boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2023, 15:36
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard Bootsvermietungen Gardasee - getunte 40PS Motoren?

Moin,

wir sind grad am Gardasee (Brenzone) und haben uns heute, wie letztes Jahr auch ein 40 PS Boot (5,60m Rancraft) geliehen - bei einem deutschsprachigen Verleiher hier.
Letztes Jahr waren wir in Pesciera und Deszenzano unterwegs und haben dort gemietet.

Was mir heute sofort aufgefallen ist: Das Boot war langsam.
Vmax war so 25 km/h, die beiden Boote letztes Jahr (wie dieses Jahr gleiche Größe und auch Honda/Yamaha 40 PS Aussenborder) fuhren beide fast 40 km/h (37 km/h sind ja maximal erlaubt).
Wir hatten trotzdem Spaß mit dem Boot heute und ich habe bei der Rückgabe mal den Vermieter drauf angesprochen, warum das Boot so "langsam" ist.

Er meinte dazu:
Ja, so "schnell" sind die Boote eben mit einem "normalen" 40 PS Motor. Viele Vermieter am See nehmen aber bei 40PS Motoren (die eigentlich gedrosselte 60er sind) die Drosselung raus oder "chipen" die Motoren anderweitig.

Sein Chef sagte, auch mit Verweis auf den Unfall in Salo, das er kein Risiko mehr eingeht. Mittlerweile betreibt die Polizei wohl einen Prüfstand, wo die Motoren im Fall der Fälle "nachgemessen" werden.
Mein Vermieter meinte: "Wenn nix passiert ist alles gut, aber wehe es passiert was, und das Boot hatte mehr wie 40 PS...."

Meine Freundin und ich waren erschüttert, das hier im (sowieso schon) liberalen Italien offensichtlich Boote mit mehr als 40 PS an ahnungslose (führerscheinlose!!!) Touristen abgegeben werden.
Wir fanden ja vorher 40 PS schon grenzwertig, aber wir hatten letztes Jahr offensichtlich 2 Boote, die in irgendeiner Form "getunt" waren, denn es waren definitiv 40er Motoren hinten dran, einmal exakt das heutige Modell, ein Honda 40 PS.
Ich habe den Führerschein, ich habe nur bisher immer 40PS Boote gemietet, weil ich dachte, das ich damit 37 km/h fahren kann und ich ja eh nicht schneller darf. Wir hatten uns schon gefragt, was dann so "geil" dran ist, ein 100/200PS Boot zu mieten.....

Ist das bekannt, das es solche Vermieter gibt?

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 10.06.2023, 00:44
Cobalt Cobalt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.11.2020
Beiträge: 87
238 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Moin,

Er meinte dazu:
Ja, so "schnell" sind die Boote eben mit einem "normalen" 40 PS Motor. Viele Vermieter am See nehmen aber bei 40PS Motoren (die eigentlich gedrosselte 60er sind) die Drosselung raus oder "chipen" die Motoren anderweitig.



Gruß

H.P.
Servus

Bitte nicht böse sein, aber suche Dir einen anderen Vermieter.
Wenn der das wirklich so von sich gegeben hat, dann ist es ja schon ein Kunststück so viel Blödsinn in einem Satz unterzubringen.

Glaubst Du ernsthaft, dass so eine leere Plastikschüssel mit 5,6m die im Endeffekt nichts wiegt, mit einem "originalen" 40Ps Motor nicht schneller geht als 25km/h????
Die von Dir angesprochenen rund 40km/h erreichst du jederzeit mit einem normalen 40Ps Boot dieser Größen- und Gewichtsklasse

Glaubst Du ernsthaft, dass die Vermieter in diese Charterschüsseln zusätzliches Geld und Zeit investieren um Drosseln rauszunehmen, zu chipen und sonstiges zu veranstalten nur um Touristen die diese Boote hauptsächlich Stunden- oder Tageweise mieten, glücklich zu machen?
Die wollen einzig und alleine Geld verdienen, möglichst viel Geld.
Abgesehen davon hat kein Vermieter Interesse, dass seine Boote ( Motoren) noch mehr beansprucht werden und somit auch mehr Verschleiß haben.

Grüße
Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.06.2023, 05:17
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Hey HP,

ich kann da Reinhard nur zustimmen. Seine Einschätzung entspricht auch meinen Erfahrungswerten.

Bist Du bei 25 km/h ins Gleiten gekommen? Oder war das vielleicht der Haken, dass Du aus unklaren Gründen die Gleitfahrt nicht erreicht hast?

Ein Vermieter wird aus ökonomischen Gründen seine AB nicht mit mehr Leistung tunen, im Gegenteil.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.06.2023, 05:49
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Moin,
ich hatte im letzten Jahr 2 mal solche Boote gemietet. 5,70 Meter und 40 Ps .
Beide liefen 28 Knoten. Das war für mich der Ausschlag so eines zu Kaufen, anstatt meiner Cranchi mit V8. Jetzt 60 PS Suzuki am 16 ft Konsolenboot .

Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.06.2023, 07:22
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten.
Ich hatte mich eben nur gewundert.
Letztes Jahr hatten wir 2x mit 40 PS Booten ca. 40 km/h erreicht,
was die "Initialzündung" war, für unser kleines 4,3m Boot ein 30 PS Motor (maximale Leistung für unser Boot) zu kaufen.
Damit erreichen wir auch 40+ km/h, zu zweit.

Das Boot gestern kam bei ca. 19 km/h ins Gleiten.
Wir haben gestern eh nur eine "touristische Tour" zwischen Garda und Limone gemacht,dafür war das schon ok.
Das Boot sonst war super, schön stabil auch bei Wellen, der Raymarine Drehzahlmesser zeigte allerdings maximal 5000 Touren an, eigentlich sollte der Motor ja bis 6000 "drehen".

Vielleicht ist das ein Schutz des Vermieters vor zu viel Verschleiß?

Naja, nächstes Mal werde ich dann woanders mieten.
Dieses jahr aber wohl nicht mehr, wir haben noch andere Sachen vor als Boot zu fahren (Ja, sowas gibts )

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.06.2023, 08:09
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
... der Raymarine Drehzahlmesser zeigte allerdings maximal 5000 Touren an, eigentlich sollte der Motor ja bis 6000 "drehen".

Vielleicht ist das ein Schutz des Vermieters vor zu viel Verschleiß?

Da würde ich eher auf einen falsch dimensionierten Propeller tippen.
Evtl. zu viel Steigung in der Hoffnung auf hohe Endgeschwindigkeit?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Winterlager Gardasee Südosten gesucht. Bootstransport Gardasee nach Grado. Laminar Mittelmeer und seine Reviere 9 19.10.2021 11:05
boot anmelden am gardasee?? Törnführer gardasee??? roberteberle Mittelmeer und seine Reviere 16 22.08.2021 15:41
Bootsvermietungen am Bodensee ice Allgemeines zum Boot 5 06.11.2007 05:01
Bootsvermietungen auf oder um Rab Kinners Mittelmeer und seine Reviere 8 15.02.2006 11:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.