ich mir ein Boot zulegen, das Objekt meiner Begierde steht jedoch weit entfernt.
Gibt es im Raum Ostsee/Hamburg einen Besitzer eines(einer?) Onda 500, wo ich mal schauen kann, ob das Boot wirklich so ideal für mich ist, wie ich es mir anhand der Fotos vorstelle?
Würde mich sehr freuen

Denis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.07.2004, 08:09
Benutzerbild von gundula
gundula gundula ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: wien
Beiträge: 72
Boot: Maxum 2600se
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Rio 550

Ich hab eine Rio Onda 550 und halte es für eines der gelungensten Boote in dieser Klasse (Raumaufteilung, Funktionalität, Fahrverhalten, Platzangebot usw.). Auf meiner HP kannst Du dir Fotos und Filme über unsere "Lifeline" ansehen.

Einige (mir) wichtige Merkmale sind u.a.:
# Verdeck ist in einer Minute kmpl. abgebaut und verstaut.
# seitlicher Zugang zum Vorderbereich
# Viel Stauraum (hintere Sitzbank, seitl. Schwalbennester, seitl. Ablagen in der Kabine, Bodenablage ca. 40x40x110 usw.).

# Liegefläche am Vorderdeck
# Riesen Ankerkasten -


Ich hab im Ankerkasten außer Anker, Kette u. Leine auch ca. 12 Mineralwasserflaschen (1,5l) auf Vorrat. Das bringt auch zusätzlich etwas Gewicht nach vor, da unser Boot sonst ein wenig Hecklastig wäre (115L Tank, Batterie, Schwimmwesten, Werkzeug usw. in der hinteren Sitzbank).

http://www.rundbild.at/rio/


Grüße Gundula
__________________
Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.07.2004, 15:17
Andreas Huber
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

500 Onda kann ich nur empfehlen: ich hatte 6 Jahre eine und war bestens zufrieden damit!

Einziger Nachteil: sie ist etwas hecklastig (gerade die 500er) das mit den Mineralwasserflaschen kann ich nur bestätigen- ich hatte Benzinkanister, Anker, Kette und nochmal an die 20 Liter Wasser im Kanister vorne drin, was in Anbetracht des riesen Ankerkastens kein Problem ist.

Ansonsten durch das für die Klasse relativ tiefe V auch im Rauhwasser ganz gut zu bändigen, habe einige Törns in der Adria damit unternommen.

Wichtig noch: 70PS sollte sie mindestens dran haben sonst wird es mit mehreren Leuten an Bord schon etwas mau.

Viel Spaß damit, falls Du sie kaufst!

Andi
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.