boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.03.2005, 09:49
Benutzerbild von Yannik_Noah
Yannik_Noah Yannik_Noah ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 18
Boot: Zodiac Rib
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard GFK Boot: Teakauflagen für den Bootsboden selber bauen?

Hallo,

ich möchte gerne für mein Boot Teakauflagen für den Bootsboden selber bauen.

Nun meine Fragen:
1. Kennt jemand Internetseiten von Händlern?
2. Was ist besser vorgefertigt oder selber bauen?
3. Gibt es irgendwo Anleitungen zum verlegen?
3. Wird verleimt, verschraubt...?
4. Rottet das Teakdeck irgendwann?
5. Wie würdet Ihr so etwas angehen?

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Yannik Noah
Angehängte Grafiken
 

Geändert von Yannik_Noah (24.04.2007 um 12:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.03.2005, 10:53
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Also ich habe (bei vorhandenem Teakdeck) vorverarbeitete Platten (kann man fast bearbeiten wie Holzplatten) am Heck verlegt (verklebt) ... das ist wohl das einfachste

Mystic kann Dir sicher Tips zu "Kunst"-Teak geben .... evtl eine echte Alternative ...

mit dem "Verrotten" hast Du schon recht ...
a) je nach Nutzung sieht man Gebracuhsspuren (das ist bei Dir wahrscheinlich zu vernachlässigen)
b) falls sich irgendwo Wasser sammelt, fördert das Bewuchs

Daher unbedingt dran denken, wie Wasser jetzt (ohne Teak) ablaufen kann und ob sich nach Deinem "Verlegeplan" irgendwo Sammelstellen ergeben ergeben könnten - die sind potentiell pflegeintensiv.

Bei Deinem Boot, das Du ja wahrscheinlich mit Plane abdeckst und auch trailerst evtl nicht so das Problem

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.03.2005, 07:58
Benutzerbild von Yannik_Noah
Yannik_Noah Yannik_Noah ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 18
Boot: Zodiac Rib
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen,

danke für deine Tips.

Was ist denn Kunst-Teak?
Woher hast du denn deine vorgefertigten Platten (lokaler oder Internet Händler) her? Kennst du Quellen, wo man Teakplatten ordern kann...

Wenn man die Platten verklebt hat und Sie vielleicht nach Jahren wieder entfernen will, geht das?


Gruß
Yannik_Noah
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.03.2005, 08:19
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

moin,
zum teak: ganz wichtig: gutes material nehmen, darauf achten, dass das holz immer gut abtrocknen kann. halten tut ein deck bei guter pflege mindestens 25 jahre, wenn nicht länger.
verlege technik ist in dem buch von naujok beschrieben.
von einigen firmen ( www. georgus.de ) werden aber auch nach schablone gefertigte platten angeboten, die nur noch aufgeklebt werden.
ein relativ einfaches verfahren für den selberbauer, im vergleich zum verlegen einzelner leisten...

teakersatz ist zum beispiel flexi teek oder tekdeck (oder so ähnlich) wurde hier schon häufiger behandelt, anzeigen findest du von den firmen beispielsweise im palstek. ist im verhältnis etwas günstiger als teak, manche finden es auch zweckmässiger, mag sein, ist aber geschmacksache.

zum wiederentfernen der platten: wenn die platten grossflächig mit spezialkleber (z.b. sika) verklebt wurden, wird dies unter garantie kein spaziergang, sondern eine sauarbeit. man klebt ja, damit es hält, und nicht, damit man es öeicht lösen kann...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.03.2005, 08:34
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Yannik,

wie Avivendi oben geschrieben hat kannst Du "Kunststoffteak" bei verschiedenen Händlern bekommen, der Preis ist evtl etwas günstiger als echtes Teak, aber das sollte nicht den Ausschlag geben. Die Optik ist inzwischen so gut, dass man es aus kurzer Entfernung nicht von Teak unterscheiden kann, aber auch dass ist noch kein Vorteil gegenüber Teak.

Für mich hat sich die Materialwahl über den geplanten Liegeplatz entschieden, denn das MM mit dem trockenen Klima und hoher UV Belastung ist nicht gerade gut für echtes Holz. Wen man dann noch ehr selten Zeit und Lust zur Pflege hat, schaut echtes Holz schnell übel aus.

Die Verlegung von zB Flexiteak ist deutlich einfacher als bei Holz, da man die Steifen leichter in Form biegen kann.

Schau mal bei den Händlern auf die Seiten ( auch nach echtem Teak ) und vergleiche den Aufwand und die Techniken. Mache aber nicht den Fehler, das billigste Teak mit den Kunststoffen zu vergleichen. Bei Teak hat man erhebliche Qualitätsunterschiede, die sich dann direkt auf die Haltbarkeit und (leider) Preis auswirken....

Meinen Belag kannst Du unter meiner HP ansehen, da sieht man auch wie er verlegt wurde...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.03.2005, 20:19
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Hallo,

willst Du denn ein richtiges "Stabdeck" reinlegen? Wenn ich Dein Boot ansehe, hat der Boden (finde ich) ja schon fast den Charakter eines großen Cockpits, evtl. macht es Sinn, dafür eine komplett durchgehende Gräting anzufertigen (in Teilen).
Es gibt fertige Grätingplaten (z.B. Würfelgräting), die Herstellung wäre dann recht einfach. Die könnte man dann auch mal rausnhemen (zum Reinigen) Nur mal so eine Idee, ich weiß ja nicht, was Du genau vorhast.


Das auf dem Bild ist zwar nur ein Modellboot (!), aber so sieht eine Würfelgräting aus.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.03.2005, 20:28
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yannik_Noah
Was ist denn Kunst-Teak?
Das ist Teakimitat aus Kunststoff, zum Teil nicht schlecht ... kaum sichtbare Unterschiede, Mystik hat Erfahrungen ... [Edit: uppps .. und ja auch schon berichtet ]

Zitat:
Zitat von Yannik_Noah
Woher hast du denn deine vorgefertigten Platten (lokaler oder Internet Händler) her? Kennst du Quellen, wo man Teakplatten ordern kann...
Ich habe meine Platten lokal aus Frankreich ... gibt es aber sicherlich fast überall, Preise sind auch "human"

Zitat:
Zitat von Yannik_Noah
Wenn man die Platten verklebt hat und Sie vielleicht nach Jahren wieder entfernen will, geht das?
Das hinterläßt mit Sicherheit Spuren, ich glaube nicht dass das geht ... wenn sollte man wieder neues Teak verlegen, denke ich

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.03.2005, 21:25
Benutzerbild von Yannik_Noah
Yannik_Noah Yannik_Noah ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 18
Boot: Zodiac Rib
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Bomber, Hallo Sonnensegler,

danke für eure Beiträge.

Bomber, das mit den Grätings ist eine gute Idee, da ich diese zum Reinigen herausnehmen könnte und nicht wie ein Teakdeck richtig verleimen müßte.

Ich könnte mir gut vorstellen einen eine komplett durchgehende Gräting anzufertigen.

Du hast geschrieben, das es fertige Grätingplaten (z.B. Würfelgräting) gibt. Hast du einen Tipp, wo man sowas günstig kaufen könnte (Web Adresse? Telefonnumer...)

Wie würdest du sowas angehen?

Gruß
Yannik Noah
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.03.2005, 01:47
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Vergiss aber nicht, im Würfelgräting sammelt sich jeder Dreck - auch wenn Du nicht an Bord bist - ich hatte so ein Ding auf der Delanta - Mahlzeit das waren zeitweise lebende Kulturen und aufgestellt konnt man den Gräting nicht lassen.

Beim Kunststoff-"Teak" nicht vergessen, Du has ein Motorboot - und lt. Tests ist es nicht besonders Kraftstoffresistent. Eigentlich geht nicht über ein echtes Teak Deck - aber man muß wissen was man hat - den wöchentliches Schrubbe ist so schädlich wie gammeln lassen - und silbern wird es von alleine, wenn Du dann unbedingt ölen mußt hast Du schon fast alles falsch gemacht.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.03.2005, 06:21
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Die Gräting gibt es zum Beispiel bei www.ruegg.de .

Ansonszen würde mir noch Gotthardt oder Georgus einfallen (-> Google).
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.03.2005, 08:28
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Vergiss aber nicht, im Würfelgräting sammelt sich jeder Dreck
Das ist nur so, wenn die WG platt auf dem Boden aufliegt. Das sollte sie schon wegen des Wasserablaufs nicht.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.