boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 29.11.2020, 10:35
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 643
1.414 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MS.Erika Beitrag anzeigen
Ich probiere es zum letzten Mal!
Wieviel weniger Ps braucht eine 15 Schraube gegenüber einer 16 Schraube??
Gut, dann gebe ich Dir jetzt eine einwandfreie und streng logische und vor allem korrekte Antwort auf Deine genau zu lesende obige Frage:

Eine 15 Schraube braucht gegenüber einer 16 Schraube nicht weniger PS.

Was Du mit dieser korrekten Antwort anfangen möchtest, ist wohl vielen hier im Forum nicht klar, meint: edjm.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 29.11.2020, 13:06
Benutzerbild von Bajkal
Bajkal Bajkal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2020
Ort: HH
Beiträge: 103
Boot: AQS 585 CC, Zodiac 300 Rib Alu
68 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Sehr , sehr Gut. Geschrieben.
VG. O. Schatz
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 29.11.2020, 16:50
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
Gut, dann gebe ich Dir jetzt eine einwandfreie und streng logische und vor allem korrekte Antwort auf Deine genau zu lesende obige Frage:

Eine 15 Schraube braucht gegenüber einer 16 Schraube nicht weniger PS.

Was Du mit dieser korrekten Antwort anfangen möchtest, ist wohl vielen hier im Forum nicht klar, meint: edjm.
Ich hatte ihm bereits zu Anfang geschrieben, dass die 15er Schraube bei gleicher Steigung und gleicher Drehzahl (das war ja eine klare Bedingung) weniger PS braucht und dazu würde ich auch weiterhin stehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 29.11.2020, 17:28
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.695
6.562 Danke in 3.739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Ich hatte ihm bereits zu Anfang geschrieben, dass die 15er Schraube bei gleicher Steigung und gleicher Drehzahl (das war ja eine klare Bedingung) weniger PS braucht und dazu würde ich auch weiterhin stehen.
Vermutlich hat jeder von uns einen anderen (imaginären) Versuchsaufbau im Kopf.
Davon hängen dann natürlich auch die Ergebnisse ab.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 29.11.2020, 17:37
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 643
1.414 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Ich hatte ihm bereits zu Anfang geschrieben, dass die 15er Schraube bei gleicher Steigung und gleicher Drehzahl (das war ja eine klare Bedingung) weniger PS braucht und dazu würde ich auch weiterhin stehen.
Du hast ja völlig recht. Aber die Frage, die ich beantwortet habe, steht oben geschrieben. Ich habe keine andere beantwortet.

Das Problem ist doch, daß Der TE auf die vielfältigen Beschreibungen der Komplexität nicht eingegangen ist. Daher habe ich ihm auf seine unterkomplexe Frage eine unterkomplexe (richtige) Antwort gegeben.

Gut, man hätte sich auch auf die Aussage "Troll" zurückziehen können. Das tue ich aber ungerne. Da ist es besser, sich auf das Niveau des TE einzulassen, meint: edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 29.11.2020, 17:42
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.389
7.201 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Gibt vom TE einen neuen Thread über "Möwendreck".
Da sollte das Verständnis der Lösungsvorschläge einfacher sein.
Grundlegende Kenntnisse der Hebelgesetze reichen nicht ganz zur Propellerbestimmung, sind aber zur Entfernung von festsitzendem Möwendreck durchaus ausreichend...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 29.11.2020, 17:44
Metalfriese Metalfriese ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.476
Boot: Glastron SX 170
2.376 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MS.Erika Beitrag anzeigen
Hallo Freunde
Also hier sind dein paar Irrtümer aufgetreten!!
Gleicher Widerstand: Schiffsschraube im Wasser keine Strömungen also gleiche Bedingungen für 16 und 15 Schraube!
Gleiche Drehzahl 16 und 15 Schraube!
Gleiche RPM 3500 für 16 und 15 Schraube!
Schiffsschraube 16 braucht 200 Ps um auf RPM 3500 zu kommen
Schiffsschraube 15 braucht ?.?? Ps um auf RPM 3500 zu kommen
Also se geht nicht um Geschwindigkeit, sondern um PS!!
Ich hoffe ich habe mich jetzt besser ausgedrückt um Missverständnisse zu vermeiden!!
VH.Manfred
Die 15" Schraube wird weniger Leistung brauchen um auf 3500U/min gebracht zu werden, aber dabei sinkt die Geschwindigkeit.
Ausser du erhöhst die Steigung, dann dürfte annähernd die gleiche Leistung nötig sein.
Nur ist das nicht beliebig hin/her tauschbar weil auch Bootsanhängig. Mit der höheren Steigung bekommst bei dem einen Boot evtl Probleme und bist langsamer, als mit größerem Prop und weniger Steigung.
Für die gleiche Geschwindigkeit brauchst du (in gewissen Grenzen) stets die gleiche Leistung. Man kann -muss fast mit Prop Größe/Steigung jonglieren um das Optimum für DAß Boot zu finden.
Aber die Fragestellung so wie sie ist...ist schlecht, weil zu viele Voraussetzungen ausser Acht gelassen werden.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 29.11.2020, 18:05
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
Du hast ja völlig recht. Aber die Frage, die ich beantwortet habe, steht oben geschrieben. Ich habe keine andere beantwortet.

Das Problem ist doch, daß Der TE auf die vielfältigen Beschreibungen der Komplexität nicht eingegangen ist. Daher habe ich ihm auf seine unterkomplexe Frage eine unterkomplexe (richtige) Antwort gegeben.

Gut, man hätte sich auch auf die Aussage "Troll" zurückziehen können. Das tue ich aber ungerne. Da ist es besser, sich auf das Niveau des TE einzulassen, meint: edjm.
stimmt. Ich hatte ihm ja noch die gleiche Drehzahl zugestanden, aber auf die letzte, deutlich zu einfache Frage gibt es eigentlich gar keine Antwort.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 29.11.2020, 18:33
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Einigen wir uns einfach auf eine Schraube mit der Steigung 0, da ist der Durchmesser und der Motor egal. Die Geschwindigkeit des Bootes wird immer gleich bleiben
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 29.11.2020, 19:21
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Deensen
Beiträge: 934
Boot: Backdecker Stahl
1.532 Danke in 427 Beiträgen
FrankMelmer eine Nachricht über AIM schicken FrankMelmer eine Nachricht über MSN schicken FrankMelmer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ist es nicht egal, wofür der TE das Ergebnis seiner Frage braucht?
Wenn er fragt, wieviel ist 17 + 3, dann kann ich ihm darauf antworten wenn ich es weiß, oder ich halte mich einfach zurück, wenn mir die Frage zu blöd ist.
Ich finde es schade, das immer mehr für mich verstörende Antworten gegeben werden, von Mitgliedern, die ich bisher als sehr angenehme Forenteilnehmer kennen gelernt habe.
Gruß Frank
__________________
Das wird schon.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 29.11.2020, 21:59
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 643
1.414 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FrankMelmer Beitrag anzeigen
Ist es nicht egal, wofür der TE das Ergebnis seiner Frage braucht?
Wenn er fragt, wieviel ist 17 + 3, dann kann ich ihm darauf antworten wenn ich es weiß, oder ich halte mich einfach zurück, wenn mir die Frage zu blöd ist.
Ich finde es schade, das immer mehr für mich verstörende Antworten gegeben werden, von Mitgliedern, die ich bisher als sehr angenehme Forenteilnehmer kennen gelernt habe.
Gruß Frank
Naja, es käme schon darauf an, ob die Frage "17+3=?" im Dezimalsystem oder im Duodezimalsystem formuliert wurde. Und das im übertragenen Sinne ist das Problem der Kommunikation mit dem TE. Worauf will er hinaus und welche Vereinfachungen in der komplexen Themenstellung sind für die Beantwortung seiner Frage erlaubt?

Wir wollen ja alle helfen, aber wie, fragt: edjm?
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 29.11.2020, 22:22
MS.Erika MS.Erika ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2020
Ort: Salzburg
Beiträge: 169
Boot: Coronet Midi 24
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Also Danke für die Qualifizierten Antworten und auch für die......
Ich denke es ist genug gesagt....
Frohe Weihnachten 🎄
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 30.11.2020, 11:22
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MS.Erika Beitrag anzeigen
Das mit Steigung ist jeden klar!! Aber Angaben um den Durchmesser eher selten...
Ich versuche noch mal, die Grundprinzipien der Propeller-Dimensionierung losgelöst von Deinen etwas widersprüchlichen Vorgaben zu skizzieren.

Tommi hat ja die wesentlichen Eckpunkte bereits beschrieben: wir haben ein Boot, dass zum Erreichen der Zielgeschwindigkeit einen gewissen Widerstand überwinden muss, was uns allem voran die erforderliche Motorleistung vorgibt.

Ab hier gibt es zwei Lösungswege:

1. Das Reduktionsgetriebe und damit die Drehzahl des Propellers in Abhängigkeit von der Motordrehzahl ist nicht vorgegeben.
2. Das Reduktionsgetriebe ist vorgegeben.

Der erste Fall ist für die Wahl des optimalen Props ideal, da es uns auch erlaubt, ein optimales Verhältnis von Steigung zu Durchmesser (P/D Ratio) zu erarbeiten. Der zweite, im Sportbootbereich weitaus häufigere Fall, führt hier naturgemäß zu gewissen Einschränkungen, da wir die Drehzahl der Antriebswelle als gegeben hinnehmen müssen.

Beiden gemein ist aber, dass man immer versucht, einen möglichst grossen Propeller unterzubringen, da dieser eine bessere Effizienz mit sich bringt.

Ab hier beginnt dann ein teilweise etwas spiralförmiger Prozess mit diversen Formeln und Kennlinien, an dessen Ende ein Propeller rauskommen soll, der (und das ist eine der wichtigsten Vorgaben überhaupt), unsere gewünschte Geschwindigkeit möglichst optimal auf die Leistungskennlinie des Motors abgestimmt erbringt.

Sprich: das Maximum beider Leistungskennlinien, also jener des Propellers und jener des Motors, treffen sich bei der Motor-Nenndrehzahl. Denn nur so kann gewährleistet werden, dass der Motor weder mir ständiger Unter- oder Überlast betrieben wird.

Wie das aussieht, zeigt die angehängte Grafik (Credits to Dave Gerr).

Spiralförmig ist der Weg deshalb, da man auf diesem Weg teilweise etwas widersprüchliche Kompromisse eingehen muss, die man schließlich mit diversen Feintuningmaßnahmen in der Blattgeometrie (wie Rake, Skew oder Cup) hinbiegt. Für die optimale Steigung gibt es ebenfalls diverse Kennlinien in Abhängigkeit von der grundlegenden Rumpfform.

Dem ganzen könnte man noch einige detailreiche Facetten wie max. Blattbelastung und optimales Verhältnis Durchmesser/Blattgröße hinzufügen, deren genauere Ausführung aber eindeutig die Kennlinie meines max. einzubringenden Zeitaufwands hier übersteigt.

Boote von der Stange begnügen sich ja in der Regel ohnehin auch mit Propellern von der Stange, die es eben in diversen Abstufungen gibt, die ein möglichst breites Spektrum mit vertretbarem Kostenaufwand abdecken sollen. Meist weniger an Hand aufwendiger Berechnungen, als nach dem Prinzip Trial and Error.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Propeller Kennlinie.jpg
Hits:	207
Größe:	78,3 KB
ID:	903596  
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 30.11.2020, 15:34
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

das versteht der TE sowieso nicht......
Was er eventuell verstehen könnte, sind die Kurven der beiden nicht idealen Schrauben in dem Diagramm, denn die beantworten seine Frage (wie schon einige Male vorher in schriftlicher Form) zumindest qualitativ:

Die Schraube mit mehr Durchmesser (Diameter) braucht bei gleicher Drehzahl mehr Leistung, als die Schraube mit weniger Durchmesser.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 30.11.2020, 16:50
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 643
1.414 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
...

(Credits to Dave Gerr).

...
Das Buch ist gut, nicht?

Beste Grüße: edjm.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 01.12.2020, 10:19
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Propeller Handbook ist sicher DAS Referenzwerk für Boote und Yachten. Aber die Skripten, die ich bei seinen ABYC Seminaren bekommen hab, sind sogar noch eine Hausnummer besser.

Das Buch hat ja nun doch schon über 20 Jahre am Buckel und in der Zeit hat natürlich auch Gerr einiges dazugelernt
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher der Propeller(s) ist nun der mit der Kraft? Style Allgemeines zum Boot 12 03.07.2009 08:19
Johnson 40PS Bj.1990 läuft nur mit halber Kraft!!! Markus E. Motoren und Antriebstechnik 4 19.08.2008 20:04
Volle Kraft voraus in die Nebelbank.... Segelwilly Kein Boot 9 31.12.2005 13:18
Neue Promillegrenze in Kraft Rauti Allgemeines zum Boot 3 16.08.2005 14:33
Hydraulische Lenkung, hier: erforderliche Kraft Olaf Technik-Talk 0 06.02.2003 08:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.