boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2003, 18:02
peter25muc peter25muc ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.07.2003
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anfänger sucht Motorboot für Kroatien

Hi Forum!

Ich suche ein Motorboot für Kroatien, man sollte damit Wasserski fahren können und es sollte auch mal für Tagesausflüge geeignet sein. Vielleicht möchte ich aber auch mal auf den Gardasee damit.

Ich kenn mich leider gar nicht aus und wollte mal fragen auf was ich achten muß z.B.: wie viel PS sollte es haben, wie schnell fährt so ein Boot überhaùpt? und wie viel Benzin schlucken die, 2 Takter oder 4Takter, wie lang usw...

Ich hab mich schon nach Gebrauchtbooten umgesehen und mir haben die Glastron Boote um die 80ér Baujahre recht gut gefallen und die Preise sind auch recht gut.

Ich bräuchte einfach ein paar Tipps damit ich mich besser orientieren kann achja sind Boote eigentlich wie Motorräder im Winter auch billiger?

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2003, 19:17
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: 31683 Obernkirchen
Beiträge: 121
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Re: Anfänger sucht Motorboot für Kroatien

Zitat:
Zitat von peter25muc
Hi Forum!
(alle): Hi Peter!

Zitat:
Zitat von peter25muc
Ich bräuchte einfach ein paar Tipps damit ich mich besser orientieren kann
Da werden Dir andere besser Raten können, jedenfalls sind Viertakter wohl sparsamer und leiser.

Zitat:
Zitat von peter25muc
achja sind Boote eigentlich wie Motorräder im Winter auch billiger?
Du meinst die Saisonzulassung? Das interessiert bei Booten nicht, weils keine Kraftfahrzeugsteuer für Boote gibt
Aber normalerweise ist der Platz im Winterlager schon günstiger als der Liegeplatz im Sommer.

Zitat:
Zitat von peter25muc
Viele Grüße
Peter
Ebensolche!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.07.2003, 22:36
Benutzerbild von Kostjanix
Kostjanix Kostjanix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2002
Ort: Hamburg/ Pelzerhaken/ Ockelbo 21DC
Beiträge: 155
1 Danke in 1 Beitrag
Kostjanix eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Peter!
Ersteimal willkommen im Booteforum!
Hast du ein Bootsfürerschein?
Für Motore über 5 PS brauchst du einen.
Glastronboote sind nicht schlecht, sie haben gute lauf eigenschaften!
Es sollte aber schon ein Boot ab 50 PS sein denn für Wasserski brauchst du schon so viel PS!
4 takter sind teurer wie 2takter
2takter sind aber spritziger!
Verbrauchen tun beide Benzin der eine mit oel der andere ohne!

gruß Kostjanix
__________________
Und kost Benzin auch 3,10€ macht ja nix, Kostjanix
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.07.2003, 22:48
buddelflink buddelflink ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.07.2003
Ort: baldham
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Peter!

wasserski kann man ab 30 PS fahren, egal ob 2- oder 4-takter (es kommt natürlich auf das gesamtgewicht der besatzung an *g*)

in unserer family gibts einen 4m gleiter mit 40 PS und ein 4,5m schlauchi mit 60 PS (jeweils 2-takter) und es klappt wunderbar, auch für wakeboard und banane/slider

und aus eigener erfahrung kann ich sagen: JA ein boot ist im herbst deutlich billiger als im frühjahr/sommer!!!!

wir haben sicherlich 30% gespart!!! *freu* (letztes jahr im november)
viele leute wollen einfach die garage frei bekommen oder hatten das "alte" boot noch, falls das neue nicht so doll war noch über den sommer hinaus.

bei gebrauchtbooten mit motor hat der motor (2-/4-takt) einen kleineren einfluss auf den preis als bei neuen. 4-takter sind deutlich grösser und schwerer - dies macht sich grade bei den kleineren booten wie bei unserem (siehe anhang) extrem bemerkbar (mind 30% mehr gewicht, manche bötchen würden kentern!). ausserdem haben motoren bis ca. 60PS einen passablen spritverbrauch, wir fahren bei gleitfahrt 30-50 km/h mit ca. 6-8 L/h (40 PS).

meine empfehlung: warte bis herbst und handle!!!

für fun reichen 4-5m und unter 80PS!

egal ob 2-oder 4-takter, der preis und der zustand müssen stimmen!!!

viele liebe grüsse

ena

PS: nur noch 2 tage bis kroatien!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1199_1058392862.jpg
Hits:	508
Größe:	41,0 KB
ID:	1922  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.07.2003, 06:18
Benutzerbild von Z-man
Z-man Z-man ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Hodenhagen
Beiträge: 402
Boot: Im Moment ohne...
24 Danke in 17 Beiträgen
Z-man eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Peter,
ich fahre eine Glastron V 197 mit Außenborder 75 PS.
Vorher hatte ich 55 PS das reichte aber nicht fürWasserskilaufen. Wenn Du Handwerklich begabt bist denke ich ist es gar nicht schwer ein Bootr zu finden. Du mußt Dir nur die Punkte aufschreiben wie was wil ich; Wasserskilaufen, mal übernachten, mehrere Personen befördern usw.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	455_1058419113.jpg
Hits:	484
Größe:	12,8 KB
ID:	1923  
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.07.2003, 09:08
Benutzerbild von Kostjanix
Kostjanix Kostjanix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2002
Ort: Hamburg/ Pelzerhaken/ Ockelbo 21DC
Beiträge: 155
1 Danke in 1 Beitrag
Kostjanix eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Z-man
Eigentlich solten 50 PS reichen für Wasserski aber bei so einer großen Jacht wie du sie fährst ist es kein wunder die ist ja nicht mal ins gleiten gekommen! Damals
Jetzt läuft sie super

Gruß Kostjanix
__________________
Und kost Benzin auch 3,10€ macht ja nix, Kostjanix
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.07.2003, 09:31
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.568 Danke in 1.923 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
eine Empfehlung zu geben ist immer eine Sache mit vielen unbekannten. Grundsätzlich kann man bereits mit 20 PS Wasserskilaufen (zb. 3,8m Rib ohne Zuladung).
Was für Dich viel wichtiger sein dürfte, ist die Frage, wie transportierst Du das Boot, welches Zugfahrzeug hast Du, wo stellst Du es im Winter unter, was dar es kosten und und und...und vor Allem mußt Du überlegen, nimmst Du Kinder oder Hunde mit - dann wäre eine Schlupfkabine angebracht, wieviele Personen sollte es sicher transportieren ?

Ob`s denn nun ein Glastron oder sonstwas wird, ist eigentlich nicht sooo entscheidend für Einsteiger.
Für mich war damals meine Hille (Gleiter, 4,7 m Halbkabine) mit 40 PS AB eine gute Lösung - für 3.300 Euro mit Trailer. Für Anfänger würde ich das Boot jederzeit empfehlen.
Wenn Du etwas leichtes suchst, das du auch im Winter gut verstaut kreigst, solltest Du auch Schlauchboote anschauen.

Wie auch immer, wichtiger als die Marke ist der Zustand des Bootes und des Motors.
Such dir aus, was Dir gefällt und mach`deine Erfahrungen - beim nächsten Boot weisst du dann worauf du achten sollst.

viel Spass und toi toi toi
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.07.2003, 21:49
peter25muc peter25muc ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.07.2003
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi!

Also erstmal Danke für eure Antworten...

Also meistens werden mit dem Boot 2 Personen unterwegs sein, es sollte aber auch mal Platz für 4 bieten und Kinder hab ich nicht.

Als Zugfahrzeug hätt ich ein VW T3 Syncro TD als Wohnmobil mit einer Anhängelast von 2500 Kg und einer Stützlast von 100 Kg weiß es aber nicht genau. Ich denke das reicht schon für ein größeres Glastron oder was ähnliches ich weiß aber nicht genau was Sportboote mit 4 - 7 Metern so wiegen.

Was mir wichtig wäre es sollte Rauhwassertauglich sein so das man damit auch mal nach Elba oder so fahren kann.

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.07.2003, 08:02
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

@Peter

Also willst du jetzt Wasserskifahren oder Tagestouren unternehmen?
Wasserski ist mit kleinem billigem Boot kein Problem. Kurzes Inselhüpfen auch nicht.
Aber Ausflüge werden problematisch und viel zu gefährlich. Mit einem 4 Meter Boot kannst du fahren solange die Luftmatratzen schwimmen- sind die weg würde ich mich nur mehr nahe der Küste bewegen!
Mit 7 Metern schaut das schon anders aus- wie auch der Preis!(nicht nur der Kaufpreis).
Wie wäre es, wenn du einfach ein Boot mal charterst um die Größe auf deine Bedürfnisse abstimmen zu können?
Auf Rab bekommst du um ca. 600 € eine 5,5 Meter Elan mit 70 PS Suzuki
für eine Woche. Die Wasserski leihe ich dir!
Wenn du überhastet einen Pott kaufst und dann draufkommst das es nix is für dich isses zu spät!

@kostjanix
Hoffe das ich jetzt kein heikles Thema anschneide , aber die 5 PS stimmen nicht!
In Kroatien brauchst du für jeden Motor einen Führerschein- und jetzt kommts dick: Auch für Ruderboote ab 3,5 Meter is ein Scheinchen erforderlich.

Exekutiert wird das natürlich nicht (deshalb auch die 5 PS- bis dahin sagen die Policijas nix)- aber gesetzmäßig isses.
Ich habe eine Kiste Rotwein verwettet
Der alte Haudegen hat mir aber beim Einlösen gesagt das er Fahrkurse organisiert und Prüfer ist- hab ihm die Hälfte wieder weggenommen- is ja unfähr, oder ?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.07.2003, 09:13
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Also stimmt das nicht?

Zitat:
Bestimmungen über die Genehmigung zur Führung eines Bootes

Der Bootsführer muss für das Befahren der kroatischen Meeresküstengewässer einen Bootsführerschein haben, herausgegeben nach den Vorschriften in seiner Heimat.
Für Staatsangehörige der Bundesrepublik Deutschland genügt der "Sportbootführerschein See", wenn das Sportboot mit einem Motor über 3,68 KW (= 5 PS) ausgerüstet ist. Anerkannt werden ebenfalls Bootsführerscheine der Klasse B (Küstenschifffahrt) und C (für das offene Meer), herausgegeben von der Seeschifffahrtsbehörde und vom Wassersportverband. Unzulänglich sind die Bestätigungen für Sportboote (Klasse A), das Bodensee-Schifferpatent und das Rheinschiffer-Patent.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.07.2003, 09:18
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Werd den Schrieb auftreiben und reinstellen- wenn das stimmt is er mir eine halbe Kiste Wein schuldig der Halunke!

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.