boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 1.416Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 1.416
 
Themen-Optionen
  #276  
Alt 05.09.2019, 17:25
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Denn welche elektronischen Bauteile sollen denn durch die Filterung der Ansaugluft geschützt werden ? Lambda-Sonde im Abgasstrang ... und sonst ?
Luftmassenmesser zum Beispiel, Staubkrümel von ca 0,5mm am Messdraht, hat mich mal 2 Tage intensiven Nachdenkens inkl. Messungen gekostet, warum ein ansich tadellos laufender Motor alle paar Stunden die Motorkontrollleuchte mal anmacht und in der Fehlerbeschreibung die adaptive Kraftstoffanpassungsstrategie, nennt sich u.a. > long fuel bzw. short fuel Trimm <, um einige Prozente verschoben ist,
Schuld war es ein nicht genau eingesetzter Luftfilter,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #277  
Alt 05.09.2019, 18:06
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Leute, die Feinstaubfilterung findet im Dieselpartikelfilter nach dem Motor statt, nicht im Luftfilter vor dem Motor. Dafür ist DPF ja auch gebaut.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #278  
Alt 06.09.2019, 06:40
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard


Im DPF werde Stäube des eigenen Verbrennungsprozesses gefiltert.
Wir unterhalten uns darüber das Feinstäube (diese werden nochmal in 6 Gruppen klassifiziert) <10PM in der Ansaugluft ("grobe" Feinstäube) durch den Luftfilter vorgefiltert und Reststoffe verbrannt werden und so sozusagen eine Relation Eingangs- zur Ausgangsverschmutzung entsteht.
Bis jetzt ging man immer von einer theoretischen Luftreinheit der Ansaugluft aus. Das ist ja nicht die richtige Perspektive. Es gibt also schon eine gehörige Relationsverschiebung.

Die allgemeine Luftverschmutzung behandelt das Thema Partikelgrösse kleiner 2,5 Mikrometer, weil dessen geringe Korngrösse wesentlich tiefer in die Lunge eindringt.

Wir können also mitnehmen, dass grobe Feinstäube in Verbrennungsmotoren mit moderner Abgasreinigung verkleinert und resultierende Stäube höher mit der Umgebungsluft verdünnt werden.

Es ist also schon ein bisschen wahr, dass moderne Autos z. B. die Stäube aus Vulkanausbrüche und Co. wegschnüffeln.

Ob das gut oder schlecht im Gesamtsystem und dessen Auswirkung ist, wurde wissenschaftlich noch gar nicht betrachtet.
Es wird als Tatsache angesehen das Fahrzeuge regional Atemwegserkrankungen auslösen. Das stimmt ja auch.
Ob aber das Aufwirbeln von Vulkanasche durch allgemeine Bewegung in Belastungszonen nicht auch schädlich ist, bzw. im Verhältnis zu - wird komplett ausgeblendet
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (06.09.2019 um 06:46 Uhr)
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #279  
Alt 06.09.2019, 12:57
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Leute, die Feinstaubfilterung findet im Dieselpartikelfilter nach dem Motor statt, nicht im Luftfilter vor dem Motor. Dafür ist DPF ja auch gebaut.
Ich ich frage, warum ein großer Luftfilterhersteller dann etwas anderes schreibt!

Ich hätte den Test dann auch gerne mal ohne Luftfilter.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
  #280  
Alt 06.09.2019, 13:05
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall kommt ddie Rettung mit dem Taycan. Mit umweltfreundlichen 560 kw und einer Batteriekapazität von 95kWh das ideale Fahrzeug für den sonntäglichen Weg zum Bäcker.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #281  
Alt 06.09.2019, 13:23
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Mit umweltfreundlichen 560 kw und einer Batteriekapazität von 95kWh das ideale Fahrzeug für den sonntäglichen Weg zum Bäcker.
Vorsicht Ironie:

"Lokal emmisionsfrei", alles andere ist unwichtig. Außerdem kann man dann auch bei geparktem Auto die Klimaanlage eingeschaltet lassen. Das ist ein wichtiges Feature und wenn die Schlange beim Bäcker mal wieder etwas länger ist, braucht man auch eine große Batterie.


Ernst gemeint:
Die Sache mit heizen/kühlen im Stand wird dem E-Auto auf dem Land zum Durchbruch verhelfen. Das ist in "ohne-Auto-bist-du-verloren" Gegenden nämlich ein echter Nutzen für den Käufer. Vor allem auch ohne die Nachteile der heutigen Standheizungen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
  #282  
Alt 06.09.2019, 14:10
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich ich frage, warum ein großer Luftfilterhersteller dann etwas anderes schreibt!

Ich hätte den Test dann auch gerne mal ohne Luftfilter.
Weil der Begriff Feinstaub dehnbar ist. Wäre der Luftfilter in der Lage, so fein zu filtern, müsste er sehr viel größer werden, um den nötigen Durchsatz zu gewährleisten.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #283  
Alt 06.09.2019, 14:46
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Weil der Begriff Feinstaub dehnbar ist. Wäre der Luftfilter in der Lage, so fein zu filtern, müsste er sehr viel größer werden, um den nötigen Durchsatz zu gewährleisten.
Natürlich ist das ein inflationär gebrauchter Begriff. Der Feinstaub ist ja mindestens in PM10, PM2,5 und Ultrafeinstaub klassifiziert. Von PM10 und PM2,5 ist in dem Artikel der ams die Rede. Wenn ich die Zeit finde frage ich bei Mann-Hummel mal nach, was Luftfilter tatsächlich ausfiltern.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
  #284  
Alt 06.09.2019, 18:12
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen

Ernst gemeint:
Die Sache mit heizen/kühlen im Stand wird dem E-Auto auf dem Land zum Durchbruch verhelfen. Das ist in "ohne-Auto-bist-du-verloren" Gegenden nämlich ein echter Nutzen für den Käufer. Vor allem auch ohne die Nachteile der heutigen Standheizungen.
Durchbruch wird dann kommen, wenn drei Hauptbaustellen gelöst sind:
- Preis
- Verfügbarkeit
- Lademöglichkeit

Standheizung oder Standkühlung ist nett, aber nicht maßgeblich.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #285  
Alt 06.09.2019, 18:37
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Durchbruch wird dann kommen, wenn drei Hauptbaustellen gelöst sind:
- Preis
- Verfügbarkeit
- Lademöglichkeit

Standheizung oder Standkühlung ist nett, aber nicht maßgeblich.
Lademöglichkeit ist auf dem Land ("ohne-Auto-bist-du-verloren") überhaupt kein Problem.
Preis auch nicht, siehe dort herumstehende Fahrzeuge.
Verfügbarkeit auch nicht, zumindest wenn man mit "Vorführern" leben kann.

Der Grund warum es keiner kauft, ist schlicht weil niemand einen zusätzlichen Nutzen darin sieht, der nicht auch mit den schon vorhandenen Fahrzeugen erfüllt werden kann.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #286  
Alt 06.09.2019, 19:30
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Lademöglichkeit ist auf dem Land ("ohne-Auto-bist-du-verloren") überhaupt kein Problem.
Sehe ich auch so.
Bis auf wenige Ausnahmen kann hier wohl jeder zu Hause laden.

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Preis auch nicht, siehe dort herumstehende Fahrzeuge.
Verfügbarkeit auch nicht, zumindest wenn man mit "Vorführern" leben kann.
Das mit dem Preis mag vielleicht im Münchner Umfeld so sein, hier in Nordbayern sitzt das Geld nicht so locker.

Die Verfügbarkeit sehe ich aktuell auch noch nicht.
Als ich mein derzeitiges Auto kaufte interessierte ich mich auch für die Elektroversion.
Sie war schlicht in absehbarer Zeit nicht verfügbar.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #287  
Alt 06.09.2019, 19:46
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
.....Bis auf wenige Ausnahmen kann hier wohl jeder zu Hause laden.
Leider schafft hier der Gesetzgeber für das Sondereigentum Stellplatz kein Änderungsgesetz. Denn bei meiner Wohnanlage bekommt das keiner genehmigt und es sind nur 16 Eigentümer
__________________
Gruß Bully
top
  #288  
Alt 06.09.2019, 20:08
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Leider schafft hier der Gesetzgeber für das Sondereigentum Stellplatz kein Änderungsgesetz. Denn bei meiner Wohnanlage bekommt das keiner genehmigt und es sind nur 16 Eigentümer
Deswegen ist das ja auf dem Land problemloser.
Hier ist man in aller Regel der Eigentümer und nicht einer von Vielen.
Kein Mensch hindert mich dran eine Lademöglichkeit am Stellplatz zu schaffen.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #289  
Alt 07.09.2019, 10:10
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das mit dem Preis mag vielleicht im Münchner Umfeld so sein, hier in Nordbayern sitzt das Geld nicht so locker.

Die Verfügbarkeit sehe ich aktuell auch noch nicht.
Als ich mein derzeitiges Auto kaufte interessierte ich mich auch für die Elektroversion.
Sie war schlicht in absehbarer Zeit nicht verfügbar.
ich war viele Jahre in der Oberpfalz unterwegs. Die Leute klammern sich gern am Geld fest, ähnlich wie die Schwaben. Dass manche mehr Geld als andere haben, ist natürlich überall so. Aber schau mal was man so fährt, wenn man es sich leisten kann und will.

Die Verfügbarkeit halte ich schon für gegeben. Zoe und Co kann man einfach so kaufen. Wer natürlich ein spezielles Modell in Wunschkonfiguration bestellen will, hat entsprechende Wartezeiten. Gibt es beim Verbrenner aber auch.

PS: Auch im "Münchner Umfeld" gibt es viele Leute bei denen das Geld nicht "locker sitzt". Aber halt auch viele andere.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #290  
Alt 07.09.2019, 10:13
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Leider schafft hier der Gesetzgeber für das Sondereigentum Stellplatz kein Änderungsgesetz. Denn bei meiner Wohnanlage bekommt das keiner genehmigt und es sind nur 16 Eigentümer
genau deshalb ist es auf dem Land ja einfacher. Wenn man nicht selbst Eigenheim-Eigentümer ist, kennt man oft den Vermieter persönlich, also auch über das reine Mietverhältnis hinaus.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #291  
Alt 07.09.2019, 10:23
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.346 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Moin!

Im nächsten Jahr geht es los mit den CO2-Zielen, daher wird es jetzt auf der IAA (und etlichen dort nicht mehr vertretenen Herstellern) einige Autos mit Stecker geben. Dabei tut sich auch etwas im Segment <20t€ durch die neuen Drillinge (eUp plus Konzernableger).

Beim eGolf hat man jetzt zum Ende hin noch einmal den preis deutlich gesenkt, damit nicht alle auf den ID3 warten. Im ehten preisvergleich zum Verbrenner schon absolut auf Höhe. Wer dann noch laufende Kosten (Verschleiß, Verbrauch,..) mit in die Rechnung aufnimmt, kommt kaum noch am Elektroantrieb vorbei.

Auch im ländlichen Raum und an den Hauptachsen wird massiv in die Ladeinfrastruktur investiert. Damit haben auch immer mehr Leute ohne Eigenheim eine Chance umzusteigen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	preisvergleich_golf.jpg
Hits:	133
Größe:	85,6 KB
ID:	854816  
__________________
Gruß Ingo
top
  #292  
Alt 07.09.2019, 12:37
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Beim eGolf hat man jetzt zum Ende hin noch einmal den preis deutlich gesenkt

Ich verstehe sowieso nicht, warum man bei Preisvergleichen immer den (e)Golf heranzieht.

Klar ist der Golf das meistverkaufte Auto seiner Klasse in D, aber doch bestimmt nicht weil er so preisgünstig bei der Neuwagenanschaffung ist.

Wer auf einen niedrigen Anschaffungspreis beim Neuwagen Wert legt, schaut sich bei den Importfahrzeugen um. Das ist schon lang so, und wird sich auch beim E-Auto nicht ändern.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #293  
Alt 07.09.2019, 12:50
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Moin!

Im nächsten Jahr geht es los mit den CO2-Zielen, daher wird es jetzt auf der IAA (und etlichen dort nicht mehr vertretenen Herstellern) einige Autos mit Stecker geben. Dabei tut sich auch etwas im Segment <20t€ durch die neuen Drillinge (eUp plus Konzernableger).

Beim eGolf hat man jetzt zum Ende hin noch einmal den preis deutlich gesenkt, damit nicht alle auf den ID3 warten. Im ehten preisvergleich zum Verbrenner schon absolut auf Höhe. Wer dann noch laufende Kosten (Verschleiß, Verbrauch,..) mit in die Rechnung aufnimmt, kommt kaum noch am Elektroantrieb vorbei.

Auch im ländlichen Raum und an den Hauptachsen wird massiv in die Ladeinfrastruktur investiert. Damit haben auch immer mehr Leute ohne Eigenheim eine Chance umzusteigen.
Meine Konfiguration habe ich bei über 41500,- abgebrochen, denn das steht in keinem Verhältnis zu der geringen Reichweite von ca. 200 km ( stolze 233 km nach WLTP).
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #294  
Alt 07.09.2019, 13:34
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
genau deshalb ist es auf dem Land ja einfacher. Wenn man nicht selbst Eigenheim-Eigentümer ist, kennt man oft den Vermieter persönlich, also auch über das reine Mietverhältnis hinaus.
Genau so ist es.

Ich vermiete z.B. ein Haus in einem Nachbardorf.
Dort finden ab und zu nebenan Veranstaltungen statt und es ist eine Selbstverständlichkeit daß ich dann im Gästezimmer meines vermieteten Hauses schlafen kann wenn ich das will. Anruf vorher genügt, Schlüssel hab ich.

Würde mein Mieter eine Ladestation haben wollen, kriegt er sie, keine Frage.
Aber der hat mit 30 nicht mal einen Führerschein und macht alles mit dem Fahrrad.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #295  
Alt 07.09.2019, 17:41
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.346 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Ich verstehe sowieso nicht, warum man bei Preisvergleichen immer den (e)Golf heranzieht.
Weil man in Deutschland immer an die eigene Industrie denkt. Guck Dir nur mal die Zulassungszahlen an, da hat die "Dieselkrise" nur wenig an der Verteilung geändert.
Natürlich bieten Importfahrzeuge ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und eine meist sogar bessere Langzeitqualität. Aber um aber bei einem Vergleich nicht sofort gegen die Wand zu laufen, muß man erst einmal mit dem Wagen der meisten Zulassungen anfangen.
__________________
Gruß Ingo
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #296  
Alt 07.09.2019, 18:51
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Aber um aber bei einem Vergleich nicht sofort gegen die Wand zu laufen, muß man erst einmal mit dem Wagen der meisten Zulassungen anfangen.
Muss man das? Damit sind Hersteller die bisher keine Verbrenner gebaut haben, schon mal raus. Ebenso Fahrzeuge, die keine umgestrickten Verbrenner sind, sondern echte Neukonstruktionen. Mit einer Neukonstruktion bekommt man aber die Kosten und das "Nutzungserlebnis" am leichtesten optimiert.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #297  
Alt 08.09.2019, 10:43
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Hatte gestern zufällig beim Frisör mal das ADAC Blättchen in der Hand.

Fazit: Beim heutigen Strommix kommt das E-Auto erst ganz kurz vor der Verschrottung an dem Diesel vorbei und bei CNG überhaupt nicht.

https://www.adac.de/verkehr/tanken-k...er.klimabilanz
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #298  
Alt 08.09.2019, 10:57
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.346 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Blöd nur das Du den 2019er-Strommix schon in 2020 nicht mehr bekommen wirst. Es wird ja jährlich besser (~5%).

Schon eine Reise ins Ausland verhagelt die Statistik, da es bis auf Polen eigentlich ringsum günstigere CO2-Werte beim Strom gibt. Ganz lustig finde ich die Wasserstoff-Betrachtung vom ADAC. Hier wird suggeriert, das man Wasserstoff nur aus Ökostrom herstellt (heutzutage fast nur aus Erdgas) und das der Transport durch die Republik nicht im LKW stattfindet.

Demnächst gibt es übrigens den Ford Maverick als PlugIn zu kaufen. Damit wären dann auch 2,5to am Haken erlaubt.
__________________
Gruß Ingo
top
  #299  
Alt 08.09.2019, 18:09
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Lademöglichkeit ist auf dem Land ("ohne-Auto-bist-du-verloren") überhaupt kein Problem.
Ich muss meinen TDI nicht laden. Wovon redet ihr hier?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
  #300  
Alt 08.09.2019, 19:47
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.346 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Ein TDI ist per Definition "aufgeladen"
__________________
Gruß Ingo
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 1.416Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 1.416



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootsschalen Naht reparieren svend-p Restaurationen 18 20.05.2011 08:16
Der Winter naht regentonne Allgemeines zum Boot 13 30.11.2010 20:16
Persenning Naht ist ganz weiß geworden Bob Crane Restaurationen 5 13.04.2010 22:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.