boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2019, 08:14
marcOpolo33 marcOpolo33 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: ...am schönen Niederhein :-)
Beiträge: 25
Boot: SeaCode 22s (Coverline 640s)
Rufzeichen oder MMSI: DJ4422
19 Danke in 1 Beitrag
Standard Problem - Trimmpumpe Mercruser

Moin,

ich habe ein Problem beim Runtertrimmen mit meiner Mercruiser Trimmpumpe. Beim durchschauen der Beiträge habe ich dieses Problem nicht gefunden, ich glaube auch nicht das Relais oä defekt sind/ist.

Beschreibung, es handelt sich um eine Mercruiser Trimmpumpe SAE J1171 mit Alpha One Antrieb. Boot liegt im Salzwasser (Kroatien).
Der Antrieb lässt sich nach einer Standzeit (über Nacht) nicht Runtertrimmen. Ich helfe mir derzeit damit, indem ich mich auf dem Antrieb stelle und lasse runtertrimmen - somit geht der Antrieb Stockweise (man könnte den Eindruck haben, die Hydraulikstempel vom Antrieb sind nicht ausreichend geschmiert) runter bis auf Stellung „0“ und es kann losgehen. Das Rauftrimmen geht die immer wunderbar und ohne Probleme (auch wenn ich noch drauf stehe - demnach hat die Pumpe ausreichend Kraft). Anschliessend - nach Runtertrimmen mit „Nachdruck“, lässt sich der Antrieb problemlos rauf und runter trimmen (demnach funktionieren ja die Relais - oder??? -. Alle Leitungen sind dicht (Innen und Aussen), Anschlüsse lassen sich entfernen und wieder drauf klippen. Die Pumpe stösst Öl in beide Richtungen aus (wenn Leitungen runter sind). Der Füllstand scheint auch OK zu sein.

Das Problem entstand scheinbar auf der Hintour (Trailer) nach Kroatien, daheim ging noch alles prima. Nun die Gretchenfrage, was kann das sein - ist vllt Luft im System? Ist das Öl nix mehr? Hat es was mit dem Salzwasser zu tuen? Bin etwas ratlos!

Morgen kommt das Boot wieder raus und am Abend geht es wieder nach Hause. Vielleicht hat jemand eine Idee bzw. kennt das Problem - dann kann ich zu Hause mich drum kümmern.

Danke vorab und beste Grüsse an alle Skipper!
Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2019, 10:34
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Bee....
Beiträge: 464
Boot: "Captain Morgan"sea ray 230 DA Bj93/Mercruiser 4,3LX Holley EFI Sniper/ Alpha one Gen2
585 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,
Wann war der letzte Ölwechsel.
Wie sieht das öl aus ?
Gruß Maik
__________________
volle Fahrt vorraus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2019, 10:58
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn die Relais schalten und aufgrund des "Stockenden" Ölflusses, würde ich zunächst von verklemmten / verdreckten Ventilen in der Pumpe ausgehen...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.07.2019, 12:11
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 588
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo,

wann wurde die Kippachse das letzte Mal abgeschmiert?
Der Powertrimm/Tilt hat nur Kraft beim Hochheben. Runter muss das die Schwerkraft machen.
Kannst ja mal probierten, indem du die Schraube zum "Notabsenken" aufmachst. Ob er dann problemlos runter geht.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.07.2019, 14:50
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MRenner Beitrag anzeigen
Hallo,

wann wurde die Kippachse das letzte Mal abgeschmiert?
Der Powertrimm/Tilt hat nur Kraft beim Hochheben. Runter muss das die Schwerkraft machen.
Kannst ja mal probierten, indem du die Schraube zum "Notabsenken" aufmachst. Ob er dann problemlos runter geht.

Viele Grüße
Markus

Dann gibt es wohl solche und sone Pumpen.



Wie trimmst du denn "mit Schwerkraft" bei Vollgas voraus abwärts?
Bei meinen pumpen kann ich die Schläuche an den Zylindern tauschen und er hebt den Z trotzdem noch...


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.07.2019, 17:25
marcOpolo33 marcOpolo33 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: ...am schönen Niederhein :-)
Beiträge: 25
Boot: SeaCode 22s (Coverline 640s)
Rufzeichen oder MMSI: DJ4422
19 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Dann gibt es wohl solche und sone Pumpen.



Wie trimmst du denn "mit Schwerkraft" bei Vollgas voraus abwärts?
Bei meinen pumpen kann ich die Schläuche an den Zylindern tauschen und er hebt den Z trotzdem noch...


Chrischan
Hallo Chrischan,
danke für Deine Antwort. Das rauftrimmen geht sowieso Problemlos und Schläuche tauschen geht nicht, da auf dem einem“männchen“ und dem anderen „weibchen“.
VG
Markus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.07.2019, 17:26
marcOpolo33 marcOpolo33 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: ...am schönen Niederhein :-)
Beiträge: 25
Boot: SeaCode 22s (Coverline 640s)
Rufzeichen oder MMSI: DJ4422
19 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Wenn die Relais schalten und aufgrund des "Stockenden" Ölflusses, würde ich zunächst von verklemmten / verdreckten Ventilen in der Pumpe ausgehen...
Hi,
danke für die Antwort, werde im Zweifel die Pumpe ausbauen und reinigen.
VG
Markus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.07.2019, 17:28
marcOpolo33 marcOpolo33 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: ...am schönen Niederhein :-)
Beiträge: 25
Boot: SeaCode 22s (Coverline 640s)
Rufzeichen oder MMSI: DJ4422
19 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen
Hallo Markus,
Wann war der letzte Ölwechsel.
Wie sieht das öl aus ?
Gruß Maik
Hallo Maik,
ich meine das Öl ist noch Prima aber wenn ich die Pumpe zum reinigen ausbaue, werde ich auch das Öl wechseln.
Danke für Deine Antwort und Grüsse
Markus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.07.2019, 23:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Dann gibt es wohl solche und sone Pumpen.



Wie trimmst du denn "mit Schwerkraft" bei Vollgas voraus abwärts?
Bei meinen pumpen kann ich die Schläuche an den Zylindern tauschen und er hebt den Z trotzdem noch...


Chrischan
eine Funktion mit Schwerkraft gibt es da nicht, die Pumpe arbeitet in beiden Richtungen mit Druck, entweder die Relais schalten nicht, dann läuft der Motor nicht an, ein Ventil klemmt, oder ein Zylinder ist innen undicht und hat somit Hydraulischen Kurzschluß dann drücken die Zylinder gegen einander, das merkt man wenn man die Zylinder am Z-Antrieb abmacht und hin und her fährt, dann bleibt der kaputte Zylinder stehen, der andere fährt weiter in beide Richtungen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.07.2019, 09:32
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Und die Schraube zum Notabsenken kenne ich auch nicht, das gibt's bei Außenbordern aber beim Alpha? Da musst schon die Achse von den Trimmzylindern ziehen....

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ventil einstellen Mercruser Armingt2 Motoren und Antriebstechnik 26 05.07.2022 03:52
Mercruser 140 Entleehrungsschrauben Armingt2 Motoren und Antriebstechnik 6 19.10.2007 14:01
mercruser 140 115 PS Armingt2 Motoren und Antriebstechnik 1 27.02.2005 18:34
Kipphebel einstellen beim Mercruser 6V BJ 94 Leinweber Motoren und Antriebstechnik 58 12.07.2004 21:50
Wo befinden sich die Motornummern am 3,7l Mercruser Didi Technik-Talk 8 26.05.2004 16:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.