boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2002, 11:30
Guido Guido ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2002
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Tinker oder Rettungsbeiboot

Hallo miteinander,
bei shipshop.de bin ich auf die Rettungsbeiboote (Tinker) gestoßen. Also ein Beiboot und aufrüstbar zum Rettungsboot.
Hat jemand Erfahrung damit, oder Alternativen (auch preislich)
__________________
Handbreit Guido
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2002, 18:13
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo guido

in der yacht 3 vom 31.januar 2001 erschien ein testbericht zum tinker. in einer weiteren yacht (2001?) ein vergleich alternativer systeme. fazit: keiner der alternativen war besser als der tinker, auch die preise waren in etwa gleich.

über die tauglichkeit dieser rettungsdingis liegen im gegensatz zu rettungsinseln keinespektakulären überlebensberichte vor. das liegt nicht an der mangelden tauglichkeit dieser dingis, vielmehr daran, dass es sicher eine million mehr rettungsinseln als diese dingis gibt.

ich persönlich
werde unser schiff mit einem solchen dingi ausrüsten, wenn wir auf langfahrt gehen. die gründe sind:

durch die multifunktion benützt man es häufiger, ist dadurch in der handhabung trainiert und kann auch den zustand besser überprüfen. wenn es dann wirklich mal ernst wird, kann man seine rettung einigermassen (zumindest vor dem wind) aktiv betreiben, was für die psyche allemal besser ist als passiv in einer rettungsinsel herumzudümpeln und auf rettung zu warten. nicht immer ist der sar-hubschrauber binnen stunden zur stelle !

an deiner stelle würde ich mir das dingi vom händler mal zeigen lassen und nach referenzadressen fragen. jemand, der das dingi hat und auch benützt kann dir sicherlich in deiner entscheidung weiterhelfen.

übrigends: der atlantik ist schon mit schlauchbooten und serienfaltbooten (bombard, lindemann) überquert worden. mit einer rettungsinsel hat das noch keiner geschafft.

beste grüsse
holger
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.