boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.12.2018, 18:02
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Eigentlich sagt man ja immer, ein Boot auf dem Trailer soll in seiner gesamten Länge nur mit dem Kiel aufliegen, weil dies die stabilste Stelle des Bootes ist.
Aber dann ist eben die Problematik, dass das Boot nach links oder rechts kippen will.
Ich habe das anders gemacht. Das Boot ist ein Gleiter (”Trainer III” aus der DDR), bei dem der Kiel am Bug noch einen sehr spitzen V-förmigen Winkel hat, aber je weiter man nach achtern kommt, um so stumpfer wird Winkel und am Heck ist der Kiel schon fast nicht mehr vorhanden, nur noch ein fast flacher Boden.
Vorne liegt das Boot auf einer Rolle auf, die beim Slippen das Boot zentriert, aber hinten liegt das Boot nur auf seitlichen Stützen (natürlich mit Rollen) auf.
Das Boot liegt quasi nur mit drei Punkten auf dem Trailer.
Eine Kielrolle muss am Heck des Trailers natürlich trotzdem vorhanden sein, weil das Boot ja sonst beim Slippen mit dem Bug am Rahmen des Trailers aufschlagen würde.
Aber wenn das Boot weiter auf den Trailer gezogen wird, hängt der Kiel irgendwann in der Luft, weil das Boot dann auf den seitlichen Stützen aufliegt.
Wie hier schon angesprochen, sollte aber gerade wegen der Last des Außenborder das Boot hinten auch noch mit dem Kiel aufliegen, was bei meiner Konstruktion eben nicht der Fall ist. Deswegen sollten die seitlichen Stützen am Heck so viele Rollen wie möglich haben, damit sich die Last schön verteilt und auch nicht zu seit außen. An meinem Trailer sind auf jeder Seite vier Rollen. Paarweise nebeneinander angeordnet und an zwei hintereinander sitzenden Achsen. Und alles sollte beweglich sein, damit auch alle acht Räder gleichmäßig auf den Boden des Boot drücken.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 24.12.2018, 13:33
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

habe ich schon wobble rollen erwähnt?
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 25.12.2018, 08:13
piffel piffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 146
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ja, hast Du. Aber, ich glaube, auch die würden keinen Unterschied machen. Auch wenn sie sich anpassen, wäre die Auflagefläche nicht groß genug, um Schäden zu vermeiden. Und selbst wenn sich die Auflagefläche deutlich vergrößern würde, entstehen nach einiger Zeit diese Schäden. Es würde nur etwas länger dauern.

Mittlerweile glaube ich, dass wirkliche Abhilfe hier nur luftbefüllte Gummiräder schaffen. Aber ich verzichte erst mal ganz auf Rollen an dieser Position. Sollte das Slippen erheblich erschwert sein, werde ich die vorgenannte Option noch mal in Angriff nehmen.
__________________
Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 25.12.2018, 12:06
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Hallole,
bei Segelbooten sind die Rümpfe ja meistens deutlich runder (=schwieriger) als bei Motorbooten und auch viel empfindlicher. Bei eigenen und Vereinsbooten (~20 Trailern) ist das oben gezeigte Problem aber völlig unbekannt.
Ich kann mir das nur so erklären, dass sich das Boot auf dem Trailer bewegt und gleichzeitig die Kante einer Rolle schabt.
Bei guten Rollenwagen lässt sich der Tragbalken auf der Stütze kippen, die Achse der Rollen auf dem Tragbalken und noch die Rolle auf der Achse kippen (wobblen). Dadurch legt sich die Rolle immer flach an den Rumpf hält den Rumpf und schabt nicht, meines Erachtens.


Solche Rollen sind bspw. in Italien und Frankreich völlig üblich, wenn viel gesplippt wird (google: remorque multirouleaux)



Luftbefüllte Räder habe ich alle wieder abmontiert, da man den Luftdruck dauernd kontrollieren muss. PU war auch nicht besser bei Dauerbelastung.


Aber wenn es ohne seitliche Rollen geht ist es natürlich noch besser, je einfacher desto feiner!
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 25.12.2018, 12:40
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2018
Ort: NRW
Beiträge: 434
Boot: Charter, Segel und Motor
791 Danke in 316 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Kann man nicht kurbelbare Langauflagen installieren,die das Boot halten?
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 25.12.2018, 17:17
Shetland640 Shetland640 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 567
Boot: Shetland 640 Bj. 1975
284 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Hallo horstj,
warum hast Du die PU Räder heruntergenomen? Gerne auch per PN
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kielrollen beschädigen Rumpf Trikeflieger2 Kleinkreuzer und Trailerboote 84 14.02.2019 18:22
Antifouling durch wöchentlichen Bootsputz beschädigen? Michaels987 Allgemeines zum Boot 1 04.08.2018 21:53
Poker Run Boot Boot names Corinna alte Boot von Schuhmacher kaptainkoch Allgemeines zum Boot 8 19.07.2008 22:20
Boot und Caravan tauschen gegen größeres Boot??? Wollfröschin Allgemeines zum Boot 106 23.07.2007 19:09
Banana Boot (Faltbares Boot) bei Ebay SubZero Werbeforum 0 14.10.2003 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.