boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2014, 15:58
Santafin Santafin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Ecke Rhein-Main
Beiträge: 118
Boot: Polaris 690
Rufzeichen oder MMSI: Santafin
24 Danke in 16 Beiträgen
Standard Tipps zum Kauf eines gebrauchten Motorbootes (Kajüte) gesucht

Hallo Gemeinde,

wir, meine Frau und ich, haben einen Bootsführerschein gemacht und sind nun auf der Suche nach einem eigenen Boot für uns 2 Erwachsene (Achtung ich bin 197 cm groß) und unsere 2 Hunde. Die Hunde lieben Wasser und Bootfahren, das haben wir vorher schon ausgiebig getestet ;)

Wir suchen ein Boot auf dem wir 4 auch mal ein Wochenende verbringen können, also auch eine Toilette und eine kleine Kochecke mit an Board ist und ich mit meinen fast 2 Metern auch liegen kann. Was die Geschwindigkeit angeht, habe ich keine großen Ansprüche, außer dass wir als Rhein-Anwohner eben auch gegen den Strom vom Fleck kommen müssen.

Ich habe nun auf boote.de mal nach Motorbooten zwischen 5.000 und 25.000 Euro gesucht. Da gibt es ja vom Paddelboot mit Außenborder bis zum 7,5 m Kajütboot alles.

Meine Fragen:
- Ist ein Außenborder günstiger zu warten? Einfacher zu warten? Günstiger oder teurer im Verbrauch (kommt natürlich auch auf das Boot an)?
- Worauf muss ich bei einem gebrauchten Boot achten?
- Wie alt sollte so ein Boot gebrauchtes Boot maximal sein?
- Gibt es Marken, die als Gebrauchtboote gar nicht gehen?
- Gibt es Klassiker, die man super als gebrauchtes Boot kaufen kann?

Ich bin handwerklich begabt, von Motoren habe ich allerdings außer meinen Erfahrungen in der Jugend mit Mofas kaum Ahnung.

PS: Ich habe so ein Thema hier leider nicht gefunden, sonst hätte ich kein neues eröffnet ;)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 11.01.2014, 16:52
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Santafin Beitrag anzeigen
- Gibt es Marken, die als Gebrauchtboote gar nicht gehen?
Lema und Bayliner gilt es zu meiden...

Skandinavische Boote sind durchweg top und sind den Ami-Booten zu bevorzugen.
Mit einigen Ausnahmen wie Chaparral (ältere Baujahre) und Century, mglw. noch weitere...

Das Alter spielt bei Booten keine Rolle, sondern es gilt allein der Wartungs- und Pflegezustand.
Oft sind 30 Jahre alte Boote besser in Schuss als 10 Jahre junge.
__________________
Gruß Lars

Geändert von XLars (11.01.2014 um 16:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.01.2014, 21:01
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Santafin Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,

wir, sind nun auf der Suche nach einem eigenen Boot für uns 2 Erwachsene (Achtung ich bin 197 cm groß) und unsere 2 Hunde.

Wir suchen ein Boot auf dem wir 4 auch mal ein Wochenende verbringen können, also auch eine Toilette und eine kleine Kochecke mit an Board ist und ich mit meinen fast 2 Metern auch liegen kann. Was die Geschwindigkeit angeht, habe ich keine großen Ansprüche, außer dass wir als Rhein-Anwohner eben auch gegen den Strom vom Fleck kommen müssen.
Hi,
mein Mann ist 1,85 und ich bin 1,78. Schwiegersohn fast 1,90.
Da geht ein kleines Boot gar nicht.
Die längste Liegefläche ist oft vorne in der Bugspitze, wenn man sich quer legt. Bei uns ist die längste Liegefläche dort ungefähr 2,40m, reicht also wirklich für Jeden, daneben kann auch noch Jemand mit 1,80 Körpergröße liegen.
Also nicht nur nach der Länge der Dinette-Kojen schauen, sondern auch Bug ausprobieren.
Bei nur 2 Erwachsenen reicht auch eine Boot ohne Achterkajüte.
Bei uns können bis zu 6 Leute schlafen, obwohl das Boot nur knapp 9 m lang ist: 2 im Bug, 2 auf der Dinette, 1 auf der Liegefläche in der Plicht, die 1x2 m misst, und einer mit Matte darunter auf dem Boden. Ist eng, aber geht.
Wir waren auch schon zu viert mit 2 kleinen Hunden drauf. Kein Problem.
Am besten hinfahren, Boot anschauen, dabei unbedingt Jemanden mitnehmen, der sich mit Booten und Technik auskennt.
Dann probeliegen.

Wir fahren auch nur ganz gemütlich, haben aber einen Gleiter mit ungefähr 210 PS. Damit kann man bei einer blöden Situation schnell mal weg ( oder gegen den Strom fahren ).

Einen Gleiter kann man mit ein paar Maßnahmen so beeinflussen, daß er bei Langsamfahrt nicht giert.
Vielleicht wäre das so in etwa eine Art Boot, die Du suchst ?
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.01.2014, 06:56
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 844
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Hallo Santafin,

zu1:

Sicherlich ist ein AB in der Wartung praktischer. Man kann ihn abhängen und zur Werkstatt bringen. Die Motorenfrage hängt aber auch am Bootstyp. Zum gemütlichen Wasserwandern bietet sich eher ein Verdränger an, gern auch aus Stahl. Die haben dann meist einen Innenborder, meist Diesel. Für die Rhein-Bergfahrt sollte der nicht unterdimensioniert sein. Diesel ist gegenüber Benzin auch weniger brandgefährdet, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

zu 2:

Das ist in Kürze nicht zu beantworten. Grundsätzlich sollte man bei GfK-Booten ein Auge auf Osmose haben, was aber u.U. nicht auf den ersten Blick feststellbar ist.
Bei Stahl ist naturgemäß Rost ein Thema, was aber im Rahmen einer umfangreichen und gewissenhaften Besichtigung zu handeln ist. Außerdem ist Stahl in der Reparatur einfacher, sofern Du des Schweissens mächtig bist oder einen solchen an der Hand hast. Der Zustand der elektrischen Installation, der Gasinstallation und der Maschine sind natürlich auch wichtig.

zu 3:

Bei GfK dürfte mit wachsendem Alter die Osmosegefahr steigen, muss nicht-aber kann (..um dem Aufschrei der GfK-Fraktion vorzubeugen ). Bei Stahl spielt das Alter keine Rolle.

zu 4:

..habe ich XLars Meinung nichts hinzuzufügen.

zu 5:

Mein nicht ganz neutraler Tip sind holländische Stahlverdränger. Sie bieten reichlich Platz, sind unverwüstlich und sind meist mit unkaputtbaren Dieseln ausgestattet (..ist dann nochmal ein speparates Thema).

Ggf. kannst Du Dich über PN melden, ich habe da mal was für einen anderen BF-Kumpel verfaßt.
__________________
Gruß aus Husum

Christian

Geändert von Pellworm (12.01.2014 um 11:13 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.01.2014, 10:00
Benutzerbild von River Lady
River Lady River Lady ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: 79853 Lenzkirch
Beiträge: 49
Boot: Polar Express 29"
66 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo wir sind auch auf dem Rhein unterwegs. Ein Verdränger ist hier nicht zu empfehlen. Die Verdränger welche wir treffen, fahren zu Tal - zu Berg sind diese Skipper über Frankreich unterwegs.
Wie fahren einen Halbgleiter mit 160PS Volvo Penta Z-Antrieb. Unser Boot ist JG1980. Ist auf dem Rhein flott unterwegs - auch zu Berg. Da wir nur einen Motor haben, haben wir noch einen AB mit 6PS als Hilfsmotor am Spiegel.
Wir fahren ein finnisches Rauwasserboot. Genug Platz für uns beide inkl. 2 Hunden und Katze.
Die Koje ist super bequem und vorallem über 2 Meter lang.
Die skandinavischen Boote sind in der Qualität und Ausstattung wirklich sehr gut.
Schau dir den Motor genau an - auch die Rechnungen der Wartungen. Bei ADAC kannst du dir eine Checkliste runter laden.
Osmose bei GFK - Blasenwurf
Das Boot muss innen trocken sein . Wir haben Boote gesehen, als wir unser Boot gesucht haben, welche innen nasser waren als außen.. Da stand das Wasser fingerdick unter dem Teppich.
Trailern oder nicht?
Wo am Rhein werdet ihr dann liegen?
Gruß aus der Region Freiburg und ein schönes WE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.01.2014, 10:14
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.328 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Ein Gleiter ist auf dem Rhein die richtige Wahl. Ein Verdränger hat es gegen die Strömung einfach sehr schwer, mir macht das kein Spaß Wettrennen gegen Fußgänger zu verlieren bzw. die atraktiven Ziele am Rhein nicht erreichen zu können.

Ein Boot kann schnell ein teures Vergnügen werden, vor allem wenn größere Schäden an Motoren oder Antrieben auftreten. Da sind schnell 5 - stellige Summen im Spiel. Da dieses Risiko vor dem Kauf kaum auszuschliessen ist, haben wir lieber ein Boot mit Garantie vom ortsansässigen Händler gekauft.

Ich denke, es wird nicht einfach werden, ein Boot in eurem Budgetrahmen mit den notwendigen Platzverhältnissen zu finden. Meist sind die Maße der Kabinen recht bescheiden, selbst auf größeren Booten. Und die Sitzgruppen im Bug haben leider auch nicht immer die notwendigen Längen wie wir auf den Bescihtigungen kennengelernt haben.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.01.2014, 07:30
Santafin Santafin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Ecke Rhein-Main
Beiträge: 118
Boot: Polaris 690
Rufzeichen oder MMSI: Santafin
24 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

danke schon mal für die vielen interessanten Antworten

Gerade Bayliner gibt es ja sehr viele im Verkauf. Wir sind uns total unsicher. Wir haben gestern 2 Boote angeschaut, einen Gleiter und einen Verdränger. Der Verkäufer des Verdrängers bestätigte uns deine Meinung Dani1124, der ist für den Rhein nichts. Da wir direkt am Rhein-Main-Eck liegen werden, sollte man schon den Rhein befahren können.

Über ein neues Boot haben wir uns auch schon gedanken gemacht, aber so ein dickes Ding DonBoot können wir uns nicht leisten ;) Ich würde auch lieber erst mal mit etwas kleinem anfangen und das gebrauchte Boot gegen die Hafenmauer fahren, wir sind ja auch noch jung

Wir waren am Anfang total von Quicksilver begeistert, aber die günstigen neuen Boote sind ja nur 5 m lang, die Boote, die wir uns jetzt angeschaut haben waren alle mind. 5,90 m. So ein Meter macht schon viel aus ;) So ein Quicksilber ist dann eher ein Fun-Boot.

Ist hier jemand, der aus unserer Ecke kommt?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.01.2014, 21:27
Santafin Santafin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Ecke Rhein-Main
Beiträge: 118
Boot: Polaris 690
Rufzeichen oder MMSI: Santafin
24 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo, ich brauche nochmal etwas Hilfe.
Wie kann man bei einer Besichtigung herausfinden bzw. sehen (oder wie auch immer), ob ein Motor es noch ein weilchen tut? Was gibt es für Anzeichen? Oder ist so ein Volvo Penta Benzinmotor recht langlebig?
Danke
__________________
Grüße,
Tobias

:::::::::::::.:::::::::::::::::::::::::::::::::::: :.:::::::::::

[x] Nail here for a new monitor.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.01.2014, 21:40
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Moin,

da es sich bei Innenbordern (IB) meist um großvolumige Motoren mit vergleichsweise wenig PS handelt (z.B. Mercruiser LX 4,3 Liter Hubraum und 205 PS) sollte ein guter Kfz-ler schnell mitbekommen, wie die Maschine läuft. Auch hier gilt wie überall: Wartung !
Für den Rhein: Gleiter
Alter: Wartung / Pflege
aber beides wurde oben ja schon abgehandelt.
Schau dir mal mein Boot an. Ist in deinem Budget (wenn auch oben) und hat "Rheinerfahrung".
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.01.2014, 21:46
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.328 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Du kannst einen Experten beauftragen das Boot incl. Motor zu untersuchen. Oder du kaufst eines, bei dem dir der Verkäufer eine Gewährleistung zusichert. Dann wird es zumindest nicht Dein Schaden sein ...

Als Amateuer fiindest du die Schäden mödlicherweise nicht. Wobei Dieselmotoren noch schwerer zu überprüfen sind wie Benziner. Aber einen gut ersteckten Riss im Motorblock ist einfach schwer zu finden. Und es gibt noch 1000 andere Teile die kaputt sein können. Ein Volvo Penta kann genauso kaputt sein wie ein Mercruiser. Informiere dich aber auf alle Fälle vorher, ob es für den Motor und Antrieb noch Ersatzteile gibt. Dann hast du zumindest eine Chance zu reparieren.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.01.2014, 22:04
Benutzerbild von Laurex06
Laurex06 Laurex06 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Lampertheim Rhein-KM 440
Beiträge: 215
Boot: Maxum 1900 SC2
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Santafin,

Wir kommen aus Lampertheim nähe Mannheim/Worms auch direkt am Rhein. Dürfte nicht weit weg vin dir sein. Vernünftig ist ein Gleiter/Halbgleiter für den Rhein auf jeden Fall.

Motor sollte man schon gut Checken. Ich hatte beim kauf ein Kompression-Prüfer dabei. Ein Kollege hat sogar eine Kamera mit der er in den Motor schauen kann um ggf. Abrieb zu erkennen.

Mit dem Fabrikat Bayliner gibt es immer jede Menge Diskussionen ob gut oder schlecht.
Wir sind sehr zufrieden mit der Qualität unserer aus BJ 1992. Die hat richtig dicke Wände durch die keine Sonne durchstrahlt was sich Bayliner schon von so manchen Kritiker hinter her sagen lassen musste.

Motoren sind weitestgehend Mercury oder Volvo Penta egal ob Bayliner oder andere Fabrikate. Da kann es schonmal keine Unterschiede geben. Schaut euch am besten die Boote an und überzeugt euch selbst von Platzangebot und Qualität.

Ich würde mit 2 erw. und 2 hunden schon zu 22ft + tendieren da wie angesprochen Toilette und Küche etc. schwierig wird. Ab ca. 26ft sind oftmals schon feste Toiletten verbaut und keine Camping-Klos.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gerne helfe ich weiter, solltet ihr Fragen haben.

Grüße Alex

gesendet mit Tapatalk von meiner Mikrowelle
__________________
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.01.2014, 08:44
Santafin Santafin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Ecke Rhein-Main
Beiträge: 118
Boot: Polaris 690
Rufzeichen oder MMSI: Santafin
24 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

wir schauen uns am Sonntag mal wieder ein Boot an. Sind durch die Besichtigungen schon durch halb Deutschland gegurkt Manchmal lacht ein Auge, manchmal weinen beide Augen. Echt krass, wie Menschen ein so teures Teil wie ein Boot so vergammeln lassen können. Aber Hauptsache das Auto glänzt!

Ich bin handwerklich echt gut drauf, aber von Motoren ahbe ich so gar keine Ahnung Kompressions-Prüfer? Was genau prüft der? Ob der Motor dicht ist?
Welche Unterlagen sollte der Verkäufer auf alle Fälle über das Boot haben. Auf Grund unserer Preisvorstellung sind das ja manchmal auch Boote, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

DANKE
__________________
Grüße,
Tobias

:::::::::::::.:::::::::::::::::::::::::::::::::::: :.:::::::::::

[x] Nail here for a new monitor.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.01.2014, 12:19
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Das hier sollte Dir helfen:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29098
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.01.2014, 12:30
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
..... und Bayliner gilt es zu meiden...
......

Oh lieber Gott, befreie uns von solchen schwachsinnigen Ratschlägen
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.01.2014, 13:00
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Da kommt jetzt von jedem Bayliner Fahrer ein "Danke"
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.01.2014, 14:30
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Da kommt jetzt von jedem Bayliner Fahrer ein "Danke"
Als größte Sportbootfraktion weltweit hat man das nicht nötig
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.01.2014, 14:58
Santafin Santafin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Ecke Rhein-Main
Beiträge: 118
Boot: Polaris 690
Rufzeichen oder MMSI: Santafin
24 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Oh lieber Gott, befreie uns von solchen schwachsinnigen Ratschlägen
Hatte das auch nicht ernst genommen
Danke auf jeden fall schon mal für die ganzen Tipps!
__________________
Grüße,
Tobias

:::::::::::::.:::::::::::::::::::::::::::::::::::: :.:::::::::::

[x] Nail here for a new monitor.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.02.2014, 15:42
Santafin Santafin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Ecke Rhein-Main
Beiträge: 118
Boot: Polaris 690
Rufzeichen oder MMSI: Santafin
24 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Gemeinde,

wir haben ein Boot gefunden, dass wir Anfang Mai an den Rhein holen werden. Wir hoffen die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Danke für die vielen Tipps.

Wir haben eine Polaris 700 gekauft, Baujahr 1980 (älter als ich), mit einem Volvo Penta AQ171C / SP. Das Boot ist 7 m lang und unter Deck finden wir ausreichend Platz für uns zwei und die zwei Hunde.

Ich bin wirklich erstaunt, wie viel Boot wir für unser Budget bekommen haben. Einiges muss natürlich gemacht werden, aber dafür ist ein Boot ja auch ja
__________________
Grüße,
Tobias

:::::::::::::.:::::::::::::::::::::::::::::::::::: :.:::::::::::

[x] Nail here for a new monitor.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.02.2014, 21:36
Benutzerbild von ErNa
ErNa ErNa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2012
Ort: Eisenach
Beiträge: 260
Boot: Sealine 218 Family
443 Danke in 205 Beiträgen
Standard


„Shetland570“ 5,70 x 2,18 m für 7.800,- €, 60 PS Viertakt-Außenbordmotor sehrzuverlässig, bei Tuckerfahrt sehr sparsam, mit Powertrimm (nach GPS 42 km/h),Kühlschrank, Spüle mit Hahn und Druckwassertank, Chemietoilette, Badeleiter,zweiflammiger Sprituskocher, Garmin (GPS, Fischfinder usw.), Kompass, fastneuwertige Fahrpersenning (Teile abnehmbar, bequemerer Einstieg,Sonderanferigung, alles dicht, auch die Decksluke), Feuerlöscher, zweiKlappanker (einer mit neuwertiger dicker Leine), Ankerkasten aus VA an Deck,Fender, Leinen, Bootshaken, Rettungsweste, hochwertiges Ladegerät, neuer70-l-Tank (fast voll, mit Füllstandsanzeige am Steuerstand), Hauptschalter,Bugreling aus VA, Landanschlussdose (ohne FI), Scheibenwischer (Handbetrieb),neuwertiger Steuermannsstuhl, Tisch in der Plicht. Stauräume unter den Sitzenin der Plicht und der Kajüte, Kajüte verschließbar, Schlaffläche für zweiErwachsene und ein Kind. Öl im Motor und in der Trimmanlage, sowie Zündkerzenund Impeller vor einem Jahr neu; seitdem knapp 10 Stunden gefahren.Vorschriftsmäßige Beleuchtung, Hupe, Hauptschalter, Toplichtmast aus Holz,Flaggenstock mit Adenauer am Heck, Antenne für terristischen digitalen Empfangmit Verstärker, Radio mit CD und abnehmbaren Bedienteil. Boot ist rauhwassertauglich.- Kein Trailer -
Das Boot ist bei der Firma Rick in Mirow (Mecklenburg) in einer Halleeingewintert. Bei Interesse kann es im Frühjahr im Sportboothafen besichtigtund auch gefahren werden. Bilder kann ich per Email schicken.
__________________
Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard

__________________________________________________
Alt wird man wohl, wer aber schon klug?
Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat,
aber das Denken anderen überlässt?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.02.2014, 21:59
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.570 Danke in 2.269 Beiträgen
Standard

Eigentlich wollte ich Tobias mal auf unser Boot hinweisen aber nun hat er ja schon eins gefunden, viel Spass und Glück damit :ws

Die Bayliner von uns hat unterm Hardtop und in der Kajüte gut 1,90m Stehhöhe und dürfte damit in der 28" Klasse damit ganz oben mitspielen.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.02.2014, 02:23
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Lieber Tobias,
hier im forum gibt es auch einen Polaris- Thread. Viel Spass beim Lesen ( und Umsetzen der Renovierungsvorschläge, Du wirst sehen, ein älteres Boot ist ein Faß ohne Boden. Ich weiß, wovon ich rede.)
Aber es macht schon Spass, wenn so langsam aus einem alten Boot wieder was schönes wird !
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.02.2014, 11:41
Santafin Santafin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Ecke Rhein-Main
Beiträge: 118
Boot: Polaris 690
Rufzeichen oder MMSI: Santafin
24 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich Tobias mal auf unser Boot hinweisen aber nun hat er ja schon eins gefunden, viel Spass und Glück damit :ws

Die Bayliner von uns hat unterm Hardtop und in der Kajüte gut 1,90m Stehhöhe und dürfte damit in der 28" Klasse damit ganz oben mitspielen.
Euer Boot ist echt fett, aber für uns erst mal zu teuer. Ich fahre erst mal was gübstiges gegen die Hafenmauer
__________________
Grüße,
Tobias

:::::::::::::.:::::::::::::::::::::::::::::::::::: :.:::::::::::

[x] Nail here for a new monitor.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.02.2014, 11:44
Santafin Santafin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Ecke Rhein-Main
Beiträge: 118
Boot: Polaris 690
Rufzeichen oder MMSI: Santafin
24 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Lieber Tobias,
hier im forum gibt es auch einen Polaris- Thread. Viel Spass beim Lesen ( und Umsetzen der Renovierungsvorschläge, Du wirst sehen, ein älteres Boot ist ein Faß ohne Boden. Ich weiß, wovon ich rede.)
Aber es macht schon Spass, wenn so langsam aus einem alten Boot wieder was schönes wird !
Das Boot ist zwar alt, aber total super in Schuss. Sobald wir es geholt haben, mache ich Bilder und habe dann noch 500 Frage mehr Trotzdem gibt es ja immer etwas zu machen. Wir werden bei der Holzleiste anfangen, die einmal rund ums Schiff geht. Die muss dringend abgeschliefen und neu gestrichen/lackiert werden. Kann ich dafür einfach Holzlasur nehmen?
__________________
Grüße,
Tobias

:::::::::::::.:::::::::::::::::::::::::::::::::::: :.:::::::::::

[x] Nail here for a new monitor.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.