boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2023, 16:58
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2023
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 132
Boot: Merry Fisher 695 S2
181 Danke in 89 Beiträgen
Standard Kleiner Haushalt im Boot

Tag Zusammen

Benötige mal Eure Erfahrungen. Habe morgen Übergabe und möchte gleich morgen das Wichtigste auf dem Boot haben, betreffend dem Haushalt in der Kabine, also so Sachen wie Handseife, Müllsäcke, Spülmittel, dünnes WC Papier... und eben was man das so braucht. Möchte aber auch nichts unnötiges anschaffen.

Könnt Ihr Schaufel und Handbesen empfehlen um die Laufflächen in Kabine und Pflicht vom Gröbsten zu säubern und was ist hier zweckdienlich?
Das Boot hat seinen Liegeplatz im Wasser.

Danke und Gruss
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2023, 17:06
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
442 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Kleines Kehrblech und Handbesen ist schon ok - im Laufe der Zeit ist bei uns da aber noch ein sowohl mit 12V als auch 230V ladbarer Akku-Handsauger dazu gekommen, der mittlerweile hauptsächlich zum Einsatz kommt.
Die Zusammensetzung des Haushalt-Equipments hängt aber sicherlich auch etwas von der Art und Größe des Bootes ab und euren Interessen (Tagesausflüge, längere Touren etc.)- wäre hilfreich, wenn du dazu mal noch etwas schreiben würdest.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (20.07.2023 um 17:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.07.2023, 17:10
EM.MA EM.MA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 119
Boot: Bavaria S45 HT
136 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Das kommt drauf an. Ist Du Dein Frühstücksei mit Salz brauchst Du Ei, Salz und einen Topf. Letzteren nicht, wenn das Ei roh gegessen wird. Isst Du morgens Müsli, nimm lieber Haferflocken und Milch mit.

Ansonsten geh Deinen Tagesablauf durch und überlege, was Du brauchst. Aufstehen, Kaffe, Zähneputzen, etc. manchen brauchen einen Korn dazu. Meist fehlen die Kleinigkeiten wie Eierbecher oder Eis für Cocktails.

Handfeger ist gut, Staubsauger auch.
__________________
——————————
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.07.2023, 17:13
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 467
Boot: Variant 707
981 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Alles was Seife und Reinigung angeht, nehmen wir aus der Produktpalette.

https://www.biggreensmile.de/brands/...iAAEgIYsvD_BwE

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.07.2023, 17:21
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2023
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 132
Boot: Merry Fisher 695 S2
181 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Kleines Kehrblech und Handbesen ist schon ok - im Laufe der Zeit ist bei uns da aber noch ein sowohl mit 12V als auch 230V ladbarer Akku-Handsauger dazu gekommen, der mittlerweile hauptsächlich zum Einsatz kommt.
Die Zusammensetzung des Haushalt-Equipments hängt aber sicherlich auch etwas von der Art und Größe des Bootes ab und euren Interessen (Tagesausflüge, längere Touren etc.)- wäre hilfreich, wenn du dazu mal noch etwas schreiben würdest.
Es wird eine MerryFisher 695, also alles sehr überschaubar. In diesem Jahr wird wohl nicht mehr gross darauf übernachtet werden, also eher Tagesausflüge und meine Angeltrips eher in den Abendstunden.
Gewässer ist und bleibt der Bodensee.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.07.2023, 17:42
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.858 Danke in 11.711 Beiträgen
Standard

Bei uns ist alles was man braucht an Bord wie in einem Ferienhaus.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.07.2023, 18:25
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
442 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Sehe ich eigentlich auch so wie Stephan - wobei wir halt bei unserem kleinen Boot und kleinem WoMo schon etwas darauf achten, wie verstaubar und wie schwer die Teile sind.
Im Prinzip führen wir vier Haushalte: unsere eigentliche Wohnung, der Dauercampingplatz in NL, das WoMo und das Boot. Alles ist komplett bestückt und muss nur noch jeweils mit frischen Lebensmitteln ausgestattet werden, wenn es benutzt wird. Kleidung, Schuhe, Bettzeug und auch andere Goodies (Ladekabel, Netzteile, Sportsonnenbrillen z.B. ) sind jeweils im gerade genutzten "Wohnsitz" immer ausreichend für mind. 1-2 Wochen Aufenthalt vorhanden und müssen nicht immer hin- und hergeschleppt (und vergessen!) werden.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.07.2023, 18:33
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.274
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.647 Danke in 1.099 Beiträgen
Standard

Nen falteimer ist sehr empfehlenswert

sowas (PaidLink)

oder ich hab damals den gekauft (PaidLink)

wird immer wieder benutzt. ansonsten...nen schrubberkopf is auch immer ganz nett.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.07.2023, 18:38
Rasti789 Rasti789 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2021
Ort: Schweiz - Bodensee
Beiträge: 135
Boot: Scand 26 HC
104 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Ich würde noch genügend Haushaltspapier und Besteck einlagern, das brauchst du immer.

Ich würde auch wasserlösliches WC-Papier für den Campingeinsatz verwenden. Das ist zwar relativ teuer aber verstopft dir das WC nicht. Und wenns verstopft ist löst es sich selbst wieder auf.

Glasreiniger auch sehr wichtig, kannst du für alles nehmen.

Taschenlampe, Sackmesser und einiges Werkzeug versteht sich von selbst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.07.2023, 18:40
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Einen Notizblock und einen Kugelschreiber. Damit schreibst du auf was du noch brauchst und zwar immer dann, wenn du es gerade auf dem Boot brauchst aber nicht hast.

Bei uns hat lange ein..naja so ein Holzstößel gefehlt mit dem man Zitrusfrüchte am Boden eines Trinkglas zerdrücken kann. Keine Ahnung wie man die nennt. Seit dem wir so einen haben schmeckt der Grog deutlich besser.
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.07.2023, 18:52
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2023
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 132
Boot: Merry Fisher 695 S2
181 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Nen falteimer ist sehr empfehlenswert

sowas (PaidLink)

oder ich hab damals den gekauft (PaidLink)

wird immer wieder benutzt. ansonsten...nen schrubberkopf is auch immer ganz nett.
Falteimer hatte ich schon mehrmals zum Fischen am Meer gekauft. Die Dinger sind einfach unstabil und für Klippen völlig ungeeignet. Alle die ich hatte hat sich am Ende immer Poseidon geholt und sie schwimmen seitdem im Atlantik.

Der Händler hat mir diese schwarzen Eimer aus dicken Gummi empfohlen. Wirken ziemlich stabil - aber wohin mit dem Ding?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.07.2023, 19:22
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 422
Boot: Wiking Festival
745 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Vieles wurde genannt dazu noch eine kleine Bordapotheke. Also Pflaster, Ibu, Sonnencreme usw. Messer, (Nagel)Schere wichtig wenn Frau an Bord. Teller und Besteck, Feuerzeug oder Streichhölzer, etwas gegen Mücken (haben wir am Wochenende blöderweise vergessen) da ist ei. Thermacell unschlagbar. Dann Küchenrolle und nen Lappen und Werkzeug unbedingt Werkzeug und Ersatzteile. Wenn du Werkzeug bei hast, brauchst du es nämlich nicht.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.07.2023, 20:04
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
442 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zapfhahn Beitrag anzeigen
Einen Notizblock und einen Kugelschreiber. Damit schreibst du auf was du noch brauchst und zwar immer dann, wenn du es gerade auf dem Boot brauchst aber nicht hast.
So banal das klingt, ist es eigentlich mit das Wichtigste. Im Dauercamping-Wohnwagen, im Boot, im Womo liegt so etwas immer griffbereit und wird genaus so benutzt, wie du es beschreibst. Mittlerweile liegt aber sogar auch zu Hause neben dem Bett ein Block mit Kuli, für die Ideen, die mir abends vor dem Einschlafen noch durch den Kopf gehen. Im Gegensatz zu früher (als ich noch jung war ) sind die nämlich mittlerweile morgens früh nicht mehr im Kopf drin....
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.07.2023, 20:09
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich hab so eine Tasche, wenn ich zum Boot fahre, da sind Papiere drin, Schlüssel, Logbuch und ein "to do" Buch.
Da schreib ich auf dem Boot rein, was wichtig ist fürs nächste mal und zu Hause das, was ich eventuell auf dem Boot tun wollte (und bis dahin schon wieder vergessen hätte)
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.07.2023, 21:05
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.274
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.647 Danke in 1.099 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Falteimer hatte ich schon mehrmals zum Fischen am Meer gekauft. Die Dinger sind einfach unstabil und für Klippen völlig ungeeignet. Alle die ich hatte hat sich am Ende immer Poseidon geholt und sie schwimmen seitdem im Atlantik.

Der Händler hat mir diese schwarzen Eimer aus dicken Gummi empfohlen. Wirken ziemlich stabil - aber wohin mit dem Ding?
Du sollst ja damit auch nicht die kaffeemaschine befüllen...

Zum mal wasser übers deck kippen oder den oberen teil des Portapotie auffüllen reichen die alle male und sind handlich. Für feine sachen taugen die nich, nen messbecher is da besser.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.07.2023, 21:47
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Nach ein paar Jahren müssen nuŕ noch frische Lebensmittel mitgebracht werden.
Haltbare Lebensmittel (Büxen/ Gäser, Röstipackungen, Getränke) für >1 Woche, Kleidung und viel mehr sind immer an Bord.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.07.2023, 06:10
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Bei mir dürfen Küchenrolle und und Glasreiniger nicht fehlen.

Reinigt nicht nur Fenster, z. B. Fettspritzer vom Grill, allgemein Staub, usw ...

Geheimwaffe für Reinigung....
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.07.2023, 06:42
Martin Stein Martin Stein ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Regensburg
Beiträge: 95
191 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Ein kleines Radio, das aber nicht zu klein sein darf, weil die winzigen Quake-Lautsprecher unangenehm klingen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.07.2023, 06:51
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2023
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 132
Boot: Merry Fisher 695 S2
181 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Stein Beitrag anzeigen
Ein kleines Radio, das aber nicht zu klein sein darf, weil die winzigen Quake-Lautsprecher unangenehm klingen.
Das Boot hat ein Soundsystem. Brauche ich zwar nicht, war aber bereits verbaut da Lagerboot.
Radio geht dann übers Handy mit BT.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.07.2023, 07:15
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.299 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EM.MA Beitrag anzeigen
Das kommt drauf an. Ist Du Dein Frühstücksei mit Salz brauchst Du Ei, Salz und einen Topf. Letzteren nicht, wenn das Ei roh gegessen wird. Isst Du morgens Müsli, nimm lieber Haferflocken und Milch mit.

Ansonsten geh Deinen Tagesablauf durch und überlege, was Du brauchst. Aufstehen, Kaffe, Zähneputzen, etc. manchen brauchen einen Korn dazu. Meist fehlen die Kleinigkeiten wie Eierbecher oder Eis für Cocktails.

Handfeger ist gut, Staubsauger auch.
Moin,

und am Ende der Saison auch mal durchgehen, was Du da ganze Jahr nicht gebraucht hast. Die Sachen können dann auch wieder von Bord und bringen Platz für neue (unnütze) Sachen.
Da ja hier wegen Haushalt gefragt wurde: Besorg Dir gleich vernünftiges Kochgeschirr, und nicht die Sachen von Tante Trudes Haushaltsauflösung. Möglichst auch Sachen, die universell eingesetzt werden können. Ich habe zum Beispiel antihaftbeschichtete Töpfe von IKEA, die auch als sehr hohe Pfanne genutzt werden können. Du benötigtst kein 8teiliges Topfset, hast ja sowieso nur ein oder zwei Flammen und begrenzten Platz an Bord. Verzichte beim Geschirr auf Melamin, nicht wegen der Gesundheit, sondern es gibt immer ein Gefühl wie Camping im Steilwandzelt. Da gibt es z.B. sehr bruchbeständiges aus gehärtetem Glas.
Bei Mülltüten habe ich immer ausreichend von den normal 20 Liter Beuteln an Bord. Rechne auf Urlaubstour mit mindestens einer Tüte pro Tag. Dann noch eine Rolle mit richtig großen Tüten. Kann man immer Mal gebrauchen.
Bei den Reinigungsmitteln uebertreib nicht. Geschirrspülmittel, Handseife, Glasreiniger, WC Reiniger. Vielleicht noch einen Universalreiniger. Das sollte es dann auch gewesen sein.
Ersatzbatterien sollten auch vorhanden sein, für Taschenlampe, Fernbedienungen, etc.
Alles andere wird sich nach der Zeit ergeben und die Erfahrung bringen. Auch Revierabhängig. Benötige ich zusätzliche Festmacher, Fender, Länge und Anzahl Bootshaken, Bojenhaken, etc.?
Wie hier schon geschrieben, wenn Du etwas vermisst, dann schreib es auf, denk nochmals drüber nach und dann besorge es.
Ein klein wenig Werkzeug ist auch nie verkehrt. Nicht gleich einen großen Koffer, eine kleine Tasche mit ein paar Zangen, Schraubenzieher und den gängigsten Maulschlüsseln reicht vollkommen.

Jörg

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 21.07.2023, 20:33
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

At Jörg L,
ich nutze anstatt Batterien eneloop Akkus in weiß und schwarz (Hochstromtyp).
Dazu ein Ladegerät und Du hast nie ein Problem der ausgehenden Batterien.

Habe mir den Aurelia Nonna Ofen geholt und werde ihn demnächst mal testen, da geplant für Gaskocher.
Hast Du dagegen einen Herd, kann man sich das Teil sparen.

Der stapelbare Kochtopfsatz von SVB ist bei mir im Einsatz zuzüglich eines 9l Drucktopfes von WMF, mal im Werksverkauf in Riedlingen mir aus dem Laden nachgelaufen
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lazise - kleines Boot, kleiner Motor Vorschriften? Piratensmart Woanders 16 12.08.2011 15:46
Brauner nasser kleiner Fleck in GFK Boot schorty Technik-Talk 9 02.05.2010 10:35
Kleines Boot kleiner Diesel??? HusH74 Motoren und Antriebstechnik 8 15.08.2008 10:32
Mal wieder ein kleiner Trickfilm Eneas Kein Boot 2 04.08.2002 13:22
Wachegehen bei kleiner Crew John Allgemeines zum Boot 16 31.05.2002 07:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.