boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.02.2002, 16:59
SYMariko SYMariko ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Meeresgötter

:?: Kennt sich jemand mit den verschiedenen Meeresgöttern aus? In welchen Revieren bekommt Neptun den Sherry, in welchen Rasmus? Oder ist das derselbe Kerl unter verschiedenen Nicks? Gibt es weitere?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.02.2002, 23:34
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Da gibt es noch den Poseidon, der regiert aber, glaube ich, nur in den griechischen Gewässern. Neptun und Rasmus - da weiss ich auch nicht weiter.
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.02.2002, 12:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
auch auf die Gefahr das ich falsch liege im Binnen
( Havel ) wird Rasmus geopfert, im Meeresbereich Neptun.
( Poseidon und Neptun verfolgen das gleiche Ziel sind aber unterschiedlicher Mythologischer Herkunft )
Vieleicht liegt es daran das ich immer schlechtes Wetter habe wenn ich segel weil ich das falsch gemacht habe.
Aber die Blumen werden hier Rasmus zur hingabe abgesegelt bei der Taufe.



Handbreit der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.02.2002, 20:43
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo fried,

die geister haben sich offenbar schon gerächt, weil wir ihre existenz anzweifeln. da du aber sicher schon zu deinen büchern gegriffen hast, könntest du uns gleichwohl etwas über die daseinsberechtigung der verschiedenen wassergötter berichten.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.02.2002, 21:04
Benutzerbild von Kielschwein
Kielschwein Kielschwein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 48°28,1'N 008°56,4'E
Beiträge: 209
22 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von John
hallo fried,

die geister haben sich offenbar schon gerächt, weil wir ihre existenz anzweifeln. da du aber sicher schon zu deinen büchern gegriffen hast, könntest du uns gleichwohl etwas über die daseinsberechtigung der verschiedenen wassergötter berichten.
Hai Jo,

leider noch nicht - vor lauter Trauer&Wut heut mittag. Jetzt freu ich mich erstmal, dass das hier wieder läuft - die Götter müssen noch n bisschen warten.... aber nur ein bisschen!
__________________
Immer eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken
wünscht
Friedhold

http://www.rubin-xiv.de - die Homepage der "Rubin XIV"
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.02.2002, 21:09
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

was war denn heute mittag schlimmes, fried. warst du auf der mordsee?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.02.2002, 22:21
Benutzerbild von Kielschwein
Kielschwein Kielschwein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 48°28,1'N 008°56,4'E
Beiträge: 209
22 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von John
was war denn heute mittag schlimmes, fried. warst du auf der mordsee?
??? Da gab es dieses Forum nicht mehr.

Aber nun erste Ergebnisse aus der Welt der Götter:

Neptun ist der römische Gott der Gewässer.
Rasmus wird auch als römischer Gott der Winde gesehen, ist aber vor allem der Schutzheilige der Schiffer. Der Windgott der Römer ist ansonsten Äolus (hat eigene Inseln). Er war auch in Griechenland tätig in der Schreibweise Aiolos.
Ansonsten hatten die Griechen ihren eigenen Meeresgott, nämlich Poseidon. Zusammen mit seiner Gattin Amphitrite beherrsche er die Meere. Das mit der Gattin hat ihn allerdings nicht davon abgehalten, mit etlichen anderen Damen kleine Götter zu zeugen...
Zeus, der Chef, hat in seiner Frühzeit übrigens auch mal das Ressort Wetter betreut. Aus der Zeit sagt ihm die Blitze nach....
Das war bei den Römern auch nicht anders. Als die sich noch nicht so einen großen Hofstaat leisten konnen, war Jupiter auch für Regen, Wind, Sturm und Gewitter mit zuständig.
Na, und natürlich gibts da noch viel mehr...
Bei den Germanen war Njörd, der Papa von Freya, fürs Meer zuständig- auch als Schutzpatron der Seefahrer und Fischer. Amun sorgte in Ägypten für Wind.
Und bei den Ostslaven sorgte ein gewisser Perun für das Wetter (Klotzi, ob RAsmus wirklich so gut ist auf der Havel? )

So, das wars für heute -
wer's besser weiß oder mehr davon, möge sich melden!

:idea: :idea: :idea:
__________________
Immer eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken
wünscht
Friedhold

http://www.rubin-xiv.de - die Homepage der "Rubin XIV"
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.02.2002, 23:51
SYMariko SYMariko ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ui, das ist ja ein richtig komplexes Thema!
Leider bin ich damit immer noch nicht schlauer.

Machen wir es doch ein bisschen einfacher: wenn ich in der Adria (Kroatien) segle, wem opfere ich da meinen Sherry, damit der Törn ein guter wird? Die Römer haben da ja höchstens ihre Kriegstruppen hingeschickt... Aber es gibt offenbar nur Römer oder Griechen... und von Njörd habe ich nicht mal in der Ostsee gehört...

Oder muß ich unterscheiden nach den jeweiligen Gegebenheiten: will ich warmes Wasser zum Baden, dann Neptun, will ich, dass die Crew nicht meutert, dann Rasmus, will ich guten Wind, dann bekommt Jupiter den Sherry? Oder im Zweifelsfall alle, damit sich keiner übergangen fühlt? Oder mochten die sich womöglich gegenseitig nicht und werden sauer, wenn sie sich das Pinnchen teilen müssen?

Bitte bitte gebt mir keine theologisch-wissenschaftliche Abhandlung, sondern einen Praxistipp! Wer bekommt den Sherry?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.02.2002, 16:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Na für eine ruhiges Wasser ganz klar Neptun und für nen guten und sicheren Ritt weil Neptun pennt Rasmus ,
Dann stimmts ja doch mit der Havel mit Rasmus weil Seeschlag haben wir hier nicht wirklich zu befürchten und deswegen hoffen wir immer auf guten Wind.


immer ne Handbreit sicht unter der Genua

der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.02.2002, 16:31
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo fried,

vielen dank für den ausführlichen bericht. skipbaer ist in dem fall ein richtiger kleiner zeus. wer hätte das gedacht. und auch andere werden sich in deinem text unschwer wieder erkennen......
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.