boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.04.2021, 21:27
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Da ich ein Alu Boot habe, ist das AF natürlich ohne Kupfer (Trilux33).

Das AF macht null Probleme. Bis 20 km/h habe ich ein perfektes Bild, sowohl in DownVision, als auch SideVision und 3D. Und die Fahrten ohne AF verhielten sich exakt genauso wie jetzt mit AF.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (10.04.2021 um 22:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 10.04.2021, 23:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

normal sollte es dann gehen wenn du mal etwas mit dem Winkel spielst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 11.04.2021, 09:37
Benutzerbild von F212
F212 F212 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Bünde
Beiträge: 62
Boot: Crescent Gemini 491HT
46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zum Ausprobieren würde ich eine Platte aus PVC oder Alu zwischen Geber und Rumpf montieren. Dann kannst du die vorhandenen Löcher am Bootsrumpf nutzen und die Platte so lange perforieren bis es passt.

Gruß Gerald

Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk
__________________
Schöne Grüße: Gerald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 11.04.2021, 11:26
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
normal sollte es dann gehen wenn du mal etwas mit dem Winkel spielst
Mit dem habe ich ja schon rumgespielt. Deshalb jetzt der Versuch des tiefer setzten.

Zitat:
Zitat von F212 Beitrag anzeigen
Zum Ausprobieren würde ich eine Platte aus PVC oder Alu zwischen Geber und Rumpf montieren. Dann kannst du die vorhandenen Löcher am Bootsrumpf nutzen und die Platte so lange perforieren bis es passt.
Das hätte ich auch so gemacht, wenn ich in den Rumpf hätte bohren müssen. Der Geber ist aber sowieso an einem am Rumpf angeschweißten U-Profil, sodass ein Loch mehr oder weniger zum Glück völlig egal ist.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 11.04.2021, 11:39
thomasbaut thomasbaut ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 254
64 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ohne Kupfer... Dann ist's gut

Ich finde anhand der Fotos sieht der Geber schon recht tief montiert aus.

Rechts davon ist doch so eine Schiene, zur Stabilisierung des Bootes. Vielleicht verursacht sie bei höherem Speed die Blasen und verwirbelungen.

Du kannst an der Montageplatte eh Löcher bohren wie du willst.

Probier den Geber mal etwas mehr nach links, 3-5cm und spiele dich dann mit der Höhe erneut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 11.04.2021, 12:31
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomasbaut Beitrag anzeigen
Ich finde anhand der Fotos sieht der Geber schon recht tief montiert aus.
Er ist nur ca. 2,5cm tiefer als vorher. Ich finde es passt auch relativ gut zu dem Bild aus der Anleitung (da ist der Geber ja auch nahezu komplett unterhalb des Rumpfs). Vielleicht 0,5cm tiefer als in der Anleitung. Aber ich hatte bei der bisherigen Position bei der Gleitfahrt halt das Gefühl, dass er Geber sehr weit aus dem Wasser rausguckt.

Zitat:
Zitat von thomasbaut Beitrag anzeigen
Rechts davon ist doch so eine Schiene, zur Stabilisierung des Bootes. Vielleicht verursacht sie bei höherem Speed die Blasen und verwirbelungen.
Ja, das hatte jemand anderes auch schon vermutet. Ich probiere es jetzt erstmal so. Weiter links bedeutet ja auch weiter ran an die Verwirbelungen vom Prop.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (11.04.2021 um 12:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.04.2021, 12:56
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

P.S.
Die Bilder von gestern sind auch nicht so gut gelungen, um die Situation zu beurteilten. Angefangen damit, dass das kurze Holzstück nicht gerade ist.

Anbei nochmal ein Bild, auf dem man besser erkennen kann, dass der mittlere Teil des Gebers maximal 2-3 mm unterhalb der Rumpfkante ist (und dann halt noch leicht gekippt, sodass es immer mehr wird). Ich finde das passt gut zum Bild aus der Anleitung (abgesehen von dem Kippen). Ich probiere das erstmal so.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210411_134929.jpg
Hits:	66
Größe:	38,6 KB
ID:	917761  
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (11.04.2021 um 14:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 11.04.2021, 14:08
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

... noch mehr kippen Eine Raste mehr...
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 13.04.2021, 15:20
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomasbaut Beitrag anzeigen
Ich finde anhand der Fotos sieht der Geber schon recht tief montiert aus.
Nach tagelangen raufstarren bin ich inzwischen auch Deiner Meinung. Die obere Kante vom Geber war links gemessen dann doch schon gut 5mm unterhalb des Rumpfes. Ich habe es jetzt nochmal auf 2,5 mm verringert. Es wird Zeit, dass das Boot und Wasser kommt und ich aufhöre, rumzuspielen.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 17.04.2021, 09:37
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Weiter runtersetzen war schonmal nicht die Lösung. Es verhält sich wie vorher. Eher sogar noch schlechter. Man sieht während der Gleitfahrt, dass der Geber richtig Wasser aufstaut (da ist eine stehende Welle zwischen Geber und Rumpf) und das Wasser hoch schleudert. Er sieht aus wie ein Klotz im Wasser. Das kann nicht richtig sein.

Jetzt habe ich die Möglichkeiten:
  1. Höher als in der ersten Position (war ein Tipp per PN von jemanden, der auch so ein riesen 3D Ding hat)
  2. Weiter nach links versetzen, weg von Schiene die evtl. Blasen wirft (aber dafür näher an die Verwirbelungen der Schraube)
  3. Weiter nach rechts versetzen, weg von der Schraube (aber dafür noch näher an die Schienen Verwirbelungen)
Und das alles in verschiedenen Höhen.



Alter habe ich kein Bock auf rumprobieren nach Zufallsprinzip. Wenn ich wenigstens die Möglichkeit hätte, schnell ins Wasser rein- und rauszukommen. Mit nem Trailer an einer öffentlichen Rampe macht das keine Freude 10x nacheinander zu slippen.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 17.04.2021, 11:26
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Alter habe ich kein Bock auf rumprobieren nach Zufallsprinzip.
Wenn du eine Hilfsperson hast, wäre folgendes möglich:
Den Geber auf eine geeignete Holzlatte (oder ähnlich) montieren und während der Fahrt an verschiedenen Positionen ins Wasser halten. Dann sieht man gleich das Wellenverhalten und ob die Anzeige funktioniert.

PS: Das ganze natürlich mit einem Seil (o.ä.) gegen Verlieren sichern.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 27.05.2021, 10:04
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Ich habe neueste Erkenntnisse. Ein User hatte mir geschrieben, dass er auch mal so einen großen Geber hatte und es bei ihm funktioniert hat, als er den Geber sehr weit hoch gesetzt hatte. So hoch, dass wenn man ein Brett unter den Rumpf hält , der Geber dann mit seiner Unterseite auf dem Brett aufliegt. Also genau das Gegenteil der Anleitung.

Da runtersetzen nicht die Lösung war wollte ich das ausprobieren. Leider konnte ich den Geber nicht so hoch setzen, weil die Löcher nicht gereicht haben und ich keine Zeit mehr hatte, neue zu bohren.

Aber selbst der jetzigen Zustand wo vielleicht 50% des Gebers vom Rumpf verdeckt sind statt 100 % hat schon deutlich Besserung ergeben. Ich habe jetzt ab ca. 30-35 km/h wieder eine Tiefenanzeige. Bisher ging es ja erst wieder ab ca 50 km/h. Es besteht also die Hoffnung, dass mit noch höher setzen es noch besser wird.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 27.05.2021, 14:40
opgenmarc2 opgenmarc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2017
Ort: 46395 Bocholt
Beiträge: 224
Boot: suche RIB 6 m
192 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Ich habe neueste Erkenntnisse. Ein User hatte mir geschrieben, dass er auch mal so einen großen Geber hatte und es bei ihm funktioniert hat, als er den Geber sehr weit hoch gesetzt hatte. So hoch, dass wenn man ein Brett unter den Rumpf hält , der Geber dann mit seiner Unterseite auf dem Brett aufliegt. Also genau das Gegenteil der Anleitung.

Exakt : Unterseite aufliegend auf Brett. Dann mithilfe des „ Rasters“ hinten ein wenig aufstellen - je nach getrimmter Lage des Bootes in Gleitfahrt
__________________
Grüße aus Bocholt
Marc
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 27.05.2021, 21:19
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von opgenmarc2 Beitrag anzeigen

Exakt : Unterseite aufliegend auf Brett. Dann mithilfe des „ Rasters“ hinten ein wenig aufstellen - je nach getrimmter Lage des Bootes in Gleitfahrt
Meinst Du mit "aufstellen" das äußerste Ende nach unten oder nach oben drücken? Bisher wurde immer nach unten geraten. Das habe ich auch gemacht, wundere mich aber, weil dadurch bei aufgestellten Bug das nicht-parallel zum Boden sein ja verstärkt wird.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 05.06.2021, 10:09
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Ich habe neueste Erkenntnisse. Ein User hatte mir geschrieben, dass er auch mal so einen großen Geber hatte und es bei ihm funktioniert hat, als er den Geber sehr weit hoch gesetzt hatte. So hoch, dass wenn man ein Brett unter den Rumpf hält , der Geber dann mit seiner Unterseite auf dem Brett aufliegt. Also genau das Gegenteil der Anleitung.

Da runtersetzen nicht die Lösung war wollte ich das ausprobieren. Leider konnte ich den Geber nicht so hoch setzen, weil die Löcher nicht gereicht haben und ich keine Zeit mehr hatte, neue zu bohren.

Aber selbst der jetzigen Zustand wo vielleicht 50% des Gebers vom Rumpf verdeckt sind statt 100 % hat schon deutlich Besserung ergeben. Ich habe jetzt ab ca. 30-35 km/h wieder eine Tiefenanzeige. Bisher ging es ja erst wieder ab ca 50 km/h. Es besteht also die Hoffnung, dass mit noch höher setzen es noch besser wird.

Die Hoffnung geht weiter. Mein Boot war zwar noch nicht wieder aus dem Wasser... aber es gibt dasselbe Modell noch ein zweites Mal in Hamburg. Ich bin im Kontakt mit dem Besitzer und habe ihm den Tipp mit dem höher statt tiefer setzen gegeben. Da er trailert kann er schneller reagieren als ich. Und siehe da: mit der Einstellung im Anhang hat er von 0-50 Km/h durchgehend eine Tiefenanzeige.

Also einfach das genaue Gegenteil von dem machen was in der Anleitung steht und schon funktioniert es.

Danke Marc für den entscheidende Tipp.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20210531-WA0010.jpg
Hits:	59
Größe:	173,3 KB
ID:	924112   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20210531-WA0012.jpg
Hits:	63
Größe:	186,4 KB
ID:	924113  
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 22.08.2021, 14:08
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Update:
Mein Boot war nach drei Monaten zum ersten mal wieder aus dem Wasser. Ich habe den Tiefenmesser genau so eingestellt wie der andere AQS-Besitzer (siehe vorheriger Post).

Und siehe da: Der Tiefenmesser funktioniert jetzt von 0-60 Km/H perfekt.


Ich kann jetzt leider nicht genau sagen, was den Ausschlag gegeben hat. Ich habe den Geber etwas weiter nach innen versetzt, weil die andere AQS das auch so hatte. Also etwas weg von der Schiene die evtl. Verwirbelungen verursacht hat. Dafür aber näher an die Schraube ran, die sicherlich auch verzwirbelt. ;) . Zudem ist der Geber jetzt etwas höher. Allerdings nicht so hoch, wie ich erst vor hatte. Die Fotos in Beitrag 40 täuschen nämlich etwas.


.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210819_185438.jpg
Hits:	66
Größe:	52,7 KB
ID:	932216  
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (22.08.2021 um 14:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Faria Tiefenmesser - Wie 1 Meter Flachwasser Alarm einstellen? Winglet Technik-Talk 6 19.05.2016 19:09
Suche Alternativen zu Tiefenmesser DS40 Depthsounder, Tiefenmesser, Ersatzempfehlung? LiKeMa7 Technik-Talk 0 16.04.2016 16:10
Tankanzeige bei voll: Anzeige leer, bei leer: Anzeige voll TomTom20 Technik-Talk 17 17.05.2015 22:29
Faria Tiefenmesser & Temp-Anzeige mail2torsten Technik-Talk 3 11.09.2012 12:20
Faria Tiefenmesser & Temp-Anzeige mail2torsten Technik-Talk 1 11.09.2012 09:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.