boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.12.2020, 09:31
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Na wofür sollte der Schalter denn sonst da sein, wenn nicht um die Batterien wahlweise ans Verbrauchernetz zu schalten? So schlecht finde ich die Idee mir einer weiteren Verbraucherbank gar nicht. Bei meinen (nicht gerade taufrischen) Batterien ging immer die Standheizung aus, wenn der Kühlschrank anging. Natürlich sind die "Starter-)Batterien platt, aber das ist eine andere Frage. Ich hatte dieses Jahr auch eine extra-Batterie für mein Apnoe-Gerät.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 02.12.2020, 09:37
mischka mischka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 215
Boot: Antares 30 Fly
181 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Sehe ich auch so, im Normalfall immer auf Batt 1, die Standart 180er, wenn die schwächelt, auf Batt 2 umschalten und zum Laden auf Batt 1+2 schalten.

Der Micha
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 02.12.2020, 11:32
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Das 2 Batterien, welche die gleichen normalen Verbraucher versorgen und nicht als Starterbatterien aktiv werden können, über einen solchen Schalter nochmals getrennt werden, ist m.E. eher ungewöhnlich....

Eine besondere Sicherheit muss man da eigentlich nicht haben, denn gestartet wird ja ohnehin mit einer anderen Batterie und selbst dann, wenn Starter- und Versorgungsbatterien getrennt werden, geschieht das i.d.R. nicht mehr mit solchen Schaltern, die ja auch fehlbedient werden können, sondern zumindest mit Trennrelais.

Zitat:
Sehe ich auch so, im Normalfall immer auf Batt 1, die Standart 180er, wenn die schwächelt, auf Batt 2 umschalten und zum Laden auf Batt 1+2 schalten.
da fängt es schon an.....geladen werden müsste dann nur Bat 1.....
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 02.12.2020, 12:02
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.032
6.428 Danke in 4.040 Beiträgen
Standard

Da hier ja immer schwer davor gewarnt gewarnt wird bloß keine unterschiedlichen Batteriehersteller, unterschiedliche Kapazitäten und Baujahre zu verbauen und überhaupt und so geht das nicht bleibt einem keine andere Wahl mehrere Schalter zu verbauen das bloß die Verluste bei einer Batterie bleiben.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 02.12.2020, 18:34
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Da hier ja immer schwer davor gewarnt gewarnt wird bloß keine unterschiedlichen Batteriehersteller, unterschiedliche Kapazitäten und Baujahre zu verbauen und überhaupt und so geht das nicht bleibt einem keine andere Wahl mehrere Schalter zu verbauen das bloß die Verluste bei einer Batterie bleiben.
...zumindest ich habe noch nie grundsätzlich davor gewarnt.
Vor eventuellen Fehlbedienungen durch solche Schalterrei dagegen schon.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 02.12.2020, 19:11
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.438
4.267 Danke in 2.561 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Da hier ja immer schwer davor gewarnt gewarnt wird bloß keine unterschiedlichen Batteriehersteller, unterschiedliche Kapazitäten und Baujahre zu verbauen und überhaupt und so geht das nicht bleibt einem keine andere Wahl mehrere Schalter zu verbauen das bloß die Verluste bei einer Batterie bleiben.
Das ist weiterhin so korrekt..
Bleibt auch so.

Geändert von sporty (02.12.2020 um 21:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 03.12.2020, 09:00
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.032
6.428 Danke in 4.040 Beiträgen
Standard

Ja, das ist auch so. Nur wird das wie und wo kräftig übertrieben.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 03.12.2020, 10:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

mit Schaltern kann man manchmal deutlich mehr Schaden anrichten, als wenn zwei unterschiedliche, intakte Batterien fest parallel geschaltet werden.
S. den Lithium-Rettungs-Thread
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 05.12.2020, 17:22
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mischka Beitrag anzeigen
Guten Morgen und ersteinmal vielen Dank für den vielen Input,

das Ladegerät ist ein Cristec 40A, ein zweites ist auch bereits verbaut, für die AGM der Strahlruder, da wollt ich eigentlich nicht noch ein drittes einbauen.
Zum Alter, die 180er ist 1,5 Jahre, die 110er ist ca. 4 Jahre alt, war aber nie verbaut, sozusagen neu eingelagert und 1-2x p. Jahr nachgeladen und macht lt. der Ladegerätanzeige und Batterieprüfgerät einen sehr guten Eindruck, deshalb ja auch mein Vorhaben -ist schon da, passt und wirkt fit-.
Liege auch nicht Dauerhaft an Landstrom, sonder ca 1x im Monat, dafür aber bei jeder Ausfahrt, ca 3x p. Monat ca 1,5 Stunden pro Strecke hin und zurück und 2 Nächte vor Anker, da hat soweit die 180er gelangt.
Aber im Urlaub, Kühlschrank maximal belastet, doch nur ein paar kürzere Strecken und mehrere Nächte vor Anker, hat in diesem Jahr gelegentlich der Kühlschrank abgeschaltet, hatte vorsorglich die 110er schon dabei und umgeklemmt, dem wollte ich mit dem Festeinbau soweit vorbeugen.

Grüße der Micha
ICH würde niemals zwei Batterien unterschiedlicher Kapazitäten und Alter zusammenschalten als eine Bank. Die kleine Batterie ist zuerst voll und wird dann hoffnungslos überladen, bis die große Batterie voll ist ist. Nimm gleiche Batterien gleichen Typs, Hersteller und Baujahr/Produktionszeit und dann kann man sie guten Gewissen als Bank zusammenschalten.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 06.12.2020, 09:34
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.032
6.428 Danke in 4.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
ICH würde niemals zwei Batterien unterschiedlicher Kapazitäten und Alter zusammenschalten als eine Bank. Die kleine Batterie ist zuerst voll und wird dann hoffnungslos überladen, bis die große Batterie voll ist ist.
Nee, wird sie nicht weil jede Batterie nen Innenwiderstand hat der sich beim Laden verändert und wenn die Batterie voll ist nimmt die keinen Strom mehr auf.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 06.12.2020, 11:22
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ok, kommt auf das Ladegerät an. Dann wird es aber so sein, das die kleine wenn voll auf Grund der hohen Spannung dem Batterieladegerät sagt, ich bon voll und die große ist es dann noch nicht. WIe auch immer. Unterschiedliche Kapazitäten schaltet man nicht zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 06.12.2020, 12:01
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ok, kommt auf das Ladegerät an. Dann wird es aber so sein, das die kleine wenn voll auf Grund der hohen Spannung dem Batterieladegerät sagt, ich bon voll und die große ist es dann noch nicht. WIe auch immer. Unterschiedliche Kapazitäten schaltet man nicht zusammen.
Wenn zwei intakte Batterien ständig fest parallel geschaltet sind, gibt es den Zustand "eine voll, die andere nicht" nicht.
Das hat mit dem Ladegerät überhaupt nichts zu tun.

Die Batterien werden gem. ihrer sonstigen elektrischen Eigenschaften mit unterschiedlich viel Strom beim Laden versorgt und mit unterschiedlich viel Strom durch Verbraucher entladen.
Das regeln die sehr gut selbst und wenn eine Batterie kleiner oder bereits schwächer ist, als die andere, werden diese Ströme bei der schwächeren halt geringer.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 07.12.2020, 15:01
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Und wenn eine kaputt ist schadet das der anderen nicht?
Ich muss direkt mal im Boot testen, ob beide 100 Ah Blei gleich platt sind, das dürfte ja eigentlich dann nicht sein.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 07.12.2020, 18:56
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.032
6.428 Danke in 4.040 Beiträgen
Standard

Sicher, wenn eine Batterie kaputt ist wird die andere wenn die damit fest verbunden ist mit entleert. Dabei ist aber egal ob das ne kleine und ne große oder zwei gleichgroße Batterien sind. Dann spielt was immer angesprochen wird das Alter der jeweiligen Batterie ne Rolle. Was aber nicht heißt das die alte eher kaputt geht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 08.12.2020, 09:51
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Das heißt im Umkehrschluss aber, dass parallele Batterie(n)(-Bänke) immer gleichzeitig defekt sein müssten?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 08.12.2020, 10:16
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.032
6.428 Danke in 4.040 Beiträgen
Standard

So ist es. Das Problem ist aber bei Akkus für Fahrräder, Staubsauger usw. genau so. Eine Zelle kaputt alles leer.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 08.12.2020, 10:53
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Das heißt im Umkehrschluss aber, dass parallele Batterie(n)(-Bänke) immer gleichzeitig defekt sein müssten?
kommt drauf an, was "kaputt" ist und wie aufmerksam der Besitzer ist.

Wenn die "kaputte" Batterie z.B. einen Zellenschluss hat, ist sie aus "Sicht" der intakten Batterie schlichtweg ein Art von Verbraucher.
Nicht mehr und nicht weniger.
Es "passiert" der intakten Batterie dann auch nicht mehr, wie bei einem Verbraucher, den man vergessen hat, aus zu schalten.

Die intakte Batterie kann durch diesen "Verbraucher" zwar nicht so einfach auf Null herunter gezogen werden (es ist ja nur eine der 6 Zellen gebrückt), aber, wenn man nicht aufpasst (oder keine Spannungs-Überwachung hat), kann sie durch längeres Verweilen im teilentladenen Zustand durchaus Schaden nehmen.

Von daher bietet es sich an, parallel geschaltete Batterien bei längerem Stillstand grundsätzlich (also auch wenn es identische Batterien sind) zu trennen und bei beiden vor Inbetriebnahme zumindest einzeln die Spannung zu testen.
Wenn man keine Gefahr durch solche besonderen Fehler sieht, muss man die nicht trennen....

Deshalb sollte man jede Batteriebank etwas im Auge behalten, ganz besonders gilt das bei Batterien, die in Reihe geschaltet sind, denn die zerlegen sich beide im normalen Lade-/Entlade-Betrieb, wenn anfangs eine kaputt geht.

Geändert von tritonnavi (08.12.2020 um 11:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 08.12.2020, 11:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
So ist es. Das Problem ist aber bei Akkus für Fahrräder, Staubsauger usw. genau so. Eine Zelle kaputt alles leer.
Na ja, da ist es i.d.R. schon etwas anders.

Im aktuellen LI-Fahrradakku (E-Auto, E-Roller usw.) sind immer mehrere Zellen zu einem Pack parallel geschaltet und diese Packs sind wiederum in Reihe geschaltet.
Wenn eine Zelle in einem Pack kaputt geht, heißt das, genau wie bei dem Blei-Batterie-Beispiel in diesem Thread, nicht unbedingt, dass sofort nichts mehr geht.

Bei kleineren Werkzeugakkus mit mindestens 8,4V o.ä., sieht das anders aus, denn da gibt es normalerweise nur eine Reihenschaltung ohne Parallelschaltung und dann kann (muss aber nicht unbedingt) es sein, dass sofort nichts mehr geht.
Kann aber auch sein, dass nur die Geräte-Leistung gemindert ist.
Diese Akkus sind diesbezüglich direkt mit einer einzelnen Bleibatterie vergleichbar.

Hier im Thread geht es um Packs aus in Reihe geschalteten (6) Einzelzellen (=Batterie) die dann als Ganzes parallel geschaltet sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 08.12.2020, 11:25
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.032
6.428 Danke in 4.040 Beiträgen
Standard

Das war auch mehr als allgemeines Ergebnis gedacht als auf spezielle Batterien und Bänke einzugehen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 08.12.2020, 11:34
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 643
1.414 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zu der Parallelschaltung von Batterien und deren Problemen gibt es unterschiedlich Berichte. Allen ist aber eines gemeinsam: Die Situation durch die Parallelschaltung wird nicht besser oder vereinfacht. Nein, es gibt eher mehr Probleme oder Komplikationen.

Auf meinem Boot habe ich daher für die Verbraucher eine einzige Batterie einbauen lassen. Es handelt sich um eine Traktions-Batterie. Dieses sind Batterien, die z.B. in elektrischen Gabelstaplern, aber auch bei der Rheinschiffahrt (ca. 1000 Ah) eingebaut werden. Meine Batterie hat eine Kapazität von 690 Ah bei 12 V. Lieferant ist z.B. Hoppeke.

Meine Verbraucher umfassen Spannungswandler für elektrisches Kochfeld, Kaffeemaschine, Waschmaschine sowie bei 12 V Funkgerät (Amateurfunk), sonstige typische Bordelektrik, Navigationselektronik. Der Herd zieht schon mal 270 A, die Waschmaschine so ca. 200 A (?). Die Batterie war bisher 7 Jahre lang jährlich 4 bis 5 Monate im täglichen Einsatz und funktioniert noch immer einwandfrei.

Die Batterietechnik ist auf der "Röhrchenzellen" Technik aufgebaut. Diese Zellen sind relativ gut tiefentladefähig. Solche Röhrechnzellen-Akkus kann man auch in kleineren Kapazitäten kaufen. Die Ladung kann mit den üblichen 12 V Ladegeräten und Lichtmaschinen erfolgen.

Ich frage mich, ob die angesprochenen Batterieprobleme nicht am besten mit solcher "Röhrchenzellen"-Technik gelöst werden können.

Edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 08.12.2020, 17:31
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das war auch mehr als allgemeines Ergebnis gedacht als auf spezielle Batterien und Bänke einzugehen.
Ja ok, aber
Zitat:
Eine Zelle kaputt alles leer
stimmt nun mal nicht unbedingt, in keinem der zitierten Fälle.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 08.12.2020, 17:39
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
Zu der Parallelschaltung von Batterien und deren Problemen gibt es unterschiedlich Berichte. Allen ist aber eines gemeinsam: Die Situation durch die Parallelschaltung wird nicht besser oder vereinfacht. Nein, es gibt eher mehr Probleme oder Komplikationen.
die meisten größeren Boote, die ich kenne, haben fest parallel geschaltete Batterien für die Versorgung. Besondere Probleme treten deswegen m.E. nicht auf.

Klar, es kann mal eine Batterie "kaputt" gehen. Das muss sich aber nicht unbedingt negativ auf die anderen auswirken.

Wenn du nur eine Batterie hast, kann die, auch wenn es eine ganz tolle Batterie ist, genauso kaputt gehen und dann wird es u.U. schwieriger und erheblich teurer, als bei jemandem der z.B. aus einem 4er-Batteriepack nur die eine, die kaputt gegangen ist, abklemmen muss und nicht unbedingt gezwungen ist, diese zeitnah zu ersetzen.

Zudem ist eine 12V-Batterie mit 690Ah in vielen Booten kaum händelbar und häufig nicht unterzubringen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 08.12.2020, 18:27
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 643
1.414 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
die meisten größeren Boote, die ich kenne, haben fest parallel geschaltete Batterien für die Versorgung. Besondere Probleme treten deswegen m.E. nicht auf.

Klar, es kann mal eine Batterie "kaputt" gehen. Das muss sich aber nicht unbedingt negativ auf die anderen auswirken.

Wenn du nur eine Batterie hast, kann die, auch wenn es eine ganz tolle Batterie ist, genauso kaputt gehen und dann wird es u.U. schwieriger und erheblich teurer, als bei jemandem der z.B. aus einem 4er-Batteriepack nur die eine, die kaputt gegangen ist, abklemmen muss und nicht unbedingt gezwungen ist, diese zeitnah zu ersetzen.

Zudem ist eine 12V-Batterie mit 690Ah in vielen Booten kaum händelbar und häufig nicht unterzubringen.
Die 690 Ah habe ich auf meinem (größeren) Boot einbauen lassen. Es gibt aber auch kleinere, die so um die 200 Ah auf Basis der Röhrchenzellentechnologie haben und damit deutlich kleiner sind.

Was hälst Du prinzipiell von solchen Batterien? Fragt: edjm.

p.s. Bei der Suche nach geeigneten Batterien für mein Boot habe ich mit einem Vertreter eines Batterieunternehmens Kontakt aufgenommen. Dieser erzählte mir, daß sie einmal parallel geschaltete Batterien nach definierter Nutzung auseinander gebaut und untersucht hatten. Der Zustand der Zellen sei "problematisch" gewesen. Er sagte, daß diese Probleme auf die unterschiedlichen Innenwiderstände insbesondere bei Parallelschaltung zurückgeführt wurden, die zu einer Zerstörung der Zellen des Strangs mit geringerem Innenwiderstand geführt hätten. Leider habe ich keinen schriftlichen Bericht über diese Erkenntnisse gefunden.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 09.12.2020, 09:17
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zu den Röhrchenzellen-Batterien kann ich nichts sagen. Da habe ich keine Erfahrung.
Wenn die in Gabelstaplern verwendet werden, sind die sicherlich auch gut für Boote geeignet, sofern sie auch mit längeren Schräglagen (Segler) gut klar kommen.

Ich habe auch schon mal, über ein halbes Jahr einen Test mit 2 unterschiedlich großen AGM-Batterien unterschiedlicher Hersteller gemacht.
Die wurden vorher einzeln voll geladen und deren Kapazität jeweils klassisch bestimmt.
Dann wurden die über diese Zeit hinweg fest parallel geschaltet und ab und zu geladen und entladen, entsprechend ca 10 Vollzyklen.

Danach wieder getrennt voll geladen und einzeln getestet.

Ich konnte, bis auf die übliche leichte Messungenauigkeit bei Wiederholungen, keine Abweichung von den Ausgangswerten feststellen.

Zitat:
Er sagte, daß diese Probleme auf die unterschiedlichen Innenwiderstände insbesondere bei Parallelschaltung zurückgeführt wurden, die zu einer Zerstörung der Zellen des Strangs mit geringerem Innenwiderstand geführt hätten.
Das halte ich ehrlich gesagt, für Unsinn.
Die Erklärung dazu hätte ich gerne mal gehört.

Gerade die größere Batterie (die hat i.d.R. den kleineren Innenwiderstand), "interessiert" es ungefähr gar nicht, wenn man der eine kleinere Batterie (mit größerem Innenwiderstand) parallel schaltet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 09.12.2020, 20:13
Oberon Oberon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 13
Boot: Charter
37 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Tach Post,

vielleicht mögt ihr hier mal reinschauen: http://www.basytec.com/Literatur/parallel.pdf

Wenn ich das Fazit weiter komprimiere, bleibt: mit CV gehts (parallel), alles andere, grade auch mit CC, "zieht schief".

Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Batteriebank - Weniger Power als vorher? User_63746 Technik-Talk 75 30.07.2015 07:06
Aus Batteriebank eine Batterie entfernen Mork Technik-Talk 3 19.06.2011 18:52
Erweiterung Verbraucher Batteriebank bell407 Technik-Talk 19 16.05.2011 19:41
12 Volt und 24 Volt aus einer Batteriebank Guenter Mallmann Allgemeines zum Boot 13 04.12.2006 07:56
Batteriebank beim Laden unterschiedlich warm? Mystic Technik-Talk 7 11.07.2004 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.