boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.11.2020, 15:44
der Kiel der Kiel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2020
Ort: Kiel
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Neue Batteriebank

Moin an die Forumgemeinde,

ich habe vor, über den Winter, den Batteriewahnsinn auf meinem Neuzugang aufzulösen und zu erneuern. Viele Eigner haben viel Erfahrung und ich versuche mal mir das Beste rauszupicken.
Frage eins: welche AGM 100A Batterien (ich brauche drei) empfehlt Ihr?
Frage zwei: was wäre das passende Ladegerät?
Mir geht es hier um die Batterien u. Ladegerät im Mittelpreissektor.
Die Akkus werden in Reihe geschalten, wenn das interessant ist.

Danke vorab

Geändert von der Kiel (27.11.2020 um 22:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.11.2020, 15:49
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.849
Boot: Proficiat 975G
12.046 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Du brauchst 3 Batterien und willst die in Reihe schalten? Hast du ein 36V - Netz?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.11.2020, 16:51
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Ein kleiner technischer Hinweis:
Batterien werden nicht mit A (Ampere), sondern mit Ah (Amperestunden) bezeichnet, bei in der Regel 12 V. Und dann kann man je nach Batterie noch die maximal zu entnehmende Stromstärke in Ampere bezeichnen, aber in der Regel wird immer von Ah, also der Kapazität der Batterie gesprochen.

Bevor du hier um Tipps und Ratschläge bittest, wäre es hilfreich, zu wissen, was du mit diesen Batterien alles machen beziehungsweise betreiben willst, wie groß dein Boot ist, was für ein Motor, der gestartet sein will, Bugstrahlruder ja oder nein, Solarpanel ja oder nein, Kühlschrank? Elektrisch kochen? Etc. etc. … Denn wieso brauchst du ausgerechnet 3 x 100 Ah Batterien? Wieso AGM?

Also bitte gib dir etwas Mühe, wenn wir uns Mühe geben sollen, dich zu beraten ). So allgemein geht das nämlich gar nicht.

Trotzdem wünsche ich dir ganz viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Lg, Saint-Ex

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.11.2020, 17:29
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.928
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von der Kiel Beitrag anzeigen
.....Frage eins: welche AGM 100A Batterien (ich brauche drei) empfehlt Ihr? ......
Hallo Unbekannter,
ich habe mir grade vor 2 Wochen 1 AMG 100 Ah gekauft : sie muss sowohl mal max. 150 A für 5 Minuten können, als auch als Verbraucherbatterie dienen = das kann keine Batterie richtig gut!
Meine ist eine für "zweifache Verwendung" + trotzdem 1 Kompromiss.
Normalerweise haben Boote (wenn Platz dafür) 1 Starterbatterie + beliebig viele Verbraucherbatterien => mach dich schlau, was du eigentlich brauchst!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.11.2020, 20:12
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Eigentlich hat Saint-Ex schon alles geschrieben. Dennoch möchte ich noch einwerfen, dass auf 25 Füßen 300 Ah als Batteriebank schon sehr üppig ausgelegt ist. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass Du die Batterien parallel schalten möchtest. Bei einem Boot Deiner Größe gibt es normalerweise eine Starterbatterie und eben eine Verbraucherbatterie-(Bank).

Hierzu solltest Du hier Stellung beziehen, denn davon hängt auch eine mögliche Empfehlung für ein der Situation angepasstes Ladegerät ab.
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.11.2020, 23:25
der Kiel der Kiel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2020
Ort: Kiel
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Antworten.
Da ich selber Null Plan von Elektrik habe, habe ich nur die Infos vom Vorbesitzer. Er empfahl mir die jetzigen Batterien auf Grund des Alters gegen neue auszutauschen und AGM zu nutzen.
Auch das die jetzigen Batterien in Reihe geschalten sind, beruht auf seiner Aussage.
Es handelt sich um zwei Verbraucher - und eine Starterbatterie. Über die Verbraucher laufen AIS, Funk, Radar, Downrigger, Plotter und Echolot mit zwei Gebern. Die Starterbatterie ist für einen AB Yamaha F225.
Wie gesagt, ich wollte nur "alt" gegen "neu" tauschen, deshalb die Frage was sinnvoll ist.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.11.2020, 00:10
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.849
Boot: Proficiat 975G
12.046 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Dann hast du sicherlich ein 12V-System. Wenn du lediglich gleichgroße Batterien tauschen willst, wird das kein Problem geben - andernfalls laß das jemand machen, die Plan von Elektrik haben. Mit einem Kurzschluß bei derart großen Batterien ist nicht zu spaßen!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.11.2020, 09:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von der Kiel Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten.
Da ich selber Null Plan von Elektrik habe, habe ich nur die Infos vom Vorbesitzer. Er empfahl mir die jetzigen Batterien auf Grund des Alters gegen neue auszutauschen und AGM zu nutzen.
Auch das die jetzigen Batterien in Reihe geschalten sind, beruht auf seiner Aussage.
Es handelt sich um zwei Verbraucher - und eine Starterbatterie. Über die Verbraucher laufen AIS, Funk, Radar, Downrigger, Plotter und Echolot mit zwei Gebern. Die Starterbatterie ist für einen AB Yamaha F225.
Wie gesagt, ich wollte nur "alt" gegen "neu" tauschen, deshalb die Frage was sinnvoll ist.
Wenn momentan alles funktioniert, bzw. funktioniert hat und du die Batterien lediglich tauscht (also die neuen Batterien genau so anschließt, wie es bei den alten Batterien der Fall war) kann eigentlich nichts schief gehen.....bei totaler Verzweifelung könnte ich mir die Geschichte mal ansehen....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.11.2020, 17:08
der Kiel der Kiel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2020
Ort: Kiel
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich folge dann mal der Logik und tausche erstmal alles aus und schließe das wieder so an wie es jetzt auch verkabelt ist. Das bekomme ich garantiert hin..

Danke und Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.11.2020, 12:21
mischka mischka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 215
Boot: Antares 30 Fly
181 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo,

da klinke ich mich frecherweise auch mal mit einer kurzen Batteriefrage dazwischen.
Ich habe eine Starterbatterie 140Ah, Verbraucher 180AH, beide Blei,12V, separat geschaltet.
Möchte jetzt noch eine weitere Verbraucherbatterie dazu, da manchmal, bei mehreren Tagen vor Anker, der "Saft"ausgeht, habe aber keinen Platz für 2. Batterie gleicher Größe (extra Batteriesegment im Rumpf), bekomme aber eine 110AH noch in den Bereich eingebaut.
Kann ich die 110er mit der 180er parallel schalten??

Grüße, der Micha
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.11.2020, 12:26
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.914
Boot: beruflich von A bis Z
1.586 Danke in 1.205 Beiträgen
Standard

Das wird zwar die entnehmbare Kapazität erhöhen. Möglich aber das es zu Probleme mit der Aufladung führt, zu mal es dann eine neue und eine ältere Batterie ist.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.11.2020, 12:51
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.036
6.433 Danke in 4.043 Beiträgen
Standard

Dein Ladegerät sollte dann auf jeden mit Fall 45A laden können.
Wie alt sind denn die jetzigen Batterien?
Gut sind unterschiedliche Kapazitäten und unterschiedliches Alter der Batterien nicht. Beim Laden mit einer Festspannung ist das recht egal aber bei den heutigen Ladegeräten wird nach Kennlinien geladen. Du könntest dir allerdings mal Gedanken machen ob du zu der Batterie ein kleines Ladegerät zur Reserve kaufen möchtest. Dann könntest du die seperat laden und brauchst dir gar keine Gedanken machen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.11.2020, 12:56
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mischka Beitrag anzeigen
Kann ich die 110er mit der 180er parallel schalten?
Das würde ich nur temporär machen (z. B. bei der Fahrt oder am Landstrom-Ladegerät zum Aufladen, aber nicht permanent. Da wird die schlechtere Batterie immer die gute runterziehen, nie umgekehrt.

Denkbar ist in Deinem Fall natürlich ein Umschalter 1-2-Both. Zusammenschalten dann nur zum Laden.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.11.2020, 15:49
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Wenn die alte 180Ah-Batterie noch wirklich ok ist (wird die Spannung noch gut gehalten?), sollte es mit einer neuen 110Ah-Batterie gleicher Bauart, parallel dazu, klappen.
Beide würde ich allerdings einzeln erst einmal auf den gleichen Ladezustand bringen, bevor ich die fest parallel schalte.

Am Ladegerät würde ich erst mal, sofern es nicht ohnehin gewechselt werden soll, nichts ändern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.12.2020, 07:38
mischka mischka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 215
Boot: Antares 30 Fly
181 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Guten Morgen und ersteinmal vielen Dank für den vielen Input,

das Ladegerät ist ein Cristec 40A, ein zweites ist auch bereits verbaut, für die AGM der Strahlruder, da wollt ich eigentlich nicht noch ein drittes einbauen.
Zum Alter, die 180er ist 1,5 Jahre, die 110er ist ca. 4 Jahre alt, war aber nie verbaut, sozusagen neu eingelagert und 1-2x p. Jahr nachgeladen und macht lt. der Ladegerätanzeige und Batterieprüfgerät einen sehr guten Eindruck, deshalb ja auch mein Vorhaben -ist schon da, passt und wirkt fit-.
Liege auch nicht Dauerhaft an Landstrom, sonder ca 1x im Monat, dafür aber bei jeder Ausfahrt, ca 3x p. Monat ca 1,5 Stunden pro Strecke hin und zurück und 2 Nächte vor Anker, da hat soweit die 180er gelangt.
Aber im Urlaub, Kühlschrank maximal belastet, doch nur ein paar kürzere Strecken und mehrere Nächte vor Anker, hat in diesem Jahr gelegentlich der Kühlschrank abgeschaltet, hatte vorsorglich die 110er schon dabei und umgeklemmt, dem wollte ich mit dem Festeinbau soweit vorbeugen.

Grüße der Micha
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.12.2020, 07:56
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Klappen tut alles, fragt sich nur wie lange. Das fängt bei den technischen Daten wie Innenwiderstand an. Meiner Meinung nach wirst Du am Ende zwei Batterien haben, die nichts mehr taugen. Bei vier Jahren Standzeit fragt man sich ja schon mal nach dem Istzustand.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.12.2020, 08:03
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Wenn schon neue Batteriebank warum nicht gleich auf Lifepo4 Lithium umrüsten.
Weniger Gewicht mehr Kapazität und viel mehr Ladezyklen
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.12.2020, 09:09
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mischka Beitrag anzeigen
Guten Morgen und ersteinmal vielen Dank für den vielen Input,

das Ladegerät ist ein Cristec 40A, ein zweites ist auch bereits verbaut, für die AGM der Strahlruder, da wollt ich eigentlich nicht noch ein drittes einbauen.
Zum Alter, die 180er ist 1,5 Jahre, die 110er ist ca. 4 Jahre alt, war aber nie verbaut, sozusagen neu eingelagert und 1-2x p. Jahr nachgeladen und macht lt. der Ladegerätanzeige und Batterieprüfgerät einen sehr guten Eindruck, deshalb ja auch mein Vorhaben -ist schon da, passt und wirkt fit-.
Liege auch nicht Dauerhaft an Landstrom, sonder ca 1x im Monat, dafür aber bei jeder Ausfahrt, ca 3x p. Monat ca 1,5 Stunden pro Strecke hin und zurück und 2 Nächte vor Anker, da hat soweit die 180er gelangt.
Aber im Urlaub, Kühlschrank maximal belastet, doch nur ein paar kürzere Strecken und mehrere Nächte vor Anker, hat in diesem Jahr gelegentlich der Kühlschrank abgeschaltet, hatte vorsorglich die 110er schon dabei und umgeklemmt, dem wollte ich mit dem Festeinbau soweit vorbeugen.

Grüße der Micha
Dann probiere es doch einfach mit der zusätzlichen 110Ah-Batterie, die ohnehin nur rumsteht, aus. Kostet doch nicht viel.
Das Ladegerät reicht auch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 01.12.2020, 09:13
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Wenn schon neue Batteriebank warum nicht gleich auf Lifepo4 Lithium umrüsten.
Na ja, ein Grund wäre vielleicht, weil es bei einer Umrüstung auf ca vergleichbare 160Ah-LiFe plus eventuell neuem Ladegerät, zu Mehrkosten in einer ganz anderen Größenordnung kommt, als wenn der TE jetzt einfach seine ohnehin vorhandene 110Ah-Batterie zusätzlich einbaut.

LiFe kann er später immer noch ins Auge fassen, wenn die beiden Bleibatterien nicht mehr so recht wollen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 01.12.2020, 09:47
mischka mischka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 215
Boot: Antares 30 Fly
181 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Na ja, ein Grund wäre vielleicht, weil es bei einer Umrüstung auf ca vergleichbare 160Ah-LiFe plus eventuell neuem Ladegerät, zu Mehrkosten in einer ganz anderen Größenordnung kommt, als wenn der TE jetzt einfach seine ohnehin vorhandene 110Ah-Batterie zusätzlich einbaut.

LiFe kann er später immer noch ins Auge fassen, wenn die beiden Bleibatterien nicht mehr so recht wollen.


Denke diese Antwort, also die von Stoffy, bezieht eher sich auf die eigentliche Frage vom Thread Starter -sorry nochmal dem" Kiel", wie immer er auch heißen mag, dass ich dein Thema missbraucht habe.
Danke aber trotzdem für die Antwort.

Der Micha
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.12.2020, 10:44
mischka mischka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 215
Boot: Antares 30 Fly
181 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Die Idee mit dem Wahlschalter finde ich ganz gut, hab mal gesucht und leider nur "aufputz" Schalter gefunden.
Da meine anderen Batterieschalter 1,2, und Masse alles NATO Knochen mit unterputz Kabelanschlüssen sind, vielleicht kennt jemand auch einen ähnlichen Batteriewahlschalter.

Grüße der Micha
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.12.2020, 10:51
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zwar grade nicht verfügbar, aber grundsätzlich gibt es die
https://www.amazon.de/Batterie-Wahls.../dp/B00OPZUVVE (PaidLink)
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 01.12.2020, 17:14
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mischka Beitrag anzeigen
Die Idee mit dem Wahlschalter finde ich ganz gut, hab mal gesucht und leider nur "aufputz" Schalter gefunden.
Da meine anderen Batterieschalter 1,2, und Masse alles NATO Knochen mit unterputz Kabelanschlüssen sind, vielleicht kennt jemand auch einen ähnlichen Batteriewahlschalter.

Grüße der Micha
Wofür genau brauchst du jetzt den Wahlschalter bei 2 Batterien, welche die selben Verbraucher bedienen sollen?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.12.2020, 07:16
mischka mischka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 215
Boot: Antares 30 Fly
181 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Das würde ich nur temporär machen (z. B. bei der Fahrt oder am Landstrom-Ladegerät zum Aufladen, aber nicht permanent. Da wird die schlechtere Batterie immer die gute runterziehen, nie umgekehrt.

Denkbar ist in Deinem Fall natürlich ein Umschalter 1-2-Both. Zusammenschalten dann nur zum Laden.

Das find ich ganz plausibel.



Der Micha
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.12.2020, 09:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

und Anschluss an die (selben) Verbraucher dann auch nur wahlweise?

Viel Sinn macht das m.E. nicht und man muss immer dran denken, den Schalter richtig zu bedienen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Batteriebank - Weniger Power als vorher? User_63746 Technik-Talk 75 30.07.2015 07:06
Aus Batteriebank eine Batterie entfernen Mork Technik-Talk 3 19.06.2011 18:52
Erweiterung Verbraucher Batteriebank bell407 Technik-Talk 19 16.05.2011 19:41
12 Volt und 24 Volt aus einer Batteriebank Guenter Mallmann Allgemeines zum Boot 13 04.12.2006 07:56
Batteriebank beim Laden unterschiedlich warm? Mystic Technik-Talk 7 11.07.2004 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.