boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 210
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.10.2014, 19:50
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.740
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.261 Danke in 9.184 Beiträgen
Standard Fronmobil's kleine Ostsee-Tour | Planungsthread

Kaum ist die Saison so gut wie vorbei, beginnen schon die Planungen für kommendes Jahr.
Ich habe mir vorgenommen die Ostsee zu bereisen, da ich dieses Jahr erfolgreich meinen Seeschein absolviert habe (beide Funkscheine sind auch vorhanden) und nun endlich nicht mehr "nur" Kanalrutscher machen muss.
Folgende Annahmen lege ich meiner Planung zugrunde:

  • Motorboot Swoboda / Halbgleiter
  • ich habe max 4 Wochen Zeit
  • Start und Ziel ist Potsdam
  • es sollte die Möglichkeit geben die Tour unterbrechen zu können
  • Mitfahrer/innen sollen die Möglichkeit haben abschnittsweise anzuheuern
  • Reisezeit ist voraussichtlich Mitte Juli bis Mitte August
Folgende grobe Planung habe mich mal gemacht:

Abschnitt 1: Über die Elbe nach Norden | 7 Tage
Ich fahre gemütlich von Potsdam über Brandeburg/Havel zur Elbe und diese runter bis Lauenburg, dann in den Elbe-Lübeck-Kanal bis Lübeck.

Abschnitt 2: Auf der Ostsee | 7 Tage
Von Lübeck über Travemünde in die Ostsee, dann nach Osten, Wismar, Kühlungsborn, Hohe Düne/Rostock, Darß und nach Stralsund.

Abschnitt 3: Rund um Rügen | 7 Tage
Ab Stralsund über Hiddensee, vielleicht nach Ralswiek, Kap Arkona, Sassnitz, Lauterbach und rüber nach Greifswald.

Abschnitt 4: Zurück nach Potsdam | 7 Tage
Von Greifswald nach Wolgast, in das Achterwasser und Richtung Stettin.
Dann die Oder hoch bis Hohensaaten und über das Schiffshebewerk in den
Oder-Havel-Kanal bis nach Berlin und zurück nach Potsdam.

Meine Fragen dazu:

1. Würdet ihr auch über die Elbe nach Norden fahren oder über die Oder zur Ostsee?
2. Welchen Hafen auf dem Darß und auf Hiddensee würdet ihr ansteuern?
3. Gibt es irgendwelche Besonderheiten zu beachten?
4. Passt meine zeitliche Grobplanung?
5. Welche Häfen darf ich auf "keinen Fall" auslassen, weil sie etwas besonderes bieten bzw. wo sind freundliche Vereine die sich über Gastlieger freuen?
6. Muss ich für Polen Besonderes beachten?
7. Wie würdet ihr euch am einfachsten über das aktuelle Seewetter informieren?
8. Welche Tipps und Hinweise habt ihr für mich?

Besten Dank schon mal vorab.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (28.10.2014 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 29.10.2014, 06:53
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Häfen sind Geschmackssache und bei Mopeds ja wohl auch öfter nach Tanken definiert.

Auf dem Darß gibt es auf der Boddenseite einige kleine Häfen.
Außen nur den Darsser Ort, der als ewig versandender Zankapfel zwischen militanten Naturschützern und Seefahrern gehandelt wird.
Die Zufahrt ist veränderlich und nicht unbedingt für Neulinge geeignet. Ich halte mich davon immer gut fern.
Bei starkem E-NE bist Du da schnell auf Leegerwall verratzt.
Bedeutet halt zwischen Warnemünde und Barhöft bzw. Hiddensee gibt es nur den Nothafen aber das macht nix die Strecke ist auch für langsame Verdränger in einem Tagesmarsch zu erledigen, wenn das Wetter paßt.

Hiddensee: Kloster im Sommer voll bis voll wie ein Ei.
Vitte im Sommer ähnlich aber mit etwas Chance auf eine freie Ecke.
Beide Häfen bei östliche Winden schlecht geschützt.
Neuendorf, Fischerei und Verein, relativ klein, im Sommer ebenso wenige Chancen.

Hiddensee der Dornbusch ist schön anzugucken, der Rest der Insel ist für die einen das Paradies, für die anderen eine mit Büschen bewachsene überteuerte Sandbank mit Mückenterror.

Alle Fahrwasser Hiddensee boddenseitig sind schmal bis eng und die Ausflugsdampfer/Wassertaxen fahren wie die Henker.
An vielen Ecken in den Boden kann man direkt nebem dem Tonnenstrich zu Fuss weiter, also aufpassen und besonderes Augenmerk auf die unzähligen NSG legen.



Bei starken westlichen bis nördlichen Winden steht vor der Einfahrt Bock, zwischen Darß und Hiddensee auf dem Flach sowie um den Dornbusch/Libben, Nordzugang Hiddensee eine üble kurze See.
Der Hüpfer von Rostok in die Bodden sollte also wettermäßig passend gewählt werden.
Gleiches gilt für die Rundung Kap Arkona.
So kann es bei Ost bis Nord schon unklug sein ab 5 Windstärken noch nach Lohme oder Glowe zu gehen, enge Zufahrten in Leegerwall. Das gilt besonders für Lohme.
Sassnitz ist gut anzulaufen, auch bei mehr Wind aber gut vom Flach östlich der Einfahrt freihalten.
Die winzigen Tonnen der Zufahrt sind vor dem Landhintergrund oft erst spät zu sehen wenn es etwas unruhig ist.

Im Innenhafen sind neue Schlengel für Spobos dazugekommen. An der Außenmmole liegt man innen auch gut aber ohne Versorgung.
Sassnitz ist schick aber immer etwas Schwell, also wen das stört...

Swinemünde und die Kaiserfahrt um es mal gesehen zu haben ist auch einen Abstecher wert.
Statt Hohe Düne würde auch z.B ich auch immer lieber in den Alten Strom gehen, ist halt wirklich Geschmackssache.
Lohme und Sassnitz auf Rügen m.E. immer einen Besuch wert.
Ueckermünde, nicht die Lagunenstadt, außer zum tanken, sondern Gemeinde- und Vereinshäfen weiter innen ebenso.

Ostseewetter online, sofern vorhanden an Bord:
http://www.dwd.de/swxno, das sind die von denen eh alle abschreiben...

http://de.windfinder.com/forecast/kiel_leuchtturm einfach aktuellen Ort eingeben.

http://www.deutschlandradio.de/seewetter.275.de.html die auch ein, zwei Mal täglich noch (sic) über Kurzwelle.



In den Bodden kommt auch Radio Witowo aus Polen über Funk rein, ist aber polnisch und in einem unorthodoxen maschinengewehrartigen Englisch vorgetragen, nicht immer einfach zu verstehen.

Ansonsten noch DP 07 Seefunk aber da verlangt der Anstand einen kostenpflichtigen Beitritt, das ist ja privat gedeichselt.
http://www.dp07.com/


Nördlich vom Darß und Hiddensee kommen über Funk auch noch die Dänen mit Lyngby Radio rein, da muss man dann den entsprechenden Revierkanal wählen, Revierkanäle sind in den Begleitheften bei NV und DK vermerkt.
Die bringen nautische Warnungen und Wetterwarnungen bei Bedarf.

Suche mal im Forum nach Boddengewässern, da gibt es allerlei, auch Tankinfos etc..
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (29.10.2014 um 07:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.10.2014, 07:33
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.740
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.261 Danke in 9.184 Beiträgen
Standard

Herzlichen Dank Kai! Das sind schon mal ne Menge wertvoller Infos für mich.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.10.2014, 08:55
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Mir scheint die Zeitplanung etwas knapp, man kann schnell mal paar Tage bei>5-6 eingeweht liegen.
Auch wenn so eine Rundreise einen gewissen Charme hat: man muss gutes Wetter haben. Bei stabiler Wetterlage könnte die Zeitplanung hinhauen.
Wenn schon 4 bft als zu stressig und "Rauhwasser" angesehen werden - geht´s nicht.
Alternativen, bei unklarer Wetterlage: Have l- Elbe -Elbe-Lübeck-Kanal - Lübeck, udn dann weiter in die Dänensüdsee. Kann man sich für entscheiden, wenn man in Lübeck ist, und die Wettertrendprognose eher durchwachsen ist.
Oder halt Oder, und über die Bodden. Kann man auch je nach Bedingungen entscheiden, ob man sich in die Peene verkriecht, oder gar den Sprung nach Bornholm macht.
Fahrtzeit Spandau - Stettin: 2 Tage.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.10.2014, 09:10
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.770
Boot: VEHA1180
2.006 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

Moin Klaus, das ist eine interessante Tour die du da vorhast...
Wir wollten ja mal Kirstens Eltern in Laboe mit dem Boot besuchen, evtll. schon im nächsten Jahr wenn alles glatt geht. Die Tour ist ähnlich Deiner Tour, nur über die Oder wollten wir eigentlich nicht zurück, wegen der vielen Untiefen die es dort geben soll, also für uns als Neulinge nicht ungefährlich.
Wir wollten von Spandau zur Elbe, uns runterspülen lassen bis zum Elbe-Lübeck Kanal, dann von Lübeck bis Laboe.
Zurück dann über den NOK zum Elbe Seitenkanal (wegen der Strömung) wieder hoch bis zur Havel und zurück nach Spandau, oder halt andersherum (also erst bis NOK und dann zurück über Lübeck).
Ich bleibe hier am Thread mal dran, könnte also auch für uns interessant werden. Laboe hat einen schönen großen Hafen, und Schwiegereltern haben eine schöne große Ferienwohnung 10min. vom Hafen entfernt also falls du in der Richtung mal etwas brauchst ....
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.10.2014, 10:38
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.740
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.261 Danke in 9.184 Beiträgen
Standard

@Pusteblume:
Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du empfehlen den Törn "andersrum" zu machen, um im Haff/in der Penne ggfs. schlechtes Wetter abzuwarten?

Okay. Ist eine Idee. Ich habe auch aus Wettergründen die Tour geviertelt, um ggfs. unterbrechen zu können, wenn es für längere Zeit nach miesem Wetter aussieht.

@ Frank: Wenn ihr wollt, dann können wir bis Lübeck ja im Flottenverband fahren.

Wobei ich keine Angst vor der Oder habe. Wieviel Tiefgang habt ihr? Bei meiner Swoboda sind es 0,85 m. Im Notfall kann man ja auch durch die West-Oder und den Kanal fahren.

Ach ja, und eine Tour Richtung Kiel, dann SL hoch und in die Dänische Südsee kann ich mir irgendwann auch vorstellen. Aber ich möchte beim ersten Mal Ostsee-Erfahrungen sammeln und mich an die Verhältnisse gewöhnen,
gleichzeitig mir einen breiten Überblick verschaffen, wo für mich die schönsten Flecken sind.

Aber die Wasserstände auf Elbe und Oder sind natürlich im Sommer immer im Auge zu behalten.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.10.2014, 10:55
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.313 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

So ich auch noch mal,
Ich würde die Runde auf jeden Fall über die Elbe beginnen,sonst hast du auf dem Rückweg über viele Stunden die Elbe gegen den Strom,hab das mit unserem Verdränger mal hinter mir mit 5 kmh gegen den Strom ist nicht die große Freude,aber deiner ist ja schneller glaub ich.
Auf der Oder wirst du nie Probleme haben,weil du bei zu viel oder zu wenig Wasser immer über die Westoder ausweichen kannst mit einer garantierten Tauchtiefe von ca.2,50 m.
Wenn dir die Zeit wegläuft kannst du ja auch die Runde um Rügen weglassen und durch den Greifswalder Bodden zurück.
Da gibs auch ne Menge schöner Häfen aber da kennen sich andere bestimmt besser,wir waren vor ein paar Jahren nur bis Rügen.
Ansonsten noch viel Spass bei der Planung.
Solltest du aber doch über die Oder wollen brauch man "keine Angst vor der Oder haben" die ist einfach nur schön
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.10.2014, 11:01
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.770
Boot: VEHA1180
2.006 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

@Klaus: Das mit der gemeinsamen Tour bis Lübeck wäre eine Überlegung wert wir wollten in den Sommerferien fahren, anders geht das bei uns ja leider wegen der Kids nicht . Unsre Kleene hat 90cm Tiefgang, also auch nicht viel mehr, die Idee mit der Westoder klingt interessant.
Für uns wäre auch noch die Alternative über Hamburg in die Nordsee dann der NOK und dort in die Kieler Förde ....
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.10.2014, 11:23
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.740
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.261 Danke in 9.184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootspeti
über die Elbe beginnen,sonst hast du auf dem Rückweg über viele Stunden die Elbe gegen den Strom
Unschön.
Zitat:
Zitat von Bootspeti
Auf der Oder wirst du nie Probleme haben,weil du bei zu viel oder zu wenig Wasser immer über die Westoder ausweichen kannst mit einer garantierten Tauchtiefe von ca.2,50 m.
Sehe ich auch so.
Zitat:
Zitat von Bootspeti
Wenn dir die Zeit wegläuft kannst du ja auch die Runde um Rügen weglassen und durch den Greifswalder Bodden zurück.
Wäre nicht gut, aber ist natürlich bei Zeitproblemen eine Abkürzung.
Zitat:
Zitat von Frank
wir wollten in den Sommerferien fahren, anders geht das bei uns ja leider wegen der Kids nicht .
Na dann ist ja alles klar: Wir starten am 18.07. nach dem Berlin-Brandenburg-Jourfixe vom Glindower See aus!
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.10.2014, 11:57
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
@Pusteblume:
Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du empfehlen den Törn "andersrum" zu machen, um im Haff/in der Penne ggfs. schlechtes Wetter abzuwarten?

..
Nein, wenn über die Oder zum Haff, würde ich mich bei 4 Wochen Urlaub auf die Gegend zwischen Darß, Rügen, Usedom und Wollin beschränken. Da kann man immer irgendwie geschützt fahren, hat aber auch die Möglichkeit, auf´s Offene zu kommen. Man muß es aber nicht zwingend.
Bei Deiner Planung MUSST Du weite Schläge über das offene Wasser machen, auch bei mehr Wind. Wenn Du über die Oder und Stettin fährst, KANNST Du, wenn Du willst, viel über offenes Wasser fahren (Bornholm...), kannst aber auch geschützt bleiben. Daher scheint es mir zum "Reinschnuppern" in die Ostseefahrt so geeigneter. Wobei so ein Rundtörn, wie von Dir angestrebt, auch was hat.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.10.2014, 13:18
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard Große Runde in West-Ost-Richtung

Hallo Klaus,

wenn Du tatsächlich die große Runde (inkl. Elbe/Lübeck) machen willst, was ich bei 4 Wochen Zeit im Hochsommer für machbar halte, würde ich auch diese Fahrt im Uhrzeigersinn, also in West-Ost-Richtung planen.
Grund: Im Sommer sind auf der Ostsee eher westliche (hier also raume) Winde zu erwarten, die Du ggf. besser abreiten kannst als gegenan zu knüppeln. Außerdem vorher die Elbe-Strömung mitnutzen, klar.

Am Anfang sollte man dann auch mehr Meilen machen, sofern es das Wetter zulässt, falls man (wie Pusteblume es schon erwähnt hat) doch irgendwo im Osten (z.B. Stettiner Haff) dann für ein paar Tage eingeweht ist. Also frei nach der bekannten 1/3-50%-Regel (nach 1/3 der Zeit möglichst 50% der Sterecke geschafft haben).

Tanken-Tipp: Besser in Ziegenort (Polen) tanken als in Ueckermünde (teurer), und vorher im Fischerhafen in Freest (bei Peenemünde), auch dort viel preisgünstiger (Diesel).

Polen ist schön (Stettin sehenswert), viele Marinas auch modern und preiswert, nette Leute und vor allen Dingen nicht so überlaufen wie z.T an der deutschen Ostseeküste.

Gruß Fun_Sailor

Edit/Nachtrag:
Ach ja...fast vergessen: Das Stettiner Haff ist auf polnischer Seite "extrem gut vernetzt" (nicht nur Funknetze, sondern großflächig mit Stellnetzen), also unbedingt neueste Seekarten verwenden.
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln

Geändert von Fun_Sailor (29.10.2014 um 13:32 Uhr) Grund: Hinweis auf Stellnetze
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.10.2014, 13:18
Benutzerbild von Almiho
Almiho Almiho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Boot: Sealine S41 HT
366 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hi Klaus,

Was für eine Tour, das hört sich wirklich super an! Ich bin noch etwas hinten dran, muss erst noch die Scheine machen, aber dann hab ich sowas auf jeden Fall auch vor! Am liebsten würde ich ganz spontan sagen, da bin ich doch dabei! Wäre sicher ein Spaß und viele tolle Erlebnisse! Wenn da nur so ein paar lästige Details wie die Arbeit nicht wären.

Ganz los lässt mich der Gedanke noch nicht. Die Scheine könnte ich bis dahin noch schaffen und ich spiele mit dem Gedanken, mir die Tour zu teilen. Hätte da schon jemanden im Kopf, der mal Beruf'ler war und sicher einen Teil der Strecke übernehmen würde, dann wäre es für mich zeitlich vielleicht machbar. Aber leider noch mit einem großen Fragezeichen.

Wünsch dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß bei der weiteren Planung und werde das Projekt so genau wie möglich verfolgen und lernen!

LG,
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.10.2014, 15:17
uwi uwi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 745
Boot: Delphia 1100s
744 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Unschön.

.......

Na dann ist ja alles klar: Wir starten am 18.07. nach dem Berlin-Brandenburg-Jourfixe vom Glindower See aus!

Hallo Klaus,

meine Erfahrung war bisher mit Ostsee immer dahingehend, wenn es zu weit in den August reingeht, ist es meist mit(Motor)Bootfahren nicht mehr so dolle. Wir hatten häufig gerade im August, Windverhältnisse, die jedenfalls für unser Empfinden komfortables Gleiten nicht mehr ermöglichten. Besser war da immer die Zeit von Ende Juni bis in den Juli.

Schöne Häfen: Kühlungsborn, Boltenhagen, Lauterbach, Gager(beide Rügen),Kröslin, Mönkebude(Stettiner Haff)

Die Strecke über die Elbe kenne ich noch nicht; aber Oder-Havel-Kanal ist eine zuverlässige Verbindung; wenn Du in Hohensaaten über die Ostschleuse in die Oder kommst, bist Du in zwei Stunden in Stettin am Dahmschen See. Wenn die Oder zu flach ist, dann Westschleuse und wenigstens bis Schwedt weiter Kanal.

Ich wünsche jetzt schon viel Spass !!

Gruss

Uwe

Geändert von uwi (29.10.2014 um 15:19 Uhr) Grund: Hafen vergessen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.10.2014, 15:39
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Die letzten 2 Jahre auf der Ostsee...genau das Fahrgebiet ...nur Seegang
ist egal in welchem Monat ..ist schwer kalkulierbar ...

letztes Jahr ....Neustadt --Kühlungsborn -- Neustadt ...
Rückfahrt war sehr unangenehm ... das Boot mit 10 m war wohl noch
zu klein oder zu leicht .
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.10.2014, 16:22
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Rückfahrt war sehr unangenehm ... das Boot mit 10 m war wohl noch zu klein oder zu leicht .
Zu leicht.... denke ich (imo) nicht, eher sind die meisten MoBo's wegen deren Flachbodenform ohne besondere Kielung bei kurzen, steilen Wellen, wie sie bei niedrigen Ostsee/Boddentiefen ab 4 Bf. oft vorkommen, für entsprechende Rollbewegungen sensibler als Segelboote, die mit ihrem Kiel (=träge und größere Lateralfläche des UW-Schiffs) stabiler/weicher durch die Wellen gehen können. So jedenfalls meine Erfahrung im Vergleich Segel-Kleinkreuzer vs. MoBo-Kleinkreuzer (je 20-22 Fuß).

Wenn's gar nicht anders geht, besser mit dem Wind zum nächsten Hafen ("Plan B") leewärts ablaufen und dort abwettern.

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln

Geändert von Fun_Sailor (29.10.2014 um 16:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.10.2014, 16:43
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Zu leicht.... denke ich (imo) nicht, eher sind die meisten MoBo's wegen deren Flachbodenform ohne besondere Kielung bei kurzen, steilen Wellen, wie sie bei niedrigen Ostsee/Boddentiefen ab 4 Bf. oft vorkommen, für entsprechende Rollbewegungen sensibler als Segelboote, die mit ihrem Kiel (=träge und größere Lateralfläche des UW-Schiffs) stabiler/weicher durch die Wellen gehen können. So jedenfalls meine Erfahrung im Vergleich Segel-Kleinkreuzer vs. MoBo-Kleinkreuzer (je 20-22 Fuß).

Wenn's gar nicht anders geht, besser mit dem Wind zum nächsten Hafen ("Plan B") leewärts ablaufen und dort abwettern.

Gruß Fun_Sailor

Wir sind mit dem Boot schon rund um Mallorca gefahren ... mehrmals ...

die Ostsee ist für mich Pestsee ... kurze Rollperiode und Kreuzsee ...

hab keinen Bock mehr darauf ...
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.10.2014, 16:52
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.740
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.261 Danke in 9.184 Beiträgen
Standard

Nun mal langsam!
Meine Marex ist ein 28 Fuß / 9 m Boot skandinavischer Produktion und
für schlechtes Wetter gebaut. Ich nehme an, eher hänge ich über der Reling,
als das mein Boot seine Grenzen erreicht.

@FunSailer und Uwe: Danke für die Tipps und das Mitdenken.
Ich denke die Route über Lübeck im Uhrzeigersinn ist jetzt fix.

@Alex: Dann mach mal ganz schnell deine Scheine! Sollte doch für dich keine Hürde sein. Und wir können uns ja auch abschnittsweise treffen. Oder du heuerst bei mir als Matrose an.
Nur wenn du mit deiner Sealine Gas gibst, komme ich nicht mehr hinterher. Aber es hat natürlich auch einen Sicherheitsaspekt wenn man mit zwei Schiffen unterwegs ist.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.10.2014, 16:56
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 747
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin Klaus,

da kommen wir ja auch langsam ins Grübeln, wie wir unsere 3-4 Wochen gestalten.

Interessante Ansätze dabei.

Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.10.2014, 16:58
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Nun mal langsam!
Meine Marex ist ein 28 Fuß / 9 m Boot skandinavischer Produktion und
für schlechtes Wetter gebaut. Ich nehme an, eher hänge ich über der Reling,
als das mein Boot seine Grenzen erreicht.
Das Boot ist ( war ) eine Fjord ...

du wirst deine Grenzen erreichen ..
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.10.2014, 17:01
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.740
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.261 Danke in 9.184 Beiträgen
Standard

@ Frank:

Langsam sehe ich im nächsten Sommer vor meinen Augen ein Berlin-Brandenburger-Booteforums-Geschwader
gen Norden ziehen ...
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.10.2014, 17:06
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 747
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin,

gar keine dumme Idee.......und sicher eine klasse Geschichte.

Zumindest über Abschnitte, die man zusammen macht, könnte man ja mal sprechen. Wem passt es wann....wo usw. !?!

Wir hatten ja auch an einen Tripp nach Kappeln gedacht, wissen aber noch nicht ob das für den Start das richtige ist und ob 3 Wochen reichen, bzw. dann noch Urlaub sind.

Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.10.2014, 17:10
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.740
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.261 Danke in 9.184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank
Wem passt es wann....wo usw. !?!
Wovon träumst du? Wir fahren am 18.07. los und kommen am 19.07. in Brandenburg/Havel vorbei. Dann biste dabei oder du kannst winken ...
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.10.2014, 17:14
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 747
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Das wäre zum Start der Schulferien....hmmmmm....

Gute Idee.

Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.10.2014, 18:00
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.046
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Ach ja...fast vergessen: Das Stettiner Haff ist auf polnischer Seite "extrem gut vernetzt" (nicht nur Funknetze, sondern großflächig mit Stellnetzen), also unbedingt neueste Seekarten verwenden.
Sind die Netze irgendwie in den Karten zu sehen?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.10.2014, 18:21
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.740
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.261 Danke in 9.184 Beiträgen
Standard

In den NV.Karten, die mir vorliegen, wird nur davor gewarnt.
Zeichnerisch angedeutet werden Netze auf dem Dammscher See und
auf der Verbindung zum Stettiner Haff in Höhe des Ortes Stepnica
"Achtung Stellnetze" |-------|.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 210


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.