boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 74Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 74 von 74
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.03.2011, 18:12
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
Hallo Sechler,

also, mal so als Motorbratze: Eure Kommentare sind bestimmt sehr richtig und die Frage ob der Lümmelbeschlag mit oder ohne Dingsbums gefahren wird, bestimmt super relevant, aber...

Die Frage von Uwe war doch eine irgendwie anders klingenede, oder?



Ich versuch´s nochmal: Würdet IHR so segeln gehen???
Ich würde so nicht fahren wollen, aber bei schwachem Wind wirds wohl halten.

Dieses Blech mit dem Bügel hat da ja eigentlich auch nichts zu suchen. Ich würde den Lümmelbeschlag weiter unten lose in der Nut fahren und mit einer kleinen Talje durchsetzen, war bei kleinkreuzern oft so üblich anstelle Fallwinsch.

Und mal so nebenbei: wenn ich den Segeltrimm auf den ganzen Bildern hier so sehe sträuben sich mir die Nackenhaare, keiner hat die Fallen durchgesetzt, da hat mein Schlüpfergummi mehr Spannung
Ihr ruiniert euch die Segel, oder ist das alles egal? Bei euren Autos pumpt ihr die Reifen doch auf auf und fahrt nicht mit Plattfuß rum.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 21.03.2011, 18:13
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
sorry aber Bändsel?

....
Ich hätte vielleicht schreiben sollen "zusätzlich mit einem Bändsel sichern".
Der Baum wird ja auch noch in der Nut gehalten.
Bei manchenen Booten gibt's sogar nur Bändsel als Lümmelbeschlag.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Laser.jpg
Hits:	432
Größe:	43,6 KB
ID:	271178   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Klau.jpg
Hits:	342
Größe:	44,7 KB
ID:	271180  
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 21.03.2011, 18:18
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JCM Beitrag anzeigen
...

Und mal so nebenbei: wenn ich den Segeltrimm auf den ganzen Bildern hier so sehe sträuben sich mir die Nackenhaare, ...
Das habe ich mir auch gedacht als ich die Rock'n'Roll Bilder gesehen habe.
Wollte aber den David nicht ärgern wo er doch bei seinem schönen neuen Boot bestimmt alles besser macht.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 21.03.2011, 19:38
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Ich hätte vielleicht schreiben sollen "zusätzlich mit einem Bändsel sichern".
Der Baum wird ja auch noch in der Nut gehalten.
Bei manchenen Booten gibt's sogar nur Bändsel als Lümmelbeschlag.

was willst Du mir denn mit den Bilder nachweisen?

Der Laser hat am Ende des Baumes eine Aufnahme die dem Mast angepasst ist und durch den Zug des Baumniederholers dagegen gepresst wird...Bauartbedingt liegt der Baum da wie ein Gelenk "Kugel/in Pfanne" und kann nich zur Seite ausbrechen.

Bei dem Gaffelrigg sieht man sogar unter dem Segel hervorschauen den Lümmel, einen schweren Eisenbeschlag der rund um den Mast geht. Eisen ist etwas ganz anderes als ein Bändsel. das was man oben sehen kann ist die Klau der Gaffel und selbst die geht sogar um den Mast herum.

Vielen Dank für diese beiden Beispiele die mit der Sache hier nichts gemeinsam haben.

Zwei runde Teile, gegeneinader "verbändseln" das Sie den Druch des Niederholers und des Segels standhalten ohne seitlich zu verrutschen halte ich in der Seefahrt für eher verwegen.



Aber wie gesagt, ohne wirklich zu sehen wie der Beschlag am Baum aussieht und ob er eine ausreichende Führung in der Mastnur bietet ist alles nur Spekulation
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 21.03.2011, 20:10
FettesBoot FettesBoot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 76
Boot: First 18
101 Danke in 42 Beiträgen
Standard

So, habe gerade Eure gesammelten Antworten gelesen. Danke an alle!

Ich mache morgen nochmal ein Foto von der Baumhalterung. Die verschiebbare Nut, so wie sie David an seiner RocknRoll hatte, vermisse ich bei mir, da sind aber auch keine Spuren, dass es die jemals gegeben hat

Und durch das große ausgefranste Loch kann der ganze Baum sehr schnell rausrutschen, das ist mir heute sogar vor der Haustür bei einer kleinen Böe passiert. Also scheint die Nut dafür nicht gedacht zu sein (zumal diese Öse mit dem Splint ja gar keinen Sinn ergibt)

Jedenfalls bietet diese rutschige Schelle keinen Halt, und das ganze Groß steht bis jetzt miserabel (wobei das Vorliek absolut straff ist, aber bei der jetzigen Baumbefestigung weiss ich ja nicht mal, wo da die Normal-Position liegt...). Wenn ich die vermutete Position nehme, komme ich mit dem Segelkopf nicht bis zur Mastspitze, da fehlen noch so 40 Zentimeter. Ist das normal? Das Segel ist jedenfalls das Originalsegel von 1978...

Zu wem muss ich gehen, um mir eine Leiste an den Mast zu schweissen, wie sie bei David dran ist?
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 21.03.2011, 20:14
FettesBoot FettesBoot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 76
Boot: First 18
101 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rock'n'Roll-Crew Beitrag anzeigen
Noch ne andere Ansicht:
Anhang 271128
Ja, so kenne ich das auch. Aber das ist doch ein Original-Leisure-Teil, oder? Dann kann es doch bei mir nicht fehlen?

Was ich gerade sehe: David, kannst/konntest Du diese Leiste vom Mast abschrauben oder ist die geschweißt? Ich habe nämlich in meinem Mast zwei Löcher (wenn man in die Nut reinsieht), von denen ich nicht weiß, wofür die da sind... Dann wäre auch klar, warum am Mast keine Spuren davon zu sehen sind.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.03.2011, 20:19
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

gegen das nach oben raus rutschen muss man den Baum mit einer Talje nach unten sichern, wurde hier ja auch schon beschrieben.

Ansonsten kannst Du das Vorliek ja gar nicht kontrollieren/trimmen

Im Vorliek des Segels wird ein Tau eingenäht sein, je nach dem aus welchem Material es ist kann es beim altern schrumpfen....gewiss keine 40cm aber schon so das der gesamte Trimm des Segels "komisch" aussieht. Das wird Deinem Segelspass aber keinen abbruch tun wenn du nicht das letzte aus dem Boot rausholen willst.

ansonsten warten wir einfach mal Deine Bilder ab. evtl. kannst Du ja einfach den Baum etwas höher fahren und dadurch mehr Kopffreiheit gewinnen. Ob die stelle an der der Vorbesitzer den Baum gefahren hat die "richtige" ist weißt Du auch nicht, oder? vielleicht gehört die Aufnahme ja einfach ganz fluffig in die Nut und wird nur über Hals und Talje in Position gehalten...wie gesagt, warten wir mal die Bilder ab
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 21.03.2011, 20:22
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

die Schiene von Rock'n'Roll ist seitlich genietet und der Lümmel scheint mit einer Rändelschraube in der Schiene fixiert zu werden wenn ich das recht sehe, oder Rock'n'Roll?
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 21.03.2011, 20:24
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FettesBoot Beitrag anzeigen
Ja, so kenne ich das auch. Aber das ist doch ein Original-Leisure-Teil, oder? Dann kann es doch bei mir nicht fehlen?

Was ich gerade sehe: David, kannst/konntest Du diese Leiste vom Mast abschrauben oder ist die geschweißt? Ich habe nämlich in meinem Mast zwei Löcher (wenn man in die Nut reinsieht), von denen ich nicht weiß, wofür die da sind... Dann wäre auch klar, warum am Mast keine Spuren davon zu sehen sind.

Aber Du hast auch ein ganz anderes Mastprofil, sieht aus wie ein Selden-Profil. Und die beiden löcher in der Nut vermute ich mal auf Höhe der Einfädelöffnung für die Rutscher. Ich vermute mal in die Löcher wird die Abdeckung geschraubt die das Segel vor dem rausrutschen aus der Nut sichert, die bei Dir auch fehlt.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 21.03.2011, 20:25
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Das habe ich mir auch gedacht als ich die Rock'n'Roll Bilder gesehen habe.
Wollte aber den David nicht ärgern wo er doch bei seinem schönen neuen Boot bestimmt alles besser macht.
Jo, das war die erste Ausfahrt.
Alles nur mal getestet. Sah nur 5 Minuten so aus. In der Mastnut hatte sich über Winter ein bisschen Schmodder angesammelt und die Fallen auch ein bisschen gehakt.
Hab ich dann alles sauber gemacht und dann sah es aus wie bei meinen Schlüpfern.
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 21.03.2011, 20:34
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Uwe, ich seh grad, Lars hat den gleichen schwarzen Baum und Mast wie Du.
Mir scheint, bei dieser Kombination wird der Baum tatsächlich in der Mastnut geführt.
Hab ihn mal angebimmelt...
Kommt gleich.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2378.jpg
Hits:	595
Größe:	32,5 KB
ID:	271252
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 21.03.2011, 20:43
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
die Schiene von Rock'n'Roll ist seitlich genietet und der Lümmel scheint mit einer Rändelschraube in der Schiene fixiert zu werden wenn ich das recht sehe, oder Rock'n'Roll?
Korrekt.
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 21.03.2011, 20:58
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Naja, es gibt schon Lümmelbeschläge die direkt in der Mastnut befestigt sind, aber in diesem Falle scheint einfach die entsprechende Schiene (siehe Rocknroll) zu fehlen. Mit dem Loch in der Nut hält da natürlich gar nichts mehr und die komische Schelle soll wohl nur den Baum hindern, noch weiter nach unten zu rutschen.
Zum Thema "raus aufs Wasser": Da käme es mir aber seht auf Art und Größe des Wassers an, auf die Ostsee würde ich jedenfalls so nicht gehen.
Zur Lösung fällt mir da keine Adhoclösung ein. Eine zum Lümmelbeschlag passende Schiene (evtl. auch den Lümmel umbasteln) an den Mast Schrauben, vielleicht lässt die sich in der Nut befestigen, ansonsten lieber Nieten nehmen. Das Loch in der Keep würde mich auch noch etwas belasten, wenn man das allerdings mit der Schiene überbrücken könnte, sollte es keine große Rolle mehr spielen,
Siggi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lümmel.jpg
Hits:	438
Größe:	29,0 KB
ID:	271256  
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473

Geändert von marsvin (21.03.2011 um 21:06 Uhr) Grund: Edit: Bild verändert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 21.03.2011, 21:11
Benutzerbild von lars.
lars. lars. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Grenze zu Dithmarschen
Beiträge: 511
Boot: Leisure 17 kk Leisure 22 KK
15.081 Danke in 2.304 Beiträgen
Standard

Moin Uwe ,

Normalerweise ist in der Mastnut eine Bohrung in die der Splint gesteckt wird und so verhindert das der Baum hoch und rausrutschen kann .
Getrimmt wird das Ganze mit dem niederholer .
Mach bitte mal ein Foto wo der Ausschnitt unterhalb der Mastklampen von achtern zusehen ist dieses ausgefranzte Stück ist eigendlich nur zum einfedeln da .
Selbst wenn bei Dir das ausgefranzte Stück dierekt ander stelle sitzen solte , wo der Baum am Mast anschlägt müste da noch eine zweite Bohrung sein die Du dann nutzen kannst .
Ich schau morgen mal ob ich Bilder habe wie es normalerweise ist oder versuche es bei mir mal zusammenzustecken und zu fotografieren .
__________________
Grüße lars

Heute Nichtraucher

Die Schriftgelehrten weinen wieder
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 21.03.2011, 21:15
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rock'n'Roll-Crew Beitrag anzeigen
Uwe, ich seh grad, Lars hat den gleichen schwarzen Baum und Mast wie Du.
Mir scheint, bei dieser Kombination wird der Baum tatsächlich in der Mastnut geführt.
Hab ihn mal angebimmelt...
Kommt gleich.

Anhang 271252
Das wäre allerdings eher übel, ich glauge nicht, das man in der Mastnut noch irgendetwas fest bekommt, da muss man irgendeine externe Lösung finden (Schiene oder ähnliches).
Ein Foto des Mastes vom Mastfuß bis ca. einen Meter über dem Lümmelbeschlag wäre hilfreich,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 21.03.2011, 21:37
FettesBoot FettesBoot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 76
Boot: First 18
101 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Hier sieht man in der Mastnut ein Loch für den Stift, aber in der Höhe macht der Stift nur über dem Baum Sinn. Nach unten kann der Baum aber unbegrenzt abrutschen. Hmmm... Oder kommt der Lümmel andersrum in die Nut rein??


Und so sieht der Lümmelbeschlag am Baum aus, das ist nur eine Kufe mit einer Öse dran. Könnte die für den Vorliekstrecker sein.

@Jens: ist denn bei dir die Öffnung noch ganz schmal? Ich frage mich, wieviel da schon rausgebrochen ist.



.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 21.03.2011, 23:22
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Dein Beschlag sieht ähnlich aus wie meiner, der wird allerdings mit einem Federstift arretiert, der an unteren Ende des Beschlags zu sehen ist, wie das mit einem normalen Stift gehen soll, kann ich mir noch nicht vorstellen.
Am Besten warten wir mal auf die Fotos von Lars, evtl. braucht man ja nur etwas tiefer ein neues Loch für den Stift bohren.
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 21.03.2011, 23:36
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Das sieht aus als wenn der Lümmelbeschlag gar nicht zum Mast gehört und aufgrund der fehlenden Schiene dann die Mastnut "aufgehebelt" wurde um das doch irgendwie passend zu machen.
eigentlich sollte das so oder ähnlich aussehen:

oder auch so, dann als fester Beschlag:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=380297160094 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 22.03.2011, 10:22
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Moin,

das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Sehe jetzt keinen Grund warum der Schlitten nicht zu dem Mast gehören sollte. Es ist eine flache Mastnut und der Schlitten ist auch flach, das passt schon.

Ich würde sagen das in dem Loch eine Schraube drinnen war die den Schlitten daran hindert nach unten zu rutschen.

Was ich jetzt machen würde um mit dem Mast weiter zu segeln ist:

Die Position des Schlittens von der defekten Stelle in der Mastnut weg bringen, da Dein Segel ja eh 40cm kürzer ist als der Mast bleibt Dir die freie Wahl ob Du die Position nach oben oder nach unten versetzt. ( Bleibt nur die Einschränkung wie das Segel in die Nut kommt? Ist da etwas höher noch eine Öffnung in der Nut in die Die das Vorliek oder die Mastrutscher einführen kannst? Die müsste natürlich frei blieben )

Am unteren Ende der neuen Position würde ich ein Loch von hinten in den Mast bohren, eine Gewinde rein schneiden ( oder ne selbstschenidende Schraube nehmen ) und eine Schraube rein setzen um den Schlitten am runter rutschen zu hindern.

In das kleine untere Loch im Schlitten würde ich einen Schäkel einsetzen und daran eine Talje die den Schlitten am hochrutschen hintert befestigen.

Die Schraube ist nur die Maximalbegrenzung nach unten, du kannst den Schlitten auch höher fahren (durch die Fallspannung wird er ja automatisch nach oben gezogen) mit der Talje kannst Du dann noch die Vorliekspannung kontrollieren.

Bleibt noch diese Schelle und die Ursache für das große Loch zu klären.
evtl. ist bei einer Patenthalse oder durch zu weites auffieren des Großsegels dieses runde, längliche Teil des Gelenks in den Mast gedrück worden und hat das Alu raus gebrochen.
Der innere Teil des Schlittens war es offensichtlich nicht weil er deutlich länger ist als das Loch.

Probier einfach wie "wackelig" der Schlitten in der Mastnut läuft und ob er so viel spiel hat das Du das Gefühlt hast dadurch könnte Schaden entstehen....wenn es so ist dann nutze halt die Schelle um Kraftschlüssigkeit zu erzielen und geh auf deinen Ansegeltörn.

Die schadehafte Stelle aber in jedem Fall mit Feile und Schleifpapier sichern.
__________________
Gruß
Christoph

Geändert von She's_a_Lady (22.03.2011 um 10:27 Uhr) Grund: nur n paar Schreibfehler die mir aufgefallen sind....kann das halt nicht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 22.03.2011, 11:56
FettesBoot FettesBoot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 76
Boot: First 18
101 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Moin,

das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Sehe jetzt keinen Grund warum der Schlitten nicht zu dem Mast gehören sollte. Es ist eine flache Mastnut und der Schlitten ist auch flach, das passt schon.

Ich würde sagen das in dem Loch eine Schraube drinnen war die den Schlitten daran hindert nach unten zu rutschen.

Was ich jetzt machen würde um mit dem Mast weiter zu segeln ist:

Die Position des Schlittens von der defekten Stelle in der Mastnut weg bringen, da Dein Segel ja eh 40cm kürzer ist als der Mast bleibt Dir die freie Wahl ob Du die Position nach oben oder nach unten versetzt. ( Bleibt nur die Einschränkung wie das Segel in die Nut kommt? Ist da etwas höher noch eine Öffnung in der Nut in die Die das Vorliek oder die Mastrutscher einführen kannst? Die müsste natürlich frei blieben )

Am unteren Ende der neuen Position würde ich ein Loch von hinten in den Mast bohren, eine Gewinde rein schneiden ( oder ne selbstschenidende Schraube nehmen ) und eine Schraube rein setzen um den Schlitten am runter rutschen zu hindern.

In das kleine untere Loch im Schlitten würde ich einen Schäkel einsetzen und daran eine Talje die den Schlitten am hochrutschen hintert befestigen.

Die Schraube ist nur die Maximalbegrenzung nach unten, du kannst den Schlitten auch höher fahren (durch die Fallspannung wird er ja automatisch nach oben gezogen) mit der Talje kannst Du dann noch die Vorliekspannung kontrollieren.

Bleibt noch diese Schelle und die Ursache für das große Loch zu klären.
evtl. ist bei einer Patenthalse oder durch zu weites auffieren des Großsegels dieses runde, längliche Teil des Gelenks in den Mast gedrück worden und hat das Alu raus gebrochen.
Der innere Teil des Schlittens war es offensichtlich nicht weil er deutlich länger ist als das Loch.

Probier einfach wie "wackelig" der Schlitten in der Mastnut läuft und ob er so viel spiel hat das Du das Gefühlt hast dadurch könnte Schaden entstehen....wenn es so ist dann nutze halt die Schelle um Kraftschlüssigkeit zu erzielen und geh auf deinen Ansegeltörn.

Die schadehafte Stelle aber in jedem Fall mit Feile und Schleifpapier sichern.

Super Antwort, Christoph
Das probiere ich aus, sobald mich die Arbeit wieder läßt...
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 22.03.2011, 12:13
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Die schadehafte Stelle aber in jedem Fall mit Feile und Schleifpapier sichern.

Nochmal, weil ich es sehr wichtig finde. Um eine Einreißen des Mastes zu verhindern, muss auf jeden Fall das große Loch in der Mastnut mit einem Dremel oder ähnlichen bearbeitet werden. Die Ränder müssen glatt und rund sein.

Ansonsten schließe ich mich an. So scheint es wohl original gewesen zu sein.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 22.03.2011, 12:51
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Ich würde sagen das in dem Loch eine Schraube drinnen war die den Schlitten daran hindert nach unten zu rutschen.
.
Oder nach oben.
Lars hat den Baum ganz knapp über dem Mastfuss.
Weit unter den unteren Mastklampen.
Wenn man den Baum dort anschlägt, würde mir unter dem Loch schon so ein Stopper reichen, zum Ansegeln:
http://www.maletschek.at/Shop/Mastru...e-ask.tpl.html
vorausgesetzt, der Lümmel gehört tatsächlich in die Mastnut...
Hab mal gesucht:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1902.jpg
Hits:	508
Größe:	29,3 KB
ID:	271344

Uwe, sind das die oberen oder unteren Mastklampen, zwischen denen das Loch sitzt?
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 22.03.2011, 14:08
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Die Mastrutscherstopper sind super, der flache, breite. Sind halt nur eigentlich gedacht um Kunststoff Mastrutscher zu stoppen die fast nichts wiegen.
Wenn Du die aber gut fest drehst dann geht das bestimmt.
Einen über und einen unter den Schlitten und Du sparst Dir die Talje, ich nehme an auf den perfekten Trimm kommt es eh nicht an.

Um mehr Segelfläche zu bekommen würde ich den Baum immer so tief wie möglich fahren aber da bei Dir das Segel eh 40cm kürzer ist als der Mast lang ist würde ich eher auf Kopffreiheit achten wegen Beulen
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 22.03.2011, 14:19
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

P.S. die Dinger gibt es auch im Deutschen Fachhandel....im Süden von Hamburg fällt mir der Shop bei Lippmann Tauwerk in Finkenwerder ein der jetzt auch ins Dependance im Finkenwerder Hafen hat.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 22.03.2011, 14:36
Benutzerbild von lars.
lars. lars. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Grenze zu Dithmarschen
Beiträge: 511
Boot: Leisure 17 kk Leisure 22 KK
15.081 Danke in 2.304 Beiträgen
Standard

Hab grad die Fotos gemacht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0569.jpg
Hits:	318
Größe:	30,9 KB
ID:	271361   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0570.jpg
Hits:	391
Größe:	34,1 KB
ID:	271362   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0571.jpg
Hits:	396
Größe:	36,3 KB
ID:	271363  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0572.jpg
Hits:	347
Größe:	35,7 KB
ID:	271364  
__________________
Grüße lars

Heute Nichtraucher

Die Schriftgelehrten weinen wieder
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 74Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 74 von 74


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.