boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2009, 21:42
Albert1150 Albert1150 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Celle / Ithaka-GR
Beiträge: 277
Boot: ALPA 1150
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard Erfahrung mit Gennaker

Wer hat Erfahrung mit Gennakern? Ich möchte mir für meine 38ft ALPA 1150 einen zulegen. Ich möchte auch bei wenig Wind vorankommen und komfortabel bis sportiv segeln. Welches Material, welches Gewicht, welcher Schnitt und welcher Hersteller sind zu empfehlen. Kann man gebraucht kaufen und wie findet man die richtige Größe heraus (I=13.2, J=4.9, VL=13.7m). Ein Bergeschlauch/-trichter erscheint mir sinnvoll oder soll man den Aufwand mit einem Endlosroller treiben. Kann man Ware von der Stange kaufen? Viele Fragen-danke für eure Antworten.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2009, 12:25
DirkJ DirkJ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Piraeus, Greece
Beiträge: 151
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Spi-Material ist in der Regel Nylon, gibt auch andere Varianten, z.B. AirX, aber das ist sicher eher was für Regatta-Segler. Wenn es dir nicht auf den letzten Sechzehntel-Knoten Speed ankommt, du also keine gesteigerten Regatta-Ambitionen hast, bleib ruhig beim einfachen Material. Es reicht dann auch ein Segel von der Stange, weil es dann auf ein paar Quadratmeter mehr oder weniger nicht ankommt. Falls du dennoch gelegentlich an einer Regatta teilnehmen möchtest, achte lediglich darauf, die nach Messbrief (z.B. ORC-International/IMS) maximal ohne Penalty erlaubte Größe für dein Schiff nicht zu überschreiten, denn sonst geht dein Rating nach unten. Wenn du das Segel nicht wirklich nur bei leichtestem Wind nutzen möchtest, wähl ein Tuchgewicht ab 0,75 oz aufwärts, damit du das Segel auch dann noch nutzen kannst, wenn es mal ein wenig stärker bläst. Was die Maße betrifft: Schau dich einfach um auf den Websites der einschlägigen Anbieter, z.B. Momentum. Bei Momentum käme wohl deren Standardgröße 7 in Frage.

Fair Winds
Dirk
__________________
Segeln in Griechenland
http://www.sailgreece.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.06.2009, 15:06
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich grüße Dich!

mein nagelneuer 85m² Gennaker mit Bergeschlauch liegt originalverpackt in meiner Garage und wartet auf seinen ersten Einsatz! Natürlich auch auf meiner Alpa1150.

Bergeschlauch ist m.M. ein Muß, wenn man mit kleiner Crew oder alleine unterwegs ist.
Bezüglich eines nach vorne rausgehenden Gennakerbaums habe ich unterschiedliche Meinungen gehört. Für anspruchsvolle Segler wahrscheinlich ein Muss, ich kenne aber genügend, die ihren Gennaker mit einer Schot über einer Winsch unten befestigen und damit auch die Bauchigkeit und Vorliekspannung regulieren.

Ich habe ihn mir auch angeschafft, weil in der Adria entweder zu viel oder zu wenig Wind ist. Ein Spi ist mir einhand zu kompliziert und den Gennaker kann man eben auch noch viel mehr am Wind fahren.
regatta-Ambitionen habe ich sowieso nicht!
Kann Dir gerne ab Juli von meinen Erfahrungen berichten - und im Sept./Okt. komme ich wahrscheinlich sowieso nach GR runter!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.06.2009, 15:11
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Um noch auf Deine Fragen einzugehen:

Es gibt einem Anbieter, der hat Standard-Gennaker in verschiedenen Größen.
Ich habe meinen bei einem bekannten Segelmacher gekaufr, weil er dort noch preiswerter war und ich über Beziehungen Prozente bekam. Kann Dir die Lieferanten gerne per PN mitteilen.

Mein Gennaker hat ein Tuchgewicht von 1,5oz Triradialschnitt und ist aus Nylon-Ripstop-Gewebe

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.06.2009, 08:48
DirkJ DirkJ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Piraeus, Greece
Beiträge: 151
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Ich grüße Dich!

mein nagelneuer 85m² Gennaker mit Bergeschlauch liegt originalverpackt in meiner Garage und wartet auf seinen ersten Einsatz! Natürlich auch auf meiner Alpa1150.

Bergeschlauch ist m.M. ein Muß, wenn man mit kleiner Crew oder alleine unterwegs ist.
Bezüglich eines nach vorne rausgehenden Gennakerbaums habe ich unterschiedliche Meinungen gehört. Für anspruchsvolle Segler wahrscheinlich ein Muss, ich kenne aber genügend, die ihren Gennaker mit einer Schot über einer Winsch unten befestigen und damit auch die Bauchigkeit und Vorliekspannung regulieren.

Ich habe ihn mir auch angeschafft, weil in der Adria entweder zu viel oder zu wenig Wind ist. Ein Spi ist mir einhand zu kompliziert und den Gennaker kann man eben auch noch viel mehr am Wind fahren.
regatta-Ambitionen habe ich sowieso nicht!
Kann Dir gerne ab Juli von meinen Erfahrungen berichten - und im Sept./Okt. komme ich wahrscheinlich sowieso nach GR runter!

Gruß

Volker
SY JASNA
Nun kenn ich ja 'ne Alpa1150 nicht, wenn die 1150 aber ein Hinweis auf die Größe des Schiffs sein sollte, dann halte ich 85 m² für recht wenig - ich hab bei 30 Fuß schon fast 70 m². Da fällt mir ein: bei den Segeln von der Stange durchaus prüfen, ob nicht die nächste größere Nummer geeigneter ist ...

CU, Dirk
__________________
Segeln in Griechenland
http://www.sailgreece.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.06.2009, 12:07
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DirkJ Beitrag anzeigen
Nun kenn ich ja 'ne Alpa1150 nicht, wenn die 1150 aber ein Hinweis auf die Größe des Schiffs sein sollte, dann halte ich 85 m² für recht wenig - ich hab bei 30 Fuß schon fast 70 m². Da fällt mir ein: bei den Segeln von der Stange durchaus prüfen, ob nicht die nächste größere Nummer geeigneter ist ...

CU, Dirk
Die ALPA1150 hat tatsächlich 38ft - allerdings für heutige Verhältnisse einen relativ kurzen Mast - ich glaube, er ist so 12,30m. Wenn Du bei MOMENTUM auf deren Website gehst http://www.momentumsails.at/momentum...el_design.aspx , gibt es da eine Tabelle, wo man sich die Gennaker Größe selbst ausrechnen kann.
Diese - und auch 2 andere renommierte Segelhersteller wie LeeSails und die Segelwerkstatt Stade haben mir bei meinen Bootsdaten (identisch mit Albert's) genau die gleiche m²-Zahl angeboten - unabhängig voneinander. Mehr will ich nicht schreiben um nicht ins Werbeforum verschoben zu werden.

Wenn ich mir vorstelle, dass das Ding so groß wie meine Wohnung ist, reicht es dann auch... Die ALPA ist ja auch nicht mehr die Jüngste und wie weit das Rigg und die Püttinge das aushalten...

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.