boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2003, 14:57
Günter Günter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: 77654 Offenburg
Beiträge: 290
Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard Neu hier (Neptun 20, Südwestdeutschland)

Hallo,
da ich neu hier bin, möchte ich mich erstmal vorstellen: Ich bin junggebliebener 56-jähriger Berufsschullehrer, mit Frau und drei erwachsenen Kindern, die sich kaum oder garnicht für den Bootssport interessieren.
Meine Boots-Geschichte: Vor über 25 Jahren habe ich mir ein Schlauchboot (Metzler Brigant) mit 5PS-Motor gekauft.
Später habe ich mir noch eine Besegelung (9,5m²) gekauft und segeln gelernt. . Learning by doing nennt man soetwas wohl.
Später habe ich dann eine FAM gesegelt. Diese hat im Frühjahr 2000 durch eine umstürzende Pappel ein jähes Ende gefunden.
Durch einen Zufall habe ich im letzten Sommer eine Neptun 20 zu einem Superpreis angeboten bekommen. Seitdem habe ich einen Liegeplatz im Plobsheimer Becken.
Ich bin kein Regattafreak sondern eher Fahrtensegler. Ich möchte mir auch noch eine Kuchenbude zulegen und die Neptun als Motorboot für Kanalfahrten in Frankreich und Holland "miß"brauchen.
Nun meine erste Frage: Gibt es noch weitere Neptun 20-Besitzer hier, bzw. wo gibt es Infos im Netz (die meisten Seiten betreffen die Neptun 22).
Natürlich habe ich noch weitere Fragen, aber die werde ich in der betreffenden Gruppe unter einem neuen Thema stellen.

Gruß

Günter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.01.2003, 15:58
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo günter,
schön, dich im forum zu haben.
ich habe zwar keine neptun, aber wenn unser eigenbau hoffentlich dieses jahr ins wasser kommt, wollen wir nächstes jahr auch als "motorboot" erst mal frankreichs kanäle durchforsten. vielleicht sieht man sich dann.
gruss
holger
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.01.2003, 17:05
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo günter,

hier im forum kannst du albert treffen. auch er ist ein "junggebliebener" neptun-segler. welches boot er genau hat weiss ich nicht. er weiss aber sehr viel über diese sympatischen böötchen. in den siebzigerjahren hätte ich beinahe auch ein solches gekauft, hab mich aber im letzten moment für ne gebrauchte varianta entschieden und bin dann dieser werft bis letztes jahr treu geblieben.
ich wünsche dir viel vergnügen in diesem forum. übrigens: die spezies "berufsschullehrer" ist hier ebenfalls schon vertreten. einsam fühlen wirst du dich hier bestimmt nicht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.01.2003, 17:46
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard



....und albert hat eine neptun 22.......die er gerne mit frau und hund durch die holländischen gewässer treibt....vorzugsweise im grevelingen meer aber auch im ijsselmeer und allen weiteren niederl. gewässern......)

zwar macht mir die kleine ne menge spaß, aber langsam holt mich auch mein alter ein.......will sagen, die umstände nehmen an bedeutung ZU.....


gruß albert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.01.2003, 18:50
Günter Günter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: 77654 Offenburg
Beiträge: 290
Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard Beschläge auf dem Hubdach?

Hallo,
danke für die freundliche Aufnahme.
An Albert hätte ich noch eine Fragae:
Da ich oft einhand segeln werde, möchte ich Fallen usw. zum Cockpit umlenken. Weil nun bei der Neptun 20 der Platz neben dem Hubdach so schmal ist, dass man grade mal zum Vorschiff gehen kann, habe ich überlegt, ob ich Fallenstopper auf dem Hubdach befestigen kann. (Hab ich auf einem Foto gesehen.) Natürlich kann nur Zug auf den Fallen sein, wenn das Dach unten und von innen verriegelt ist.
Wasmeinst Du dazu? Gibt es eine Alternative?

Gruß

Günter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.01.2003, 19:08
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

moin,
das Hubdach ist recht labil und ich bin nicht sicher ob eine sichere Verankerung darin möglich ist.

Gruß Willy
bis vor kurzem neptun 22
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.01.2003, 09:40
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

kann ich dir nur meine >ansicht< durchgeben, da ich dies und einiges andere nicht gemacht habe........komme vom jollensegleln und >wollte< das so. Hab auch lange zeit das rollfock abgelehnt...fand das irgendwie >spaß nehmend<, .....
lehne die >vollautom.< segelboote, zumindest im binnenrevier, eigentlich ab ...radsteuerung, autopilot, rollfock, rollgroß. elektr. anlasser....etc.....

da kann ich ja bald auch vom fernsehsessel aus segeln..(klar, überzogen und sicherlich subjektiv....)

ich wollte also das wechselspiel mit wind und wasser PUR erleben...etwas unsicherer=spannender und etwas unbequemer=sportlicher....

erst mit dem älterwerden hat sich das geändert und ich weiß jetzt die bequemlichkeit einer rollfock, autopiloten etc. zu schätzen und einen elektr. anlasser steht auch hoch auf meiner wunschliste.....fallenumlenkung allerdings noch nicht.....insofern hab ich diesbezüglich und ledigleich eine >ansicht=subj. sicht der dinge< jedoch keine erfahrung bzw. wissen.......sorry...

gruß albert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.01.2003, 22:02
Günter Günter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: 77654 Offenburg
Beiträge: 290
Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard Segeln pur

Hallo Albert,
ein wenig geht es mir ja auch so. Vor ein paar Jahren wollte ich mir noch ein Surfbrett zulegen. Hab's aber dann doch gelassen.
Aber manchmal packt es mich doch, dann hol' ich meine Neoprenhose raus und heuer bei einem Hobie als Vorschoter oder Steuermann an.
Hast Du schon mal Neptuns mit Fallenstopper auf dem Hubdach gesehen? Meistens schaut man ja doch hin, wenn man den gleichen Bootstyp, wie das eigene Boot sieht.

Gruß

Günter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.01.2003, 08:46
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

...gesehen???...ja......aber das war es auch.......
vielleicht kannst du auf der boot messe jetzt in düsseldorf ein paar anregegungen finden......

mfg
albert
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.