boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.11.2019, 20:16
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Wir haben 10 Wohnungen und 2 Kneipen im Mietshaus.

Jeder hat seine Gastherme für Heizung und WW.

Damit zahlt jeder sein Zeug´s selber an den Versorger seiner Wahl und du hast kein Galama. (so wie von Jogi beschrieben).

Ist sogar gar nicht so daneben von den Kosten her für die Mieter. Die Kosten für die Techems und Brunatas dieser Welt sind doch Wahnsinn auf Dauer (Wenn man keinen Stress / Streit will nimmt man die halt, dann ist´s Rechtssicher).

Der Nachteil ist natürlich: 12 Einheiten, 12 mal höheres Ausfallrisiko, 12 mal Wartung, der Schornsteinfeger ist auch mein bester Freund (klar, das meiste legt man um, aber trotzdem).........

Meine nächste Idee wäre (ist) für die Zukunft: Ne Luftwärmepumpe für jede Einheit. Strom zahlt ja auch jeder selber. Wenn ich´s Neu machen müßte würde ich ernsthaft drüber nachdenken. Keine Gasleitungen, Schornstein hat sich erledigt. Sieht halt u.U ein bisschen "Asiatisch" aus an der Fassade, aber je nachdem kann man das bestimmt auch in schön machen. (Die eine Kneipe hat sich eh schon so nen Kasten hingehängt als Klima, wir haben ne unauffällige Lösung gefunden). Und schwupps ist sogar Gretl zufrieden (ohne detailiertes rechnen, aber das ist ja eh nimmer so gefragt, es geht um´s Prinzip ).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (04.11.2019 um 20:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.11.2019, 10:37
Timdog6178 Timdog6178 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 173
Boot: Glastron GS 269
362 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich werde dann wohl die Variante Etagenheizung verfolgen. Damit hab ich keinen Stress mit nicht gezahlten Nebenkosten etc. Die nicht umlegbaren Mehrkosten für Wartung und Schorni nehm ich dann in Kauf. Und eine Kombitherme von nahmhaften Herstellern kostet ja auch kein Vermögen mehr!

Danke euch!

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 05.11.2019, 11:04
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timdog6178 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich werde dann wohl die Variante Etagenheizung verfolgen. Damit hab ich keinen Stress mit nicht gezahlten Nebenkosten etc. Die nicht umlegbaren Mehrkosten für Wartung und Schorni nehm ich dann in Kauf. Und eine Kombitherme von nahmhaften Herstellern kostet ja auch kein Vermögen mehr!

Danke euch!

Stefan
Noi Noi, das kannst schon abrechnen / umlegen:

https://www.mineko.de/schornsteinfeger-in-nebenkosten/

Wenn du möchtest.

Was an dir hängen bleiben würde sind halt nur Reparaturen / Instandsetzung,
da lehrt mich die Erfahrung, dass die Ausfälle mit dem Alter sich genau mit der Anzahl der Geräte multiplizieren.
Gelebte "Statistik"
Und es von den Kosten her völlig wurscht ist ob ein Monteur was an ner 50 kW (zentralen) Anlage macht oder ner (dezentralen) 5 kW . Eigentlich klar.

Aber du machst das schon so richtig. Ist ja erstmal alles neu dann.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 05.11.2019, 11:11
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Dann mach es mit der Wartung so, dass du den Auftrag erteilst, bezahlst und dann über die NK abrechnest.
Wenn du es die Mieter selbst machen lässt, tut sich wieder nix.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 05.11.2019, 11:29
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Dann mach es mit der Wartung so, dass du den Auftrag erteilst, bezahlst und dann über die NK abrechnest.
Wenn du es die Mieter selbst machen lässt, tut sich wieder nix.
Logisch, alle auf einen Streich. Bei Gasthermen sowieso. Ich glaube, da gibt es sogar Vorschriften, und man hat besser Nachweise. Net, dass es mal rummst und es komisch wird.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2kk; 5,7l Vortec V8 mit Monitor MFH-5398 Rohrkühler. Überhitzung. bki Motoren und Antriebstechnik 16 13.07.2018 12:00
junkers heizungsanlage wer steht im stoff ? dumperjack Technik-Talk 41 23.03.2014 12:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.