boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2011, 14:32
einhandsegler73 einhandsegler73 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.02.2011
Ort: 59929 Brilon
Beiträge: 54
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard Einsteiger sucht Ideen für erstes Segelboot mit Kajüte

Hallo!

Möchte in Kürze mit dem Segeln beginnen und sowohl den SBF als auch Segelkurs machen.
Da ich direkt am Möhnesee wohne, besitze ich bereits ein Boot - jedoch bloß ein Ruderboot, ein Pioner 13, welches von einem kleinen E-Motor (Minn Kota Maxxum 40) über den See geschoben wird...
Dieses Boot werde ich später sicherlich dann gegen ein eigenes Segelboot eintauschen wollen.

Habe mir dazu bereits ein paar Gedanken gemacht:
Ich denke, eine größere Yacht wäre für "abendliches Kreuzen auf dem Möhnesee" irgendwie "oversized" - und dann angesichts meiner finanziellen Mittel dann letztendlich doch zu klein, um damit z. B. einen "richtigen Ostsee-Törn" zu unternehmen...

Könnte mir also in ferner Zukunft folgendes "Konzept" gut vorstellen: Eine Kieljolle bzw. einen Jollenkreuzer "vor der Haustür", um nach der Arbeit und am WE übers Wasser gleiten zu können... Und wenn man dann Urlaub an der Ostsee oder in einem anderen geeigneten Revier macht, könnte man eine "richtig ausgewachsene Yacht" ja gut für einige Tage vor Ort chartern, anstatt sein "Kompromiss-Boot" dann durch halb Europa zu fahren...
SO könnte ich es mir vorstellen!

Aber: Auch bei Regenschauern mitten auf dem Möhnesee wäre eine Kajüte als Unterschlupf nicht zu verachten! Und: Meine Kinder lieben es, sich auch mal "unter Deck" verstecken zu können (waren bei einem zweistündigen Mitsegeln auf einem Folkeboot kaum aus der Kajüte herauszubekommen, da sie das "so cool" fanden...).
Also wäre ein "Jollenkreuzer" bzw. eine kleine Yacht für mich vermutlich eine gute "Einstiegslösung", sobald ich Segelkurs absolviert und SBF in der Tasche habe?

Habt IHR unter diesen Voraussetzungen (bei insgesamt eher "schmalem Geldbeutel"!) evtl. konkrete Tipps, welche Bootsmodelle für mich mal geeignet sein könnten?
Wäre bereits JETZT schon für entsprechende Ratschläge dankbar, um schon mal rechtzeitig "Augen und Ohren offen zu halten" und mich schon jetzt gezielt informieren zu können...

EINEN Tipp habe ich schon bekommen:
Zitat:
Zitat von lars. Beitrag anzeigen
Ich finde auch das die Leisure 17 ein sehr geeignetes Einsteigerboot ist weil sie für die Größe recht stebig ist und gut aleine zuhändeln ist .
Zudem kann man auch mal drauf übernachten .
Hmm, ja, ich glaube, so eine kleine Yacht bzw. ein "Jollenkreuzer" (als Kielschwerter?!) wäre hier vor Ort auf dem Möhnesee als "erstes eigenes Boot" eine gute Sache...
Habe mal die Leisure 17 gegoogelt: Leider wird das Modell seit 1990 ja gar nicht mehr hergestellt! Gibt es denn eine "aktuelle Alternative", die auch noch gebaut wird? Freue mich über Tipps für ein "Kielboot" bzw. "Kielschwerter" (letzeres dürfte besser trailerbar sein? Man kann besser am Ufer der Talsperre anlegen?) MIT Kajuete, wo man zumindest zu zweit mal ab und zu übernachten kann...
__________________
Liebe Grüße
aus Brilon,

Micha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2011, 14:57
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Eine FAM könnte in dein Suchraster passen oder eine HappyŜailing. Das weiß ich so genau, weil ich beide schon hatte und vor zwei Jahren gegen einen 20er Jollenkreuzer "getauscht" habe. Bin aber nur nter Motor unterwegs.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.08.2011, 15:07
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Mit ner Fam waren wir auch mal 3 Wochen in der Müritzregion unterwegs. Das geht auf einfachem Campingniveau sehr gut.

Prima Boot, wir fühlten uns immer sicher auch bei sehr viel Wind.

Preiswert zu kaufen, gut wieder zu verkaufen.

Andreas

Ich sehe gerade, Du suchst eher was Neueres. Die Fams sind alle so aus den 70 bis 80ern, selten jünger. Also schon gut alt.

Neu gäbe es z.B die Varianta 18 von Dehler/Hanse, Hat aber Festkiel, schlecht zu trailern.

Aber bevor Du genau weisst, was Du willst, ist ein gebrauchtes, auch älteres Boot allemal die bessere Wahl.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.08.2011, 15:14
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
Ich sehe gerade, Du suchst eher was Neueres. Die Fams sind alle so aus den 70 bis 80ern, selten jünger. Also schon gut alt.

Neu gäbe es z.B die Varianta 18 von Dehler/Hanse, Hat aber Festkiel, schlecht zu trailern.

Aber bevor Du genau weisst, was Du willst, ist ein gebrauchtes, auch älteres Boot allemal die bessere Wahl.
Ich meine die FAM wird noch gebaut:
http://www.gruben.de/frameset.htm

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.08.2011, 15:22
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Richtig.
Aber die Neupreise sind extrem sportlich.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.08.2011, 15:53
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
Richtig.
Aber die Neupreise sind extrem sportlich.
Ja, da muss man sich manchmal entscheiden, eine günstige alte oder eine teure neue.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.08.2011, 15:59
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Ganz kurz:

meine Fam habe ich bei Ebay blind geschossen, mit Trailer für rund 1.700 €

neue Kissen, neuen 2 PS Viertakter dran (keine Empfehlung, zu schwach und zu laut!)
und hatten das Boot dann rund 2 Jahre.

Verkauft haben wir dann für rund 3.600 €, war also ein billiges Vergnügen.


Verkauft haben wir, weil was bequemeres her mußte, die haben wir heute noch. Dennoch: Segeln mit der FAM hab ich in allerbester Erinnerung.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.08.2011, 16:49
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

bei mir ist es diese Jahr eine MacGregor26M geworden. Und habe es bis jetzt nicht bereut. Fährt gut unter Motor und segeln tut sie auch prima.
Unter deck habe ich als 185cm sogar Stehöhe und richtig viieeel Platz (für ein 26 Fuss Boot jedenfalls).
In seichtem Gewässer einfach Kiel hochziehen, beim trailern einfach Wasserbalast ablassen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.09.2011, 12:17
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde auch die FAM empfehlen. Die ist für einen kleineren See noch nicht zu groß, man kann sie mit einem Mittelklassewagen trailern und man kann, wenn man sich mit Campingniveau zufrieden gibt, sogar 3 Wochen auf der Ostsee Urlaub machen. Wir haben unsere gebraucht gekauft, mit Trailer für 2500 Euro. Baujahr 71 bis 73, aber immerhin "urlaubsklar". Unter http://home.arcor.de/familiemakowski...laub_2010.html steht ein Urlaubsbericht.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.09.2011, 22:47
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Etwas ähnliches hatten wir erst kürzlich.

http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=neptun

Viele Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.09.2011, 03:14
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin Täuberich,

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
Neu gäbe es z.B die Varianta 18 von Dehler/Hanse, Hat aber Festkiel, schlecht zu trailern.

Aber bevor Du genau weisst, was Du willst, ist ein gebrauchtes, auch älteres Boot allemal die bessere Wahl.
grade bei der Varianta ist die alte die bessere Wahl.

Ich mag noch die Flying Cruiser Serie nennen. Die es sowohl alt als auch neu, mit Kiel oder Schwert, gibt.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.09.2011, 11:45
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Beitrag gelöscht. Hinweis war schon gegeben.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.09.2011, 13:18
Benutzerbild von kabimibo
kabimibo kabimibo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Halbinsel Wagrien (nun googelt mal)
Beiträge: 375
Boot: Ryds 435 FC
787 Danke in 339 Beiträgen
Standard

So ähnlich fing meine Suche auch an.

Letzten Sommer als Schnäppchen einen Lis-Jollenkreuzer mit 80kg Schwert gekauft.
Alles wieder fit gemacht, viel Spaß damit gehabt (einige Tage Ostsee/Boltenhagen). Ostsee war dann aber schon ein nasses Vergnügen mit dem Jollenkreuzer.

Lis: http://bodi.bootslog.de/
Klassenvereinigung: http://www.lis-klasse.de/interaktives-forum.shtml

Es sollte etwas größer werden und wurde dann im Dezember eine Fam.
Auch die wieder hergerichtet, aber nie im Wasser gehabt.

Fam: http://famlisbeth.bootslog.de/
Klassenvereinigung: http://www.fam-kv.de/www/default.asp?active_page_id=1


Immer noch zu klein - vor Ostern schon wieder verkauft (ist jetzt am Möhnesee).
Karfreitag holte ich mir dann eine Varianta 65.

Varianta 65: http://mathilde.bootslog.de/
Klassenvereinigung: http://www.varianta.org/

Die baue ich mir gerade innen etwas um.
Nicht zu klein, nicht zu groß, trailerbar.

Die Variantas sind immer wieder mal günstig zu bekommen.
Jetzt ist der Sommer (war das überhaupt einer?) fast um und die Boote werden wieder günstiger.

In den Links zu den Klassenvereinigungen findest du den Weg zum jeweiligen Forum und Gebrauchtbooteangebot.

Hier wird gerade eine Varianta angeboten: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...ta-65/36723576 (PaidLink), hier: http://www.ebay.de/itm/Dehler-Varian...item4cf99f38ef (PaidLink) und hier: http://www.ebay.de/itm/Dehler-Varian...item20bc37e57b (PaidLink) und hier noch mehr: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-varianta-65/k0 (PaidLink)

(sind nicht meine)
__________________
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus.
Gruß Michael

Geändert von kabimibo (02.09.2011 um 15:14 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.09.2011, 12:12
fmatti fmatti ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Einsteiger sucht Ideen für erstes Segelboot mit Kajüte

Hallo, Du suchst ein gutes Einsteigerboot. Ich hätte da eine Idee für Dich. Eine Pixel II Kielkleinkreuzer.
Bei Interresse melde Dich mal bei mir.
Gruß fmatti
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.09.2011, 16:37
Guddy Guddy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.11.2006
Ort: Zentralschweiz
Beiträge: 68
Boot: Hunter Leisure 19
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich stand vor der gleichen Frage. Und bin glücklich mit meiner Hunter Leisure 19 (Bj 1994). Wird zwar auch nicht mehr gebaut, aber gut trailerbar, sehr gutmütig. Mit Wasserbalast und Schwert sicher und zugleich kann man slippen und ans Ufer fahren (Müritz). Habe dafür vor 4 Jahren 8000.-- CHF bezahlt. Also LowBudget Segeln...

Unterlagen könnte ich Dir mailen.

Viel Erfolg bei Deiner Suche

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.09.2011, 16:05
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.562
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.951 Danke in 5.630 Beiträgen
Standard

Google mal nach einer "Hai 590", ein solider Kielschwerter, der wohl seit vielen Jahren nicht mehr gebaut wird. Vom Kunststofftechnischen her ganz ordentlich und wohl auch haltbar, sehr einfach und sicher zu segeln und mit reichlich Platz in der Kajüte. Wir hatten unsere 6 Jahre lang und haben sie nur verkauft, weil Segeln mit meiner Behinderung doch nicht das Wahre war.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.09.2011, 09:03
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

Was mir auch noch einfällt, ohne dass ich Dir das aufschwatzen will und ein feststehender Kiel kein Problem ist. Guck Dir mal die neue Varianta 18 an. Du bekommst für 10.000 € ein nagelneues, wenn auch spartanisch ausgestattetes Schiff.

Viele Grüße
blondini
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.09.2011, 10:45
havanna havanna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Beiträge: 188
Boot: Beneteau First 235
92 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,

leider hast du recht wenige Angaben gemacht, die für eine gute Empfehlung wirklich wichtig sind.

- Was ist dein Budget (Roß und Reiter nennen)?
- Wie viele Personen umfasst deine Familie (du schreibst Kinder"er" - 1 - 2- 3- 4- 5- 6?)
- Mit Trailer / ohne Trailer?
- Wie soll das Boot ins Wasser kommen (Kran / Slip)?
- Möchtest du das Boot mit deinem Fahrzeug ziehen?
- Wenn ja: Wie hoch ist die Anhängelast?
- Welche anderen Reviere (außer Möhnesee) möchtest du damit befahren?
- Welche Beschränkungen gibt es auf dem Möhnesee (Größe, Motorisierung)?

Ein Bekannter von mir verkauft gerade eine Etap 20 da er sich vergrössert. Er hat mit Familie (2 Kinder) das eine oder andere Mal auf dem Bodensee übernachtet. Allerdings ist es für zwei größere Kinder (also 2 Erw., 2 Jugendliche) zu klein, um mehrtägige Törns zu machen.


Ciao Thomas
__________________
Infos zur Beneteau First 235 und zum Bodensee: mein-bodensee.com
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.10.2011, 14:51
Sandra2010 Sandra2010 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 21
Boot: LM 27
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Möhnesee

Hallo Micha,

was spricht denn gegen ein Volkeboot wenn es Euch gefallen hat.
Mein Tipp mach erst mal die Scheine. Dann kann Du Dir an der Möhne auch ein paar verschiedene Boot ausleihen und wirst für Dich schon das richtige finden. Habe selbst meine Ausbildung an der Möhne gemacht. Mehr als 20 Fuss würde ich nicht empfehlen, sonst bist Du nur am wenden.

Erst mal viel Spaß beim lernen. Welche Schule nimmst Du.

Gruß
Sandra
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.10.2011, 16:46
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei dir vor der Haustür (Möhnesee) wird eine HR Müsil verkauft. Kajüte, nicht zu groß, Ostseetauglich , also alles was du willst.

Einfach mal ansehen. klick (PaidLink)

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.10.2011, 14:05
einhandsegler73 einhandsegler73 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.02.2011
Ort: 59929 Brilon
Beiträge: 54
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Vielen, vielen Dank für eure Tipps!!!

Zitat:
Zitat von Sandra2010 Beitrag anzeigen
was spricht denn gegen ein Volkeboot wenn es Euch gefallen hat.
- Hmm, fand das Folkeboot einerseits für den Möhnesee, andererseits aber auch für mich als Segelanfänger irgendwie “überdimensioniert”, ist vermutlich eher schlecht zu trailern, und nahe ans Ufer kann man damit vermutlich auch nicht fahren...
Ach ja: Sehr teuer ist es auch, soweit ich weiß...


Zitat:
Zitat von Sandra2010 Beitrag anzeigen
Mein Tipp mach erst mal die Scheine. Dann kann Du Dir an der Möhne auch ein paar verschiedene Boot ausleihen und wirst für Dich schon das richtige finden. Habe selbst meine Ausbildung an der Möhne gemacht. Mehr als 20 Fuss würde ich nicht empfehlen, sonst bist Du nur am wenden.
- Da hast Du absolut recht! Deswegen: Es ist nett, wenn ihr schon konkret auf Boote, die zum Verkauf stehen, hinweist, doch ich denke, bevor ich eins kaufe, werde ich erst einmal erste praktische Erfahrungen sammeln...

Zitat:
Zitat von Guddy Beitrag anzeigen
Ich stand vor der gleichen Frage. Und bin glücklich mit meiner Hunter Leisure 19 (Bj 1994). Wird zwar auch nicht mehr gebaut, aber gut trailerbar, sehr gutmütig. Mit Wasserbalast und Schwert sicher und zugleich kann man slippen und ans Ufer fahren (Müritz).
- Hmm, zur Leisure 19 kann ich im Internet absolut nichts finden – viele Bilder dagegen zur Leisure 17:

http://upload.wikimedia.org/wikipedi..._Fahrrinne.JPG

Handelt es sich dabei um eine Kielyacht? Wie nah kann man damit wohl ans Ufer fahren?

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Was mir auch noch einfällt, ohne dass ich Dir das aufschwatzen will und ein feststehender Kiel kein Problem ist. Guck Dir mal die neue Varianta 18 an.
- Hmm, WANN ist ein feststehender Kiel denn ein Problem, und wann nicht? Wenn ich z. B. hier am Möhnesee mal irgendwo am Ufer anlegen möchte, dann ist ein feststehender Kiel doch sicherlich die falsche Lösung, oder?
Welche “Kielvariante” würdet IHR auswählen, wenn ich ein Boot für eine Talsperre wie den Möhnesee aussuchen würdet???
Mit einem Jollenkreuzer wie der "FAM" könnte ich ja problemlos bis ans Ufer fahren...

Fände die FAM sehr schön, doch habe ich bei wikipedia gerade gelesen, dass sie zwar unsinkbar, aber nicht selbstaufrichtend ist und somit (trotz der Größe und einem 88 kg Ballastschwert) kentern kann... DAS wäre also dann doch keine sehr beruhigende Variante, wenn ich daran denke, dass ich auch mit meinen Kindern segeln möchte...
Gibt es denn auch unsinkbare Kreuzer mit Ballastschwert, die selbstaufrichtend sind und nicht kentern können?


Zitat:
Zitat von havanna Beitrag anzeigen
leider hast du recht wenige Angaben gemacht, die für eine gute Empfehlung wirklich wichtig sind.
- Ok, hole das gerne nach:

- Was ist dein Budget (Roß und Reiter nennen)?
Möchte auf jeden Fall unterhalb von 10.000 Euro inkl. Trailer bleiben!

- Wie viele Personen umfasst deine Familie (du schreibst Kinder"er" - 1 - 2- 3- 4- 5- 6?)
Das Boot wird wohl zumeist allein von mir benutzt, dann gelegentlich mit meinen beiden Kindern, maximal wohl von 2-3 Erwachsenen und 2 Kindern (selten!).

- Mit Trailer / ohne Trailer?
Mit Trailer – irgendwie muss es ja zum See und wieder zurück...

- Wie soll das Boot ins Wasser kommen (Kran / Slip)?
Da wäre vor Ort prinzipiell beides möglich.

- Möchtest du das Boot mit deinem Fahrzeug ziehen?
- Wenn ja: Wie hoch ist die Anhängelast?

Beim jetzigen Auto (Mazda 2) beträgt die Anhängelast nur 900 bzw. 500 kg (gebremst/ungebremst), könnte mir aber zweimal im Jahr für den Transport zum/vom See ein anderes Auto leihen.

- Welche anderen Reviere (außer Möhnesee) möchtest du damit befahren?
Eigentlich keins, denn wenn ich z. B. mal auf die Ostsee oder so wollte, würde ich mir eher vor Ort ein größeres Boot chartern, als mit meinem kleinen Boot durch die ganze Republik zu fahren...

- Welche Beschränkungen gibt es auf dem Möhnesee (Größe, Motorisierung)?
Zugelassen sind Segelboote bis zu einer Messzahl (Länge über alles x Breite über alles) von 20 m².
Es sind nur Elektromotoren erlaubt.
__________________
Liebe Grüße
aus Brilon,

Micha

Geändert von einhandsegler73 (12.10.2011 um 14:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 12.10.2011, 15:52
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von doktor73 Beitrag anzeigen
Gibt es denn auch unsinkbare Kreuzer mit Ballastschwert, die selbstaufrichtend sind und nicht kentern können?
ja, als Hub und Schwenkkieler. Kimmkieler wie die Leisure 17 kommen nicht so hoch an den Strand haben aber den Vorteil, dass sie im Watt trockenfallen koennen, ohne umzukippen, und dass das Watt nicht den Kielschacht verstopft.

Zitat:
- Was ist dein Budget (Roß und Reiter nennen)?
Möchte auf jeden Fall unterhalb von 10.000 Euro inkl. Trailer bleiben!
Mein Tip: Beschraenk dich beim ersten Boot auf €2k bis €3k, dann haste Geld fuer Reperaturen und Kleinkram ueber. Oder allgemein: Wenn Du ein Boot fuer €X kaufst, kann es sein, dass du nochmal €X/2 im ersten Jahr reinsteckst, und €X/4 in den Folgejahren, um den Wert zu erhalten.

Zitat:
- Wie viele Personen umfasst deine Familie (du schreibst Kinder"er" - 1 - 2- 3- 4- 5- 6?)
Das Boot wird wohl zumeist allein von mir benutzt, dann gelegentlich mit meinen beiden Kindern, maximal wohl von 2-3 Erwachsenen und 2 Kindern (selten!).

- Mit Trailer / ohne Trailer?
Mit Trailer – irgendwie muss es ja zum See und wieder zurück...
Das zumeist allein und mit Trailer heist fuer mich, dass du ein Boot brauchst, dass du alleine Segeln, Mast stellen und Slippen kannst! Beim Kranen haste Hilfe, das kostet aber jedesmal, z.b. €40 hier in Lesum, d.h. rein und raus €80.

Zitat:
- Möchtest du das Boot mit deinem Fahrzeug ziehen?
- Wenn ja: Wie hoch ist die Anhängelast?

Beim jetzigen Auto (Mazda 2) beträgt die Anhängelast nur 900 bzw. 500 kg (gebremst/ungebremst), könnte mir aber zweimal im Jahr für den Transport zum/vom See ein anderes Auto leihen.
Wenn du jetzt schon von aber zweimal im Jahr von leihen sprichst, wird das auf Dauer nix. Also darf dein Boot mit Haenger maximal 800kg wiegen.

Zitat:
- Welche anderen Reviere (außer Möhnesee) möchtest du damit befahren?
Eigentlich keins, denn wenn ich z. B. mal auf die Ostsee oder so wollte, würde ich mir eher vor Ort ein größeres Boot chartern, als mit meinem kleinen Boot durch die ganze Republik zu fahren...
Ich schlag jetzt mal wieder die Klasse der offenen Kielboote vor, z.b. Kielzugvogel mit Hubkiel. Der ist mit 350kg leicht genug, dass der aufm Haenger locker hinterherlaeuft, und als Hubkieler flach aufm Haenger, dass du sogar durch den Rueckspiegel was siehst. Wenn du den Haenger mit Rungen ausstattest wohl sogar alleine zu slippen, und Mast stellen und Legen geht auch gut mit dem Genuabaum und Grossschot als Winkel.

*ok* damit hast Du keine Kajuete, aber brauchst du auf deinem Ententeich wirklich eine? Wenns mal regnet bist du mit 5knoten innerhalb von 10 Minuten an Land. Und wenn Du alleine segelst dann nuetzt Dir die Kajuete beim Regen nix, weil Du sowieso draussen in der Plicht sitzt. Zudem ist meiner Meinung nach auf so kleinen Booten ohne Pinnenpilot die Kajuete nur im Weg.

Daher bin auch vonner Alexandra auf die Snoopy Zwei umgestiegen.

Zitat:
- Welche Beschränkungen gibt es auf dem Möhnesee (Größe, Motorisierung)?
Zugelassen sind Segelboote bis zu einer Messzahl (Länge über alles x Breite über alles) von 20 m².
Es sind nur Elektromotoren erlaubt.
Fuern See reicht das auch. Eine wichtige Frage ist noch: Wie verkrautet ist der See? Frag da mal die Segler. Weil ich hab meinen KZV guenstig bekommen, weil der See so verkrautet ist, dass der Vorschooter mit Machete vorrausschwimmen muesste. Der Vorbesitzer faehrt jetzt nen Hobby Cat, der hat noch nicht mal Schwerter.

ciao,Michael

Geändert von kraehe (12.10.2011 um 16:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.10.2011, 14:03
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,

Machst du deinen Schein bei Höcker?

Als Einsteigerboot kann ich dir wärmsten die Varianta K3 empfehlen, die hat super Segeleigenschaften, eine große Plicht und wenn ihr nicht alle an die 1,90 misst, hat sie auch Platz für vier Personen in der Kajüte. Vom Gewicht her, passt sie ebenfalls zu deinem Zugfahrzeug und mit 0,7 m Tiefgang (1,30m), ist sie auch noch gut zu Slipen. Ich habe so eine Varianta K3 auch als erstes Boot gehabt und viele schöne Stunden darauf verbracht. Die Besonderheit bei der K3 ist das abnehmbare Hardtop, dass die K3 dann zum offenen Kielschwerter macht und jede Menge Platz bietet. Meinen Verkauf des Bootes um ein größeres zu kaufen, habe ich schnell bereut und trauer dem Boot heute noch nach.

Habe mal bei YouTube zwei Filme eingestellt, kannst dir so mal ein Bild machen von der K3
http://www.youtube.com/watch?v=0VPeu..._order&list=UL
http://www.youtube.com/watch?v=8bdPa..._order&list=UL
Im Film 2 siehst du die K4 bei der Hafen Aus und Einfahrt.

Die K4 hat einen größeren Kajütraum, dafür aber eine kleinere Plicht und das Ausreiten geht bei der K3 auch viel besser. Die Varianta 65 find ich nicht so schön,(Kübel ohne Henkel ) ist aber Geschmacksache. Bei ca. 600 kg liegen 300 kg des Gesamtgewichts unterhalb der Wasserlinie(mit Rumpfanteil), dass wären 50 % Gewichtsverteilung. Bei einer Länge von 6,40 m und Breite von 2,10 m ist sie zwar anfänglich etwas kippelig, aber beim Segeln gut zu Händeln.

Da die K3 gerne für Regatten genommen werden, sind die Knackpunkte weiches Vorderdeck, Mastfuß und Ruderblatt, darauf sollte man achten.

Ein Nachteil hat die K3 allerdings, was mich aber nicht störte, sie hat keine selbstlenzende Plicht. Das heißt, immer schön nach dem Segeln abdecken. Kann aber auch geändert werde.

Hier mal ein Link, bei dem du Daten und Bilder vom Boot bekommst, auch ohne dem Hardtopdach.
http://www.varianta.org/dwl/News/K34Prospekt.pdf

Aus eigener Erfahrung kann ich dem Boot nur gutes nachsagen, ein klasse Segler, der auch schon bei wenig Wind gut Fahrt aufnimmt.
__________________
Gruß Martin

Geändert von outtime (22.10.2011 um 14:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.