boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2003, 17:58
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Schlei

Moin!
Wer von Euch macht denn regelmäßig die Schlei unsicher? Also als "Hauptrevier", nicht nur einmal im Jahr oder so(ist ja auch regelmäßig)?
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.01.2003, 19:40
Benutzerbild von uwekoerner
uwekoerner uwekoerner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 325
Boot: Bavaria 32 Cruiser SY Kallianeira
Rufzeichen oder MMSI: DJ5286 / 211244610
956 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Ich!

Ab 02.04.03 bin ich wieder in (auf) der Schlei. Liegeplatz ist direkt in Schleswig unter dem Wikingturm.

Gruß, Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.01.2003, 19:42
Benutzerbild von uwekoerner
uwekoerner uwekoerner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 325
Boot: Bavaria 32 Cruiser SY Kallianeira
Rufzeichen oder MMSI: DJ5286 / 211244610
956 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Offensichtlich kann ich es gar nicht abwarten...........

................ natürlich ab 02.05.03.............

Gruß, Uwe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.01.2003, 20:00
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Uwe!

Echt, Dein Boot liegt unter dem Wikingturm?? Dann kommt Dir folgendes Bild vielleicht bekannt vor?

__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.01.2003, 20:08
wafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...........
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.01.2003, 20:21
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

He - ist das d-c.fix auf Deinem Boot oder richtiges Holz? Sieht ja gut aus!

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.01.2003, 20:38
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab' ich auch gerade geguckt. Hier die Seite von Peters Homepage:

http://www.peter-gottwald.de/alljosha.html

Peter, schlag mich bitte nicht , aber mir ist Dein Boot noch nie bewußt aufgefallen. Dabei mißachte ich doch das Schild von Eurem Steg und betrete ihn oft unbefugt, um mir die Boote anzusehen . Wohl immer unterwegs?
Dafür habe ich aber auch schonmal was Gutes getan, wenn ich denn schon des öfteren das Verbotsschild mißachte: als im Frühjahr dieser "Sturm" war, hing die Neptun 20(?) am westlichen Steganfang nur noch an einer Vorderleine. Hab da notdürftig einen Palstek reingeknotet, damit sie nicht völlig abreißt. Witzigerweise hat sich daran das ganze Jahr nix geändert, die Leute fahren wohl nicht oft.... .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.01.2003, 23:47
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Ich bin auch auf der Schlei unterwegs . Liegeplatz ist Kappeln ASC. Direkt hinter der Brücke von Schleimünde kommend.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.01.2003, 07:14
wafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...........
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.01.2003, 07:41
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wafi
tja... nun Nils
die Neptun gerettet..... ähm...
und das soll ne gute Tat sein?
Mitgefühl und Mitleid trieben mich zu dieser Tat .... .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.01.2003, 07:43
wafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

.............
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.01.2003, 09:13
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - die Schlei ist zwar nicht mein Heimrevier, aber am Wochenende kommen wir öfter nach Maasholm oder Kappeln. Werd' immer schön den Wimpel schwenken
Gruß
Ramsey
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.01.2003, 11:15
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

auch ich bin an der Schlei Hafen-beheimatet.
1993 und 94 lagen wir mit unserer "Tabaluga", einer gelben Varianta 65, auch im Wikinghafen, an der Südseite vom Steg direkt unter dem Turm. War a) immer ein bißchen problematisch, mit dem Hund Gassi zu gehen und b) fielen uns im zweiten Jahr des öfteren Abfälle vom Turm ins Boot und fast auf den Kopf. Da sind wir dann geflüchtet. Seitdem liegen wir, jetzt mit Piccolo, im Sportboothafen Fleckeby, das ist der östlichere von den beiden Häfen im Süden der Großen Breite. Wir finden, der schönste und mit der sauberste Hafen an der Schlei. Nur ca. 100 Liegeplätze, immmer supersaubere Duschen und Toiletten, ruhig, ideal für Hundebesitzer, da Natur pur vor dem Liegeplatz !
Wollt Ihr "piccolo" sehen, guckt Ihr da:http://www.yachtseite.de/code/emka29.shtml. Oder ab anfang Mai im Hafen.
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.01.2003, 11:21
kore1 kore1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 94
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Martin,

gibt es in Fleckeby wohl noch `nen Platz für ein 7,25 er Waarschip?
Wenn ja, kannst Du mir wohl eine Kontaktadresse geben?

Gruß, Uwe
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.01.2003, 11:58
wafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...........
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.01.2003, 14:02
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wäre es nicht angebrachter, ein Asgaard zu schlürfen? Da falle ich aber sowieso raus, denn ich trinke keinen Alkohol... .

Wo Piccolo gerade erwähnt, daß der Wikinghafen von den Turmbewohnern teilweise als Müllschlucker genutzt wird, dachte ich daran, hier mal folgenden Text zu posten (hatte ich für schlei.info verfasst, wo das ebenfalls zu finden ist - unter "Für Sie getestet"):

"Schleswigs Skyline wird im Westen stark vom Wikingturm geprägt. Ob man dieses Bauwerk nun mag oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Hat ein bisschen was vom Turm zu Babel: seinerzeit modern, passte aber schlecht ins Stadtbild und niemand wollte ihn wirklich.... . Waschen könnte man ihn vielleicht mal.
Jedenfalls liegt um den Sockel des Turms ein Yachthafen, eben der Wiking-Yachthafen. Möchte man ruhig liegen, so ist dies der beste Hafen Schleswigs, denn er ist von einer Spundwand umgeben, welche erfolgreich für ruhiges Wasser im Hafenbecken sorgt. Wichtig: die Innenstadt erreicht man zu Fuß in etwas über einer halben Stunde, eine Tankstelle in fünf bis zehn Minuten und Aldi/Edeka/Bäcker in Friedrichsberg ebenfalls in knapp zehn Minuten. Dieser Hafen ist einer der wenigen, wo man als Kleinbootbesitzer nicht zwangsweise ewig lange Festmacheleinen braucht, denn es gibt genügend acht Meter-Boxen. Die Mehrzahl stellen aber natürlich die zehn Meter und einige zwölf- bis vierzehn-Meter-Boxen dar. Es gibt den Nord- und den Südhafen, letzterer ist für große Boote das sinnvollere Anlaufziel. Zwar gibt's auch im (kleineren) Nordhafen große Boxen, derer aber nicht so viele. Die Liegeplatzgebühren liegen im (oberen?) Mittelfeld (11 Euro für "eine Nacht in der acht-Meter-Box"), das Waschhaus ist groß, könnte aber öfter gesäubert werden.
Der Hafenmeister ist äußerst kompetent und verlässlich, nahezu immer vor Ort und hilfsbereit. Die Liegeplatzgebühren einzusacken ist weiß Gott nicht seine HAUPTaufgabe.
Des weiteren bietet der Hafen einen acht-Tonnen Bootskran, einen Mastenkran und einen Slip. Im Nordhafen ist außerdem noch die "Segelschule Schlei" angesiedelt.
Der Wikinghafen ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Die Turmbewohner sind mittlerweile ziemlich unauffällig geworden. Vor etwa zehn Jahren kam es tatsächlich vor, dass im Hafenbecken Stereoanlagenteile oder gar eine Couchgarnitur rumschwammen. Eben das, was so durchs Fenster passt. Keine Ahnung, was das für Leute waren/sind oder ob sie sich wenigstens zuvor vergewissert haben, niemanden zu treffen. Eine Couch aus dem 15. Stock oder so ist schon ein heftiges Geschoss. Manche Bewohner nutzen allerdings immer noch den "großen Abfalleimer" - das Fenster. Häufig fliegt irgendein Müll aus den Fenstern, hin und wieder auch Einweckgläser (was man nicht so alles wegschmeißt). Bisher scheinen sie aber wenigstens nicht zu zielen...... . Nicht falsch verstehen: eigentlich besteht keine große Gefahr für Mensch und Boot. Zumindest haben wir in der Zeit, wo wir in Turmnähe lagen (1987 bis 1992 und jetzt seit 2000) noch keine gefährlichen Gegenstände abbekommen. Klopf an Holz.... ."
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.01.2003, 15:39
wafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...........
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.01.2003, 15:46
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wafi
tztztz Ásgaard.... hm... dann fast lieber nen Warsteiner
Puh, und ich dachte schon, Du wolltest sagen "dann fast lieber Bonaqua".... .

Zitat:
Zitat von wafi
tja und soooooo schlimm ist der Wiking Turm auch nicht. Also bei Stromausfall und stockdunkler Nacht fällt er nicht weiter auf....................

Gerüchte besagen, daß der verantwortliche Architekt, wenn er denn nach Flensburg will, immer HH-London-Billund fliegt und dann nen Leihwagen nimmt.... oder so
Ich muß zugeben, gar nichts gegen den Turm zu haben. Liegt aber auch daran, daß ich es nicht anders kenne. Schöner wäre die Stadt aber allemal ohne ihn.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.01.2003, 15:49
wafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

............
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.01.2003, 16:49
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja stimmt! Im Schloß Gottorf habe ich auch so ein altes Diorama (18 Jahrhundert oder so) gesehen, wo dort ein wunderschöner Park war. Aber der Park ist doch sicherlich nicht dem Turm gewichen, der war doch schon länger weg. Die Wohngegend ist ja auch älter als der Turm. Da wäre ja nicht viel Platz für einen Park gewesen.
Apropos Park: wie heißt eigentlich der "Würfelpark" zwischen Holmer Hafen und Badeanstalt offiziell? War das irgendwas mit Königswiesen oder so?
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.01.2003, 17:14
wafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...........
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.01.2003, 17:15
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

@ kore 1 / Uwe : Sicherlich gibt es noch Plätze im Hafen. Hier die Hafen-Tel-Nr: Herr Dreesbeimdieke ( Hafenmeister und Besitzer ) 04354 982 11 oder 04354 98181. Oder die Verwaltung: 05221 34 87 ( abends ).

Übrigens: beim Anlaufen schön an den kurzen Tonnenstrich halten ! Die Nordmole des Hafens geht unter Wasser weiter ....

Gruß Martin

P.S. zum Turm : muß man ja nicht hingucken. Beim Anlaufen von Schleswig kann man auch etwas nach Steuerbord gucken und man sieht den DOM !
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.01.2003, 17:23
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Für alle Schlei-Nur-Besucher:
Übrigens Schleswig: wir fahren hin und wieder hin um dort im Domcafe zu essen. Wer´s nicht kennt: Besuch lohnt. Liegt zwei Minuten vom alten Industriehafen entfernt am Dom, einfach die Straße hoch.
Am Besten unter dem Kran festmachen. Die Boxen werden ab spät nachmittags von einem Bullterrier namens Hafenmeister bewacht. Wir wurden nicht gebeten, schon gar nicht höflich, sondern barsch verwiesen! Man hatte der ´ne Laune !
Wer dann spät/ nachts wieder Richtung Große Breite will, sollte einen starken Suchscheinwerfer mithaben. Beleuchtete Tonnen Fehlanzeige ! Nicht mal die Stexwiger Enge hat ´n Licht !
UND UNBEDINGT IMMER AUF DIE KARTE GUCKEN ! Ich kenne keinen Schleisegler, der nicht irgendwann mal irgendwo auf Schiet saß !

Schleisegeln macht Spass !
Martin
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.01.2003, 18:00
wafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

............
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.01.2003, 18:08
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@wafi:
Das mit dem Kulturbanausen möchte ich überhört haben! Ich bin eben einfach noch nicht völlig bei Euch beheimatet, das ist alles. Zudem beeindrucken mich die Würfel kultur- oder kunsttechnisch nicht SOOO sehr. Aber Deinen Hund wohl auch nicht... ;).
Wo ist denn der Gag, die vom Hubschraubär abzuwerfen? Die mußten doch eh noch ins Fundament eingegossen werden?!!?
Apropos Kunst: an der Elbe wurde mal eine monströse Frikadelle gebraten, auf ein Katapult gestellt und damit auf den Strand geworfen. ... . Dann lieber Würfel.

@piccolo:
Naja, "man muß ja nicht hingucken"... . In der Disco kann man ja auch schlecht nicht hinhören... . Falls man sowas dort bräuchte: der Turm ist ein super Navigationsobjekt. Da ich schon recht frühe (positive-->Segelurlaub) Kindheitserinnerungen mit dem Ding verbinde, sind auch nicht alle Gedanken bei Sichtung des Turms negativ.

Meinst Du das Restaurant am Rathausplatz? Schräg hinterm Dom? Da war ich noch nie drin, bisher habe ich von den Schleswiger Restaurants nur "Hotel Stadt Flensburg" (empfehlenswert), irgendwas in Friedrichsberg (war auch super), das "Stadtcafé" (einmal und nie wieder), die "Friesenstube" (merkwürdige Leute dort, Essen okay), McDoof (dürfte hinreichend bekannt sein) und den Rotzlöffel (wer auf ein Maxi-Menü Fett mit Extra-Portion Fett und 'ner Cola steht...) kennengelernt. Und die Fischbude am Holmer Hafen (nach Verzehr der ziemlich leckeren Fischbrötchen ist darauf zu achten, daß die Räume ausreichend gelüftet werden).

Der Holmer Hafenmeister scheint ja wirklich spitze zu sein. Letztes Jahr habe ich auch so ein "Gespräch" beobachtet. Da hatten sich welche Mittags an den Steg gelegt und wurden am Abend, als sie anfingen, wegzufahren, vom Hafengott zusammengeschissen. Warum sie das nicht angekündigt hätten, dann hätte da ja jemand anderes hingekonnt (wie eigentlich, die lagen da ja noch?) usw. Jedenfalls haben die Leine gezogen, das Gespräch ging noch weiter, wobei die Entfernung wohl ein gegenseitiges An-die-Kehle-springen verhindert hat. Die machten nicht den Eindruck, daß sie nochmal wiederkommen würden. Ganze Arbeit. Wenn man keinen Bock auf seinen Job hat, dann sollte man es lassen. Ich jedenfalls konnte mir sowas beim Kundendienst (Klempner) nicht erlauben.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.