boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.11.2008, 08:26
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

also ich überlege schon, ehe ich anhalte. Helfen heißt nicht, sich unnötig in Gefahr zu begeben und dann unter Umständen gar nicht mehr helfen zu können. Kann ich die Situation nicht auf Anhieb überblicken, muss ich halt zweimal anlaufen oder, wenn das nicht geht, die Profis verständigen.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 22.11.2008, 10:07
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Ich kommen aus einem christlichen Haushalt und bin entsprechend was Nächstenliebe und Helfen angeht erzieherisch ein wenig beeinflußt worden...
Für mich ist helfen ebenfalls selbstverständlich, nicht nur bei Unfällen sonder auch z.b. wie letztens als ein augenscheinlichst sternhagelvoller "Penner" an einer Häuserwand lag und am Stöhnen war. Ich fragte ob alles ok wäre. Er war aber kaum in der Lage sich zu artikulieren aber ich konnte sehen, das er gestürzt war und sich die Hand wahrscheinlich gebrochen hatte (sie war nicht gerade anatomisch korrekt). Ich rief den Rettungsdienst und wartete bis die Jungs da waren und ihn ins Krankenhaus gebracht haben. Leider werden gerade solche Leute einfach liegen gelassen und so mancher ist dabei schon auf dem Bürgersteig gestorben weil alle daran vorbeigelaufen sind.

Andererseits halte ich es wie Thorsten und Willy: Helfen nur wenn ich nicht selber gefährdet werde. Und das ist gerade auf der Autobahn fast ausgeschlossen. Vor vielen Jahren hab ich leider eine gute Sportfreundlin verloren weil sie bei einer Panne auf der AB jemanden helfen wollte. Man hat sie später auf der anderen Seite tot wiedergefunden...
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 22.11.2008, 16:44
Benutzerbild von mile
mile mile ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 288
129 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Geld füllt die Taschen , Helfen füllt das HERZ

Wenn man für Helfen Geld bekommen würde ,

könnte man sich vor Helfern kaum retten.
__________________
__________

gruß mile
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 22.11.2008, 16:58
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.652 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
Ich kommen aus einem christlichen Haushalt und bin entsprechend was Nächstenliebe und Helfen angeht erzieherisch ein wenig beeinflußt worden.....
Ich komme aus einem nichtchristlichem Haushalt und bei mir ist das genauso.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 22.11.2008, 17:06
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,

also ich überlege schon, ehe ich anhalte. Helfen heißt nicht, sich unnötig in Gefahr zu begeben ...
Das ist bei mir ganz anders: Helfen ist ein Reflex.
Wenn ich registriere, das jemand Hilfe braucht, dann reagiere ich sofort. Wenn ich erst überlege und abwäge ob es für mich gefährlich werden könnte, dann bin ich schon längst dran vorbei
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 22.11.2008, 17:17
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.652 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Das ist bei mir ganz anders: Helfen ist ein Reflex.
Wenn ich registriere, das jemand Hilfe braucht, dann reagiere ich sofort. Wenn ich erst überlege und abwäge ob es für mich gefährlich werden könnte, dann bin ich schon längst dran vorbei
So ist es bei mir auch. Allerdings gibt es auch einen "geht gar nicht" Reflex.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 22.11.2008, 17:58
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Das ist bei mir ganz anders: Helfen ist ein Reflex.
Wenn ich registriere, das jemand Hilfe braucht, dann reagiere ich sofort. Wenn ich erst überlege und abwäge ob es für mich gefährlich werden könnte, dann bin ich schon längst dran vorbei
Kann für Helfer und Hilfebedürftigen böse enden....und für unbeteiligt Dritte, z.B. im Straßenverkehr, ebenfalls. Reflexe sind ok, man sollte sie aber unter Kontrolle haben.

Unter Kontrolle halten heißt schon, nicht reflexartig ins Wasser springen um zu helfen, sondern zunächst das Schiff so sichern, das man auch wieder an Bord kommt . Das nun auf den Straßenverkehr umgeschrieben, wird wohl jeder verstehen.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 23.11.2008, 13:19
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.488
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.248 Danke in 2.262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Wolf, das ist situationsabhängig. Wenn ich einen Abstellplatz finde, der wirklich sicher ist (NICHT der Seitenstreifen einer starkgenutzten Autobahn) und ich nach menschlichem Ermessen ausschließen kann, dass etwas unvorhergesehenes geschieht, ok, dann evtl auch trotz Kleinkindern im Auto.

Andernfalls will ich mir den auch nur hypothetischen Anblick ersparen, wie ein eingeschlafener LKW-Fahrer mit seinem 40-Tonner meine Kinder zermalmt, genauso wie ich meinen Kindern den ebenso hypothetischen Anblick ersparen will, wie ihr Vater bei einem Rettungsversuch in Flammen aufgeht.

Und jetzt komm mir bitte nicht mit Sprüchen wie "gibts doch nicht" - wenn ich die dutzenden Bilder zermalmter Streifenwagen sehe, die trotz Blaulicht, Warnblinker, abgesicherter Unfallstelle und Polizisten in Warnwesten, auf dem Standstreifen der Autobahnen zu Schrott gerast werden (genauso wie die vielen orangen LKW der Straßenwacht mit gelbem Rundumlicht, Warnbaken und Gefahrenblitzern), dann ist das erstrecht bei einem grauen Caddy mit funzeligem Warnblinker eine real bestehende Gefahr !

Aber wie geschrieben, abgesehen von den o.g. Ausschlußkriterien wird meinerseits sofort geholfen - also in gut 90% aller entsprechenden Situationen.
Genau in diesem Fall hat man auch geholfen, wenn man nur den Notruf absetzt (und eventuell den Kommentar abgibt, daß man aus Eigensicherungsgründen, also es ist situationsbedingt oder körperlich nicht möglich/zu gefährlich, nicht anhalten kann).
Eventuell hat jemand hektisch einen Notruf abgesetzt und die genaue Positionsangabe vergessen, oder man gibt selbst neue Informationen, welche für Rettungskräfte auf der Anfahrt wertvoll sein können (selbst erlebt in Whv bei einem Brand in der alten Banter Kaserne. Der 1. Anrufer hatte anscheinend nicht den Brandort mitgeteilt. Nach meinem Anruf war die Feuerwehr praktisch sofort da, die saßen wahrsch. bereits in voller Montur im Fahrzeug und warteten auf einen genaueren Folgeanruf).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 23.11.2008, 13:38
Grisu Grisu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 46
68 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ist klar Thorsten.
An Autobahn dachte ich überhaupt nicht, da würde ich ohne Not auch nicht halten.
Kommt wahrscheinlich daher, daß ich relativ wenig Autobahn fahre.


Wir haben, asuf dem Weg in den Urlaub, eine Notfallsituation auf der Autobahn erlebt.
Zweispurige Autobahn und auf dem Standstreifen sahen wir wie gerade jemand anfing einen Mann zu reanimieren
Mein Mann und ich, Betriebssani und Arzthelferin, hatten keine Chance sicher und Unfallfrei auf den Standstreifen zu kommen um zu Helfen. Unser Kind hatten wir zudem auch noch im Auto. Das was wir machen konnten war einen präzisen Notruf abzusetzen mit genauen Angaben was und vor allem wo etwas vorgefallen ist.
Leider haben wir nicht mehr erfehren ob der Mann das überlebt hat, aber es hat uns beiden schon zu denken gegeben dass man in manchen Situationen nicht helfen kann.....
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 23.11.2008, 14:15
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.882 Danke in 11.714 Beiträgen
Standard

Ich war leider schon zufällig mehrfach als Ersthelfer gefordert und wenn ich zurückblicke haben ich immer aus Reflex gehandelt und der ist bei mir sofort zu helfen egal wie. Ich hab noch keine Situation wie vor einem Tunnel oder so gehabt aber schon eine Situation erlebt wo eben wegen fehlender Hilfe sehr brenzliche Situationen entstanden sind.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 23.11.2008, 14:25
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Kann für Helfer und Hilfebedürftigen böse enden....und für unbeteiligt Dritte, z.B. im Straßenverkehr, ebenfalls. Reflexe sind ok, man sollte sie aber unter Kontrolle haben.

Unter Kontrolle halten heißt schon, nicht reflexartig ins Wasser springen um zu helfen, sondern zunächst das Schiff so sichern, das man auch wieder an Bord kommt . Das nun auf den Straßenverkehr umgeschrieben, wird wohl jeder verstehen.

Willy
Das ist selbstverständlich und gehört zum Reflex dazu!
Ich sichere mein Boot, bringe die Badeleiter aus und springe dann ins Wasser. Ich mache mir aber vorher keine Gedanken, ob ich wohl ne Erkältung vom Helfen bekomme
Zitat:
Zitat von Grisu Beitrag anzeigen
Mein Mann und ich, Betriebssani und Arzthelferin, hatten keine Chance sicher und Unfallfrei auf den Standstreifen zu kommen um zu Helfen. .....
Das kann ich nun wirklich nicht verstehen Ich erreiche immer den Standstreifen ohne einen Unfall zu verursachen...und wenn es halt ein paar Meter weiter ist kann man ja zurücklaufen.
Zitat:
Zitat von Grisu Beitrag anzeigen
Leider haben wir nicht mehr erfehren ob der Mann das überlebt hat,
Das ändert an der Situation nichts
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 23.11.2008, 14:27
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.568 Danke in 1.923 Beiträgen
Standard

Für mich ist es ganz normal zu helfen. Ob ich Jemandem die Tür aufhalte, im Winter ein Auto aus dem Graben ziehe oder auf dem Wasser die Schleppleine anbiete.

Ob ich jetzt die Erstversorgung von Verletzten hinkriege, bezweifle ich aber alles ist besser als vorbei zu fahren
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 23.11.2008, 15:02
Grisu Grisu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 46
68 Danke in 38 Beiträgen
Standard

@ VirginWood: ich bezweifel mal dass du noch nie im dichten Verkehr auf der Autobahn gefahren bist

Wie ich dabei geschrieben habe hatten wir unseren damals 5 jährigen Sohn mit im Auto, welcher schon der wichtigste Grund war nicht auf dem Seitenstreifen anzuhalten!
Zudem waren wir leider nicht alleine auf der Autobahn
Ich kann mir leider auch nicht erklären warum ausgerechnet an diesem Tag alle spazieren fahren wollten
Mit ein paar Metern zurücklaufen wäre es nicht getan gewesen, da wir auch nicht mit 50 über die AB gefahren sind

Ich kann daher also deine Bemerkungen zu meinem geschriebenen nicht ganz nachvollziehen, aber da liegt wohl einfach auch der unterschied zwischen dir und mir.
Ich überlege vorher wenn ich meine Familie, insbesondere meine Kinder im Auto habe und für wen ich denn nun die größte Verantwortung habe.

Es muss sich nicht jeder selber in Gefahr bringen nur damit er helfen kann.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 23.11.2008, 15:15
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Das ist selbstverständlich und gehört zum Reflex dazu!

a) Ich sichere mein Boot, bringe die Badeleiter aus und springe dann ins Wasser.
b) Ich mache mir aber vorher keine Gedanken, ob ich wohl ne Erkältung vom Helfen bekomme

c) Das kann ich nun wirklich nicht verstehen Ich erreiche immer den Standstreifen ohne einen Unfall zu verursachen...und wenn es halt ein paar Meter weiter ist kann man ja zurücklaufen.
Nein, verehrter WW,

bei a) hast du bereits überlegt und abgewogen und so die sinnvollste Art der Hilfeleistung gefunden.

b) bist ja auch gut gegen Kälte geschützt.

c) mich hat jemand bei 180 km/h in die Leitplanken gedrückt, A1, Höhe Raststädte Lichtendorf. Leichte Linkskurve, 3-spurig, alles rast wie blöde*. Regen, schmaler Randstreifen.
Ich habe mich, trotz strömenden Regen, hinter die Leitplanke in die Büsche geschlagen, (überall Gestrüpp) weil ich echt Schiss hatte. Als die Ordnungsmacht auftauchte, hat sie sofortige Weiterfahrt angeordnet.
Dort hätte man ohne allergrößte Gefahr für das eigene Leben nicht helfen können.

Auch zurücklaufen hätte man da nicht können, nur mit großem Kino, Blaulicht, Fahrstreifen sperren, hätte man da wirklich was machen können.


Gruß Willy
PS. * ich leider auch, 1004 km auf der Uhr, einmal testen wollen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 23.11.2008, 16:01
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu Beitrag anzeigen
@ VirginWood: ich bezweifel mal dass du noch nie im dichten Verkehr auf der Autobahn gefahren bist

Wie ich dabei geschrieben habe hatten wir unseren damals 5 jährigen Sohn mit im Auto, welcher schon der wichtigste Grund war nicht auf dem Seitenstreifen anzuhalten!
Zudem waren wir leider nicht alleine auf der Autobahn
Ich kann mir leider auch nicht erklären warum ausgerechnet an diesem Tag alle spazieren fahren wollten
Mit ein paar Metern zurücklaufen wäre es nicht getan gewesen, da wir auch nicht mit 50 über die AB gefahren sind

Ich kann daher also deine Bemerkungen zu meinem geschriebenen nicht ganz nachvollziehen, aber da liegt wohl einfach auch der unterschied zwischen dir und mir.
Ich überlege vorher wenn ich meine Familie, insbesondere meine Kinder im Auto habe und für wen ich denn nun die größte Verantwortung habe.

Es muss sich nicht jeder selber in Gefahr bringen nur damit er helfen kann.
Sorry, aber als Arzthelferin und Betriebssani seid ihr fast "Profi-Ersthelfer"
und da würde ich mir als Hilfesuchender euch wünschen.
Und wenn du erkennen konntest, das es ein Mann war und das er reanimiert wurde (oder es von einem, der es nicht kann, versucht wurde) war eure Geschwindigkeit ja wohl auch nicht so hoch sondern eher im Bereich "Gaffergeschwindigkeit" womit ich aber nicht behaupten will, das ihr solche seid, könnte ja auch sein, das alle so langsam gefahren sind
Mal so nebenbei:
Der Handyfilmer von der A2 beim Busunglück in Garbsen ist angeklagt wegen unterlassener Hilfeleistung
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 23.11.2008, 16:26
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

OT

Jörch, fällt mir gerade ein und wollte dich schon länger fragen:
Was macht dein Arbeitskollege, der auf der BAB den Unfall hatte

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 23.11.2008, 17:53
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
OT

Jörch, fällt mir gerade ein und wollte dich schon länger fragen:
Was macht dein Arbeitskollege, der auf der BAB den Unfall hatte

Gruß
UWE
Ist jetzt über ein Jahr her. Er ist jetzt in einer Bethel-Einrichtung in Bielefeld untergebracht. In dem Haus sind 25 Schwerstbehinderte.
Der Unfallverursacher ist allerdings schon wieder auf freien Fuß, mein Kollege wird nie wieder auf freien Fuß sein. Die Genesung ist leider stehen geblieben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 25.11.2008, 13:12
Grisu Grisu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 46
68 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Sorry, aber als Arzthelferin und Betriebssani seid ihr fast "Profi-Ersthelfer"
und da würde ich mir als Hilfesuchender euch wünschen.
Und wenn du erkennen konntest, das es ein Mann war und das er reanimiert wurde (oder es von einem, der es nicht kann, versucht wurde) war eure Geschwindigkeit ja wohl auch nicht so hoch sondern eher im Bereich "Gaffergeschwindigkeit" womit ich aber nicht behaupten will, das ihr solche seid, könnte ja auch sein, das alle so langsam gefahren sind
Mal so nebenbei:
Der Handyfilmer von der A2 beim Busunglück in Garbsen ist angeklagt wegen unterlassener Hilfeleistung
Also, ich als fast Profi Helfer hätte gewiss angehalten wenn es denn möglich gewesen wäre!
Wir sind mit Sicherheit nicht "Gaffergeschwindigkeit" gefahren, es sei denn bei dir ist das bei 140 km/h so?! Bei mir eben nicht!
Um es dir genau zu schildern : Wir sahen beim näherkommen dass ein Auto auf dem Standstreifen stand. Als wir noch näher dran waren sahen wir ein zweites Auto. Wir dachten zuerst an eine Panne (ist ja nicht so selten auf der Autobahn und im Zeitalter von Handy´s und Notrufsäulen riskire ich für eine Panne nicht mein Leben!). Als wir etwa auf gleicher höhe des PKW waren hatten wir kurz freie Sicht auf das, was sich neben dem PKW abspielte. Das war eine Herzdruckmassage. Das konnte ich sehen weil ich Beifahrerin war und mich nicht auf den laufenden Verkehr konzentrieren musste.
Ich hoffe dir wird somit die Situation ein wenig klarer

Wenn du mich kennen würdest, dann wüsstest du dass ich bei jeder Gelegenheit meine Umgebung davon zu Überzeugen versuche den Erste Hilfe Kurs zu wiederholen. Bei den meisten ist es tatsächlich der von Anno dazumal für den Führerschein gewesen

P.S.: Wann war dein letzter Erste Hilfe Kurs? (Damit meine ich nicht die zwei Doppelstunden-Alibi-Kurzform)
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 25.11.2008, 20:04
Benutzerbild von Max1950
Max1950 Max1950 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: In der Stadt über der die Möwen auffem Rücken fliegen.
Beiträge: 183
Boot: Kein Boot mehr😞
814 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Ich bin vor 5jahren nachts um zwei auf einer einsame Landstrasse im Wassergraben gelandet.Mir nix passiert.Während ich patchnass auf die Streife und den Abschleppdienst wartete hat eigentlich jedes vorbeifahrende Auto gehalten und gefragt ob man helfen könnte.Wolldecke und Rückbank im warmen Auto wurde auch angeboten.
Soviel zu der Reisserichen Aufmache in der Maurerbibel was Nichthilfsbereitschaft angehen soll.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 25.11.2008, 20:06
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.488
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.248 Danke in 2.262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Sorry, aber als Arzthelferin und Betriebssani seid ihr fast "Profi-Ersthelfer"
und da würde ich mir als Hilfesuchender euch wünschen.
Und wenn du erkennen konntest, das es ein Mann war und das er reanimiert wurde (oder es von einem, der es nicht kann, versucht wurde) war eure Geschwindigkeit ja wohl auch nicht so hoch sondern eher im Bereich "Gaffergeschwindigkeit" womit ich aber nicht behaupten will, das ihr solche seid, könnte ja auch sein, das alle so langsam gefahren sind
Mal so nebenbei:
Der Handyfilmer von der A2 beim Busunglück in Garbsen ist angeklagt wegen unterlassener Hilfeleistung
Das Problem ist aber, daß dann ein Kind unbewacht im Wagen zurückbleibt, vor allem wenn man die entspanntere Variante der 2 Helfermethode anwendet (man wechselt sich beim Beatmen und der Hdm ab).
Und wenn das Kind es nicht mehr aushält und die Tür auf der falschen Seite öffnet, gibt es 100% einen Folgeunfall und/oder ein totes Kind.
Oder einer der Gaffer könnte das Auto rammen.
Es gibt nunmal Situationen wo man nichts mehr machen kann (ich meine nicht den Busbrand, der Handyfilmer hätte ja auch nach hinten absichern können!!!).

P.S. Wenn ihr bei einem Unfall hinter den Fahrzeugen zum Helfen anhalten wollt, stellt das Fahrzeug im Abstand mit leicht nach rechts eingeschlagener Lenkung ab. Dann wird das Fahrzeug bei einer Ramming durch unaufmerksame Fahrer nicht in die Unfallstelle schießen sondern nach rechts die Fahrbahn verlassen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 26.11.2008, 10:23
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.472
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.770 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

..vor ca 8 Jahren stand ich hinter einem Auto das auf eine Tankstelle abiegen wollte.Jemand der das nicht mitbekommen hatte wollte uns überholen,hat aber wohl im Gegenlicht den 30Tonner Sattelzug nicht gesehen.Jedenfalls sah ich genau neben mir wie die zugmaschnie auf die Motorhaube des Wagens prallte und den Wagen durch die Wucht auf das Fahrzeug hinter mir schleuderte.
Ich stieg aus dem Wagen und leitete die Ersthilfe ein. Da ich 15 Jahre freiwillge Feuerwehrerfahrung hatte lief für mich alles wie ein Einsatz ab.
Was mich aber echt enttäuschte war die Unfähigkeit der Leute hinter mir ! es hatte sich im Nu ein massiver Stau gebildet. Ich brauchte Verbandkästen und Helfer.Der Fahrer war so eingeklemmt und schien mir im ersten Moment tot zu sein.Also kümmerte ich mich um den Anderen der extreme Schnittwunden und massiven Blutverlust hatte.
Währendessen brauchte ich Leute die mir halfen,meine Freundin lief von Auto zu Auto und schaffte es dann Leute ranzuholen.Ich ließ die Batterie abklemmen,stelle Leute mit Decken vor das Auto denn die Sonne knallte vom Himmel. Auf jeden Fall lebte der Mann auf dem Fahrersitz doch noch,hatte aber etliche Brüche.und schwerste innere Verletzungen.
Es dauerte ewig bis die Feuerwehr eintraf,zwei Helikopter kamen und der ganze Einsatz dauerte locker3 Stunden.Im Gespräch mit dem Notarzt sagte er mir das die Beiden wohl überleben werden.
Während dieser Zeit hatte sich ein 30km langer Stau auf beiden Seiten gebildet.
Nachdem nun die Helfer übernommen hatten wurde ich von der österreichischen Polizei noch zu dem Unfall gefragt und mußte meine Personalien angeben.
Was mich sehr gefreut hat war das sie extra für mich noch gewartet hatten die Vollsperrung aufzuheben weil ich die Lage so gut im Griff hatte.
Von den Verletzten habe ich nie mehr etwas gehört.

Ich würde jederzeit wieder helfen. Bei dem Busunfall würde ich mir aber nicht anmaßen zu sagen das man auf diese oder jene Weise noch Leute hätte retten können.
Da kommt es immer auf die Art der Hilfsmittel an..Klar wenn ich zufällig mit einem Löschfahrzeug vor Ort gewesen wäre,hätte man und bla,bla... Aber klugschexxen kann hinterher ja jeder..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 26.11.2008, 10:57
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.568 Danke in 1.923 Beiträgen
Standard

Wir haben vor 10 Jahren auf dem Weg zum Ijsselmeer gesehen wie ein Autotransporter auf einen alten 2 türigen 3er BMW auffuhr und der obere Wagen, ein Vectra sich durch den Aufprall löste und mit der Nase mittig auf dem Dach des BMW landete.

Wir haben sofort angehalten sind aus den Autos rausgesprungen und haben die Insassen des BMW aus dem Auto gezogen: eine junge Familie mit zwei Kindern (eta 1 und 2 Jahre alt) die auf dem Rücksitz in ihren Kindersitzen so eingeklemmt waren, dass man kaum an sie rankam. Wir, 6 Kegelbrüder auf dem Weg zum Charterboot, haben die Türen des BMW rausgerissen, die Gurte durchgeschnitten, die Sitzlehnen mit einer Brechstange entfernt, die Kindersitze mit einem Brotmesser zerschnitten um die Kinder rauszukriegen.

Gottseidank war Niemand "ernsthaft" verletzt, aber die Schreie der Kinder sind uns noch einge Nächte hinterhergelaufen.

Ich möchte mir gar nicht ausmalen wie es hätte sein können wenn die Familie schwer verletzt und blutüberströmt in ihrem Auto gelegen hätte.
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 26.11.2008, 13:16
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.488
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.248 Danke in 2.262 Beiträgen
Standard

@Thomas S
Klar kann man hinterher klugXXXen oder über weitere Möglichkeiten diskutieren, war ja keiner dabei. Ob es noch Rettung für einige Insassen gegeben hätte???
Evtl. möglich, aber kommt immer auf die Lage an. Kein Fall ist derselbe, jedesmal ist das was Neues.
Im Ernstfall waren wir auch immer gespannt was auf uns zukam (die Notrufe enthalten teils wenige Infos und meist nur grobe Hinweise, ist ja auch verständlich), das wird dann erst am Einsatzort deutlich was wirklich passiert war.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 26.11.2008, 13:31
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.472
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.770 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

@apiroma..ja,leider kann jede Einsatzlage erst vor Ort entschieden werden .Da kannst Du üben bis Du schwarz wirst. In den Bus wäre niemand mehr auch unter PA reingegangen.Als Trupp oder zu meiner Zeit als Gruppenführer hätte ich niemanden mehr irgendwo reingeschickt wo ich nicht selbst reinginge !
Eine Übung ist etwas ganz anderes und leider,so schmerzlich es auch ist nie mit der Realität zu vergleichen.
Helfer hätten vielleicht von außen alle Fenster zertrümmern können wenn sie einen Nothammer dabei gehabt hätten.Aber so oder so,es war ein Horroreinsatz für die Einsatzkräfte.
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 26.11.2008, 14:01
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
Ich möchte mir gar nicht ausmalen wie es hätte sein können wenn die Familie schwer verletzt und blutüberströmt in ihrem Auto gelegen hätte.
Ihr habt geholfen wie ihr es konntet, RESPEKT !!!

Mal Dir nicht aus, wie Du heute fühlen würdest, wenn Ihr nicht angehalten hättet und nachher von einem evtl. vermeidbaren Tod der Familie
gehört hättet...

Es hatte schon seinen Sinn warum IHR dort wart und nicht andere "Menschen"...

Gruß,
Michael
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.