boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2021, 11:33
milkyway milkyway ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.04.2021
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schlechte Gasannahme Johnson 6 PS 4-Takter

Hallo erstmal,
Ich heiße Carsten, bin 53 Jahre alt, wohne in Ratzeburg und betreibe seit gut drei Jahren einen Einzelhandel im An- und Verkauf von kleinen Gebrauchtbooten. Allerdings fehlt mir bei Außenbordern noch etwas an Erfahrung.
Zu meinen Problemmotor nach etwa einem Jahr Standzeit:

1. Johnson 6 PS 4-Takter, EW 2005, Kraftkopf mit Suzuki DF6-Technik

Der Motor läuft im Voll- und Teillastbereich anständig, verschluckt sich aber im Leerlauf bei zu schnellem Gasgeben. Kerze ist schwarz, aber trocken. Vergaser wurde schon 2x mal profesionell ultrageschallt und anschließend durchgepustet, Benzinpumpenmembran ist in Ordnung, Benzinfilter neu. Der Vergaser hat keine Gemischeinstellschraube und läuft scheinbar zu fett.

Bin gelernter Konstruktionsmechaniker und Hobbyschrauber.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, bevor ich mir einen Wolf suche oder den Motor zum Freundlichen bringe.

Einen netten Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.04.2021, 15:53
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.251
2.773 Danke in 1.579 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milkyway Beitrag anzeigen
Der Vergaser hat keine Gemischeinstellschraube und läuft scheinbar zu fett.
Moin,

selbstverständlich hat der Vergaser eine Leerlaufgemischregulierschraube, allerdings ist die ab Werk gegen unqualifiziertes herumdrehen verplombt. Das hat auch was mit Abgasbestimmungen zu tun.
Zudem wären genaue Angaben zum Motor hilfreich; EW (Erstwasserung?) 2005 muss ja nicht zwangsläufig auch Baujahr 2005, und schon gar nicht Modelljahr 2005 bedeuten. Ab 2005 wurde ein Vergaser mit runder Schwimmerkammer aus Blech verbaut, in den Jahren davor ein Vergaser mit quadratischer Schwimmerkammer aus Guss. Vielleicht doch zum Fachmann bringen? Fotos sind immer gut, alternativ natürlich auch Seriennummern und Abbildungen von Typenschildern.

-the mechanic-

PS: bei VW lautet die Erste Frage beim freundlichen auch stets nach der FIN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 470 schlechte Gasannahme BastiSrv Motoren und Antriebstechnik 1 09.06.2019 18:17
Schlechte Gasannahme geklärt !! Frage zum Vergaser.... Glastron_Genießer Motoren und Antriebstechnik 5 08.10.2007 08:43
Merc 165 schlechte Gasannahme Fraenkie Motoren und Antriebstechnik 12 06.07.2006 17:14
Schlechte Gasannahme burrito Motoren und Antriebstechnik 2 25.06.2006 07:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.